Smilies Album 1.10 Tabellen Fehler

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
rcbcom

Smilies Album 1.10 Tabellen Fehler

Beitrag von rcbcom »

Ich habe den Mod bei mir eingebaut und habe folgendes Festgestellt.
Achtung wer den MOD enbauen will sollte auf folgendes Achten! Es gibt ein Problem in der Datei "admin_smilies_config.php" Was zum ausruf der Datei ein Fehler das die Tabelle nicht exestiert.
Auszug:
In Datei steht dieses:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM " . SMILIES_CONFIG_TABLE;
if(!$result = $db->sql_query($sql))
dieser Code muss mit Folgenden Tabellen-Namen ersetzt werden:

Ersetzte Code mit folgenden:

$sql = "SELECT * FROM " . smilies_config;
if(!$result = $db->sql_query($sql)

Das gelcihe muss auch gemacht werden wenn man was Updaten will in der Tabelle!

In Datei steht dieses:

$sql = "UPDATE " . SMILIES_CONFIG_TABLE . " SET
				config_value = '" . str_replace("\'", "''", $new[$config_name]) . "'
				WHERE config_name = '$config_name'";
Diese muss auch der Tabellen-Name geändert werden.

Ersetze diesen Code mit folgenden:

$sql = "UPDATE " . smilies_config  . " SET
				config_value = '" . str_replace("\'", "''", $new[$config_name]) . "'
				WHERE config_name = '$config_name'";
Denn in der Install-beschreibung steht das man diese'smilies_config ' Tabelle anlegen soll, das wird mit der smilies_page_db_update.php ausgeführt und mit eine update von einer ältern Version zu der neuen Version gield das auch für diese Datei sp_db_update_110.php wenn man die ausführt.

Dann gibs da evtl. noch was mit dem Präfix was nicht richt aufgelöst werden kann, aber das sollte sich der Autor nochmal die admin_smilies_config.php anschauen ;)

ich habe in der Datei den vollen Tabellennamen gesetzt d.h mit Präfix in der admin_smiles_config.php sonnst gabs auch die Fehlermeldung Tabelle 'smilies_config nicht vorhanden ist!

Du wirst den Fehler wohl finden.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm :confused:
In der smilies_mod/smilies_common.php werden die Konstanten für die Tabellen definiert:

define('SMILIES_PAGE_TABLE', $table_prefix.'smilies_page');
define('SMILIES_CONFIG_TABLE', $table_prefix.'smilies_config');
Und erst danach die SQLs ausgeführt. Also entweder ist die Datei bei Dir fehlerhaft oder nicht vorhanden, was allerdings dann einen anderen Fehler hervorrufen würde!
Vermutlich liegt der Fehler aber auch hier in der admin_smilies_config.php:

$phpbb_root_path = '../';
Ersetze diese Zeile mal mit

$phpbb_root_path = './../';
Bei mir funktionieren beide Varianten...

Und noch etwas: Ich habe diese beiden Dateien so vom Photo Album übernommen und lediglich hier die Variablen Namen geändert, bzw. neue hinzugefügt. Wer hiermit Probleme haben sollte, würde diese also auf theoretisch mit dem Photo Album haben und die sind mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht in dieser Form.

Und dann hattest Du geschrieben, daß $table_prefix nicht aufgelöst werden konnte. Da ist ein dicker Fehler in Deinem Board, denn diese Variable steckt in der config.php des Boards. Ohne diese Datei oder darin enthaltene fehlerhafte Einträge läuft das Board nicht korrekt ;) Also entweder hast Du keinen Tabellen-Prefix gesetz oder er ist fehlerhaft. Ich weiss auch nicht, was bei einem fehlenden Prefix andere Mods so anstellen, die db_update.php jedenfalls funktioniert in der Regel auch ohne.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
rcbcom

RE

Beitrag von rcbcom »

mmh ^9

so ich habe mir mal die smilies_mod/smilies_common.php angeschut und dort finde ich nur unter Tabellen definnation:

