Quiz Mod für Forum phpBB2 Plus 152

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Catspin

Quiz Mod für Forum phpBB2 Plus 152

Beitrag von Catspin »

Deine phpBB Version: phpBB2 Plus 1.5.2
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Versucht den Quiz Mod zu installieren

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Hilfe im Internet gesucht, aber keine gefunden, die mich weitergebracht hat.

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo!

Habe hier in diesem Forum den Quiz Mod gesehen. Den wollte ich auch einbauen. Habe mir diesen dann runtergeladen und bin die zu editierenden Dateien durchgegangen. Als ich jedoch bei der Datei /includes/functions_post.php angelangt bin konnte ich in der functions_post.php von MIR keinerlei Code finden, den ich laut Anleitung ändern soll. Es dreht sich hierbei und folgenden Code:

Code: Alles auswählen

if ($mode == 'newtopic' || $mode == 'reply') 
Kurz nach diesem Code kommt ein weiterer den ich in meiner Datei nicht finden kann:

topic_type, topic_vote 
Dann wären da noch laut Anleitung die Template Dateien zu editieren. Jedoch kann ich in keiner meiner Template Dateien den erforderlichen Code, welcher zu editieren ist, finden.

Habe schon viel im Internet nach Hilfe geschautt aber die meisten Leute haben erst nach dem Einbau Probleme und nicht die von mir beschriebenen. Einen hatte ich gefunden unter http://www.phpbb2.de/ftopic22202.html der ähnliche Probs hat. Jedoch habe ich die Antworten dort nicht verstanden, da ich blutiger Anfänger bin.
Als ich dann hier zum ersten mal einen Quiz Mod gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass dies hier vielleicht die richtige Stelle sein könnte um meine Frage zu stellen. Über die Suchfunktion dieses Forums konnte ich keinerlei Thema zum Quiz Mod finden somit hoffe ich, dass ich nicht wiederholt (da ich nichts gefunden habe) eben meine Frage stelle.

Wollte mir ein phpBB2 Plus 152 Forum aufbauen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Für das Plus wäre http://www.phpbb2.de der eigentlich richtigere Anlaufpunkt ;)
Nun, für die erste Stelle suche nach

if ($mode == 'newtopic' || $mode == 'reply' || $mode == 'editpost') 
und der zweite Teil ist in aus diesem Part:

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
		$sql  = ($mode != "editpost") ? "INSERT INTO " . TOPICS_TABLE . " (topic_title, topic_poster, 
#
#-----[ IN-LINE, FIND ]------------------------------------------
#
topic_type, topic_vote
#
#-----[ IN-LINE, AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
, topic_quiz
#
#-----[ IN-LINE, FIND ]------------------------------------------
#
$topic_type, $topic_vote
#
#-----[ IN-LINE, AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
, " . ( empty($post_data['topic_quiz']) ? '0' : '1' ) . "
Hier ist zunächst die Zeile

$sql  = ($mode != "editpost") ? "INSERT INTO " . TOPICS_TABLE . " (topic_title, topic_poster, 
zu finden (die ist bei Dir länger!) und dort IN DIESER ZEILE die weiteren Angaben und Änderungen...

Bei den TPL-Dateien suche nach "Teilen" der angegebenen Code-Stellen. Dann wirst Du auch fündig.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Catspin

Beitrag von Catspin »

Ich weiß, dass phpBB2 der richtigere Anlaufpunkt wäre udn dort habe ich auch schon geschaut aber mir konnte dort nicht weitergeholfen werden und da dies hier das einzigste Forum ist wo ich einen funktionierenden Quiz Mod gesehen habe probiere ich es hier.

Oky, danke, den ersten Teil habe ich mittlerweile erfolgreich gefunden und auch ersetzt.

Den zweiten Teill kann ich so nicht finden. Habe Deinen Rat befolgt und nur nach bestimmten Teilen gesucht. Aufgrund dessen habe ich die Zeile gefunden. Aber wo in dieser ellen-langen Zeile setze ich das zu Editierende ein? Denn in meiner Zeile ist nicht wie beschrieben

topic_type, topic_vote 
hintereinandern sondern auseinander gezogen bzw. verstreut.

Hier, so sieht meine Zeile aus:

$sql  = ($mode != "editpost") ? "INSERT INTO " . TOPICS_TABLE . " (topic_title, topic_desc, topic_poster, topic_time, forum_id, news_id, topic_status, topic_type, topic_calendar_time, topic_calendar_duration, topic_icon, topic_announce_duration, topic_vote) VALUES ('$post_subject', '$topic_desc', " . $userdata['user_id'] . ", $current_time, $forum_id, $news_id, " . TOPIC_UNLOCKED . ", $topic_type, $topic_calendar_time, $topic_calendar_duration, $post_icon, $topic_announce_duration, $topic_vote)" : "UPDATE " . TOPICS_TABLE . " SET topic_title = '$post_subject', topic_desc = '$topic_desc', news_id = $news_id, topic_type = $topic_type, topic_calendar_time = $topic_calendar_time, topic_calendar_duration = $topic_calendar_duration, topic_icon=$post_icon, topic_announce_duration = $topic_announce_duration " . (($post_data['edit_vote'] || !empty($poll_title)) ? ", topic_vote = " . $topic_vote : "") . " WHERE topic_id = $topic_id"; 
Bei den Template-Dateien komme ich nicht mal weiter wenn ich nur nach Bruchstücken suche. Habe mich sogar nur ein auf - ich drücke es mal als "Wort" aus - beschränkt aber die Code-Zeile die ich daraufhin gefunden habe stimmt überhaupt nicht mit der Zeile laut Anleitung überein.
Zuletzt geändert von Catspin am So 25.Dez, 2005 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

In der functions_post.php suche dann immer nur nach topic_vote, nicht nach beiden Werten. Dann passt das schon.

Und die Templates...
Pack die mal hier an, mitsamt der Teilanleitung, dann baue ich da mal alles ein.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Catspin

Beitrag von Catspin »

Oky, dann probiere ich das mit der functions_post jetzt noch mal aus. Habe Dir die Templates als Zip-Datei angehänt. Die Anleitung ist als Text-Datei dabei.
Hoffe sehr, dass Du was finden wirst und ändern kannst.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und hier die Dateien geändert zurück.
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Hallo!

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe die Dateien hochgeladen. Leider habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Allgemeiner Fehler

Could not get quiz config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'v1685.phpbb_quiz_config' doesn't exist

SELECT config_name, config_value FROM phpbb_quiz_config WHERE config_name IN ('next_quiz','last_start_time','disable')

Line : 332
File : common.php

Kann damit überhaupt nichts anfangen. *seufz* :-( Kannst Du mir auch hier evtl. weiterhelfen?
Snoopy
Beitrag von Snoopy »

Hast du die install_quiz_hack.php ausgeführt?
Catspin

Beitrag von Catspin »

ja, genau die datei habe ich ausgeführt.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Scheinbar nicht oder nicht fehlerfrei, denn die Tabelle kann nicht gefunden werden.
Wenn die Tabelle in der Datenbank vorhanden ist, dann hast Du vermutlich die includes/constants.php nicht vollständig gemoddet...
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Die Tabelle ist nicht in der Datenbank. Wie trage ich die da ein? Habe die install_quiz_hack.php erneut ausgeführt aber es kommt noch immer der gleiche Fehler.
Muss ich die Tabelle jetzt sozusagen manuell eintragen? Falls ja: ich habe keine Ahnung wie man so etwas macht und was dann letzt endlich in dieser Tabelle drin stehen muss.

Hm, aus irgendeinen Grund kann ich hier jetzt keine weitere Antwort schreiben, deshalb editiere ich einfach meinen Beitrag.

Habe die erforderlichen Tabellen in die Datenbank eingetragen. Jetzt ist die Fehlermeldung, die ich oben erwähnt hatte weg und man kann ganz normal auf das Forum zugreifen. Wenn man NOCH NICHT eingeloggt ist, erscheint oben in einer Leiste: QuizFAQ und Quizfrage vorschlagen. Sobald ich mich jedoch einlogge sind diese beiden Sachen weg und nur zwei Punkte zu sehen.

Wenn ich dann ins ACP gehe und das Quiz konfigurieren will sehe ich nur die Hälfte. Es sind Felder bei denen ich bei Ja od Nein einen Punkte setzen kann davor aber nichts steht. Kann somit nicht erkennen für was ich nun einen Punkte bei Ja oder Nein setzen müsste.

Wenn ich im ACP unter Quiz auf erstellen klicke sehe ich vor den Feldern entweder ein * oder eine Zahl von 1 - 4. Die dahinter liegenden Felder zum Ausfüllen sind leer.

Woran kann es liegen - ich drücke es mal als wirres Zeug aus - mir angezeigt wird?

Habe Screenshots vom Quiz angefügt.
Zuletzt geändert von Catspin am So 25.Dez, 2005 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also so wirklich vollständig hast Du den MOD wohl nicht eingebaut, oder?
Klappte das mit anderen MODs bereits mal fehlerfrei?
Bei Dir fehlen die Sprachdateien des MODs, die Du in jede Sprache hochladen musst. Also in die Verzeichnisse language/lang_xxx/.

Dazu sind Spracheinträge in der lang_main.php und lang_admin.php zu machen. Das steht alles in der Installationsanleitung drinnen.
Wohl entweder übergangen oder die geänderten Dateien nicht hochgeladen?

Prüfe das alles nochmal.
Für MOD-Installationen hilft auch dieser Artikel weiter: http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=2887
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

oky, habe die englischen sprachdateien nicht hochgeladen. seitdem diese hochgeladen sind klappt es. kann es mir zwar nicht erklären zumal alles in deutsch angezeigt wird, aber es klappt wenigstens. :-)

Den einzigsten Mod den ich bisher eingebaut habe ist dieser CBTRACKER. Das ging ohne Probleme. Neben dem Quiz wollte ich noch einen Chat drin haben aber nachdem das mit dem Quiz schon so eine langwierige Angelegenheit ist lasse ich das erstmal. Zumal das Quiz noch nicht 100%ig.

Die Quizfragen werden nämlich im Forum nicht unter Themen sondern unter News gepostet. Hierzu habe ich in einer Datei folgende Anweisung gefunden:

Fehler 4: Quizfragen werden im Forum unter News angezeigt 

Lösung:

Öffne includes/quiz.php
Suche nach:

$news_category = 0;

Ersetze durch:

$news_category = '';
Leider ist bei mir in dieser quiz.php nicht die erforderliche Zeile zu finden. Auch wenn ich nur nach dem Wort news suche bekomme ich kein Ergebnis geliefert. Hast Du da noch einen Tipp?

Folgende Fehlermeldung habe ich auch noch:

Warning: opendir(../quiz_export/): failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/v164485/php/phpBB2/admin/admin_quiz.php on line 831

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/v164485/php/phpBB2/admin/admin_quiz.php on line 832

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/v164485/php/phpBB2/admin/admin_quiz.php on line 839

Bedeutet dies, dass ich in meiner Datenbank das entsprechende Verzeichnis bzw. Tabelle anlegen muss oder muss ich auf meinem FTP-Server den Ordner quiz_export anlegen?

Wenn man bei Dir am Quiz teilnimmt steht noch: "Antwort:
Die Antworten werden erst angezeigt wenn das Quiz beendet wurde. " Dies wird bei mir auch nicht angezeigt.

