Jeder fünfte Gewerkschafter ist rechtsextrem

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Some

Jeder fünfte Gewerkschafter ist rechtsextrem

Beitrag von Some »

Jedes fünfte der insgesamt rund sieben Millionen Gewerkschaftsmitglieder in Deutschland hat eine rechtsextreme Einstellung. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" unter Berufung auf eine neue Studie der Freien Universität Berlin, die im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes erstellt wurde.

Im Osten mehr als im Westen
Besonders stark ist der Rechtsextremismus der Studie zufolge unter ostdeutschen Gewerkschaftern verbreitet: "Rechtsextreme Orientierungen finden sich im Osten (27 Prozent) im Schnitt anderthalb Mal so häufig wie im Westen (18 Prozent)".

Bei einfachen Arbeitern weit verbreitet
Nach der Studie ist eine rechtsextreme Einstellung bei Gewerkschaftern vor allem unter einfachen Arbeitern (34 Prozent) und unter Facharbeitern (20 Prozent) verbreitet. Damit tritt bei einfachen Arbeitern, die gewerkschaftlich organisiert sind, eine rechtsextreme Einstellung fast doppelt so häufig auf wie bei einfachen Arbeitern, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind (18 Prozent)

Angst vor sozialem Abstieg
Als Grund für diese Entwicklung nennt die Studie "massive Ängste" bei vielen Gewerkschaftsmitgliedern: "Als Arbeitnehmern droht ihnen das Schicksal von sozialen Verlierern, als Gewerkschaftsmitgliedern droht ihnen das Schicksal von politischen Verlierern".

Quelle: T-Online

Find ich echt bedenklich....

lg
Some
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Dungeonwatcher
Re: Jeder fünfte Gewerkschafter ist rechtsextrem

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! :cool:

[quote="Some - Mo 27.Jun, 2005 09:35";p="36957"]
Als Grund für diese Entwicklung nennt die Studie "massive Ängste" bei vielen Gewerkschaftsmitgliedern: "Als Arbeitnehmern droht ihnen das Schicksal von sozialen Verlierern, als Gewerkschaftsmitgliedern droht ihnen das Schicksal von politischen Verlierern".
[...]

Find ich echt bedenklich....[/quote]

Nicht nur du. Aber das ist für mich problemlos nachvollziehbar.

Bye/2
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Naja, wenn auch Gewerkschaften bei einem nur zarten Wirtschaftswachstum Lohnerhöhungen über 3 % fordern, ist das meiner Meinung nach am Thema vorbei.
Und daß auch Firmen bestreilt werden, die garnicht striken wollen, erst recht.
Dazu gibt es auch Fälle, in denen Firmen Lösungen zu Finanzproblemen selbstständig beschlossen hatten, um weiter zu leben, aber die Gewerkschaften dieses in Einzelfällen ablehnten. Folge: Insolvenz.

Da fragt man sich wirklich: Was wollen die Gewerkschaften? Arbeitslose oder Wirtsschaftswachstum?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

also vorweg. Wer leicht beeinflussbar ist, wird in den Bann gezogen. Grund dafür ist ganz klar, die Nazis haben die perfekten "Argumente" das ist für jeden, etwas einfacher strukturierten, Menschen leicht nachvollziehbar.
Ich habe im nähren Freundeskreis einen Nazi (als Mensch völlig ok!) wenn man mit ihm über politiknahe Themen redet, dann merkt man erst, wie klar die ihre Aussagen treffen - genau passend zur Stimmung. DAS ist schlimm, weiter ist schlimm, dass viele Leute kaum noch den hauptamtlichen Politikern vertrauen (ist auch nicht wunderlich)
Ich zitiere mal (etwas abgeschwächt, da sonst nicht forentauglich)
"... das geht hier allen noch viel zu gut, es gibt noch viel zu wenig Arbeitslose und es sind noch viel zu wenig Ausländer im Re***, wenn das dann genug ist, dann gibt es erst einen Ruck durchs Volk und dann hoffentlich auch durchs Re***..."
Das kommt dort aus tiefster Überzeugung, untermauert mit einfach nachvollziehbaren Argumenten - das ist völlig klar, dass die Jungs besonders bei gefährdeten, betroffenen und einfacheren Menschen Fuß fassen. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass die "Köpfe" bei den Nazis unglaublich hohe Positionen in Behörden und in der Wirtschaft besetzen - das ist übrigens auch recht beängstigend.