// User Levels for Smilies system <- do NOT change these values
define('SMILIES_ANONYMOUS', -1);
define('SMILIES_GUEST', -1);

// Path (trailing slash required)
define('SMILIES_UPLOAD_PATH', 'smilies_mod/upload/');

// Table names

// Variables
$smilies_config['max_file_size'] = 50000;
$smilies_config['cols_per_page'] = 7;
$smilies_config['rows_per_page'] = 10;
$pics_per_page = $smilies_config['rows_per_page'] * $smilies_config['cols_per_page'];
Auszug

Diese define('SMILIES_CONFIG_TABLE', $table_prefix.'smilies_config'); bei mir nicht vorhanden.

Daran liegt auch wohl das der Prefix nicht gestzt werden kann in der Tabelle. Ich habe diesen Mod auf zwei Board gestetet und das geleiche Problem.

Die config.php von mir ist der Prefix richtig gesetzt. Aber mir ist folgendes aufgefallen da ich ein Update von den Smilie-Mod gemacht habe von 'Update Smilies Album from 1.0.x to 1.1.0' dann habe ich mir auch mit die Upadate-txt beschäftigt.

TXT sieht so aus:
##############################################################
## MOD Title: UPDATE Smilies Album
## MOD Author: OXPUS < webmaster@oxpus.de > (Karsten Ude) http://www.oxpus.de
## MOD Description: Update Smilies Album from 1.0.x to 1.1.0
## MOD Version: 1.0.0
##
## Installation Level: Easy
## Installation Time: 1-2 minutes
## Files To Edit: n/a
##
## Included Files: n/a
## For Security Purposes, Please Check: http://www.phpbb.com/mods/ for the
## latest version of this MOD. Downloading this MOD from other sites could cause malicious code
## to enter into your phpBB Forum. As such, phpBB will not offer support for MOD's not offered
## in our MOD-Database, located at: http://www.phpbb.com/mods/
## Author Notes:
##
## Instead entering the given SQL-Statement, you can upload the file
## sp_db_update_110.php to your phpbb root directory and run this with your browser.
## This file will do all nessassary changes in the database for you.
## After using this file, please delete it to avoid errors.
##
## MOD History:
##
## 2004-02-14 - Version 1.0.0
## - First release
##
## Before Adding This MOD To Your Forum, You Should Back Up All Files Related To This MOD

#
#-----[ SQL ]-------------------------------------------------------
#
CREATE TABLE `phpbb_ueffeln_forumsmilies_config` (
`config_name` varchar(255) NOT NULL default '',
`config_value` varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`config_name`)
) TYPE=MyISAM;

INSERT INTO phpbb_ueffeln_forumsmilies_config (config_name, config_value) VALUES ('max_file_size', 50000);
INSERT INTO phpbb_ueffeln_forumsmilies_config (config_name, config_value) VALUES ('cols_per_page', 10);
INSERT INTO phpbb_ueffeln_forumsmilies_config (config_name, config_value) VALUES ('rows_per_page', 10);
INSERT INTO phpbb_ueffeln_forumsmilies_config (config_name, config_value) VALUES ('access_level', 0);
INSERT INTO phpbb_ueffeln_forumsmilies_config (config_name, config_value) VALUES ('version', '1.1.0');

#
#-----[ COPY ]-------------------------------------------------------
#
copy smilies.php to smilies.php
copy smilies_upload.php to smilies_upload.php
copy admin/admin_smilies_config.php to admin/admin_smilies_config.php
copy language/lang_english/lang_admin_smilies.php to language/lang_english/lang_admin_smilies.php
copy language/lang_german/lang_admin_smilies.php to language/lang_german/lang_admin_smilies.php
copy templates/subSilver/smilies_cat_body.tpl to templates/subSilver/smilies_cat_body.tpl
copy templates/subSilver/admin/smilies_config_body.tpl to templates/subSilver/admin/smilies_config_body.tpl

