missing argument

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
dagobert
missing argument

Beitrag von dagobert »

erledigt. i bin so plöd..... ;)

gruß dagobert
Zuletzt geändert von dagobert am Di 23.Mär, 2004 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:confused:
Was war denn?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
dagobert
Beitrag von dagobert »

so ganz hab ichs doch nicht im griff......

ich habe den cash 202 upgedatet auf 221.
dann kamen die gleichen fehler wie bei dem user hier: http://phpbb.de/topic49392.html
bei ihm kommt der fehler aber immer an gleicher stelle und bei mir tauchte er ca bei jedem 7ten klick auf.
sprich: 6 mal klicken auf portal und das portal wird 6 mal korrekt angezeigt. beim 7ten klick kommt dann die fehlermeldung.

sehr seltsam wie ich finde.

ich habe dann die änderung gemacht, wie sie in dem oben genannten thread steht und das nen tag so gelassen. die credits wurden aber nicht mehr gezählt und meine user wollten mich lynchen.
als ich dann gegen abend die änderung rückgängig gemacht hatte, lief auf einmal alles perfekt.

nach 2 stunden war dann urplötzlich der fehler bei jedem 7ten klick wieder da.

ich hab mir die 2 angegebenen zeilen mal angeguckt und aus der ersten alle variablen, die in der zweiten nicht waren, rüberkopiert.
danach funktionierte das board den rest des abends perfekt, wirklich perfekt !

und heute morgen (ohne jegliche änderung) bekomm ich auf einmal PNs, dass immer nur noch 1 credit für nen post vergeben wird, egal wieviel man geschrieben hat.
also hab ich das immernoch nicht hinbekommen...... :(

vielleicht hast du ja noch ne idee, mir den skalp zu retten.

hier meine functions post als txt
hier meine NEUE functions post als txt

bei mir gehts um folgende zeilen:

zeile 372
function submit_post($mode, &$post_data, &$message, &$meta, &$forum_id, &$topic_id, &$post_id, &$poll_id, &$topic_type, &$bbcode_on, &$html_on, &$smilies_on, &$attach_sig, &$bbcode_uid, &$post_username, &$post_subject, &$post_message, &$poll_title, &$poll_options, &$poll_length, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, $post_icon = 0, &$news_category)

im alten functions post:
zeile 534
$cash_message = $GLOBALS['cm_posting']->update_post($mode, $post_data, $forum_id, $topic_id, $post_id, $topic_type, $bbcode_uid, $post_username, $post_message);

so siehts jetz aus:
zeile 534
$cash_message = $GLOBALS['cm_posting']->update_post($mode, $post_data, $forum_id, $topic_id, $post_id, $topic_type, $bbcode_uid, $post_username, $message, $meta, $poll_id, $bbcode_on, $html_on, $smilies_on, $attach_sig, $post_subject, $poll_title, $poll_options, $poll_length, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, $post_icon = 0, $news_category, $post_message);

gruß dagobert
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Zwei Probleme: Ich kenne den Cash Mod nicht und ich habe aktuell schon sehr viele Baustellen, um dieses riesige Problem genauer analysieren zu können.
Was mir aber auffällt (ich mag da aber auch komplett falsch liegen):
Die $cash_message-Zeile in der functions_post.php benutzt eine andere Reihenfolge der Variablen, als die Funktion submit_post().
Ändere also mal zum Testen die Zeile

Code: Alles auswählen

$cash_message = $GLOBALS['cm_posting']->update_post($mode, $post_data, $forum_id, $topic_id, $post_id, $topic_type, $bbcode_uid, $post_username, $message, $meta, $poll_id, $bbcode_on, $html_on, $smilies_on, $attach_sig, $post_subject, $poll_title, $poll_options, $poll_length, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, $post_icon = 0, $news_category, $post_message);
in folgende ab:

$cash_message = $GLOBALS['cm_posting']->update_post($mode, $post_data, $message, $meta, $forum_id, $topic_id, $post_id, $poll_id, $topic_type, $bbcode_on, $html_on, $smilies_on, $attach_sig, $bbcode_uid, $post_username, $post_subject, $post_message, $poll_title, $poll_options, $poll_length, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, $post_icon = 0, $news_category);
Du solltest vorher aber auf jeden Fall eine Kopie der Datei behalten.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Sorry, wenn ich Dir keine eindeutigere Lösung nennen kann...
Mein letzter Ratschlag wäre: Downgrade zur vorherigen Version.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
dagobert
Beitrag von dagobert »

danke für den rat. ich habe das jetzt ausprobiert und werde mal sehn wie sich das entwickelt.

