Problem mit Supermoderator

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
moonysterium

Problem mit Supermoderator

Beitrag von moonysterium »

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Board:
Habe einen Supermoderator eingestellt, und habe ein Teil des Forums als Moderatoren Forum eingerichtet, also auf "Privat" gesetzt.
Habe alle Moderatoren den Zugang dazu erteilt.

Nun, wenn ich nun einem, eben dem besagten als Supermoderator ausstatte, kommt der in deises Forum nicht rein.
Als Moderator sehr wohl, aber jedesmal wenn ich uner Supermodaerator den Zugang gestatte springt er automatisch auf den Status Benutzer zurück, mit gewährtem Zugang.
Wenn ich aber wieder auf Supermoderator zumstelle ist der Zugang wieder gesperrt....

Gibt es hier eine Lösung?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich kenne den Super Mod nicht so gut, daher zunächst die Frage: Wird der User-Level oder nur der User-Rang umgestellt?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
moonysterium

Also im Detail sieht das so aus:

Basis: Eingestellt ist der Moderatorbereich auf "Privat" und bei jedem Moderator ist der "Zugang gestattet" eingestellt.

Nun möchte ich einen Moderator zum Super Moderator machen, damit ich ein wenig weniger mit dem Forum und mehr Zeit für administrative Sachen habe.
Ich stelle also den einen Moderator auf Super Moderator um (in den Befugnissen, wo jeder Moderator als normaler User dargestellt wird da es bei den Forum-Befugnissen ja nur die Wahlmöglichkeiten: Benutzer, SuperModerator und Administrator gibt).
Sobald ich den umstelle hat er aber komischerweise keinen Zugang mehr zu dem auf privat eingestelletn Bereich.
Also stelle ich den Zugang wieder auf "gestattet".
Und sobald ich den Zugang auf "gestattet" stelle in dem Bereich springt die Einstellung wieder von SuperModerator auf Benutzer um....
Ein Teufelskreis, aus dem ich keine Lösung finde.

lg, und sorry für die weitere thred eröffnung, werde mich dran halten :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

lg, und sorry für die weitere thred eröffnung, werde mich dran halten :-)
Es sei Dir nochmal verziehen.

Ich kann da zunächst nur sagen:
Irgendwas scheint mit der Datei admin/admin_ug_auth.php nicht zu stimmen.
Da Du (wie in dem anderen Thread beschrieben) phpBB plus 1.3 verwendest, ist es schon seltsam, daß ich anderweitig noch nichts von dem Phänomen gehört habe.
Poste dazu mal bitte die admin/admin_ug_auth.php und die templates/xxx/admin/auth_ug_body.tpl als ZIP. Ich denke, da wird der Status des Super Moderators nicht sauber mitgenommen und gespeichert. Also ein Fehler.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
moonysterium

Hmm ja könnte sein, vielleicht ist mir da ja beim mod hinzufügen irgendein fehler unterlaufen, das problem ist das ich ein plus 1.3 habe, wenn ich vorher gewusst hätte das es mit einem normalen einfacher ist die mods zu installieren, hätt ich mir natürlich das normale genommen, aber ein bekannter hat mich auf das plus hingewiesen.
Jetzt da ich weiss das ein grossteil der mods mit dem plus probleme macht bin ich schon etwas frustriert, wollte ja noch eine message box und den rollout mod (damit die foren zusammenklappbar sind) hinzufügen aber alle nur fürs normale board geschrieben.
naja jetzt, mit 800 fotos in der 4image und 1500 threads im firum sowie 260usern, möcht ich mir das nicht nochmal antun...

so abgeschweift sorry, hier meine au.rar datei (die beiden dateien imzip)
danke dir für die hilfe, langsam aber sicher komm ich ja auch in die materie rein aber aller anfang ist eben schwer.

lg günther

ps: gibts eigentlich ein forum wo nur mods sind die unter plus funktionieren bzw für plus geschrieben wurden?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

ps: gibts eigentlich ein forum wo nur mods sind die unter plus funktionieren bzw für plus geschrieben wurden?
Nein, denn das plus 1.3 ist ein "normales" phpBB 2.0.6 mit eben vorinstallierten Mods. Somit funktionieren alle Mods für das 2.0.6 (und ggf. auch neuer) mit dem plus 1.3.

Da ich nun weg muss, schaue ich mir das Ganze später in Ruhe an. Ich melde mich dann wieder.
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich habe mal die Änderungen an der auth_ug_users.php gemäß Mod wiederholt. Ist schon ungewöhnlich, daß es da so viele Probleme gibt.
Anbei die neue Version. Probiere es mal damit aus.
Karsten Ude
moonysterium

Vielen dank, das wars :-)
Ich werk schon wieder am Ausbau, was ja nicht einfach ist, wollte mir das Advance Private Messaging System installieren, dabei bin ich draufgekommen das das PCP nicht vollständigf im plzus enthalten ist, und versuch es grade selber hinzubekommen, mal sehen.
Darf ich mich wieder an dich wenden wenn ich Probleme haben sollte?

lg günther
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Immer. Ist nur die Frage, ob ich dann wieder selber fleissig am modden bin.
Sofern ich kann, helfe ich jedoch gerne.

BTW: Das PCP in plus 1.3 ist Version 1.x. Aktuell ist 2.x. Es ist also nicht unvollständig, sondern nur "veraltet".
Karsten Ude
moonysterium

ups und wo finde ich das 2.x - denke wenn ich das installiere sollte mir viel arbeit erpart bleiben ?!

Die Datenbanken verändern sich ja nicht, das wäre doch eine Lösung das 2.x drüber zu spielen und danach die fehlenden mods dazuu zu install oder?
wo kann ich das finden das 2x?
moonysterium

aso falsch verstanden dachte es gibt schon eine "Plus Version 2.x" sorry du meintest ja nur das PCP
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, das PCP. Ist jedoch recht mühsam, auf die aktuelle Version zu kommen, da man viele Zwischenupdates machen muss. Aber der Aufwand lohnt sich, wenn man dsa PCP haben will.
Karsten Ude
Antworten