ich will ja nicht, dass dir irgendwann mal langweilig wird, daher frag ich mal an, ob du an sowas auch interesse hättest und es bauen könntest.
stark gemoddete foren knallen einen oft mit vielen sachen zu, die einen gar nicht interessieren. aus gründen der unübersichtlichkeit schreckt man sich dadurch meist unerfahrene user ab.
damit neulinge sich langsam an alles gewöhnen können, würde ich gerne eine navigation einbaun, die dem user erlaubt selber zu entscheiden, welche links er oben im header zb vorfindet.
die umsetzung hab ich mir so vorgestellt:
eine liste in der datenbank in der die links der navigation gespeichert werden. übers acp kann man weitere links hinzufügen (anstelle die overall header zu editieren) und am besten sollte man die reihenfolge irgendwie festlegen können, in der die links erscheinen.
dann sollte ein für gäste und neugereggte user voreingesteller wert mit minimalen links erst mal für übersicht sorgen.
über einen link oder button im header, sollte man dann ein popup aufrufen können, in dem man jeden link aktivieren oder deaktivieren kann.
ist man interessiert an weiteren funktionen, schaltet man sich weitere links frei, und braucht man funktionen nicht mehr, deaktiviert man sie einfach.
deluxe wär natürlich, wenn ein admin noch befugnisse einstelln könnte und manche links nur für mods oder smods erscheinen....
nich persönlich nehmen, aber ich würde hier zb ne menge aus dem header schmeissen, weil ich es zb selber im board habe und es mich hier darum stört. (zb av info - acronyme - faq - quiz faq - games - notizen)
desweiteren interessieren mich rules nach dem lesen auch nicht mehr. und in die statistik guck ich auch sehr selten......wer staff ist weis ich auch mittlerweile......alles links ohne die ich mich einfach wohler fühlen würde.
nochmal:
versteh das bitte nich falsch, das geht nicht gegens board, sondern is einfach der hintergedanke meines requests......
was sagst du dazu ?
gruß dagobert
idee für navigation
- oxpus
- Administrator
Nicht wirklich. Ich habe alleine hier schon einige Anfragen noch offen, auf phpbb2.de kommen immer wieder neue hinzu.
Kurz: Deine Anfrage käme ganz hinten an und das kann dauern.
Deine Idee: Super. Werde ich mir aufnehmen und eben später mal versuchen umzusetzen. Versuchen, wohl gemerkt, ich hätte da so spontan nicht den leistesten Schimmer, wie ich so etwas umsetzen sollte.
Nicht wirklich. Ich habe alleine hier schon einige Anfragen noch offen, auf phpbb2.de kommen immer wieder neue hinzu.
Kurz: Deine Anfrage käme ganz hinten an und das kann dauern.
Deine Idee: Super. Werde ich mir aufnehmen und eben später mal versuchen umzusetzen. Versuchen, wohl gemerkt, ich hätte da so spontan nicht den leistesten Schimmer, wie ich so etwas umsetzen sollte.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Okay, dann gehört das Ganze erst einmal in dieses Forum.
Wenn ich so weit bin, dann melde ich mich hierzu.
Wenn ich so weit bin, dann melde ich mich hierzu.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Hier mal eine grobe erste Umsetzungsidee von mir:
Ich will die Zugriffsrechte der Links für User / Mods / Admins getrennt einstellbar machen, es soll schliesslich kein User das ACP angezeigt bekommen
Der Admin soll dazu die Anzahl der Links, die nebeneinander angezeigt werden sollen, per ACP einstellbar machen, nur weiss ich nicht, ob das auch mit Links wie z.B. zur Nickpage funktioniert, wenn eben Variablen mit übergeben werden.
Mal schauen.
Schwierig wird die Beschreibung für denjenigen, der diesen Mod einbauen will, da er ja aus seiner overall_header.tpl, ggf. dem Portal und anderen Navigationshilfen die bestehenden Links ausbauen muss. Gerade bei phpBB plus 1.3 für Einsteiger oder php-Unerfahrene schwierig. Vielleicht kann ich das beschreiben, weiss aber noch nicht wie.
Ziel dieses Mod wird ein Block sein, den man anstelle des Board-Menüs einbauen kann. Dabei wird alles in eine Variable gepackt und damit alle Links der overall_header.tpl ersetzt (sofern möglich - siehe oben Nickpage).
Hier auf diesem Board werde ich dazu selbstverständlich auch die Navigation im Portal und Slidemenü entsprechend mit aufbauen. Und gerade letzteres ist wieder verdammich umständlich. Eine Beschreibung dazu werde ich dann mit in den Mod packen, aber ich kann die dann nur an den jeweiligen Original-Versionen der einzelnen Mods orientieren. Auch das mache die Sache für andere nicht gerade einfacher, dient aber als Vorlage, alle Links entsprechend zu bearbeiten.
Ich will die Zugriffsrechte der Links für User / Mods / Admins getrennt einstellbar machen, es soll schliesslich kein User das ACP angezeigt bekommen
Der Admin soll dazu die Anzahl der Links, die nebeneinander angezeigt werden sollen, per ACP einstellbar machen, nur weiss ich nicht, ob das auch mit Links wie z.B. zur Nickpage funktioniert, wenn eben Variablen mit übergeben werden.
Mal schauen.
Schwierig wird die Beschreibung für denjenigen, der diesen Mod einbauen will, da er ja aus seiner overall_header.tpl, ggf. dem Portal und anderen Navigationshilfen die bestehenden Links ausbauen muss. Gerade bei phpBB plus 1.3 für Einsteiger oder php-Unerfahrene schwierig. Vielleicht kann ich das beschreiben, weiss aber noch nicht wie.
Ziel dieses Mod wird ein Block sein, den man anstelle des Board-Menüs einbauen kann. Dabei wird alles in eine Variable gepackt und damit alle Links der overall_header.tpl ersetzt (sofern möglich - siehe oben Nickpage).
Hier auf diesem Board werde ich dazu selbstverständlich auch die Navigation im Portal und Slidemenü entsprechend mit aufbauen. Und gerade letzteres ist wieder verdammich umständlich. Eine Beschreibung dazu werde ich dann mit in den Mod packen, aber ich kann die dann nur an den jeweiligen Original-Versionen der einzelnen Mods orientieren. Auch das mache die Sache für andere nicht gerade einfacher, dient aber als Vorlage, alle Links entsprechend zu bearbeiten.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
So, ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub und das Menü hier nicht mehr wiedererkannt.
Dann schau mal hier nach: Boardmenü Manager
Dann schau mal hier nach: Boardmenü Manager
Karsten Ude