"Downgrade zur vorherigen Version."

das wollte ich nach möglichkeit diesmal vermeiden. es ist mein 3ter versuch dieses update zum laufen zu bringen und jetz will ichs endlich schaffen.
und wenn ich den 200 seiten support thread zu dem mod auswendig lernen muss...... ;) ( ^w )

gruß dagobert
dagobert
Beitrag von dagobert »

och man.....

den ganzen tag war ruhe und dann jetz wo die quizfrage gestellt werden sollte, kam der fehler wieder.

als die quizfrage dann endlich erscheint und man eine antwort abgeben möchte kommt das hier:
(das hatt ich vorher gar nicht gemerkt)

Warning: Missing argument 24 for submit_post() in /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/functions_post.php on line 372

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/functions_post.php:372) in /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/page_header.php on line 1182

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/functions_post.php:372) in /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/page_header.php on line 1184

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/functions_post.php:372) in /is/htdocs/46823/www.domain.de/phpBB/includes/page_header.php on line 1185
es liegt also wirklich am quizmod, wie der andere user schon vermutete.
ich hab jetzt erstmal in den supportpost auf phpbb.com gepostet. hoffentlich hilft mir da jemand....

falls du mal irgendwo was ähnliches lesen solltest (du bist ja viel unterwegs ;) ) dann gib mir bitte bescheid.....

gruß dagobert
Zuletzt geändert von dagobert am Mi 24.Mär, 2004 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Werde ich tun.
Du kannst zu diesem Fehler aber mal prüfen, was in der posting.php unter submit_post() eingetragen ist und das mit der Funktion in der includes/functions_post.php vergleichen. Vielleicht findest Du da schon das fehlende Element.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

hm.......danke, aber da is mir nicht wirklich was aufgefallen.....

posting

submit_post($mode, $post_data, $return_message, $return_meta, $forum_id, $topic_id, $post_id, $poll_id, $topic_type, $bbcode_on, $html_on, $smilies_on, $attach_sig, $bbcode_uid, str_replace("\'", "''", $username), str_replace("\'", "''", $subject), str_replace("\'", "''", $message), str_replace("\'", "''", $poll_title), $poll_options, $poll_length, $topic_calendar_time, $topic_calendar_duration, $post_icon, $news_category);
functions_post

submit_post($mode, &$post_data, &$message, &$meta, &$forum_id, &$topic_id, &$post_id, &$poll_id, &$topic_type, &$bbcode_on, &$html_on, &$smilies_on, &$attach_sig, &$bbcode_uid, &$post_username, &$post_subject, &$post_message, &$poll_title, &$poll_options, &$poll_length, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, $post_icon = 0, &$news_category)
Zuletzt geändert von dagobert am Do 25.Mär, 2004 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

$news_category scheint nicht gefüllt zu werden.
Schau mal in der posting.php "rückwärts" von dem Funktionsaufruf nach, ob diese Variable Werte erhält...
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

das ist die einzige stelle, wo in der posting.php noch news_categorie vorkommt. (vor der function)
kanns sein, dass die variable $news_cat eigentich $news_categorie heissen sollte ?
aber warum macht das erst seit dem cash mod stress ? das hab ich schon länger drin....

$sql = 'SELECT n.* FROM ' . NEWS_TABLE . ' n WHERE 1 ORDER BY n.news_category';

if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain news data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$news_sel = array();
	$news_cat = array();
	while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
	{
		if( ($news_category > 0 && $news_category == $row['news_id']) ||
		    ($post_data['news_id'] > 0 && $post_data['news_id'] == $row['news_id']) )
		{
				$news_sel = $row;
		}

if( $post_data['news_id'] != 0 && $post_data['news_id'] == $row['news_id'] )
		{
			$news_sel = $row;
		}
		$news_cat[] = $row;
	}

if( $post_data['news_id'] == 0 && $news_category == 0)
	{
		$boxstring = '<option value="0">' . $lang['Regular_Post'] . '</option>';
	}
	else
	{
		$boxstring = '<option value="' . $news_sel['news_id'] .'">' . $news_sel['news_category'] . ' (' . $lang['Current_Selection'] . ')</option>';
		$boxstring .= '<option value="0">' . $lang['Regular_Post'] . '</option>';
	} 

if( count( $news_cat ) > 0 )
	{
		for( $i = 0; $i < count( $news_cat ); $i++ )
		{
			if( $news_cat[$i]['news_id'] != $post_data['news_id'] )
			{
				$boxstring .= '<option value="' . $news_cat[$i]['news_id'] . '">' . $news_cat[$i]['news_category'] . '</option>';
			}
		}

