erstes PHP Buch ^^

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Bootenks

erstes PHP Buch ^^

Beitrag von Bootenks »

Ich habe heute von Amazon mein erstes php Buch erworben. ^^ Ich freue mich schon was es da alles so für Sachen gibt. Das erste was ich noch nicht kannt war die sogenannten heredoc Funktion... *spannend* *spannend*

Das Buch nennt sich: PHP 5 / MySQL 4 Studienausgabe ^^ hat mich schlappe 25 € gekostet.

Auf jedenfall freue ich mich meine skills zu erweitern und dann weiter kompetent hier für bugsearching zu sorgen und natürlich den Support-Sektor zu unterstützen.

Support unterstützen hört sich irgendwie nach Pleonasmus an *grins*

ihr wisst schon, sowas wie: Guerilla-Krieg oder Laola-Welle
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, das Buch habe ich auch. Ist Gold wert!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Gute wahl, Bootenks. Dieses Buch ist wirklich Gold wert. Bild
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Peggy
Beitrag von Peggy »

Hi,

mir haben die Rezensionen zu diesem Buch bei Amazon ganz gut gefallen und ich überlege mir das Buch zu holen.

Aber eine Frage dazu: unterscheidet sich PHP 5 stark von PHP 4? Jetzt bitte kein Link zum Changelog, ich verstehe das sowieso nicht. Auf dem Server, wo meine Webseiten liegen, ist nur PHP 4.4.0 drauf. Daher möchte ich gerne wissen, ob mir das Buch, was die Grundlagen von PHP und MySQL betrifft, etwas nützt. Oder ob ich PHP 5 auf dem Server haben sollte, damit ich mit den Beispielen im Buch überhaupt was anfangen kann (wenn ich die Testen möchte).
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das Buch ist, streng genommen, eigentlich ein PHP 4 Buch, denn es geht auf PHP 5 Besonderheiten nur am rande ein. Das wird auch bei allen möglichen Bewertungen zu diesem Buch immer wieder bemängelt (auch bei Amazon).
Auch ist es für absolute Anfänger nicht umbedingt geeignet.
Dieses Buch ist für Programmierer geschrieben, die im täglichem Einsatz von PHP Probleme zu lösen haben. Zusätzlich werden jedoch auch die grundliegenden Sprachelemente ausführlich beschrieben, so dass es zu einem unverzichtbarem Nachschlagewerk für Einsteiger und Umsteiger wird.
Solltest du über keinerlei Programmier(grund)kenntnisse verfügen, greif lieber zu PHP - Webseiten dynamisch Programmieren. Das fängt wirklich ganz von vorne an.

[/center]
Peggy
Beitrag von Peggy »

[quote="AmigaLink - Mi 07.Sep, 2005 15:28";p="43191"]greif lieber zu PHP - Webseiten dynamisch Programmieren[/quote]

Das hab ich auch schon lange ... :ok Aber nur zweimal bisher reingeschaut ... ^6

Ok, also das o.g. Buch ist nichts für Noobs ... vielen Dank für die Aufklärung! :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, das Buch kann ich auch Anfängern empfehlen. Es ist nicht unverständlich geschrieben, wenn auch der Anspruch von Anfang an hoch ist.
Aber wie gesagt: Empfehlenswert von Anfänger bis Profi.

Und BTW:PHP 5 und 4 unterscheiden sich zwar nicht in den Funktionen (okay, jede neue Version bringt fast neue Funktionen mit), aber in der Funktionsweise der Befehle und das Handling der Werte "im Inneren" werden anders dargestellt.
Daher "verzeiht" PHP 5 auch nicht mehr so einfach Fehler. Man ist zu einem sauberem Programmierstil (allein auch schon wegen der Sicherheit) gezwungen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Öhm, das Buch kann ich auch Anfängern empfehlen.
Anfängern in PHP = Ja!
Anfänger beim Programmieren im allgemeinem = Nur mit einschränkung!

Natürlich kann man damit Programmieren lernen!
Es ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Aaaber der Autor weist selber ausführlich darauf hin, das er bewust darauf verzichtet hat eine ausführliche Einweisung in die Programmierung zu schreiben.
Somit wird ein blutiger Anfänger warscheinlich erstmal nur Bahnhof verstehen. ;)
Ich hab keine ahnung über welches Wissen Peggy bereits verfügt. Aber da sie das von mir erwähnte Buch bereits hat, hab ich auch keinerlei bedenken ihr (und jedem anderem) das von Kannengiesser wärmstens ans Herz zu legen! :D

Nur wenn man wirklich absolut bei Null anfängt; Dann sollte man sich schon bewust sein, das die ersten Schritte hiermit etwas schwerer sind!

[/center]
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Also für mich ist das Buch idea!l ^^ Viele kleine Sachen die ich noch nicht wusste werden da angesprochen. Aber trotzdem überfliege ich im Moment mehrere Seiten, da ich die meisten Befehle da schon kenne. (ausser heredoc, oder die Feinheiten zwischen echo und print) Ich muss trotzdem sagen, dass derjenige der auf einmal ein Klassenkonstrukt sieht eher nichts versteht ... Zum Glück hatte ich das schon durch C++ in der HS gelernt. (OOP + Erklärung sind wichtig! Deshalb sollte man zumindest die Theorie vorher schonmal verstanden haben) Trotzdem vermittelt das Buch eine Menge Sideinformation (globals, &_GET, ...)

Fazit: Wirklich Gold wert. ^^
Nur ein Informatik Student. ^^
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich muss trotzdem sagen, dass derjenige der auf einmal ein Klassenkonstrukt sieht eher nichts versteht ...
Genau sowas meine ich. ;)
Jetzt ist OOP kein wirklich gutes Beispiel weil das schon recht Koplex ist. Aber genau so wird es Anfängern auch bei vielen anderen themen gehen, weil schlicht und einfach der Grundstock fehlt! :)
Fazit: Wirklich Gold wert. ^^
*hand reich* :D

[/center]
modbo
Re: erstes PHP Buch ^^

Beitrag von modbo »

[quote="Bootenks - Di 06.Sep, 2005 19:18";p="43142"]Ich habe heute von Amazon mein erstes php Buch erworben. ^^ Ich freue mich schon was es da alles so für Sachen gibt. Das erste was ich noch nicht kannt war die sogenannten heredoc Funktion... *spannend* *spannend*

Das Buch nennt sich: PHP 5 / MySQL 4 Studienausgabe ^^ hat mich schlappe 25 € gekostet.

Auf jedenfall freue ich mich meine skills zu erweitern und dann weiter kompetent hier für bugsearching zu sorgen und natürlich den Support-Sektor zu unterstützen.

Support unterstützen hört sich irgendwie nach Pleonasmus an *grins*

ihr wisst schon, sowas wie: Guerilla-Krieg oder Laola-Welle[/quote]
Öhm, hat das Buch jetzt über 1100 Seiten oder 600?
Bei Amazon wird von 1100 gesprochen, schaut man in den Index, ist bei 600 Schluss ...
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das Buch hat über 1000 Seiten!

Der Index ist ein wenig verwirrend weil es zwei Bände in einem Buch sind und somit auch zwei Inhaltsverzeichnisse exestieren. Die Seiten sind also nicht von vorne bis hinten durchnummeriert, sondern fangen mitten drin wieder bei 1 an.

Band 1 (PHP 5) hat 550 Seiten und Band 2 (MySQL 4) hat 461 Seiten. :)

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dafür ist es aber ein wirklich geniales Teil!
Karsten Ude
modbo
Beitrag von modbo »

Ok, danke.

Ich hab mir vorerst mal dieses Buch zugelegt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 81-0317047

Gebraucht für 6.66€ :)

Schaue dort mal rein und greife dann ggf. zusätzlich noch auf die o.g. Studienausgabe zurück.
Zuletzt geändert von modbo am So 15.Jan, 2006 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:Dafür ist es aber ein wirklich geniales Teil!
Ja, das kann man wirklich nicht oft genug betonen. :)
... hab mir vorerst mal dieses Buch zugelegt ...
... und greife dann ggf. zusätzlich noch auf die o.g. Studienausgabe zurück.
Die Rezession liest sich als wäre deins für Anfänger ganz gut. :)
Solltest du Feuer fangen und ernsthaft php proggen, dann leg dir schonmal die 25,- Euro für das Buch von Kannengiesser zurück. :D

[/center]
Antworten