Die Gewerkschaften sind momentan eindeutig an der Zeit vorbei, dazu kommt das die Politik total versagt und die Wirtschaft macht, was sie will (und das nur, weil´s geht)
Solange ein deutscher Konzern seine Investitionen im Ausland bei seiner Steuerpflicht in Deutschland absetzen kann und problemlos sein Zeug von Kleinpallapulla nach Deutschland importieren kann, wird das nichts, dann werden deutsche Autos als "deutsches" Produkt in China gebaut und Du zahlst hier den selben Preis, als wäre das Auto in D. gebaut
Es gibt einfach zu viele Mißstände, zum größten Teil durch Mißpolitik verursacht, daher wundert es mich auf keinen Fall, dass es viele Anhänger von rechtsextremen Gedankengut gibt (eigentlich wundert es mich, dass es so "wenige" sind) Übrigens wurde neulich eine Diskussionsrunde gezeigt, da wurde von 25% der Deutschen (ohne auf Gewerkschaft zu achten) gesprochen, die dem rechten Gedankengut Sympatien entgegenbringen.

Gruß Max
(übrignes ALG II-Empfänger und trotzdem kein Nazi)
Stoebi
Beitrag von Stoebi »

Wie wäre es, wenn SPD, CDU, CSU, FDP, GRÜNE auch mal mit nachvollziehbaren Argumenten kommen würden?

Mittlerweile im Berliner Raum zu beobachten, dass immer mehr Rentner den "braunen" Aufmerkmerksamt schenken.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich hab mal zur Quelle den Link angegeben. Besser ist das ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Some

Beitrag von Some »

[quote="oxpus - Mo 27.Jun, 2005 14:41";p="36985"]Ich hab mal zur Quelle den Link angegeben. Besser ist das ;)[/quote]
Sorry...wusst ich ned*g*

Egal auf welcher Seite nu die Fehler liegen...für mich persönlich is absoluter Fakt..wenn ich heut nem Schwarzen,nem Chinesen,nem Türken oder wem auch immer in die Hand schneid und ich mir in meine...da fließt die gleiche Farbe raus....Das ganze nochma auf Deutsch..für mich ist ein Mensch ein Mensch...wo immer er herkommen mag...Ich hab 2 Jobs...Haupt- und Nebenjob..Auf beiden komme ich mit Ausländern in Berührung und hab keine Probleme damit...ich hab nicht das Gefühl das mir jemand meine Arbeit wegnimmt...im Gegenteil, auf meinem Nebenjob putzt seit 10 Jahren ein Iraker die Toiletten..eine Arbeit die, wenn jeder ehrlich ist, nicht jeder machen würde ;) Also er hat keine Stelle um die sich 20 Leute gerissen hätten*g*
Die Schuld am Deutschen Elend, "grundsätzlich" dem Ausländer in die Schuhe zu schieben...bedeutet für mich persönlich,den Weg des geringsten Widerstandes zu gehn und auch das man selber nicht in der Lage ist sich durchzusetzen...
Die Politiker erhöhen dies und das und was tun wir? Wir zahlen ohne zu mucken....
Die Mitnahmebereitschaft so mancher(und das sind ned nur Ausländer) ist auch unsere Schuld...hat doch immer alles gegeben was man so braucht.
Habt ihr letztens den Sozialhilfeempfänger gesehn der ne andere Wohnung wollte? Der hatte nen Buch in der Hand, der wusste genau was ihm zusteht oder nicht. Der wird die größere neue Wohnung auch bekommen und die Stadt wird seinen Müllberg entsorgen..Kosten die der Sozialfall nie bezahlen kann. Wer zahlts also?War nichts Ausländer....

