DB Maintenance MOD Hilfe gesucht

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
schmidtedv
DB Maintenance MOD Hilfe gesucht

Beitrag von schmidtedv »

Mein altbekanntes Problem mit den Suchergebnissen auf meinem Board liegt, glaube ich nun, am DB Maintenance MOD.

Mit dem DB Maintenance MOD 1.3.4 bekomme ich kaum Suchergebnisse...wenn ich z.B. nach PHPBB suche, erhalte ich im besten Fall 5 Ergebnisse. Ich habe schon versucht, den MOD anders zu konfigurieren, aber ohne Erfolg.

Meine Schritte sind folgende, ich prüfe die Wort-Verknüpfungs-Tabelle auf Fehler und baue danach den Such-Index neu auf...klappt hervorragend bis auf die danach zur Verfügung stehenden Suchergebnisse. Wenn ich dann nochmals die Wort-Verknüpfungs-Tabelle auf Fehler überprüfe nennt er mir ca. 81 Fehler, die korrigiert wurden als hätte die Erneuerung des Such-Index die Tabelle zerstört oder so...fällt euch dazu irgendwas ein? Ich habe als Änderung die functions_dbmtnc.php für die Optimierung auf alle Tabellen die ich bei mir drin habe erweitert bzw. die Werte der Standardkonfiguration an meine angepasst, könnte es damit zusammenhängen?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, nein, normal ist das nicht.
Hast Du Mods eingebaut und welches phpBB verwendest Du?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

...ca. 120 MODS und SNIPPETS in einem voll installierbaren Eigenprodukt a'la phpbb2 inkl. eigener "german_sie" und MorpheusX-Style....aber das war doch schon länger bekannt, oder? höhö, naja, ansonsten bin ich seit heut morgen bei 2.0.16, habe aber nie den doppelten Admin-Login verbaut, den find ich zu lästig. Alles läuft, selbst alle search.php-Erweiterungen (so scheint es zumindest...für mich allein das immer zu testen fällt schwer bei dem Projekt, seufz)

Den fehler mit der Suche habe ich aber schon länger....würde es Sinn machen, die search.php mal anzuhängen? Allerdings hattest Du da schon mal einen Blick riskiert und nichts entdeckt, glaube ich mich zu erinnern... :-)
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hast Du eine stop_wordlist.txt oder so ähnlich im Sprachverzeichnis? Und stehen da z.B. auch Wörter drinnen, die Du gesucht hast?
Dann: Sind die Tabellen search_wordlist und search_wordmatch auch mind. 1,5 - 2mal so groß, wie die posts_text-Tabelle? Also Anzahl Datensätze?
Der DB Maintenance Mod arbeitet hier eigentlich sehr zuverlässig beim Neuaufbau des Suchindexes. Der braucht eben nur Zeit...
Ansonsten würde ich mal darauf tippen, daß die Funktion, den Suchindex zu füttern nicht korrekt arbeiten.
Wenn Du den CH Mod installiert hast, dann deaktivieren z.B. den Cache für "CACHE_WORDS"!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

...also die wordlist hat diese worte nicht drin, search_wordlist und search_wordmatch sind beide in etwa je gleich groß wie die posts_text....118 und 132 bytes zu 120 bytes der posts_text, CH MOD ist nicht drin...seufz, sieht wirklich nach nem nicht ganz funktionstüchtigen Aufbau aus, was?

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, 120 Bytes Post-Text? Oder Datensätze?
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

...siehe PN, falls das ok ist

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, ich kann nach vielen Begriffen suchen und erhalte teilweise über 20 Ergebnisse...
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

naja, aber nehmen wir z.B. die Worte "Autor" oder "Beschreibung" welche in allen MOD-Beiträgen vorkommen...wenn ich danach suche kommt nüscht...liegt das daran, das die Fett geschrieben sind??? Bzw. warum gibt mir die wortlisentprüfung Fehler an wenn ich den Suchindex neu aufbaue? Geh doch mal in den Admin und probier den selber aus...oder ist das bei Dir auch so? Nochwas...das Wort "MOD" ist bei vielen Beiträgen der Titel aber wir auch nicht gefunden oder sind 3 Buchstaben zu kurz?
Zuletzt geändert von schmidtedv am Di 28.Jun, 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

3 Buchstaben sind zu kurz. 4 sollen es schon sein. Das ist so verankert.
Und mit den anderen Worten teste ich später mal...
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

ok, thx für die Mühe...

BTW Du surfst mit Firefox? :-) MorpheusX hat da einige Macken, leider...sonst wirklich mein Favorite...
Zuletzt geändert von schmidtedv am Di 28.Jun, 2005 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich hatte das auch mit dem IE bei Dir versucht!
Und mit dem Firefox kann ich wirklich keine bedeutenden Fehler feststellen. Der muss nur korrekt eingestellt werden.

Hm, es scheint wirklich ein Problem mit der Sucher innerhalb von BBCodes zu geben oder den SUchindex korrekt zu verwenden.
Häng bitte nochmal Deine aktuelle search.php hier an.
Mit dem Suchindex hat das weniger zu tun, da drinnen sind die Worte ja hinterlegt...
Zuletzt geändert von oxpus am Mi 29.Jun, 2005 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

...anbei die search.php und, bzgl. deiner Vermutung, die verbauten Eventualitäten :-)

Und vorab schon mal vielen vielen Dank!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die search.php ist in Ordnung. Ich kann keinen Fehler feststellen.
Ist nur schon komisch, daß er diese Einträge bei Dir nicht findet.
Füge doch mal in einem Beitrag, wo z.B. Autor fett geschrieben wird, vor und nach dem Wort ein Leerzeichen ein. Im Post wird man das nicht weiter merken.
Suche dann mal danach. Wenn das dann erfolgreich ist, haben wir zumindest schon einmal einen Ansatzpunkt, was nicht stimmen könnte...
Oh man, die search.php ist aber auch komplex :(
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

(...uffuff, gerade mal mit aktuellem stand der dinge eine testinstallation gemacht UND ALLES LÄUFT...jetzt fehlt nur noch der fix im bbcode, ne ausführliche funktionsbeschreibung...muss ich eventuell ins eingedeutschte handbuch reinpacken oder so und deine erlaubnis hier in der Signatur, wenns fertig ist, Werbung dafür machen zu dürfen, höhöhö....)

...ok, zurück zum Thema...deine Vermutung ist, wie soll ich sage, hehe, goldrichtig, mit Freizeichen davor und dahinter wird "hallohallo" sofort gefunden, "hallo" ohne freizeichen nicht

EDIT: Kommando zurück, seufz und LOL, genau andersrum, wie auch immer des nun geht, MIT Freizeichen wird " hallo " nicht gefunden, aber OHNE Freizeichen "hallohallo" wird gefunden....das verstehe, wer will....murks

BTW: Ich empfehle Files Comparer (freeware) für Code-Vergleich...besser als ALLE anderen, selbst UltraCompare ist schrott dagegen!
Zuletzt geändert von schmidtedv am Mi 29.Jun, 2005 09:43, insgesamt 4-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, die Suche ist wirklich kompliziert. Versuche mal mit "*" vor und hinter dem Suchwort. Vielleicht klappt das dann...

Und was ist jetzt mit der bbcode.php?

Und danke für den Link zum Files Comparer.
Ich nehme hier jedoch TextPad ;)
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

Files Comparer ist der Einzige bisher, der mir Unterschiede wirklich gut sortiert....aber egal :-)

Die bbcode.php hab ich nur mal angehängt, falls es da was zu kontrollieren gäbe....

Also das besagte "Hallo" mit Freizeichen wird mit *hallo* gefunden...*hallollo* auch, *autor* nur als Teilwort in 2 Beiträgen, höhöhö

EDIT: Vielleicht nochwas lustiges.....wenn ich die Original search.php aus dem 2.0.16er Pack nehme ist's mit den Ergebnissen GENAU DAS GLEICHE :-) Cool, nicht?
Zuletzt geändert von schmidtedv am Mi 29.Jun, 2005 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann gibts hier halt seitens der Entwickler noch Nachholbedarf. Ich kann jedenfalls solche Wörter bei mir suchen, obwohl die betreffenden Codes in meiner search.php nicht von Deiner abweichen :(
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

...hm und von der bbcode-seite aus? wäre da was fehlerhaftes möglich? oder ebend doch vom maintenance mod aus...hrrhr, naja, ich denke mal zuviel aufwand das durchzuchecken...an sich ist ja alles komplett und gut...ne funktionierende suche wäre zwar netter, aber ich denke dennoch, ich stells mal ab morgen online als Paket...wie gefiels dir denn so im Groben und Ganzen?

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also die Seite ist okay. Ansprechend, mir persönlich ein Tick zu orange, aber das ist Geschmacksache.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Und nochmal zur Suche: Weder die bbcode.php noch der Maintenance Mod haben damit was zu tun. Das spielt sich einzig und alleine in der search.php ab!
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

hm, ok, thx

BTW MorpheusX hat 6 verschiedene Farbsets die der User auswählen kann, daher find ich's ja so nett...und Orange hast Du mehr drin als ich, wenn ich mir allein die Viewtopic mal so Objektiv betrachte :-) Ansonsten gehts ja nicht um Erfolg, ich hab das Forum für mich und 2 Kunden gebraucht und nun ist's eigentlich ein nettes Paket, das ich zur Verfügung stellen wollte...kann natürlich bei der Schwemme an vorgefertigten phpBB's nutzlos sein...

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Axo. Dann den Kunden viel Erfolg damit.
Und zum Style: Jeder, wie er mag ;)
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

... :-) Du bist immer so "Meinungslos" ...darfst auch gern sagen das es schlapp ausschaut, höhö, naja, ein originales subSilver ist ja immerhin auch drin...hab' jetzt die letzten notwendigen Buttons erstellt und würde sagen alles fertig (bis mir was neues einfällt) Da frag' ich noch kurz an (bevor dieser thread nutzlos wird) ob ich mit allen bisherigen Dlmod-Patches und Erweiterungen gut bedient bin, oder hast Du sehr viel erneuert, bzw. lässt sich dein neuer Kombinierter-Dlmod per Anleitung über den alten installieren, wenn nötig?

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der neue ist so ausgelegt, daß er problemlos alle alten Dateien ersetzt, neue hinzufügt und auch die Datenbankanpassung geschieht vollkommen automatisch.
Karsten Ude
schmidtedv
Beitrag von schmidtedv »

ok, danke...werd' ich mal drüber schlafen...bei meinem Dlmod ist schon ein bisserl Extragewurschtel drin...das hieße also doch per Hand anpassen

Antworten