WindowsXP schneller starten, beenden und etwas tunen

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
oxpus
Administrator
WindowsXP schneller starten, beenden und etwas tunen

Beitrag von oxpus »

Wenn WinXP zu lange beim Shutdown braucht, sollten folgende Dienste deaktiviert werden:

- Nvidia Driver Help
Sofern eine nvidia-Karte vorhanden ist. Dieser Dienst ist einfach überflüssig
- Fehlerberichterstattung
Verhindert die Ausführung des Dienstes zur automatischen Fehlerberichterstattung an Microsoft
- Automatische Updates
Verhindert die Ausführung des Dienstes für automatische Windows-Updates
- Zeitsynchronisation
Verhindert die Ausführung des Dienstes zur automatischen Synchronisierung der Computeruhr mit Zeitservern im Internet
- Taskplaner
Verhindert die Ausführung des Taskplaner-Dienstes. Warnung: Dieser Dienst sollte nur deaktiviert werden wenn keine anderen Programme davon abhängig sind
- IMAPI CD-Burning COM Service
Wenn ein anderes Brennprogramm als die interne Funktion von WinXP benutzt wird, ist dieser Dienst ebenfalls überflüssig. Er bremst dann nur!

Ebenfalls nervig können plötzliche Popup-Nachrichten sein. Einige dubiose Firmen gehen dazu über, den Nachrichtendienst zu missbrauchen. Diesen Dienst ebenfalls einfach deaktivieren, wenn man anderweitig nicht darauf angewiesen ist.

Das Tool XPAntiSpy hilft, WinXP "stumm" zu schalten. Wichtig ist hier die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren leeren". Diese Option deaktivieren, ansonsten arbeitet Windows dann nämlich erst recht. Ist zwar so eine Sicherheitslücke, aber bei Privat-PCs wohl nicht SO gravierend ;) Das Tool stoppt auch so manches "Nach-Hause-Telefonieren" von WinXP. Doch Vorsicht: Einige Einstellungen lassen sich nicht rückgängig machen und sind ggf. noch nötig - ich denke da z.B. an die Aktivierung oder Registrierung!!!

Dann noch ein Hänger nach dem Laden des Desktops? Liegt an fehlender IP einer vorhandenen Netzwerkkarte - auch bei DSL!!!
Dieser einfach eine feste IP zuweisen und der "Hänger" verschwindet. Man bleibt dabei anonym, weil die IPs nur intern vergeben werden, von außen hat man immer noch die IP vom Provider!
Folgende IPs werden normalerweise intern benutzt:
192.168.0.x oder 192.168.1.x wobei "x" zwischen 0 und 128 sein darf!

Microsoft hat auch gerade für WinXP ein Tool bereitgestellt, welches den Startvorgang beschleunigt! Anbei das Proggi...
Dateianhänge
BootVis.zip
BootVis
(295.94 KiB) 335-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von oxpus am Fr 14.Mär, 2003 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
pinguinmsp (Martin)
Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

aha ich habe jetzt mir das Proogi TUNEXP besorgt kennst du es was hälst du davon da kann ich auch einiges ausstellen ich weiss aber nicht ob es dann schneller geht mit dem Starten und herrunter fahren hat das vielleicht auch was mit den Startlogo zu tun?=??? :rolleyes:
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ist vergleichbar mit TweakXP oder X-Setup. Hat halt teilweise andere Werkzeuge ist aber ansonsten i.O.
Schneller starten oder herunterfahren wird Dein PC mit dem Tool aber auch nicht mehr, wenn Du meine Angaben umgesetzt hast. Da hilft dann wirklich nur noch neue Hardware.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
pinguinmsp (Martin)
Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

^2 ja shit neue Hardware habe ich denn zu viel geld einstecken oder doof rumliegen ich weiss ja auch nicht :-(((( naja schauen wir mal wie das so weiter geht in letzter Zeit habe ich mehr prbleme mit meinen Brenner egal mit welchen Brennerproogi so ein scheiss kennst du gerade einen guten Brenner der auf dem Markt ist ????
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Liteon sind zur Zeit von den günstigen recht gut. Kosten so ab 50 Euro aufwärts. Der Mercedes unter den Brenners ist allerdings immernoch Plextor. Die schlagen dann aber auch gleich mit 90 Euro aufwärts zu.

Tip: Auf chip.de gibt es die Möglichkeit, die Testergebnisse nach den eigenen Bedürfnissen anzeigen zu lassen (Klicker bei "Erweitere Einstellungen" setzen). So kann man den für sich selbst besten Brenner rausfinden...
Zuletzt geändert von oxpus am Fr 09.Mai, 2003 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten