Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist? diverse MODs eingebaut
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen? vergeblich den Quelltext und MODs verglichen.
Fehlerbeschreibung und Nachricht
'n Abend!
Ich bin mal wieder am verzweifeln wegen eines Fehlers, welcher wohl schon ziemlich lange existiert, aber erst jetzt auffäll und ich ihn mit keinem meiner vielen MODs in Zusammenhang bringe.
Wenn ein User in seinem Profil auf den Button "Absenden" klickt, wird leider nur eine Fehlermeldung in der Errorbox ausgegeben. Diese enthält jedoch nur ein großes M oder ein großes B.
In welcher Datei müsste ich nach der Ursache suchen?
In der usercp_register.php wird der Fehlertext in der Variablen $error_msg gespeichert und entsprechend dargestellt.
Wird irgendwo diese Variable mit einem "B" oder "M" gefüllt und diese nicht angehängt (also = anstelle .=), dann kommt die betreffende Anzeige dabei heraus.
Prüfe aber auch mal Deine lang_main.php, ob Du diese Einträge dort findest.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Soweit kann ich dir folgen. Müsste dann nicht irgendwo ein 'M' in Hochkommas stehen? Ich finde aber nichts.
Es kommt aber noch besser. Diese Errorbox basiert ja auf dem error_body.tpl. Nur stimmt der angezeigte Quelltext mit dem Template nicht überein und ich finde nirgends auf meinem System diesen angezeigten Quelltext. ^7
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Mo 26.Sep, 2005 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Die error_body.tpl ist nur ein Teil des Profiles und wird ja auch nur eingebunden, wenn ein Fehler aufritt.
Es ist aber die Frage, ob alle Texte, die in der usercp_register.php der Variablen $error_msg zugewiesen werden können, auch in der lang_main.php korrekt enthalten sind.
Und ob nicht das "M" oder "S" in der profile_add_body.tpl, bzw. error_body.tpl so vorhanden sind...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Soweit kann ich dir folgen. Mit den TPL-Dateien komme ich klar, nur bei den PHP-Dateien schaue ich wie das berühmte "Schwein in's Uhrwerk". Ich bringe beides einfach nicht zusammen um den Fehler zu finden.
Wie z.B. kann es sein, das im gesamten Code (PHP- und TPL-Dateien) nirgends ein <br> auftaucht, im Quelltext der angezeigten Seite aber schon?
Folgendes habe ich durch weiteres testen festgestellt. Das Profil kann vom User nicht gespeichert werden, da der o.g. Fehler auftritt. Wenn ich als Admin jedoch die Userprofile bearbeite, dann funktioniert es ohne Probleme. Es werden doch die selben Funktionen aufgerufen, oder?
Nein, im ACP wird ein anderes Script verwendet, als im User-Bereich.
Schau in der usercp_register.php nach, ob die Texte, die der Variablen $error_msg zugeordnet werden, auch in der lang_main.php vorhanden sind.
Also suche nach
und schau in der lang_main.php nach, ob die angegebene $lang auch vorhanden ist.
Das ist der erste Schritt...
Karsten Ude
Das ist okay, hier wird ja auch nur geprüft, ob die Variable bereits gesetzt wurde und fügt nur einen Zeilenumbruch ein.
Da steckt keine Sprachvariable drinnen
Karsten Ude
Häng doch mal Deine usercp_register.php und lang_main.php hier an.
Ich schau da mal nach...
Karsten Ude
Das ist korrekt. Könnte vielleicht nur noch an der profile_add_body.tpl liegen...
Karsten Ude
Die ist es auch nicht. Dann bliebe nur noch die error_body.tpl...
Karsten Ude
Ich vermute, daß der MOD ein eigenes Sprachfile mitbringt. Ich glaub lang_country.php oder so...
Schau mal nach, ob da nicht der einzelne Buchstabe vorkommt.
Denn wenn ich ein Bundesland auswähle, ist der Buchstabe weg und es wird die Meldung, daß nicht alle Felder angegeben sind, aus der $lang genommen, also der lang_main.php...
Zuletzt geändert von oxpus am Di 27.Sep, 2005 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
##############################################################
## MOD Title: Country
## MOD Author: Hartois < hartois@pisem.net >
## MOD Description: This mod will add a Country field into
## users' profile. It display "Country: |flag_image|"
## in posts.
## MOD Version: 1.0
## Compatibility: 2.0.*
##
## Installation Level: Moderate
## Installation Time: 20 to 30 Minutes (1mn by EasyMOD of Nuttzy)
## Files To Edit: 10
## viewtopic.php
## includes/functions_selects.php
## includes/usercp_register.php
## includes/usercp_viewprofile.php
## admin/admin_users.php
## templates/subSliver/viewtopic_body.tpl
## templates/subSliver/profile_add_body.tpl
## templates/subSilver/profile_view_body.tpl
## templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl
## language/lang_russian/lang_main.php
##
## Included Files: 193
## images/flags/*.gif
## country_db_inst.php (only for install)
##
##############################################################
jetzt nochmal kplt. die Installation nachvollzogen. Es gibt dort nur einen einzigen entsprechenden Eintrag in die lang_main.php:
Kann es sein, das der Abschnitt darin " '═Õ Ô¹ßÓÝÓ' " das Problem ist? (Es ist wirklich so ein Sonderzeichensalat.) Nur was könnte dort in korrekter Schreibweise hingehören?
Karsten Ude
[quote="oxpus - Di 27.Sep, 2005 20:50";p="44559"]Ja, gute Frage. Da schau im Original MOD nach. Da müsste es ja beschrieben sein. Ich vermute hier aber ein einfaches Hochkomma, also doppelt
Beschrieben ist da (für mich verständlich) nichts. Aber anhand der Codezeilen davor und danach dürftest du recht haben. Diese enthalten auch zwei Hochkomma.
Ich vermute hier aber einen Fehler im MOD:
Also muss diese Zeile so aussehen:
Jupp, geändert und scheint soweit zu funktionieren. Zumindest kommt jetzt die o.g. Fehlermeldung nicht mehr. Dafür erscheint bei der Auswahl eines Avatars in der Gallerie die Meldung das nicht alle Felder ausgefüllt sind. Schaut man genauer hin, fehlt der "Vorname", der "Nachname" steht im Feld für den Vornamen und es ist das falsche "Bundesland" (Country Mod) eingetragen?
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Di 27.Sep, 2005 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Da musst Du nochmal die Einbauten nachschauen, die Du mit den einzelnen MODs gemacht hast.
Karsten Ude