Nur alphanumerische Usernamen zulassen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Ich habe mal ein klein wenig angepasst, so daß es funktionieren sollte.
Und im Falle eines "Fehlers" sollten auch die fehlerhaften Zeichen mit angezeigt werden.
Ich habe mal ein klein wenig angepasst, so daß es funktionieren sollte.
Und im Falle eines "Fehlers" sollten auch die fehlerhaften Zeichen mit angezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Danke für die Anpassung oxpus!
Leider klappts noch immer nicht. Wen ich mich mit dem Benutzernamen "Sauerkraut" anmelde, kommt nach wie vor die Meldung: "Der eingegebene Name beinhaltet 2 ungültige Zeichen!"
Und angezeigt werden die beiden aa.´s...
Auch andere Benutzernamen die ein "a" enthalten werden nicht akzeptiert....
Nur, warum ist das so?
¦8
Leider klappts noch immer nicht. Wen ich mich mit dem Benutzernamen "Sauerkraut" anmelde, kommt nach wie vor die Meldung: "Der eingegebene Name beinhaltet 2 ungültige Zeichen!"
Und angezeigt werden die beiden aa.´s...
Auch andere Benutzernamen die ein "a" enthalten werden nicht akzeptiert....
Nur, warum ist das so?
¦8
- oxpus
- Administrator
Also ändere mal
in dieses hier ab:
Wenn das so klappt, habe ich einen typischen Anfängerfehler mit dieser Funktion begangen: Das "a" steht ja an der ersten Position im Vergleichsstring. Die erste Position ist aber "0" und nicht "1"!
Die Bedingung liefert aber auch bei "0", was ja beim "a" zurückkommt eine Unwahrheit, es wird also "scheinbar" ein Fehler festgestellt.
Daher ist hier mit "!== false" genauer geprüft werden, ob dieses nicht zutrifft, also ob "false" exakt dem Ergebnis entspricht. "0" wäre dann eben nicht "false"
Soviel zur Theorie.
Wenn das damit klappt, ändere ich auch sofort mein Snippet ab.
Also ändere mal
Code: Alles auswählen
if (!strpos($check_string, $check_char))Code: Alles auswählen
if (strpos($check_string, $check_char) !== false)Die Bedingung liefert aber auch bei "0", was ja beim "a" zurückkommt eine Unwahrheit, es wird also "scheinbar" ein Fehler festgestellt.
Daher ist hier mit "!== false" genauer geprüft werden, ob dieses nicht zutrifft, also ob "false" exakt dem Ergebnis entspricht. "0" wäre dann eben nicht "false"
Soviel zur Theorie.
Wenn das damit klappt, ändere ich auch sofort mein Snippet ab.
Karsten Ude
- karstenkurt
Habs auch mal eingebaut, mit allen Änderungen!
Bekomme bei der Eingabe von Almöhi folgende Meldungen;
und
Ein falsches Zeichen ok, aber 2? Ein Änderung des Namens auf almoehi oder Almoehi liefert immer noch ein falsches Zeichen!
Bekomme bei der Eingabe von Almöhi folgende Meldungen;
Der Benutzername muss alphanumerisch sein. Der eingegebene Name beinhaltet 2 ungültige Zeichen!Code: Alles auswählen
Warning: strpos(): Empty delimiter. in D:\xampp\xampp\xampp\htdocs\xxx\includes\usercp_register.php on line 456Ich hatte die Schleife damals durch einen regulären Ausdruck ersetzt (nicht auf meinem Schmalz gewachsen
)
Zwar wird dann die Anzahl der ungültigen zeichen nicht mehr mit ausgegeben, aber ich habe seither keine Probleme ählichen Fehlermeldungen like karstenkurt.
PS: Der Smile stellt hoch-a dar
if (preg_match('/[^a-z0-9 ]/i',$username))
{
$error = true;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ).$lang['Username_not_alphanumeric'];
}PS: Der Smile stellt hoch-a dar
- Christian_N
Also sicherheitshalber, meint es modbo so:
einfach "Smilies in diese Beitrag deaktiviert" mal ;-)
if (preg_match('/[^a-z0-9 ]/i',$username))
{
$error = true;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ).$lang['Username_not_alphanumeric'];
}Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
- karstenkurt
- Administrator
Scheinbar die letzte Änderung doch nicht gemacht, denn dann wird auch angezeigt, welche Zeichen falsch sind 
Also so ab Beitrag #19...
Also so ab Beitrag #19...
Karsten Ude
- karstenkurt
ich habe ewig nach so einem Snippet gesucht, habe dieses hier gefunden. Gefällt mir sehr gut, ich habe nur ein Problem mit deutschen Umlauten. Zusätzlich zum alphanumerischen möchte ich - _ . ä ö ü ß Ä Ö Ü erlauben. Die Striche sowie die Punkte funktionieren, aber einen Nick mit Umlauten kann ich nicht registrieren.
Woran kann das liegen ?
ich habe ewig nach so einem Snippet gesucht, habe dieses hier gefunden. Gefällt mir sehr gut, ich habe nur ein Problem mit deutschen Umlauten. Zusätzlich zum alphanumerischen möchte ich - _ . ä ö ü ß Ä Ö Ü erlauben. Die Striche sowie die Punkte funktionieren, aber einen Nick mit Umlauten kann ich nicht registrieren.
Woran kann das liegen ?
*schnippsel*
if ( $board_config['allow_namechange'] || $mode == 'register' )
{
$check_string = 'aAbBcCdDeEfFgGhHiIjJkKlLmMnNoOpPqQrRsStTuUvVwWxXyYzZ0123456789._-äöüßÄÖÜ';
$check_errors = 0;
for ($i = 1; $i <= strlen($username); $i++)
{
$j = $i - 1;
$check_char = $username{$j};
if (!strpos($check_string, $check_char))
{
$check_errors++;
}
}
if ($check_errors != 0)
{
$error = TRUE;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br>' : '' ) . sprintf($lang['Username_not_alphanumeric'], $check_errors);
}
*schnippsel*
Zuletzt geändert von Azrael am Sa 08.Jul, 2006 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
also bei mir sieht Deine Zeile (Nr6) so aus:
Da sind nun nicht Punkte und Tief- Bindestriche erlaubt, aber es funktioniert so weit mit den Umlauten.
Du könntest ja mal versuchen, die Reihenfolge etwas zu ändern:
Manchmal ist das ja schon die Lösung.
Gruß Max
also bei mir sieht Deine Zeile (Nr6) so aus:
$check_string = 'aAbBcCdDeEfFgGhHiIjJkKlLmMnNoOpPqQrRsStTuUvVwWxXyYzZöÖüÜäÄß0123456789'; Du könntest ja mal versuchen, die Reihenfolge etwas zu ändern:
$check_string = 'aAbBcCdDeEfFgGhHiIjJkKlLmMnNoOpPqQrRsStTuUvVwWxXyYzZöÖüÜäÄß0123456789_-.';Gruß Max
- oxpus
- Administrator
Du kannst diese ja bitten, einen neuen Usernamen zu nennen, aber verwendet werden können die.
Es geht hier auch nur im neue Usernamen, bzw. beim Ändern selbiger.
Du kannst diese ja bitten, einen neuen Usernamen zu nennen, aber verwendet werden können die.
Es geht hier auch nur im neue Usernamen, bzw. beim Ändern selbiger.
Karsten Ude