Der Trick ist nicht, wie Du schon richtig erkannst hast, das Format, sondern wo man sortiert. Das passiert in phpBB direkt mit der Datenbank-Abfrage (SELECT * FROM {tabelle} ORDER_BY {Zeitfeld} ).schneidwui hat geschrieben:Hallo...
da ich zur Zeit auch an ner Website alle phpbb2 arbeite...wollte ich dich mal fragen...wie du es hingekriegt hast das das Datum in der Mitgliederliste nach dem deutschen Standard also z.b. 14.02.2004 anzeigen läßt & gleichzeitig auch sortieren lässt!!!!! ...das datumsformat ändern...hab ich ja auch noch hinbekommen..aber es läßt sich nicht mehr korrekt sortieren.. :-(
würde mich über einen kleinen tipp sehr freuen.
Schneidwui...
P.S: im Forum wusste ich nicht so richtig wohin mit dem thread ;-)
Kleine Erklärung: Wie Du sicherlich schon weisst, werden in der Datenbank in der Regel Zeitstempel als UNIXTIMESTAMP, also die Sekunden nach dem 01.01.1070 00:00, gespeichert. Diese Methode ist unabhängig vom verwendeten Datums-/Zeitformat, die Sekunden sind schliesslich immer gleich. Also kann man auch danach unabhängig der jeweiligen Ländereinstellung sortieren und das gewünschte Format kommt erst nach dem Durchführen der Datenbank-Abfrage dazu.
Soweit jetzt klarer?