Deine phpBB Version: 2.0.
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.bundestach.de
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
overall_header: Logo gemacht und eigene Buttons in die Navigationsleiste eingefügt.
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Nichts... Ich hab keine Idee...
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
nachdem ich nun einen eigenen Header erstellt habe, der in meinem IE tadellos erscheint, habe ich in Mozilla (ich benutze, um dort die Transparenz hinzubekommen übrigens PNG-Bilder) einen Schönheitsfehler.
Wer selbst Mozilla hat, probiere es bitte mal auf meiner Website aus, für alle anderen jetzt mal der Versuch einer Problembeschreibung:
Die Navigationsleiste habe ich durch absolute Positionierung auf ein anderes Bild gelegt. Nun sind meine Buttons teilweise transparent, d.h. sie sind rechteckig, aber überall, wo keine Schrift ist, scheint der Hintergrund komplett durch. Das klappt im IE ganz toll. In Netscape allerdings löscht er beim Verlassen des Bildes jedoch auch den das Bild auf dem die Navi-Leiste drauf liegt und man sieht wieder das ganz hintere Hintergrundbild... Schwer zu beschreiben, deshalb:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
(Wahrscheinlich wird der Link bald wieder tot sein, weil mein Webspace-Provider "externe Verlinkungen" nicht mag... daher schnell mal gucken)
Hat jemand ne Ahnung, wie man das behebt?
Problem mit Buttons und Mozilla
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Ich sehe weder mit dem IE noch mit Firefox eine Transparenz 
Mir würde es auch so, ohne Transparenz, viel besser gefallen, da es deutlicher zu lesen ist...
Mir würde es auch so, ohne Transparenz, viel besser gefallen, da es deutlicher zu lesen ist...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
[quote="oxpus - Mi 27.Jul, 2005 01:56";p="39683"]Ich sehe weder mit dem IE noch mit Firefox eine Transparenz 
Mir würde es auch so, ohne Transparenz, viel besser gefallen, da es deutlicher zu lesen ist...[/quote]
Mir natürlich auch, so ist es ja auch gedacht. Die "Transparenz" benutze ich nur deshalb, weil der Hintergrund (also der blaue Balken oben) ja von rechts nach links blasser wird. Die Buttons ordnen sich nun verschieden an, je nachdem, ob man eingeloggt ist oder nicht, das ist ja bekannt.
Ferner möchte ich irgendwann die Navi-Leiste erweitern, und dann wandern die Buttons irgendwann in den Bereich hinein, wo der Hintergrund eben nicht mehr komplett blau ist, und dann sähe es blöd aus, wenn ich den Buttons einen rechteckigen blauen Background gäbe. Deswegen hab ich bei den rechteckigen Buttons alles außer der Schrift komplett transparent gemacht...
Komisch, irgendwie Sch... ich bislang der Einzige zu sein, der mit Mozilla (ich habe 5.0) dieses Problem hat, wie man es auf dem Screenshot sehen kann... Aber debuggen würd ich das trotzdem gern. Jemand eine Ahnung, warum mein Mozilla das so komisch darstellt?
Mir würde es auch so, ohne Transparenz, viel besser gefallen, da es deutlicher zu lesen ist...[/quote]
Mir natürlich auch, so ist es ja auch gedacht. Die "Transparenz" benutze ich nur deshalb, weil der Hintergrund (also der blaue Balken oben) ja von rechts nach links blasser wird. Die Buttons ordnen sich nun verschieden an, je nachdem, ob man eingeloggt ist oder nicht, das ist ja bekannt.
Ferner möchte ich irgendwann die Navi-Leiste erweitern, und dann wandern die Buttons irgendwann in den Bereich hinein, wo der Hintergrund eben nicht mehr komplett blau ist, und dann sähe es blöd aus, wenn ich den Buttons einen rechteckigen blauen Background gäbe. Deswegen hab ich bei den rechteckigen Buttons alles außer der Schrift komplett transparent gemacht...
Komisch, irgendwie Sch... ich bislang der Einzige zu sein, der mit Mozilla (ich habe 5.0) dieses Problem hat, wie man es auf dem Screenshot sehen kann... Aber debuggen würd ich das trotzdem gern. Jemand eine Ahnung, warum mein Mozilla das so komisch darstellt?
- oxpus
- Administrator
Also Transparenz sehe ich auch durchgängig. Nur die Menüpunkte sind halt noch nicht in einem Bereich, in dem das auffällt. Hatte ich vorhin wohl etwas zu schnell geschaut...
Karsten Ude
Nur dass wir uns hier nicht falsch verstehen, ich spreche von zwei Sorten von Transparenz:
1) Die großen Boxen sind alle weiß nur und 80% deckend, so dass das blaue Bild vom Bundestag durchschimmert
2) Bei den Buttons in der Navi-Leiste geht es um etwas völlig anderes: Der dunkelblaue Hintergrund dort ist ein Bild, und darauf liegen meine Buttons. Diese sind zwar rechteckig, aber enthalten nur die Schrift! Drumherum absolute Transparenz, also NICHTS! So, wenn die Seite sich aufbaut, sieht das auch ganz toll aus, aber sobald man mit dem Mauszeiger drübergefahren ist, ist die blaue Leiste dahinter (bei mir) komplett gelöscht - und man sieht das (hellblaue) Hintergrundbild. Und das soll eben nicht passieren...
1) Die großen Boxen sind alle weiß nur und 80% deckend, so dass das blaue Bild vom Bundestag durchschimmert
2) Bei den Buttons in der Navi-Leiste geht es um etwas völlig anderes: Der dunkelblaue Hintergrund dort ist ein Bild, und darauf liegen meine Buttons. Diese sind zwar rechteckig, aber enthalten nur die Schrift! Drumherum absolute Transparenz, also NICHTS! So, wenn die Seite sich aufbaut, sieht das auch ganz toll aus, aber sobald man mit dem Mauszeiger drübergefahren ist, ist die blaue Leiste dahinter (bei mir) komplett gelöscht - und man sieht das (hellblaue) Hintergrundbild. Und das soll eben nicht passieren...