$template->assign_block_vars('switch_news_cat', array(
			'L_NEWS_CATEGORY' => $lang['Select_News_Category'],
			'S_NAME' => 'news_category',
			'S_CATEGORY_BOX' => $boxstring
		));
	}
}
// END cmx_slash_news_mod
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau mal in die Anleitung des News Mod rein. Irgendwo muss die Variable für submit_post() ja definiert werden. Denn dieser scheint beim Speichern eines Posts genau "NULL" zu sein und damit Fehler zu verursachen...
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

ich habe das alles kontrolliert und wirklich nichts verdächtiges gefunden. die anleitung habe ich genau befolgt.......
alle variablen für posting.php und functions_post richtig gesetzt.
mittlerweile sind mir noch weitere fehler aufgefallen, die ich so nicht hinnehmen kann.......folge: cash deaktiviert und ärger mit paar usern.

ich glaube es wär besser, wenn du dir das wirklich mal aus der nähe und in ruhe anguckst, aber ich weiss, dass du grad viel um die ohren hast.

ich spiele grad das backup ein und werde warten. ich wär dir dankbar, wenn du dann irgendwann mal mit mir zusammen das update durchführst, wenn du mal etwas mehr zeit opfern kannst.

danke für die versuche, schade dass es nich geklappt hat....

gruß dagobert
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Werde ich tun. Hoffen wir nur, daß Deine jetzige Version Deine User nicht wieder verärgert.
Warum muss eigentlich das Update gemacht werden? Ist die alte Version fehlerhaft? Besser dabei bleiben, solange es funktioniert.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

wir machen bei uns viele wettkämpfe.
formel1 tip
fussball tip
quiz (konnt ich mit nem trick mit dem cash mod kompatibel machen, wenn jemand interesse hat melden. ist ganz interessant, da man die quizpunkte sehr komfortabel editieren kann. zb monatiliche kontests und dann den monatlichen gewinner kühren, danach 1 klick und alle haben 0 punkte...und weitere kleine nette sachen die man noch mache kann....)

dann haben wir noch credits, die man fürs posten bekommt.
mit diesen credits könn die user sich von unsern grafikern neue avatare oder signaturen kaufen (bekommen die grafiken auch so erstellt, aber manche überweisen automatisch paar credits als dank, was ich cool finde, wenn ichs im log lese ;) )
ausserdem kann man mit den credits an wetten teilnehmen......boxen, fussball, sämtliche sparten mit quoten wie im wettbüro.

desweiteren is die bank integriert, wo sich user ein konto eröffnen, kredite aufnehmen oder an der börse spekulieren können, wos paar aktien gibt, namentlich mit themen, die wir im board behandeln.

dann ham wa noch die games drin, wos für neue highscores credits gibt. aber jedes spiel kostet dann natürlich auch paar credits.....

und wenn ein user mal frech wird, gibbet ärger ;) user, (auch mods untereinander) werden dann ins gefängnis gesperrt und können sich entscheiden, ob sie das urteil akzeptieren (ein ban über eine gewisse zeit)
oder ob sie eine kaution bezahlen, die dann auch von anderen usern hinterlegt werden kann, wenn man keine credits besitzt. (pn funktion geht noch. der ban beschränkt sich wahlweise auf posten/themen posten/beides)

bei diesen ganzen spielereien kommt es vor, dass mods viele punktestände editieren müssen und das is über den alten mod recht umständlich und durch meine unfähigkeit das pcp zu beherrschen auch bissl buggy. aber damit kann man leben.
das war etwas, was ich ändern wollte.
das is im neuen um einiges komfortabler.
(und das pcp bräuchte ich im neuen gar nicht integrieren)

ausserdem hatten wir einen börsencrash und die user haben ihre knete verloren. jetzt schreien die mitarbeiter nach gehalt und ich habe keine lust, dass jeden monat für alle zu editieren.
der neue mod hat ne funktion, wo man jeder einzelnen benutzergruppe monatlich etwas überweisen kann und man kann auch einstellen, dass ein mod für seine posts zb doppelt so viele cr bekommt, wie ein user.
oder dass neulinge das 10 fache bekommen, damit se schneller mit ins geschehen eingreifen können und mit spekulieren können.

eine weitere lustige funktion ist das eintreten irgendwelcher events.
zb dass jeden feiertag oder geburtstag oder weihnachten oder beim 5000sten post ein betrag überwiesen werden kann.

diese ganzen spielerein sind ohne den cash nicht möglich und meine user gehn voll drauf ab ;)
dann is klar, dass ich ärger habe, wenn ich das system paar tage nicht lauffähig habe.
zumal man auch noch bei jedem edit cr verloren hat. frag mich aber nich warum.
da waren dann einige sauer. ;) :D
dagobert
Beitrag von dagobert »

oh man........wenn man mal sowas schreibt, fällt einem doch immer wieder etwas auf.
ich glaub mein toller trick, den quiz mod mit dem alten mod kompatibel zu machen habe ich mit dem neuen noch nicht getestet, ob das da genauso implementiert werden kann.

