Archiv erstellen, Cookie Problem
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Archiv erstellen, Cookie Problem
Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.16
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
immer schon gehabt, Cookies gelöscht, Cookie Domain verändert etc.
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo!
Ich hätte da noch 2 Fragen:
1) meine Datenbank ist schon fast 300 MB groß und das Forum wird immer langsamer. Wenn ich prunung mache, also alle älteren Posts lösche, wird dann das Forum schneller? Bzw. könnte man alle älteren Beiträge etwa in ein Archiv geben über eine andere Datenbank oder so, was das Forum wieder schneller macht? Eigentlich möchte ich ältere Beiträge nicht löschen...
2) Ich muss mich jeden Tag immer wieder neu einloggen, obwohl ich mich automatisch anmelden sollte. Ausloggen kann ich mich dann oft gar nicht. Viele User haben dasselbe Problem. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
immer schon gehabt, Cookies gelöscht, Cookie Domain verändert etc.
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo!
Ich hätte da noch 2 Fragen:
1) meine Datenbank ist schon fast 300 MB groß und das Forum wird immer langsamer. Wenn ich prunung mache, also alle älteren Posts lösche, wird dann das Forum schneller? Bzw. könnte man alle älteren Beiträge etwa in ein Archiv geben über eine andere Datenbank oder so, was das Forum wieder schneller macht? Eigentlich möchte ich ältere Beiträge nicht löschen...
2) Ich muss mich jeden Tag immer wieder neu einloggen, obwohl ich mich automatisch anmelden sollte. Ausloggen kann ich mich dann oft gar nicht. Viele User haben dasselbe Problem. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!
- oxpus
- Administrator
0) Bitte nicht 2 Punkte in einem Topic fragen!
1) Das ist nicht das Problem, sondern vielleicht MODs, die in der Anzahl der Datensätze zu viel rechnen müssen. Installiere mal den XS MOD, sofern nicht schon geschehen und prüfe, wieviele Queries Deine Seiten wirklich erzeugen. Dafür gibts ja bekanntlich einige MODs.
2) Ändere mal den Cookienamen und gib eine Cookie-Domain ein. Lösche auch alle lokal gespeicherten Cookies!
3) Aktualisiere mal Dein phpBB. 2.0.16 hat gravierende Sicherheitslücken!
1) Das ist nicht das Problem, sondern vielleicht MODs, die in der Anzahl der Datensätze zu viel rechnen müssen. Installiere mal den XS MOD, sofern nicht schon geschehen und prüfe, wieviele Queries Deine Seiten wirklich erzeugen. Dafür gibts ja bekanntlich einige MODs.
2) Ändere mal den Cookienamen und gib eine Cookie-Domain ein. Lösche auch alle lokal gespeicherten Cookies!
3) Aktualisiere mal Dein phpBB. 2.0.16 hat gravierende Sicherheitslücken!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Danke. Den habe ich schon installiert, aber eine ältere Version glaube ich. Aber irgendwas stimmt da nicht, wenn ich im Adminpanel auf die Links klicke kommt da diese Meldung:
Template->make_filename(): Error - template file not found: ../../xs_mod/tpl/frameset.tpl
Dieses file gibt es doch gar nicht bzw. den Ordner "tpl"...? Habe nochmnal nachgesehen, in der Installationsdatei steht was von diesen "tpl" Ordnern, aber dabei waren die nicht...
Template->make_filename(): Error - template file not found: ../../xs_mod/tpl/frameset.tpl
Zuletzt geändert von Kiss News am So 22.Jan, 2006 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Aktualisiere den MOD und dann sollte es gehen. Es müssen ja dazu nur die Dateien neu hochgeladen werden...
Karsten Ude
OK, danke, jetzt klappt es...
ui.. da steht ja viel drinnen... hast Du eine Ahnung, was ich da am Besten einstelle oder tun soll?
Ich habe mal die Einstellungen gelassen..
und prüfe, wieviele Queries Deine Seiten wirklich erzeugen. Dafür gibts ja bekanntlich einige MODs.
kannst Du mir bitte sagen, welche das wären? Danke!
ui.. da steht ja viel drinnen... hast Du eine Ahnung, was ich da am Besten einstelle oder tun soll?
Ich habe mal die Einstellungen gelassen..
und prüfe, wieviele Queries Deine Seiten wirklich erzeugen. Dafür gibts ja bekanntlich einige MODs.
kannst Du mir bitte sagen, welche das wären? Danke!
Zuletzt geändert von Kiss News am Mo 23.Jan, 2006 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
OK, werde ich mir morgen installieren.
Habe inzwischen ein Testboard auf einem anderen Server eingerichtet, allerdings nur ein Standardboard. Meine Datenbank habe ich rüberkopiert:
http://test32903.test-account.com/phpbb2/index.php
Dort geht es scheinbar schneller, aber kann man das vergleichen, wenn ich die ganzen Files nicht rübergespielt habe? Ist das dann mit den ganzen Files dann auch noch so schnell?
Habe inzwischen ein Testboard auf einem anderen Server eingerichtet, allerdings nur ein Standardboard. Meine Datenbank habe ich rüberkopiert:
http://test32903.test-account.com/phpbb2/index.php
Dort geht es scheinbar schneller, aber kann man das vergleichen, wenn ich die ganzen Files nicht rübergespielt habe? Ist das dann mit den ganzen Files dann auch noch so schnell?
- oxpus
- Administrator
Teste es doch aus. Ich kann das leider in meiner Glaskugel nicht erkennen *reparaturdienst anruf*
Karsten Ude