@modbo
Wie man aus sowas kommt?
Ich hatte bei dem Debuggen der sessions.php gemerkt, daß die datei 2 mal ausgeführt wird. War mir komisch, wurde doch dadurch auch der Session_Key für das Autologin verbogen, also ungültig und der User, egal mit welchen Browser, nach Session Ende (z. B. Browser zu) ausgeloggt.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, von wo die sessions.php eingebunden wird.
Da das nur die common.php war, ging ich einen Schritt weiter: Wo wurde die common.php eingebunden?
Ja, in fast jeder Datei, aber wirklich auch immer nur einmal? Nicht ganz!
Ich erinnerte mich daran, daß der Kalender (lite wie pro) zuletzt durch Sicherheitslücken umgebaut wurde. Und dort wird auch die common.php includiert.
Da der Fehler nach dem Logon vom Portal aus aufkahm, wo meine MODs (events on ezportal) nun eben genau diese includes nochmal auslösten, in dem einfach die Kalender-Hauptscripts eingebunden wurden und damit die common.php und letztlich damit auch die sessions.php mehrfach ausgeführt wurde, war die Fehlerquelle letzlich schnell gefunden (nach stundenlangem Debugging in der sessions.php!!!).
Die MODs dann anpassen war dann nicht schwer, was ich ja ursprünglich eigentlich vermeiden wollte.
Aber das neue phpBB zwingt einen dazu, also: MODs updaten und Ruhe ist.
Alle andere Probleme mit dem Autologin und phpBB 2.0.18 sind auf noch vorhandene "alte" Cookies, fehlerhafte Cookieeinstellungen (ACP) oder falsche Browsereinstellungen zurückzuführen.
Zu 99% liegt es an genau einem dieser 3 Punkte. OXPUS.de war jedoch "das eine Prozent"
Kurzum:
Sauschwer bis zufällig kommt man teilweise hinter solche Fehler. Gerade, wenn die vermeindliche Stelle dem Original wie ein Ei dem anderen gleicht. Das kann frustrieren und hat es mich ja auch gewaltig.
BTW:
Ich muss für die posting.php (genauer: Die dort definierten Topic Typen) noch weitere MODs von mir anpassen. Z. B. den Global Topic MOD oder den Topic Title as Weblink MOD, da ich der nun "neuen" posting.php die entsprechenden Topic Typen noch "beibringen" muss.
Es kommen also in den nächsten Tagen weitere Updates meiner MODs.
Ihr seid damit schon einmal gewarnt