Themen in einem Forum
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- Christian_N
Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusamme,
schlecht es in ne Titel zu verfassen, aber ich brauche mal wieder hilfe, es geht darum im Forum steht Themen xx. jetzt möchte ich diese Counter haben fürs Portal das er für nur die eine Kategorie (Nachrichten) mir im Portal anzeigt wieviele Themen in diese Nachrichten-Forum sind.
Ich hab ein text gemacht der leuter zur Zeit so - Mehr Nachricht geben es hier - dies ist als link der nach klick ins Nachrichten-Forum (ID 1) leitet jetzt hätte ich aber den counter das er dann entweder schreibt - xx weitere Nachrichten geben es hier - oder - Mehr Nachricht geben es hier [xx] - wobei diese xx mit die Themen die in diese Forum befindet ersetzt wird.
Kann man dies irgendwie machen das er die ID 1 ausliest im portal und dann die dort vorhandene Themen anzeigt?
Gehn müsste es schon, den die Gesamt themen die in alle Foren sind tut er auch im Portal in der Statistik-Box anzeigen.
Das ich vielleicht mit {NEWSCOUNT} z.B. dann es in der *.tpl erzeugen lassen könnte
Im voraus vielen Dank.
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusamme,
schlecht es in ne Titel zu verfassen, aber ich brauche mal wieder hilfe, es geht darum im Forum steht Themen xx. jetzt möchte ich diese Counter haben fürs Portal das er für nur die eine Kategorie (Nachrichten) mir im Portal anzeigt wieviele Themen in diese Nachrichten-Forum sind.
Ich hab ein text gemacht der leuter zur Zeit so - Mehr Nachricht geben es hier - dies ist als link der nach klick ins Nachrichten-Forum (ID 1) leitet jetzt hätte ich aber den counter das er dann entweder schreibt - xx weitere Nachrichten geben es hier - oder - Mehr Nachricht geben es hier [xx] - wobei diese xx mit die Themen die in diese Forum befindet ersetzt wird.
Kann man dies irgendwie machen das er die ID 1 ausliest im portal und dann die dort vorhandene Themen anzeigt?
Gehn müsste es schon, den die Gesamt themen die in alle Foren sind tut er auch im Portal in der Statistik-Box anzeigen.
Das ich vielleicht mit {NEWSCOUNT} z.B. dann es in der *.tpl erzeugen lassen könnte
Im voraus vielen Dank.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
- oxpus
- Administrator
Hiermit fragst Du in der portal.php ab (nach der Abfrage der Portal-Configuration einsetzen):
Dann steht Dir in der portal_body.tpl mit {TOTAL_NEWS} die Anzahl der Nachrichten im News-Forum zur Verfügung. Vorausgesetzt, das News-Forum ist in $CFG['news_forum'] definiert und wirklich nur ein Forum.
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT count(topic_id) as total_news FROM " . TOPICS_TABLE . "
WHERE forum_id = " . $CFG['news_forum'];
if (!$result = $db->sql_query($sql))
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not count news from news forum', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$row = $db->sql_fetchrow($result);
$total_news = $row['total_news'];
$db->sql_freeresult($result);
$template->assign_vars(array(
'TOTAL_NEWS' => '[ '.$total_news.' ]')
);Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- Christian_N
wie muss ich das ändern - WHERE forum_id = " . $CFG['news_forum']; ändern? den Benutz kein ezPortal auf der Seite wo ich es habe möchte sonder IM-Portal und der hat diese config nicht wie ezPortal dort ist der anders... kann ich auch einfach direkt WHERE forum_id = 1; schreiben?
- Christian_N
oki ich setz es nach essen mal ein und meld mich nochmal, wenn ggf. zur probleme komme sollte oder funktioniert 
Danke schonmal
EDIT: irgendwie kommt fehler
Fatal error: Call to a member function on a non-object in ....
an was kann es liegen?
Danke schonmal
EDIT: irgendwie kommt fehler
Fatal error: Call to a member function on a non-object in ....
an was kann es liegen?
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 26.Sep, 2005 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Wie lautet die Fehlermeldung genau und welcher Code steht in der angegebenen Zeile?
Du musst den o.g. Code auch nach dem Session-Management einfügen!
Du musst den o.g. Code auch nach dem Session-Management einfügen!
Karsten Ude
- Christian_N
es gibt kein Session-Management ich muss diesen code letztendlich in der blocks_imp_forum.php einfügen, da bei IM-Portal die News über diese Datei ausgegeben wird.
Daher häng ich sie am beste auch mal mit ran.
Daher häng ich sie am beste auch mal mit ran.
- oxpus
- Administrator
Und nach
muss noch diese Zeile rein:
include_once($phpbb_root_path . 'fetchposts.'.$phpEx);Code: Alles auswählen
global $phpbb_root_path, $template, $phpEx, $lang, $portal_config, $HTTP_GET_VARS;Code: Alles auswählen
global $db;
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 26.Sep, 2005 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
- Christian_N
Danke das $db hatte gefehlt hab es in der zeile eigefügt
nun funktionierts dachte braucht ich erst nicht weil es in der fetchpost.php schon defeniert wird mit global $db; aber wohl getäuscht, naja man kann nur dazu lerne 
global $phpbb_root_path, $template, $phpEx, $lang, $portal_config, $HTTP_GET_VARS, $db;Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Mal zur Erklärung:
IM-Portal Blöcke sind eigenständige funktionen. Deswegen stehen dort, bereits vordefinierte Variablen, erst zur verfügung wenn sie mittels global übernommen wurden.
IM-Portal Blöcke sind eigenständige funktionen. Deswegen stehen dort, bereits vordefinierte Variablen, erst zur verfügung wenn sie mittels global übernommen wurden.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
Deswegen sag ich's ja. 
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- Christian_N
nur bahnhof verstande @AmigaLink gehts auch auf Deutsch? *gg*
Heißt es ich muss jedes fort in Global mache wenn ich was in die format mache... $images['bild']; - so muss jetzt in der global dann auch stehn - global $images; ? hm php ist ne sache für sich
Heißt es ich muss jedes fort in Global mache wenn ich was in die format mache... $images['bild']; - so muss jetzt in der global dann auch stehn - global $images; ? hm php ist ne sache für sich
- oxpus
- Administrator
Die Klassen wie $db oder die Arrays wie $images werden zwar zentral erstellt, stehen aber dann auch nur im öffentlichen Bereich zur Verfügung. Wenn man es mal so vergleichen will.
Funktionen stellen dagegen einen eigenen "geschlossenen" Bereich dar, in dem man diese Werte erst einmal zur Verfügung stellen muss und das macht dann der PHP-Befehl global, der eben diese Werte überall einrichtet.
So eben $db in der Funktion, damit die SQL-Abfrage auch ausgeführt werden kann.
Funktionen stellen dagegen einen eigenen "geschlossenen" Bereich dar, in dem man diese Werte erst einmal zur Verfügung stellen muss und das macht dann der PHP-Befehl global, der eben diese Werte überall einrichtet.
So eben $db in der Funktion, damit die SQL-Abfrage auch ausgeführt werden kann.
Karsten Ude
- Christian_N
aha danke der erklärung, etwas dazu gelernt, noch ist zwar alles japanisch für mich aber werd ich sicher auch noch lernen