Datenrettung nach Formatierung!!!

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
only4pro
Datenrettung nach Formatierung!!!

Beitrag von only4pro »

Hallo,
Auf einer 160 Giga großen Festplatte wurde ein Win XP und ein Linux (Suse 9.1) installiert. Leider wurde die Festplatte durch ein Missgeschick neu mit Ntfs formatiert.
Wollte meinen Schwager mal helfen, indem ich mit Yast versucht habe die Linuxpartition wiederherzustellen. Leider konnte mir kein Reperaturtool dabei helfen.

Auf der Linuxpartition befinden sich 2 Ordner mit Fotos die er gerne wieder hätte.

Ich suche ein Programm das die Daten wiederherstellen kann. Im Internet findet man so einiges.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Tool gemacht oder kann mir eines empfehlen. Das Problem ist, dass er zu Hause kein Internet hat und eine Stunde von mir weg wohnt.

Ich bedanke mich schon mal,
mfg
Enemy Territory Zone
http://www.ET-Zone.de

ALSO BALD IST WIEDER WEIHNACHTEN!!! AVATAR ANPASSEN!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du hast die gesamte Platte mit NTFS formatiert?
Hmpf, dann schaut das übel aus, denn soweit ich das noch in Erinnerung habe, überschreibt NTFS die gleichen Bereiche, wie die Linux-Dateisysteme.
Da kann nur noch bitweise ausgelesen werden und zu hoffen, daß da was zu erkennen ist.
In der c't war mal ein Link zu solch einem Tool. Oder einfach mal danach googlen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
only4pro
Beitrag von only4pro »

Ob die ganze Festplatte Formatiert wurde weiß ich noch nicht genau.
Windows erkennt sie, möchte sie aber erneut formaieren und Linux kann nicht gestartet werden/bzw beim versuch die Festplatte zu mounten schiert es ab. Deshalb habe ich mir mal ein Knoppix besorgt.
Ich habe mir auch mal einige andere Tools besorgt mit denen ich jetzt die Festplatte analysieren gehe. Da es Demos uws. sind werden sie nur eingeschränkt gehen. Bin gespannt wie das endet!

Falls zufällig jemand über ein gutes Tool stolpert, bitte posten!

mfg
Enemy Territory Zone

oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Vielleicht hast Du Glück und der Partitionseinstiegspunkt für die alte Linux-Partition wird gefunden. Wenn Du noch die fstab finden kannst, sollte da auch der Mount-Point noch enthalten sein. Vielleicht dann nur einen Linux Bootloader neu installieren und initiiren...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ein Interessantes Thema! :)
Mich würde auch mal ein wirklich gutes Recovery Tool interessieren bzw. ich wüste gerne wie die Recovery-Profis vorgehen. Die ja selbst nach mehrfacher Formatierung noch Daten Retten können.

Ja - ich weis, die nehmen die Platte auseinander und lesen mit speziellen Geräten. :rolleyes:

Ich hatte auf jeden Fall mal, vor ein paar Monaten, einen totalen Systemcrash und hab daraufhin Wochenlang mit den unterschiedlichsten Tools die betroffene Platte bearbeitet.
Das war eine heiden Arbeit :heiss: und ich könnte heute garnicht mehr sagen was dabei alles zum einsatz kam. ^1
Aber am ende hatte ich zumindest teile der wichtigsten Daten gerettet. ^b
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
volker58
Beitrag von volker58 »

hier ist eine gute seite darüber
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
only4pro
Beitrag von only4pro »

Hallo,
ich konnte die Photos wiederherstellen. Habe dafür das kostenlose Programm testdisk verwendet. Zu meinem erstauen war es recht einfach und ging recht flott.

Habe auch andere Software ausprobiert, jedoch funktionierte diese nicht oder nur eingeschränkt (demoversionen).

Falls jemand auch mal seine Platte irrtümlich formatiert kann ich nur folgende Tips geben:
1) Ruhe bewahren!
2) Auf der besagten Platte/Partition nichts mehr machen! Das ist sehr wichtig!
3)Fallls ganze Platte betroffen ist, die in einem anderen Rechner einbauen!
4) Ein Backup der Platte/Partition erstellen, bevor man mit den diversen Recovery Tools versucht die Daten wieder zu erstellen!!!
5) Unbedingt den Punkt 3 beachten, bevor man loslegt!!!!!
5) Danach mit diversen Tools versuchen seine Daten auszulesen.
6) Funktioniert das erste Tool nicht, ruhe bewahren!!! Es gibt mehrere Programme die unterschiedliche Stärken haben!!!
7) Mit einigen Tools kann das auslesen der Daten verschlechtert/erschwert werden da sie die Platte/Partition bearbeiten! Deshalb Backup anlegen!!

mfg
Enemy Territory Zone

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Danke - testdisk hab ich mir doch direkt mal, für den Fall der Fälle, runtergeladen. :)

Was mich jetzt ein wenig stuzig macht ist dein Hinweis auf ein Backup.
Welches Programm macht ein so tiefgreifendes Backup, das sogar vermeindlich gelöschte Daten darin enthalten sind??? ^2

[/center]
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

wenn auch spät mal ein Link zur Opensource-CD
Ist wohl ein praktisches Teil, in diesem Thema wegen Testdisk

Gruß Max
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Testdisk klingt interessant. :)
THX

[/center]
musteng

Beitrag von musteng »

wen datein gelöscht werden oder hdd nicht mehr erreichbar ist kan man mit GetDataBack wieder alles herstellen ist echt super ding
Antworten