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Diese Daten sollen Kopiert werden! lt.Text:
copy smilies.php to smilies.php
copy smilies_upload.php to smilies_upload.php
copy admin/admin_smilies_config.php to admin/admin_smilies_config.php
copy language/lang_english/lang_admin_smilies.php to language/lang_english/lang_admin_smilies.php
copy language/lang_german/lang_admin_smilies.php to language/lang_german/lang_admin_smilies.php
copy templates/subSilver/smilies_cat_body.tpl to templates/subSilver/smilies_cat_body.tpl
copy templates/subSilver/admin/smilies_config_body.tpl to templates/subSilver/admin/smilies_config_body.tpl
Ich kann die Datei smilies_mod/smilies_common.php nicht finden das die neu Kopiert werden muss :confused:

So ich habe mal die neue Version1.10 die Datei 'smilies_mod/smilies_common.php angeschaut und man sieht hier:
Auszug:

// Path (trailing slash required)
define('SMILIES_UPLOAD_PATH', 'smilies_mod/upload/');

// Table names
define('SMILIES_CONFIG_TABLE', $table_prefix.'smilies_config'); [color=red]// hier ist die Tabelle vorhanden und Prefix defeniert[/color]

// Variables
$sql = "SELECT * FROM " . SMILIES_CONFIG_TABLE; [color=red]// hier wird aber die Tabelle SMILIES_CONFIG_TABLE abgefragt die ist aber nicht vorhanden.. [/color]
if ( !$result = $db->sql_query($sql) )

// Habe die Stellen in den Code wo die Unterschiede sind Komantiert mit color=red..

Ich habe dies mal geändert und sie da beie Bords laufen und die Tabelle mit dem richtigen Prefix wurde gesetzt in 'smilies_config' :)

Das ganze abe ich mit der db_update.php gemacht. Du solltest dies entsprechent ändern!?

Mit dem Verz setzen ' $phpbb_root_path = '../';' habe ich nicht gemacht.

lg.rcbcom

PS: Wo kann ich die Formate ändern und was muss ich da setzten wen ich zb. jpg bzw. pnp hinzufügen will?
Zuletzt geändert von rcbcom am So 22.Feb, 2004 08:39, insgesamt 4-mal geändert.
rcbcom

Beitrag von rcbcom »

Kannst du mir sagen ob ich auch swf unf jpg ihn zufügen kan bzw. hochladen kann auf der HP...kannst du den Code hier Posten?

Danke!
lg.rcbcom
Zuletzt geändert von rcbcom am So 22.Feb, 2004 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Okay, ich dachte zum Update, daß die smilies_common.php schon korrekt war, aber nun ja, irren ist menschlich.
Du solltest dann aber jedenfalls die smilies_common.php austauschen (sofern Du das nicht schon gemacht hast).
Und was soll mit der db_update.php sein? Diese stammt aus einem Generator (der vielleicht bekannt ist) und funktioniert eigentlich fehlerfrei...

Dann zu den Formaten: Für jpg und Flash ist dieser Mod nicht vorgesehen, da Smilies in der Regel nur .gif-Files sind! Und genau dafür hatte ich diesen Mod auch nur erstellt. Dabei sind per Default auch nur Files bis max. 50.000 Byte zugelassen, um möglichst viele Smilies auf eine Seite zu bekommen. Auch wird kein GD benutzt, um Thumbnails zu erzeugen, die Smilies sind also immer Originalgrösse...
Wenn Du jpg und png verwenden willst, benutze das Photo Album von Smartor. Flash kann das aber auch nicht.

Wenn Du Flash verwenden willst, kannst Du folgenden Code verwenden:

<EMBED src="http://www.domain.de/flash.swf" WIDTH="468" HEIGHT="60" loop="false" ALIGN="center" quality=high wmode=transparent NAME="Ich bin ein Flash" 
TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED>
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten