Wer war online Mod & Anonymous

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Dungeonwatcher
Wer war online Mod & Anonymous

Beitrag von Dungeonwatcher »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://dungeon-bbs.homeip.net/forum/

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
o.g. Mod eingebaut

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Erfolglos diverse Supportforen abgeklappert. ^6

Fehlerbeschreibung und Nachricht

'n Abend! :cool:

Vor einigen Stunden habe ich obigen Mod eingebaut um angemeldeten Usern zu zeigen wer am heutigen Tag online war. Das klappte auch bestens, bis auf eine Unschönheit. Es wird nämlich auch ein Anonymous dort mit angezeigt. Wie kann ich dies verhindern?

Verantwortlich müsste dieser Code sein:

Code: Alles auswählen

/*----------WER WAR HEUTE DA HACK----------*/
$user_today_text['count_user'] = 'Heute waren bisher <b>{COUNT_USER_TODAY}</b> registrierte User online:';
$user_today_text['zuletzt_um'] = 'zuletzt um';
$user_today_text['no_user'] = 'Heute war bisher kein registrierter User online.';

$mitternacht = mktime(0,0,0,date('m'),date('d'),date('Y'));
$result = $db->sql_query('Select `user_id`, `username`, `user_session_time`, `user_level` FROM '.USERS_TABLE." WHERE `user_session_time` > $mitternacht ORDER BY `user_session_time` DESC");
while( $row = $db->sql_fetchrow($result))
	{
	$user_today .= ($count_user_today > 0) ? ', ' : ''; 
	$user_today .= '<a href="'.append_sid('profile.php?mode=viewprofile&u='.$row['user_id']).'"';
	$user_today .= ($row['user_level'] == 1) ? ' style="color: #'.$theme['fontcolor3'].'"><b>'.$row['username'].'</b></a>' : '';
	$user_today .= ($row['user_level'] == 2) ? ' style="color: #'.$theme['fontcolor2'].'"><b>'.$row['username'].'</b></a>' : '';
	$user_today .= ($row['user_level'] != 1 && $row['user_level'] != 2) ? '">'.$row['username'].'</a>' : '';
//	$user_today .= ' ('.$user_today_text['zuletzt_um'].' '.date('H:i', $row['user_session_time']).')';
	$count_user_today++;
	}
$user_today_text['count_user'] = ($count_user_today > 0) ? str_replace('{COUNT_USER_TODAY}', $count_user_today, $user_today_text['count_user']) : $user_today_text['no_user'];
$db->sql_freeresult($result);
/*----------WER WAR HEUTE DA HACK----------*/
Bye/2
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Di 13.Sep, 2005 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:lol:
v. 1.8:
- Zählt zusätzlich die versteckten User und Gäste von heute
Hast Du diese Version installiert?

Versuch macht kluch... Ersetze mal

if ( $enable_wwd_counter ) {
	$sql = 'SELECT `user_active` FROM '.USERS_TABLE." 
        WHERE user_session_time > $mitternacht";
	$result = $db->sql_query($sql);
	if ( !$result )
	{
      message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not read number of users from USER_TABLE', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
	$hidden = $db->sql_numrows($result) - $count_user_today;
	$total_users += $hidden;

$sql = 'SELECT `ip` FROM `' . $table_prefix . 'wwd_counter_ips`';
	if ( !$result )
	{
      message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not read number of guests from PREFIX_wwd_counter_ips', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
	$gaeste = $db->sql_numrows($result);
	$total_users += $gaeste;
}

$user_today_text .= ( $total_users > 1 ) ? str_replace('%d', $total_users, $lang['wwd_c_user_today']) : $lang['wwd_c_one_user'];

$user_today_text .= ( $count_user_today == 0 || $count_user_today == '' ) ? $lang['Reg_users_zero_total'] : '';
	$user_today_text .= ( $count_user_today == 1 ) ? str_replace('%d', $count_user_today, $lang['Reg_user_total']) : '';
	$user_today_text .= ( $count_user_today > 1 ) ? str_replace('%d', $count_user_today, $lang['Reg_users_total']) : '';

$user_today_text .= ( $hidden == 0 || $hidden == '' ) ? $lang['Hidden_users_zero_total'] : '';
	$user_today_text .= ( $hidden == 1 ) ? str_replace('%d', $hidden, $lang['Hidden_user_total']) : '';
	$user_today_text .= ( $hidden > 1 ) ? str_replace('%d', $hidden, $lang['Hidden_users_total']) : '';

$user_today_text .= ( $gaeste == 0 || $gaeste == '' ) ? $lang['Guest_users_zero_total'] : '';
	$user_today_text .= ( $gaeste == 1 ) ? str_replace('%d', $gaeste, $lang['Guest_user_total']) : '';
	$user_today_text .= ( $gaeste > 1 ) ? str_replace('%d', $gaeste, $lang['Guest_users_total']) : '';
durch

$sql = 'SELECT `user_active` FROM '.USERS_TABLE." 
        WHERE user_session_time > $mitternacht
        	AND user_id <> " . ANONYMOUS;
	if ( !$result )
	{
      message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not read number of users from USER_TABLE', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
	$hidden = $db->sql_numrows($result) - $count_user_today;
	$total_users += $hidden;
}

$user_today_text .= ( $total_users > 1 ) ? str_replace('%d', $total_users, $lang['wwd_c_user_today']) : $lang['wwd_c_one_user'];

$user_today_text .= ( $count_user_today == 0 || $count_user_today == '' ) ? $lang['Reg_users_zero_total'] : '';
	$user_today_text .= ( $count_user_today == 1 ) ? str_replace('%d', $count_user_today, $lang['Reg_user_total']) : '';
	$user_today_text .= ( $count_user_today > 1 ) ? str_replace('%d', $count_user_today, $lang['Reg_users_total']) : '';

$user_today_text .= ( $hidden == 0 || $hidden == '' ) ? $lang['Hidden_users_zero_total'] : '';
	$user_today_text .= ( $hidden == 1 ) ? str_replace('%d', $hidden, $lang['Hidden_user_total']) : '';
	$user_today_text .= ( $hidden > 1 ) ? str_replace('%d', $hidden, $lang['Hidden_users_total']) : '';
Keine Ahnung, obs geht, aber theoretisch sollte dann kein Gast mehr angezeigt werden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Di 13.Sep, 2005 00:10";p="43540"]v. 1.8:
- Zählt zusätzlich die versteckten User und Gäste von heute

Hast Du diese Version installiert?[/quote]

Nee, die habe ich noch garnicht gesichtet. Hier habe ich die Version 1.1 eingebaut. Ich mach mich mal auf die Suche nach dieser Version.
Versuch macht kluch... Ersetze mal
Ist erstmal gemerkt.

THNX

Nachtrag:

Diese Version war schnell gefunden, eingebaut und dein Hotfix eingespielt. Leider ändert sich durch diesen nichts. :(

Abgesehen davon stimmt (beim Orginal) auch die Anzeige der User nicht. D.h. Wenn ich mich mal als Admin und mal als Testuser einlogge, fehlt der jeweilige andere Username in der Anzeige. :(

Nachtrag 2:

Ich habe diesen Mod jetzt wieder entsorgt. So nett wie seine Funktion eigentlich ist, so schlecht funktioniert er leider auch. :mad:

Bye/2 ^q
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Di 13.Sep, 2005 09:00, insgesamt 4-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nimm den Last Visit MOD. Der funktioniert hier zumindest fehlerfrei und bremst (mit installiertem Cache) auch nicht das Board aus. Dazu hat der noch viel mehr Möglichkeiten...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Dungeonwatcher

Moin! :cool:

Der läuft hier schon länger. Aber die Möglichkeit des "Wer war online?" habe ich darin nicht entdeckt. Bin ich nur blind? :rolleyes:

Nachtrag:

Jupp, ich war blind. Ich hatte ganz übersehen/vergessen die portal.php anzupassen. :!:
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Di 13.Sep, 2005 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und hier ist das auch bei Bedarf einblendbar ;)
Karsten Ude
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Di 13.Sep, 2005 11:25";p="43559"]Und hier ist das auch bei Bedarf einblendbar ;)[/quote]

Fein, fein. :)

Bleibt jetzt nur noch ein Problemchen. Wie blende ich die Bots des heutigen Tages mit ein? Der Show Bots Mod selbst ist bereits installiert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das habe ich hier schon mehrfach gepostet. Such mal bitte danach...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Hi! :cool:

Jupp, gefunden. Ich setze mich morgen ran und versuche es zu verstehen. ^q

Ich musste eben aber mit schrecken feststellen, das die "Wer war online"-Angabe von Last Visit nicht korrekt ist. Anstelle des aktuellen Tages wird nur die letzte Stunde angezeigt:
Heute haben 2 Benutzer diese Seite besucht: Ein registrierter, kein versteckter und ein Gast. Davon 2 innerhalb der letzten Stunde.

Registrierte Benutzer: Dungeonwatcher
Richtig wäre aber mindestens:
Heute haben 10 Benutzer diese Seite besucht: Ein registrierter, ein versteckter und 8 Gäste. Davon 4 innerhalb der letzten Stunde.

Registrierte Benutzer: Dungeonwatcher, Bodo Tester
Was habe ich übersehen?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ist die Frage, ob man als Admin betrachtet und der User sichtbar geschaltet hat oder nicht.
Aber hast Recht: Es sollte für den Admin jeder sichtbar sein...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Di 13.Sep, 2005 16:04";p="43597"]Ist die Frage, ob man als Admin betrachtet und der User sichtbar geschaltet hat oder nicht.[/quote]

Otto Normal sieht die versteckten User korrekterweise nicht.
Aber hast Recht: Es sollte für den Admin jeder sichtbar sein...
Genau so ist es hier auch. Nur die Anzahl der gezählten User stimmt nach ca. 1h einfach nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war es genau dieses Problem warum ich diese Anzeige vor ca. einem Jahr wieder aus dem Index ausbaute. Nur einige meiner User hätten diese aber gerne.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, nach einer Stunde wird ja die dann letzte Stunde gerechnet. Das verschiebt sich ja laufend...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Moin! :cool:

[quote="oxpus - Di 13.Sep, 2005 18:42";p="43610"]Öhm, nach einer Stunde wird ja die dann letzte Stunde gerechnet. Das verschiebt sich ja laufend...[/quote]

Genau. das ist aber nicht Sinn der Sache. Zumal der Text definitiv von "Heute" also ab 00:00 Uhr spricht:
Heute hat 1 Benutzer diese Seite besucht : Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast. Davon 1 innerhalb der letzten Stunde.
Liegt es evtl. an meinem System (kann ich nicht recht glauben) oder kann das hier jemand nachvollziehen?

Bye/2
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ist die Frage, was dort wirklich gerechnet wird, also ob die letzte Stunde oder wirklich der ganze Tag dort herangezogen werden.
Häng doch mal die Datei an, die das erzeugt. Sollte die index.php sein...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Mi 14.Sep, 2005 08:07";p="43637"]Ist die Frage, was dort wirklich gerechnet wird, also ob die letzte Stunde oder wirklich der ganze Tag dort herangezogen werden.[/quote]

Da bist du der Profi!

:anbet

Anbei die INDEX.PHP
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, ist gleich wie bei mir. Die User werden vom heutigen Tag an gezählt.
Ist dann nur die Frage, ob die Userdaten nicht korrekt geschrieben werden.
Die Zählmethode ist zumindest korrekt...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Mi 14.Sep, 2005 09:57";p="43641"]Hm, ist gleich wie bei mir. Die User werden vom heutigen Tag an gezählt.[/quote]

Das ist schon mal nicht schlecht.
Ist dann nur die Frage, ob die Userdaten nicht korrekt geschrieben werden.
Wie kann ich dies nachprüfen? Das Problem trat vor gut 'nem Jahr schon auf und da war das Forum so gut wie jungfräulich.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Welche MODs hast Du denn noch eingebaut, die die Userprofile, bzw. die Datei includes/sessions.php verändern?
Überprüfen liesse sich das mit einer Anzeige der Sessionzeiten, die in der Usertabelle gespeichert werden. Und zwar alle in einer nach Zeit sortierten Liste. Dann könnte man das Ergebnis auf dem Index nachzählen.
Zumindest bei den Users wäre dsa dann mal sinnvoll.
Aber wie gesagt: Die Methode selber ist korrekt. Die Zeiten bei den Usern scheinen nicht zu stimmen.
Kann aber auch noch was anderes da rein spielen, was man so nicht auf Anhieb erkennt...

Schau nochmal die Installation des Last Visit MODs nach, ob da zwischenzeitig nicht was falsch ist. Und aktualisiere den mal, wenn Du noch eine alte Version verwendest.
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Hi! .cool:

[quote="oxpus - Mi 14.Sep, 2005 10:27";p="43643"]Welche MODs hast Du denn noch eingebaut, die die Userprofile, bzw. die Datei includes/sessions.php verändern?[/quote]

Ufff, gute Frage. auf Anhieb fällt mir keiner ein. Aber mittlerweile sind dermaßen viele Mods eingebaut, da muss ich die Tage mal in Ruhe deren Installationsanleitungen durchgehen.
Überprüfen liesse sich das mit einer Anzeige der Sessionzeiten, die in der Usertabelle gespeichert werden. Und zwar alle in einer nach Zeit sortierten Liste. Dann könnte man das Ergebnis auf dem Index nachzählen.
Zumindest bei den Users wäre dsa dann mal sinnvoll.
Mittels phpMyAdmin?
Schau nochmal die Installation des Last Visit MODs nach, ob da zwischenzeitig nicht was falsch ist. Und aktualisiere den mal, wenn Du noch eine alte Version verwendest.
Jupp, habe ich eben 2x getan. Sämtliche Einträge wurden ersetzt und auch das Datenbankupdate nochmal drübergejagt. Letzteres ergab folgende Meldung:

Last Visit PART 1 Mod
[Already added] line: 1 , ALTER TABLE phpbb_users ADD user_lastlogon INT (11) DEFAULT "0" not null
[Added/Updated][/color] line: 2 , UPDATE phpbb_users SET user_lastlogon=user_lastvisit WHERE user_lastlogon="0"

Last Visit PART 2 Mod
[Already added] line: 3 , INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ("hidde_last_logon", "0")

Last Visit PART 4 Mod
[Already added] line: 4 , ALTER TABLE phpbb_users ADD user_totaltime INT (11) DEFAULT "0"
[Already added] line: 5 , ALTER TABLE phpbb_users ADD user_totallogon INT (11) DEFAULT "0"
[Already added] line: 6 , ALTER TABLE phpbb_users ADD user_totalpages INT (11) DEFAULT "0"
[Added/Updated] line: 7 , UPDATE phpbb_users SET user_totaltime=(user_session_time-user_lastlogon) WHERE user_totaltime="0" AND user_lastlogon>0
[Added/Updated] line: 8 , UPDATE phpbb_users SET user_totallogon=1 WHERE user_totallogon="0" AND user_session_time<>"0"
Das Ergebnis in den Zeilen 3, 12 und 13 verwirrt mich hierbei jedoch etwas. Bedeutet das einfach nur das alles auf "Null" gesetzt wurde und das Zählen ab diesem Update Zeitpunkt neu beginnt? Dann beobachte ich jetzt mal die nächsten Stunden das Ergebnis.

Nachtrag:

Das hat alles nichts geholfen. Die Anzeige ist jetzt schon wieder falsch. ^9

Hier mal ein Ausschnitt aus der Tabelle "php_users" sortiert nach Zeit. Es sollten mindestens die ersten 3 User angezeigt werden, was bis vor wenigen Minuten auch wurde. Jetzt wird nur noch der Gast angezeigt.
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Mi 14.Sep, 2005 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, Serverzeitzone stimmt aber? Udn die Uhrzeit des Servers auch?
Karsten Ude
Dungeonwatcher

[quote="oxpus - Mi 14.Sep, 2005 19:05";p="43686"]Hm, Serverzeitzone stimmt aber? Udn die Uhrzeit des Servers auch?[/quote]

Davon gehe ich hier aus. Der Server steht hier unter dem Schreibtisch und kein anderes Programm hat irgendein Problem mit der Uhrzeit. Die aktuelle Uhrzeit stimmt (Systemzeit: 19.16.34,35) und auch die Zeitzohne (+2h MESZ) sind korrekt. Beides wird per IP alle 15 Minuten mit der Braunschweiger Cäsiumuhr abgeglichen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, gute Frage. Ich weiß da auch nicht mehr weiter.
Vielleicht mal Niels selber fragen.
Karsten Ude
Antworten