Und noch der hoffentlich letzte verbleibende Fehler (Quiz kann nur manuell gelöst werden): Antworten werden nicht angezeigt wenn das Quiz gelöst wurde.

ehler 3: Sollte das [QUIZ] und gelöst nicht erscheinen mache folgendes

Lösung:

Öffne includes/functions_topics_list.php
Suche: 

if( $topic_rowset[$i]['topic_vote'] ) 
{ 
$topic_type .= $lang['Topic_Poll'] . ' '; 
$force_type_display = true; 
}

Danach einfügen:

// BEGIN Quiz Hack 
else if( $topic_rowset[$i]['topic_quiz'] ) 
{ 
$topic_type .= $lang['Topic_Quiz'] . ' '; 
$force_type_display = true; 
if( $topic_rowset[$i]['topic_quiz'] >= 2 ) 
{ 
$topic_type .= $lang['Topic_Quiz_answered'] . ' '; 
} 
} 
// END Quiz Hack
[/code)

oben stehendes habe ich gemacht. Aber es zeigt keine Wirkung.
Zuletzt geändert von Catspin am Mo 26.Dez, 2005 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
modbo
Beitrag von modbo »

Mal kurz einmisch ...

Damit der Hck im phpBB Plus funktioniert, sind einige Anpassungen notwendig, welche wir hier schon einmal diskutiert hatten:
http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=2208
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dazu auch dieses hier:

Warning: opendir(../quiz_export/): failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/v164485/php/phpBB2/admin/admin_quiz.php on line 831
Du musst das Verzeichnis /quiz_export/ im phpbb_Forum_root erstellen!
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück!

Wünsche aber erstmal allen hier, die versuchen mir zu helfen und so ihre Zeit opfern

EIN FROHES NEUES JAHR!!! :D

@oxpus: Verzeichnis erstellt und Fehler behoben --> Danke :p

Den Verweis auf das Word-Dokument mit den Fehlerbehebungen kannte ich schon. Leider haben nicht alle bei mir eine positive Auswirkung.

Sag mal Oxpus: Bei Dir funktioniert das Quiz. Musst Du manuell die richtige Antwort als richtig markieren oder macht das der Quiz-Bot oder wie man ihn auch immer nennen soll, automatisch??
Automatische wäre schon sinnvoll, da ich als Admin ja die Antworten der User nicht sehe und somit auch nicht abschätzen kann wer nun richtig geantwortet hat und wer nicht.

Was muss ich machen, dass

1. das Quiz automatisch beantwortet wird
2. sollte dies nicht gehen: was muss ich machen, dass ich als Admin die Antworten der User gezeigt bekomme
3. bei richtiger Beantwortung des Quiz die Antworten der User angezeigt werden
Zuletzt geändert von Catspin am Di 03.Jan, 2006 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, bei mir gehts nicht automatisch. Zumindest nicht mehr.
Ich weiß allerdings auch nicht, warum...
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

bekommst du die antworten der user angezeigt so dass du manuell dann auswählen kannst welche richtig ist?

was muss ich einstellen damit nach abgabe einer richtigen antwort die antworten der einzelnen user angezeigt werden?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wenn Du als Admin Dir die Teilnahme verwehrst (wäre sonst auch unfair), sollte der MOD das anzeigen...
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Habe sowohl dem Admin als auch Moderatoren die Teilnahme verwehrt aber die Antworten der User werden nicht angezeigt :-(
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schön, noch ein Fehler. Ich muss alle korrekten Antworten dabei manuell geben...
Schau Dir nochmal den Einbau in der viewtopic.php an.
Siehst Du denn zumindest die Antworten, wenn das Quiz beendet ist?
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Sagen wir mal wenn ich weiß, dass der User XYZ die richtige Antwort abgegeben hat und ich bei diesem User manuell anklicke, dass dieser die richtige Antwort gegeben habe postet der Quiz-Bot einen Beitrag, dass dieser User XYZ das Quiz gelöst hat und die Antwort z.B. 123 war. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob sich der Quiz-Bot diese Antwort aus dem User XYZ Beitrag zieht (dessen abgegebene Antwort) oder sich die Antwort auf der Antwort-Zeile des Quiz zieht.

Wenn das Quiz wie oben gerade beschrieben von mir manuell als gelöst markiert wurde. Sehe ich von keinerlei Usern in ihren Beiträgen (so wie es bei Dir der Fall ist) die Antworten, sondern nur vom Quiz-Bot, der postet, dass die Antwort dies und das war.

Hast Du das mit der Antwort der einzelnen User bei Dir im Quiz-Board vielleicht selbst nachträglich eingebaut? Auf jedenfall sieht es so aus, als ob die Antwort jedes einzelnen User in dessen Beitrag dann zitiert wird ... ???

Auf was soll ich speziell in der viewtopic.php achten?
Zuletzt geändert von Catspin am Mi 04.Jan, 2006 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, ich habe nichts nachträglich eingebaut. Nur mir als Admin eben die Teilnahme verweigert und sehe daher die Frage und alle Antworten...

Hast Du diesen Punkt in der Quiz-Konfig auch aktiviert
Den Moderatoren die Antwort im Quiztopic anzeigen
???
Ich habe das auf NEIN.
Zuletzt geändert von oxpus am Mi 04.Jan, 2006 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
Catspin

Beitrag von Catspin »

Auch ich habe mir die Teilnahme am Quiz verweigert. Ebenso den Usern von denen die Frage kommt.

"Den Moderatoren die Antwort im Quiztopic anzeigen" habe ich ebenfalls auf NEIN.

Ich werde mir noch mal die Dateien anschauen. Evtl. werde ich sie zippen und hier hochladen. In diesem Worddokument steht war etwas dazu wenn man die Antworten nicht angezeigt bekommt aber das was dort steht habe ich gemacht und hat leider keinerlei Auswirkungen bei mir.

Meinst Du, dass es ein Datenbankfehler sein könnte? Ich habe echt keine Ahnung zumal im eigentlichen Sinne ja nicht eine Fehlermeldung mehr gezeigt wird sondern es einfach nicht so läuft wie es laufen sollte ... *seufz*

Habe mir gerade meine viewtopic.php noch mal angeschaut. Laut Anleitung soll ich folgendes machen:

#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$order_sql = ( !isset($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, t.topic_id, [...]
# 
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
$count_sql .= ', t.topic_first_post_id, t.topic_quiz'; // ADDED BY Quiz Hack
Ich kann diese Zeile aber so in der Art nicht finden. Ich habe aufgrund dessen nach GROUP gesucht und folgende Zeile bei mir gefunden:

$order_sql = ( empty($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, [...]
Hinter diese habe ich dann die erforderliche Zeile eingefügt. Könnte es daran liegen, dass bei mir die Antworten nicht angezeigt werden?
Alles andere in meiner viewtopic.php stimmt genau mit der Anleitung überein.

Desweiteren kann ich so wie in der Anleitung vorgegeben in meiner posting.php folgende Zeile nicht finden:

$params = array('submit' => 'post', 'confirm' => 'confirm', [...]
Habe eine ähnliche gefunden:

$params = array('submit' => 'post', 'news_category' => 'news_category', 'preview' => 'preview', 'delete' => 'delete [...]
und hinter diese Zeile den laut Antleitung erforderlichen Code eingefügt:

$params['answer'] = 'answer'; // ADDED BY Quiz Hack
Des weiteren habe ich in meiner posting.php KEINE 1:1 Übereinstimmungen gefunden. Aus diesem Grund habe ich Dir meine posting.php angefügt. Vielleicht habe ich den Code an der falschen Stelle eingefügt und es liegt daran!?
Zuletzt geändert von Catspin am Mi 04.Jan, 2006 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ein Datenbankfehler weniger, eher wohl ein Problem mit der quiz.php...
Zuletzt geändert von oxpus am Mi 04.Jan, 2006 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
Antworten