Ich kenn einfach auch zu viele, die einfach keinen Bock auf arbeit haben...die haben auch noch nie was in ihrem Leben gearbeitet und nehmt mir das bitte nu ned krumm...aber denen hab ich das Hartz4 (ginge es nach mir noch schlimmer) gewünscht...
Was ich an diesem Hartz4 absolut sch.... find ist das Leute die schon nen paar Jährchen aufm Buckel haben...mit denen die absolut keinen Bock haben in einen Topf geworfen werden...
Da soll sich ja jetzt "angeblich" was ändern...ich vermut ma es bleibt im Gespräch bis die Wahlen um sind...

Ich wohn ja Grenznah an Frankreich, vor nen paar Jahren waren hier die Autobahnen dicht...da sollt es bei den ne änderung geben die die Franzosen ned wollten...dann haben die grad ma gestreikt...das is doch denen Wurschd ob dann noch was läuft...
Genauso wie an Pfingstmontag...da warn wir an einem See in Frankreich Campen...
Die sind Demonstrativ nicht zur Arbeit...die haben ihre Kinder aus der Schule gelassen...Die haben am See gehockt, Radio gehört und gejubelt das 70% der Franzosen nicht zur Arbeit erschienen sind...
Hab da einen gefragt ob er nicht Angst um seinen Arbeitsplatz hat...er meinte: wenn niemand mehr arbeitet, dann haben DIE auch nichts mehr....
Und wenn man ma in Ruhe so drüber nachdenkt...er hat Recht...
Deswegen bin ich auch der Meinung, alles wie es ist, ist unser aller Schuld, wir wehren uns nicht im geringsten dagegen...da is der Ausländer Schuld...natürlich hinter vorgehaltener Hand..
Ist doch auch der einfachste Weg...was noch lange nicht bedeutet das es der Richtige is...
Man sollte für die eigene Feigheit nicht andere Verantworlich machen...sorry so seh ich das...
Ich mein es gibt schon extreme Ausländer, die hier tun und lassen was se wollen..mich regt es dann natürlich auch auf, wenn die bei uns in den Gefängnissen sitzen auf unsere Kosten oder überhaupt auf unsere Kosten leben..aber man darf einfach nicht alle über einen Kamm scheren...

Was ich noch viel schlimmer als Ausländer find, das die Regierung die Spenden die damals für die Flutkatastrophe im Osten gesammelt wurden an die Tsunami-Opfer weiter senden wollen, weils ja hier "angeblich" nimmer gebraucht wird...das ist wohl das allerletzte war grad vor kurzen noch ein Bericht drin..denn im Osten gibts noch genug Familien die es brauchen, haben jedoch noch nie nen Cent gesehn...
Und wer tut was dagegen? NIEMAND!Also beschwer sich ma keiner! Und sind daran nu auch die Ausländer schuld? ;)
Vor allem haben wir die Wahl...egal wen wir Wählen, wir ändern nichts.,.wird nur alles wieder teuere und andere scheffeln...toll das is doch wie 2 Päkchen an Weihnachten...
"Also liebe Some wer ist nun dein Herzblatt?"*hmpf*
Ich hätte ja gerne sowas wie in der Art Frauentausch...Änschie Märgel und *ichfärbmirneddiehaare*Schröder...14 Tage in arme Familien die um ihre tägliche Existenz kämpfen...jaa das wär doch ma was....*schwärm*

lg
Some
Zuletzt geändert von Some am Mo 27.Jun, 2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stoebi
Beitrag von Stoebi »

Warum sollen Menschen, egal ob jung oder alt, Bock haben zu arbeiten, wenn sie damit nicht überleben können, bzw. weiterhin abhängig von andere (Staat) bleiben?

Was soll sich an Hartz IV ändern, dass du 1 Jahr oder 2 Jahre länger nicht dein Haus zu verkaufen brauchst, bevor du in die Armut stürzt? Tolle Änderung.

Wir haben einen nationalen Sozialismus (per sog. grundrechtswidriger "Arbeits"- und "Sozial"-"Gesetzgebung", die per "ÖD" als Waffe gegen unsere Grundrechte institutionalisiert und umgesetzt wird), der dem zivilen(!) Sektor des NS immer ähnlicher wird. Es geht dabei nicht um Mord und Totschlag, sondern um zuhälterische Geiselnahme - Menschen werden zur Ware für Unternehmerzwecke erklärt und das wird öffentl. finanziert.

HartzIV ist also nur eine weitere Komponente, einer demokratische Entwicklung das Wasser abzugraben.

Was früher das Land von Feudalherren war, ist heute der Rechtsraum bzgl. eines sog. "Arbeitsmarkts".

Es geht schlicht um unsere Grundrechte: niemand ist Unternernehmer(Eigner)instrument (Sklave) - nur, weil er in diesem Rechtsraum lebt.

Die wertschöpfungsstrukturellen Konsequenzen daraus sind absolut schlüssig: Nichtunternehmer (Nichteigner) haben vernetzungsoptimierte Betriebe per Usergebühren, mental leistungsadäquat nutzen zu können.

Gruß Stöbi
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

also ich habe ja nichts gegen Ausländer gesagt, da hast Du recht, dass das oft Jobs sind, die keiner machen will oder kann.

Aber, wenn wir schon beim Thema Ausländer sind, ich habe absolut etwas dagegen, dass ein Türke hier türkischer sein will als er es in der Türkei sein kann, ich finde es auch nicht toll, dass auf deutsche Kosten Moscheen gebaut werden (zieh doch mal mit einige Millionen Deutschen in die Türkei und verlange, dass Du dort christliche Kirchen erhältst)
Außerdem finde ich es nicht toll, dass Leute eingebürgert werden und extrem hohe Starthilfen bekommen, dazu können sie dann nichtmal genug Deutsch, um sich 10 Brötchen aus drei verschiedenen Sorten zu bestellen.
Klingt jetzt bestimmt etwas extremistisch, aber es kommt noch härter....
Warum um alles in der Welt, muss Deutschland noch Jahrzehnte nach dem Krieg irgendwelche Entschädigungen zahlen? Ich denke, dass das nun auch mal ein Ende haben kann/muss. Oder zahlen die Amis an die nahezu komplett ausgerotteten Indianer noch Reparationen?
Naja, das schweift langsam vom Thema ab.
Aber ich stehe komplett dazu, dass ich nichts gegen Ausländer habe, aber erwarte, dass sie sich hier an hier übliche Normen halten (Ehrenmorde z.B.)

Ach übrigens, das ist kein Gebrabbel von einem Nazi einfach nachgeplappert, das ist komplett meine Meinung, wenn man denn schon das Thema Ausländer mit dazu holt.
Nazis denken keinen Moment darüber nach, ob Türken hier eine Moschee bekommen oder Deutsche dort eine Kirche. Für einen überzeugten Nazi ist es undenkbar, sich einen Döner zu kaufen.

Grundsätzlich, um zu meinen Ausführungen mit den Investitionen zurückzukommen, wenn ein deutscher Konzern hier in Deutschland investiert, soll das ruhig steuerfrei sein, wenn der selbe Konzern aber in Kleinpallapulla investiert, soll das in Deutschland verdiete Geld zuvor auch hier versteuert worden sein, so dass es aus den Erträgen NACH der Steuer finanziert wird. Weiter sollte es so laufen wie in den Staaten - deutscher Konzern zahlt grundsätzlich, egal wo produziert wurde, in Deutschland Steuern, wenn er in seinem Produktionsstandort auch Steuern zahlen muss, dann ist das eben so, haben die sich ja selber ausgesucht. Und schon haben wird die Konzerne in ihrer Standortwahl etwass auf Standorttreue geeicht. Solange es gefördert wird, dass weit weg im Ausland investiert wird, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass hier nichts kommt.

Und falls nun die Frage aufkommt, warum ich ALG-Empfänger bin... das liegt daran, dass ich aus gesundheitlichen Gründen berufsunfähig bin, jahrelang wurde gestritten, wer eine Umschulung bezahlt und dann habe ich den Fehler schlichthin gemacht - ich habe mich selbständig gemacht. Das hätte ich lassen sollen, denn dann hätte ich ca. 50.000,-€ weniger Schulden und zusätzlich noch 30.000,-€ auf der Kante, ich hätte mir einige Jahre Stress gespart und würde, so wie jetzt auch, noch darauf warten, welches Amt nun die Reha-Umschulung zahlt. Ich habe mich für den schwirigeren Weg entschieden und muss immer wieder feststellen, dass das total falsch war.

Gruß Max
Stoebi
Beitrag von Stoebi »

Inländerfeindlichkeit erzeugt Ausländerfeindlichkeit.

Passend auch:
Es gab nie einen erbitterteren Feind der Deutschen, als die Deutschen selbst.

@Max, du solltest mal darüber nachdenken.
Some

Beitrag von Some »

Warum sollen Menschen, egal ob jung oder alt, Bock haben zu arbeiten, wenn sie damit nicht überleben können, bzw. weiterhin abhängig von andere (Staat) bleiben?
Wah...da brauch ich den Rest schon gar nimmer lesen!Wenn jeder so denkt, kein Wunder!
Vielleicht geht man, damit man die anderen die dafür täglich schuften nur zur hälfte belastet? Wie wär denn das?ich geh 2x am Tag zur Arbeit um alles zu finanzieren, bin alleine mit 2 Kids...hab nen Haus das in 5 Jahren bezahlt is...und als die Spedition in der ich viele Jahre gearbeitet hab Bankrott ging(chef hats aufn putz gekloppt)...war ich noch keine Woche Arbeitslos...bin vor meinem jetzigen Nebenjob morgens um 5 putzen gegangen und dann zur Arbeit...wer sich ma vorne weg für alles zu schade ist...der darf sich ned beklagen...von nichts kommt nichts...das ist meine Meinung...
Hätt ich gewusst wie das nu ausartet...hätt ich mir den Beitrag gespart...
Ey sorry aber über sowas reg ich mich richtig auf!
Würden alle so denken dann gäbs nur noch arbeitslose...bin auch unterbezahlt weil ich nichts in meinem Beruf gefunden habe..NA UND? Deswegen lass ich mich dann lieber von andern durchfüttern oder was?moah...*haarerauf*
Und genau mit dieser Einstellung schaffen wir Deutschen es nicht uns egal in welcher Situation durchzusetzen...ausser vielleicht mit der billig Variante Gewalt...
Kein Zusammenhalt und nur purer Egoismus...Toll!! weiter machen...für mich is nu Thema Ende bekomm nämlich grad von so Aussagen ne Krise...*Asche auf mein Haupt*

@Max ich habe nicht gesagt das du was gegen Ausländer hast und im großen und ganzen hast ja Recht.
Trotz allem bin ich der Meinung das niemanden das Recht zusteht einen anderen Menschen wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu diskriminieren oder zu schikanieren...
Das Verhalten von Nazi´s hab ich hier bei uns im Ort vor 2 Jahren selbst erlebt...die durften hier Demonstrieren und gingen irgendwann auf einen 13 jährigen Russen los der sich grade in einem Geschäft was zu trinken gekauft hat...da ist selbst die Polizei nicht mehr Herr der Lage geworden...und so primitiv und feige kanns absolut nicht sein, da schäm ich mich Deutsche zu sein...und ich denke da stimmst mir bestimmt zu....
Ich lebe ein freies Leben und hätte gern das es so bleibt und zu Nazi-Zeiten war das Niemand!

Ich weiß nicht in wie weit du Berufsunfähig bist...mein Onkel hatte das gleiche Problem das ist alles nicht einfach...aber da gibts auch Möglichkeiten, die meisten wissen es nur nicht...
können uns ja gerne ma Unterhalten wenn du magst....

lg

Some
Max

Beitrag von Max »

[quote="Some - Mo 27.Jun, 2005 22:46";p="37056"]Das Verhalten von Nazi´s hab ich hier bei uns im Ort vor 2 Jahren selbst erlebt...die durften hier Demonstrieren und gingen irgendwann auf einen 13 jährigen Russen los der sich grade in einem Geschäft was zu trinken gekauft hat...da ist selbst die Polizei nicht mehr Herr der Lage geworden...[/quote]

DAS sind ja "nur" die Vorzeigenazis. Wo ich die wirkliche Gefahr sehe, das sind die Nazis, die absolut unauffällig in Aufsichtsräten, auf Richterstühlen und in Behörden sitzen. Da hat keiner quer über die Fingerknöchel SKIN tätowiert oder ist anders erkennbar. Die würden niemals im Leben einen Ausländer zusammenschlagen, nein solche Leute können die Möglichkeiten des Rechtsstaates nutzen.

Womit Du auch total Recht hast, ist der Punkt mit dem Zusammenhalt, da bin ich vorhin abgekommen. Sowas gibt es in Deutschland nicht. Das Einzige, wo man fast einen Vergleich ziehn konnte, war als wir hier im Osten damals bis zur Auflösung der DDR zusammengehalten haben - das bedurfte abre 40 Jahre einsperren. Jetzt wird das Volk nach dem Prinzip "panem et circense - Brot und Circus" gefügig gehalten.
Fürs Brot sorgt Hartz IV und für den Circus Bildzeitung und RTL (bitte nur als Metapher sehen und nicht pseudophilosophisch auswerten *gg*).
Das Abgefahrene an dem Prinzip ist, dass das funktioniert....

Gruß Max
Stoebi
Beitrag von Stoebi »

@Oxpus
Das wird mir zu braun hier in diesem Thread. Andere Menschen als Sklaven verdingen, sich dem Feudalismus unterordnen/hingeben, die grundrechtswidrige, aus der NS-Zeit übernommene, Arbeits-Sozialgesetzgegung als gegeben hinnehmen, das ist alles nicht mein Ding.

Ich klinke mich aus diesem Thread hier raus.
Zuletzt geändert von Stoebi am Di 28.Jun, 2005 00:33, insgesamt 3-mal geändert.
Some

Beitrag von Some »

[quote="Stoebi - Mo 27.Jun, 2005 23:55";p="37070"]@Oxpus
Das wird mir zu braun hier in diesem Thread. Andere Menschen als Sklaven verdingen, sich dem Feudalismus unterordnen/hingeben, die grundrechtswidrige, aus der NS-Zeit übernommene, Arbeits-Sozialgesetzgegung als gegeben hinnehmen, das ist alles nicht mein Ding.

Ich klinke mich aus diesem Thread hier raus.[/quote]

*LOL*
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, die Meinungen über die Neonazis (wie die offizielle Bezeichnung lautet!!!) sind sehr verschieden.
Solange hier keiner Hetzparolen im Sinne und Sympatien für diese Gruppierungen hier äussert, soll die auch jeder kundtun können.
Alles andere muss umgehend unterbunden werden, um nicht den Frieden hier und evtl. Konflikte mit dem Gesetz zu gefährden/vermeiden.
Karsten Ude
Some

Beitrag von Some »

Hmm...eigentlich geht es in dem Beitrag gegen solche Leute...man müsst nur richtig lesen...
deswegen zu dem Beitrag davor *LOL*
Man kann mit niemanden diskutieren, der sich die Zeilen so legt wie er sie lesen will...
Und wenn einem dann doch die Argumente ausgehn, mit einem Spruch an den Chef den ganzen thread in ein falsches Licht stellt...ích dacht immer das könnten nur Frauen*staun*
Hätt ich gewusst wie sich son mancher alles zurecht legt hätt ich den Beitrag nie gepostet....tut mir echt leid...kommt nimmer vor ;)

lg
Some
Archon
Beitrag von Archon »

Hm, ... und da sagt doch nochmal einer Kindergarten zu mir.
Das exakt das selbe was ich immer mit Spaß zu mache. Nur über themen wo ich nur Banhof verstehe.

Und ich hab auchnix Pro Nazi gelesen. Sondern eigendlich nur das ihr immer wieder sagt:
"Ich hab nichts gegen ausländer, ich bin kein Nazi"

Seid mir mal ein beispiel und Diskutiert ohne euch auf mein Nivaeu runterzulassen.
*knuff*
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Antworten