zum glück hab ich das backup innen andern ordner aufgespielt und kann das noch testen ;) ;) ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Danke für die Ausführung. Jetzt verstehe ich den Mod besser, aber meine Frage bezog sich eher auf den Unterschied der ersten (alten) Version und neuen Version des Mods. Nicht darauf, was er überhaupt kann und Ihr eingerichtet habt.
Was ist bei der neuen Version anders/besser, das ein Update nötig macht und dabei "Fehler" erzeugt?
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

die neuerungen gegenüber dem alten mod mögen gering aussehen, da nur wenige bugs gefixt und wenige funktionen hinzukommen.

anhand der vielfalt der einsatzmöglichkeiten und der häufigkeit der nutzung wollt ich dir zeigen, dass ein update also eine imense erleichterung gewesen wäre für meine mods.
den betrieb können wir auch so problemlos gewährleisten, aber anders wäre es eben schöner gewesen, weil man einige aufgaben hätte automatisieren können.

ich habe mittlerweile das board komplett wieder hergestellt.
der betrieb is wieder reibungslos möglich, allerdings kommt der fehler immernoch an einer einzigen stelle (das hatte ich davor nie gemerkt), beim manuellen stellen einer quizfrage kommt der fehler auch mit dem alten cashmod.
aber das ist auch was, was wir später mal untersuchen können. das board läuft sonst wieder astrein.

mach erstmal deine andern sachen in ruhe fertig.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Erinnere mich nur gelegentlich dran, falls ich zu lange nichts in dieser Richtung von mir hören lasse...
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hast Du was neues vom Autor oder anderen Board gehört?
Ich hatte mir den Mod mal angesehen (nicht gerade installiert, aber man kann ja so schon vorprüfen) und bin da genau so ratlos wie Du.

Irgendwo scheint sich der Mod mit dem News Mod zu beissen.
Hast Du mal einen Link zu Deiner Version da?
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

ich habe leider nichts weiter erfahren. hatte aber auch einige zeitengpässe wegen urlaub und so.

hier is meine version:
Zuletzt geändert von dagobert am Do 22.Apr, 2004 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich meinte den News Mod, nicht den Cash Mod. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
Aber dennoch danke, den Cash Mod werde ich wahrscheinlich auch brauchen...
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

das is aber nich der aktuellste cash mod.....das is der den ich drin habe !

den aktuellen und die andern sachen werd ich auch mal zusammensuchen. das problem beim newsmod ist, dass ich dafür kein fertiges mod file hatte.
der is aus 2 beta-versionen zusammengeschustert ;)

######
EDIT: [was hier noch stand hat mitlerweile geklappt ;) ]
Zuletzt geändert von dagobert am Fr 23.Apr, 2004 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

den aktuellen und die andern sachen werd ich auch mal zusammensuchen. das problem beim newsmod ist, dass ich dafür kein fertiges mod file hatte.
der is aus 2 beta-versionen zusammengeschustert
Ist egal. Hauptsache ich kann nachvollziehen, was der Mod macht.
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also ich habe den Mod nun mal lokal installiert (Version 2.2.1) und kann selbst über mehrere Tage mit diversen Accounts keine Fehler feststellen.
Problem aber: Die Installationsanleitung ist teilweise fehlerhaft.
Wenn ich das genau so machen würden, hätte ich zunächst über 7 Fehler in diversen Modulen.
Egal: Ich kann jedenfalls keinen Fehler finden.
Ich schätze, da eine Variable bei Dir aus dem News Mod nicht gesetzt wird, hat das auch weniger mit dem Cash Mod zu tun, vielleicht vertragen sich die beiden Mods auch nicht miteinander :confused:

Ich habe dann Deine functions_post.php mal angeschaut und eine Zeile war auch (gemäß der Mod-Anleitung) falsch eingebaut. Ich habe das korrigiert und die Datei hier angehangen.
Vielleicht war ja auch das schon der Fehler.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

mensch super....thx ! werd ich nachher testen !!

bei mir gehts grad drunter und drüber.
erst hats der sasser geschafft, dass ich gar nicht mehr ins netz kam.
folge: komplette xp neuinstallation.
um die erforderlichen updates zu holen, musste ich dann mit der frischen installation (heul) wieder ins netz und habn mir natürlich direkt wieder eingefangen.

aber diesmal war ich ja bewaffnet. ;)

mittlerweile läuft alles wieder und installiert is auch alles wichtige wieder.

doch vom regen inne traufe.......nun muss ich lernen wie ein weltmeister, weil ich am wochenende keine zeit dafür hatte. ach man.....und dann son langweiliges SML (standard meta language) zeugs.
anfang juni is prüfung. bis dahin werd ich mich hier leider wohl noch rar machen ^7

bin schon wieder reif für semesterferien :D

gruß dagobert
Zuletzt geändert von dagobert am Fr 07.Mai, 2004 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten