Gültigkeit-Datum

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Christian_N
Gültigkeit-Datum

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Also der Titel ist vielleicht nicht ganz aussagenkräftig um was es zwar geht, aber mir fiel kein bessere ein.

Also, würde gerne das im Header steht in die Box die ich drin habe folgendes ausgegeben wird.

"Deine Mitgliedschaft ist Gültig bis zum 27.12.2006" als Beispiel jetzt.

Diese wird im ACP bei Benutzer --> Einstellung eingetragen wielang spricht geb ich da dann 27.12.2006 ein.

Kann auch hinbekommen die einfachste lösung, das im ACP diese eingabe ich mache kann, so das dies in der phpbb_users tabelle gespeichert wird und so, angezeigt wir in der Benutzerliste im ACP (User List MOD ist installiert) und auch im Header die ausgabe spricht wie oben steht.

Nur das Problem ist, das dann am 27.,28.,29. etc. 12.2006 auch dies so stehn würde, das würde dann nicht ganz stimmen und da hätte ich dann allerdings es wie folgt:

Das da wenn heute der 27.12.2006 wär, das dann da steht "Deine Mitgliedschaft ist Abgelaufen!" und der Account automatisch deaktiviert wird.

Wie ich dies mach hab ich leider noch keine Ahnung, daher wende ich mich an euch.

Und fang mit die Frage an, ist das ein sehr großer aufwand? Und wer von die Profis erklärt sich bereit dieses mir zu mache?

Im vorraus vielen Dank.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Automatisch deaktivieren?
Ich hätte da einen MOD, der User automatisch nach einer Zeit X aus Usergruppen wirft.
Wäre vielleicht eine Alternative: http://www.oxpus.de/dl_details.php?view ... =286&cat=1
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Nunja nicht ganz damit hab ich im Header nicht die Information "Deine Mitgliedschaft ist Gültig bis 27.12.2006" und wenn der 27.12.2006 ist soll stehn "Deine Mitgliedschaft ist Abgelaufen!"

Und deaktivierung das Accounts damit sich diese Mitglied nicht einloggen kann also so das es nur als Gast die Seite benutzen kann bis ein Admin ihn/sie reaktiviert tut für eine weitere Zeit.

Und die funktion wie bei dem MOD den gabs, mit paramente wäre auch nicht schlecht dann steht eben im Header "Du hast eine Unbegrenzte Mitgliedschaft" oder so lass da euch was einfalle wie man es am beste in schleifen setzen kann.

Wobei das mit diese letzte mit dem paramente Mitgliedschaft nicht unbedingt nötig sein müsste da ich auch zu not im ACP dann bei den Benutzer einfach bis 31.12.9999 mache würde so das die unbrenzt wär. dann steht im Header halt "Deine Mitgliedschaft ist Gültig bis zum 31.12.9999" wär aber dann zu not nicht so trakisch, einfach aber sensibel mit die angebenen funktionen sollte es einfach nur sein.

Braucht noch nicht mal das autom. eine E-Mail verschickt wird, wenn der Account dann dadurch deaktiviert wird, wäre zwar praktisch wenn in der Mail stande würde "Dein Account wurde deaktiviert automatisch da deine Mitgliedschaft abgelaufen ist" aber ist nicht unbedingt nötig.

Zusammefassung:
1. im ACP --> Benutzer --> Einstellung tun ich jetzt den Benutzer "Anton" wähle da soll ein Feld sein in dem ich Tag/Monat/Jahr eingeben kann beispiel 27.12.2006
dies wird in eine neue tabelle in der phpbb_users gespeichert.

2. im Header spricht das auf jede Seite steht dann ein Text "Deine Mitgliedschaft ist Gültig bis zum 27.12.2006" - ist diese abgelaufen da wir heute den 27.12.2006 hätte oder der 28.12.2006 schon als beispiel soll stattdessen dort stehn "Deine Mitgliedschaft ist abgelaufen!" = Account deaktivieren automatisch damit sich die Person nicht mehr einloggen kann.

3. Dies ist dann eher optimal eine E-Mail an die betreffente Person das der Account deaktiviert wurde automatisch das Mitgliedschaft abgelaufen ist.

4. Dies ist dann auch eher optimal paramentes Mitgliedschaft spricht das im Header dann steht "Du hast eine Unbegrenzte Mitgliedschaft!"

Wie gesagt macht wie ihr es am einfachste realisieren kann, wenn 1 und 2 erstmal drin ist reicht es vollkommen aus.

Grund: Da wir vom Management 5€ Jahresbeitrag verlangen müssen, ist mir diese Idee gekommen das wir es so mache, ich könnte zwar alles hinbekommen das auch im Header steht "Deine Mitgliedschaft ist Gültig bis zum 27.12.2006" aber wenn man jetzt den 28.12.2006 hat würde der selbe Text stehn der dann nicht so passt, da ich das mit solche schleifen noch nicht packe.
Und hätte es ansonste so realisiert das einer von der Fanclubleitung einfach manuell den Account am 27.12 deaktiviert hätte im ACP.

Aber wenn sowas realisierbar wäre, was ich schon glaube und jemand ggf. so nett sein könnte und es zusamme basteln könnte, dann wäre es schon um vieles einfacher fänd ich.

Hoff es ist jetzt verständlicher was bezweckt werden will genau.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 28.Dez, 2005 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Sollte nicht sooo schwer sein, ist dann aber nur eine permanente Abfrage mehr, die in der page_header.php dauerhaft mitläuft ¦5

Nur:
Wenn ein User deaktiviert wurde, kann er sich nicht anmelden und daher auch keinen Status seiner Mitgliedschaft sehen ;)
Das würde wegfallen.

Eine Email ist allerdings auch nicht so schwer, kann man schnell mit machen...
Und unendlich. Ja, auch das ist kein grössereer Akt. Wäre einfach, wenn die Dauer auf 0 gestellt wird und dann eben daraufhin der entsprechende Text erscheint.

Mal sehen, wie ich nachher Zeit habe, dann setze ich mich mal dran.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

[quote="oxpus - Mi 28.Dez, 2005 11:03";p="51100"]
Nur:
Wenn ein User deaktiviert wurde, kann er sich nicht anmelden und daher auch keinen Status seiner Mitgliedschaft sehen ;)[/quote]
Stimmt daran hab ich nicht gedacht ^1 *g* na dann wär das mit die Mail doch praktischer damit der Benutzer bescheid weiss.

Also dann bin ich mal gespannt wie es nachher, wenn die Zeit dazu hast aussieht. :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

So, auf einem Vanilla 2.0.18 läuft es.
Wobei ich die Email-Geschichte noch nicht 100%ig testen konnte, aber davon ausgehe, daß es hier keine weiteren Probleme gibt.
Die Texte habe ich auch erst einmal allgemein gehalten, die kannst Du ja dann noch ändern.

Hier gehts zum Download: http://www.oxpus.de/dl_details.php?view ... =357&cat=1
Karsten Ude
Christian_N

Oki ich werds gleich mal ausprobieren mit ein Testaccount stell den dazu nach MOD-Einbau auf 29.12.2005 mal und schau ob es soweit alles klappt :-)

Wobei ich schon in der Installations-Anleitung tippfehler fand:

Bei der lang_main.php steht:

Code: Alles auswählen

$lang['User_disable_time_text'] = 'Dein Benutzeronto wird am %s deaktiviert.';
$lang['User_none_disable_time_text'] = 'Dein Benutzeronto wird nie ablaufen.';
sollte aber
$lang['User_disable_time_text'] = 'Dein Benutzerkonto wird am %s deaktiviert.';
$lang['User_none_disable_time_text'] = 'Dein Benutzerkonto wird nie ablaufen.';
heißen.

Vllt. tust es in der Anleitung noch verbessern. - Ansonste meld ich mich nach Einbau und dem Test mit dem Testaccount nochmal.

Daher sage ich schonmal hier ein fettes Danke, das es so schnell ging :)

Ich hätts alleine nie so hinbekommen *gg*

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 28.Dez, 2005 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Oki, Tippelfehler wird umgehend korrigiert...
Karsten Ude
Christian_N

Scheint zu funktioniere auch die E-Mail wurde versand, ich setzt jetzt mal 30.12 rein und schau ob es da auch wieder passiert.

Dann danke erstmal schonmal.

Gruß Chris
blondi

Beitrag von blondi »

funktioniert wieder mal einwandfrei... danke oxpus
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Na, wer sagts denn ;)
Karsten Ude
Christian_N

Muss nochmal nachfrage wie ich was wo ändern muss.

Den er zeigt jetzt an wenn ich im ACP auswähl beispielweisse 12.01.2006 - steht im Header dort wo ich die anzeige gesetzt habe, folgendes:
"Dein Benutzerkonto wird am 12.01.2006, 00:00 deaktiviert."

1. Möchte ich die Zeitanzeige mit Komma nicht haben also das (, 00:00) es sollte wenn möglich nur stehn:
"Dein Benutzerkonto wird am 12.01.2006 deaktiviert."

Daher die frage wo muss ich was ändern damit das nicht mit anzeigt?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ist abhängig von den User-Einstellungen!
Karsten Ude
Christian_N

Das ist mir auch aufgefallen, aber das stimmt so ja nicht ganz das der Account dort deaktiviert wird - er wird zwar an dieses Datum deaktiviert aber nicht zu der Zeit, wenn niemand im Board ist, beispiel kommt erst einer um 2Uhr auf die Seite dann wird erst ja geprüft ob Accounts zu deaktivieren sind somit wurde dann der Account um 12.01.2006, 02:00Uhr deaktiviert und nicht 00:00 wie stande.

Und sicher kann man mit date(d.m.Y) oder wie das lautet bei PHP es auch so mache das dort nur das Datum steht und keine Uhrzeit,
nur die frage ist was und wo ich ändern müssten diesbezüglich?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, okay, wäre ein Argument.
Aber der nächste User, der sich anmeldet, und wenn es der zu deaktivierende User selber ist, führt das ja schon aus, sieht also nicht mehr, wann das geschehen ist ;)
Kann auch ein Gast oder SuMa BOT sein!
Er erfährt das nur über die Email-Zeit.
Und die wäre immer zu dem Zeitpunkt, an dem der User deaktiviert wurde.

Aber wenn es dennoch sein soll:
Ändere in der page_header.php in der Zeile

$user_disable_text = sprintf($lang['User_disable_time_text'], create_date($board_config['default_dateformat'], $userdata['user_disable_date'], $board_config['board_timezone']));
den Eintrag

$board_config['default_dateformat']
in ein eigenes Format ab.
Z. B. "d.m.Y"...
Karsten Ude
Christian_N

war den es richtig von mir? also statt:

$board_config['default_dateformat']
nehm ich einfach:

date(d.m.Y)
und dann zeigt der das format in 15.01.2006 beispiel oder muss code anders lauten?
Dateformat bzw. PHP bin ich noch net so im laufende.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, NUR

"d.m.Y"
dort anstelle der $board_config eintragen!
Sonst würdest Du ein Datum als Format eines anderen Datums nehmen und da kämr nichts Vernünftiges raus.
Zuletzt geändert von oxpus am Fr 13.Jan, 2006 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
Christian_N

oki, teste ich die tage mal, muss erstmal mein PC morge oder sonntag formatieren, damit der wieder funktioniert 100%....

EDIT: Hallo Oxpus, habe da noch eine Frage und zwar wenn ich jetzt Temporary Membership on Usergroups 1.0.1 und den Temporary Board Users 1.0.0 MOD verwenden würde, so das ich bei beide als Datum jetzt 30.01 eingeben würde dann würd er bei beide es durchführen auch.
Aber ist es möglich das bei beide nur eine funktion ist so das ich nur einmal im ACP eingeben brauch das Datum so das er beides durchführt sprich löschung aus der Benutzergruppe und deaktivierung das Accounts?
Sozusage zusammen schweizen. :D

Dann würde ich gern wissen wie ich es machen kann das, wenn ich ein Account aktiviere er Automatisch in die Benutzergruppe wieder hinzugefügt wird.

Beispiel: Benutzer ist im Benutzergruppe "Newsletter" jetzt bekommt jeder der drin ist ein Newsletter gesendet, ist aber der Account deaktiviert wollen wir nicht das dieser Benutzer auch neuigkeite erfährt. Daher die löschung aus der Benutzergruppe, was ja der "Membership on Usergroups 1.0.1"-MOD tun soll - sobald wir ihn wieder aktiviere soll er wieder autom. in der Benutzergruppe hinzugefügt werde.

Es gibt ja da so ein Schnippet der es macht bei der Anmeldung autom. einer Gruppe hinzuweisse, aber diese Snippet ist mir wohl eher interessanter statt bei der Anmeldung bei der aktivierung.

Da sowieso auch bei der Anmeldung die aktivierung durch Admin folgt.

Hoffe hab mich klar genug ausgedrückt, so das ich verstanden worde bin was ich habe möchte, daher sag ich schon mal recht herzlichen Dank für Info und Tipps was ich wo mache kann. :)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 23.Jan, 2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, ein User fliegt nach Zeit X aus einer Gruppe und wird dann auch gleich deaktiviert?
Oder anders: Ein deaktivierter User ist nicht mehr Mitglied einer Gruppe?

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann solltest Du Dir eher mal Gedanken über Deine Abläufe auf Deinem Board machen !!!
Karsten Ude
Christian_N

Ganz einfach der eine MOD deaktiviert die Accounts der andere Löscht ihn aus der Benutzergruppe, wenn ich die 2 MODs so ja richtig verstehe.

Das soll sein damit das deaktvierte Mitglied keine E-Mail erhält, wenn ich im ACP bei Masse-Mail an die Benutzergruppe "Newsletter" sende.

die 2 MODs zusammen schweizen glaub ich könnt ich vielleicht gerad so hinbekommen, muss ja nur sehn das beide nur die tabelle "user_disable_date" z.B. prüft ist dieses Datum eingetroffen - wird account deaktiviert und aus Benutzergruppe gelöscht.

Jetzt aktiviere ich ein Account wieder weil diese Mitglied sämtliche Aufforderungen erfüllt hat um 1 weiteres Jahr Mitglied sein zu können, in diesem fall soll diese Mitglied wieder autom. die Benutzergruppe "Newsletter" zugefügt werde, so das er wieder E-Mails bekommt, die ich im ACP über Masse E-Mail an die Newsletter gruppe sende.

Nur das er autom. eine Benutzer in diesem Fall Newsletter zugeordnet wird beim Aktivieren das werd ich nicht so hinbekomme, das andere von oben mit die beide mods zusammen schweizen könnte ich gerad so mir zutrauen.

Gruß Chris
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, wenn ein User auch zeitgleich aus der Gruppe fliegt, erhält er keine Nachrichten mehr!
Aber ihn wirklich auch deaktivieren?
Wie gesagt: Ich würde so oder so von einer Kombination der beiden MODs absehen!
Karsten Ude
Christian_N

Ja deaktivieren ist ja wie schon beitrag 3 beschrieben grund da.
dafür hast dann ja dieses mod auf die schnelle gebastelt der auch gut funktioniert.
Die Mitiglieder die den betrag noch net bezahlt haben dürfen die Seite eben nur eingeschränkt wie ein Gast verwenden.

Da aber deaktivierte Mitglieder auch den Newsletter erhalten würde, wenn die in der Benutzergruppe sind daher sollte der auch aus die gruppe fliege, was dein andere MOD ja tut.

Das die dann keine Nachricht mehr erhalten wenn die net in der Gruppe sind is ja klar, das will ich ja auch damit beschwegen nun mal.

Nur das problem liegt ganz einfach dahin wie ich es mache kann das bei der aktivierung des accounts der benutzer autom. eine gruppe zugewissen wird beispiel in der "Newsletter"? - das Muss doch machbar sein, da es ja von dir das snippet gibt bei der anmeldung eine benutzergruppe gleichzeitig zuweissen gibt.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja und das lässt sich doch anpassen, also an die Gruppe, in die der User soll.
Das müsste dann nur auch zusätzlich da rein, wo User aktiviert werden, also in die admin_users.php...
Karsten Ude
Christian_N

Das glaub is klar, aber dazu hab ich so wenig ahnung um genau das machen zu können...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

In der admin_users.php müsste vor

//
		// Update entry in DB
		//
das rein, was in der page_header.php eingebunden wird, um den User aus der Gruppe zu entfernen.
Damit wäre gewährleistet, daß ein User, dessen Daten im ACP aktualisiert werden, auch hierzu berücksichtigt werden.

Aber:
In der Regel ist das nicht nötig, denn man
A. könnte inaktive User von den News-Emails ausnehmen und
B. aktiviert bei der Rückkehr ins Forum automatisch die "Entfernen"-Funktion, um den User aus der Gruppe zu löschen!

Daher wäre es unnötig, hier etwas anzupassen, ausser eben die News-Email-Funktion.
Und da müsstest Du mir sagen, wie da was wann gesendet wird...
Karsten Ude
Antworten