XS- und Categories Hierarchy Mod

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
AmigaLink
XS- und Categories Hierarchy Mod

Beitrag von AmigaLink »

Da ich gerade dabei bin mein Board neu aufzubauen, möchte ich bei der gelegenheit den Categories Hierarchy einbauen und hab dabei entdeckt das er ein Cache System mitbringt.
Ich nutze aber bereits den eXtreme Styles mod der ja ebenfalls einen cache beinhaltet. Kann ich den Cache vom Categories Hierarchy dann weg lassen, oder ist es ratsam den ebenfalls zu installieren?

Gruß ... Amiga
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ist ganz Dir überlassen.
Der Cache des Categories Hierarchy Mods speichert die Daten des Indexes, während der XS-Mod die Templates vorkompiliert im Cache ablegt. Also zwei völlig unabhängige Systeme.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Aah - Danke!

[/center]
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Guter Gäg!!!
C-Hierarchy lässt sich garnicht ohne den Cache installieren! :eek:
Zumindest nicht mit Hilfe des Easy-Mods, welcher beim Hierarchy ja wohl mehr als nur nützlich ist. :rolleyes:

Übrigens, für alle die diesen Mod benutzen:
Versucht niemals eine Kategorie in ein Forum umzuwandeln!!!
Ich hab das gestern mal aus Jux probiert und mir dabei so dermaßen das Board zerschossen, das ein wieder einspielen eines Datenbank-Backups keine Wirkung zeigte!!! :mad:
Ich musste zusätzlich noch ein Backup der Board-Files (ohne CH) einspielen und den CH (übrigens 2.0.5)dann neu installieren! ^2 :(

// EDIT
Ups - ich sehe gerade ich hab diesen Thread ja im falschem Forum eröffnet! :eek: *schäm*
Zuletzt geändert von AmigaLink am Do 06.Mai, 2004 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
skittles

Beitrag von skittles »

Oxpus meinte mal dass die 204er Version sicherer läuft!

Aber trotzdem Danke für den Tipp!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Beschwören kann ich es nicht, aber ich meine hier würde ebenfalls die 2.0.5'er laufen.

Aber ist ja auch wurst!
Ausser dem erwähntem Problem, kann ich bisher keine Fehler feststellen. Ganz im Gegenteil! Je mehr ich mich mit dem Mod beschäftige, um so besser gefällt er mir. :) Das Teil ist ja nur genial!!!

[/center]
skittles

Beitrag von skittles »

wieso? was kann man damit leicht noch machen, ausser eben unterforen?
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Die Foren-Hierarchy kann so dermaßen verschachtelt sein, das es für Boards wie meins eine wahre wonne ist.
Der Forenindex kann entweder Klassisch dargestellt werden; Oder, wie hier, die Kategorien in einzelnen Boxen. Und ausserdem könnte man (z.B. im Portal) die einzelnen Kategorien verlinken, so das der eindruck entsteht das jede Kategorie ein eigenständiges Forum ist.
Nebenbei können noch Links zu externen Seiten und Forenbilder eingefügt werden.
Die Konfiguration des ganzen ist zwar sehr umfangreich. Aber nach kurzer eingewöhnung sehr Komfortabel gehalten! :cool:
Meinen höchsten :respect: an den Autor, Ptirhiik!
Ich mag zwar seine etwas überhebliche art, die auf seinem Support-Board des öffteren zu tage kommt, überhaupt nicht; Aber Programmieren kann er, das muss man ihm lassen.

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@AmigaLink
Der Fehler tritt in der 2.0.5er Version nicht auf. Hier wird das Problem abgefangen und entsprechend automatisch geändert.

Und BTW: Du hättest im ACP einen Resync machen müssen, um den Fehler zu beseitigen (nachdem das zerschossene Forum wieder hergetellt wurde), da der Mod zwar die Kategorien und Foren gemäß phpBB-Standard in der Datenbank speichert, die genaue Zuordnung aber in einer def_...php unter includes/. Und die war hinüber, also hilft dann eine Wiederherstellung der Datenbank alleine nicht weiter ;)

@skittles
Entweder man nimmt die bislang stabil und bugfrei laufende 2.0.4 (ist momentan zu empfehlen) und weiß mit dem Problem, das AmigaLink hatte umzugehen (ist das einzig bekannte Problem mit der 2.0.4!) oder man installiert die 2.0.5 und hofft, keinen Bug zu erwischen, der einem anderweitig das Board zerschiesst.

Ich habe die 2.0.5, da ich
A - Experimentierfreudig bin
B - Bislang keinen Fehler entdeckt habe.

Ptirhiik hat die 2.0.5 nur noch nicht freigegeben, da ich denke, er hat momentan weniger Zeit, die Bugmeldungen und abschliessende Tests durchzuführen. Dürfte aber nicht mehr viel geändert werden, so daß die aktuelle Version sicherlich schon mit der Final beinahe identisch wäre.

Aber wie gesagt: Installation auf eigenes Risiko. Aktuell zumindestens.

Und zum Schluss meine Einschätzung zu den Ptirhiiks Leistungen:
Ich bin auch sehr begeistert von den Mods, die ich mir von ihm installiert habe und ziehe ebenfalls meinen Hut vor den Mods. Sicherlich kommt man schon dahinter, was er wie programmiert hat, dauert nur deutlich länger, als bei anderen Mods (ich habe ja auch schon einige kleinere Ergämzungen für mein Board zum Categories Hierarchy Mod gemacht).
Und ja, er ist im Support etwas kurzab. Denke aber auch, daß kommt durch die Masse der Supports, die bei ihm im Forum und gerade per PM/Email aufschlagen (sofern man die richtigen Daten überhaupt hat!)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Entweder man nimmt die bislang stabil und bugfrei laufende 2.0.4 (ist momentan zu empfehlen) und weiß mit dem Problem, das AmigaLink hatte umzugehen (ist das einzig bekannte Problem mit der 2.0.4!) oder man installiert die 2.0.5 und hofft, keinen Bug zu erwischen, der einem anderweitig das Board zerschiesst.
Ähm. Ich habe die 2.0.5'er Version! :rolleyes:
Du hättest im ACP einen Resync machen müssen, um den Fehler zu beseitigen (nachdem das zerschossene Forum wieder hergetellt wurde), da der Mod zwar die Kategorien und Foren gemäß phpBB-Standard in der Datenbank speichert, die genaue Zuordnung aber in einer def_...php unter includes/.
Wenn ich das hätte machen können, dann hätte ich das bestimmt mal versucht. Egal was ich versucht habe aufzurufen, ich bekam nur eine weiße Seite angezeigt! :(

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann hast Du massive Probleme mit der Beta 2.0.5. Ich empfehle ein Downgrade auf die 2.0.4!
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Wie gesagt das ist der einzige Fehler den ich bisher festgestellt habe und ich werde mich einfach hüten ihn nochmal zu machen. :)
Ich habe keine Lust es aus zu probieren, aber ich denke mal da war auch irgendetwas mit der Installation nicht Ok (trotz easyMod). Bei meiner ersten installation war nämlich die Forensortierung etwas störisch, was jetzt nicht mehr der Fall ist. ^2

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

EasyMod für einen solch komplexen Mod? Da hatte ich gleich einen riesigen Bogen drum herum gemacht (eigentlich ahbe ich Easy Mod noch nie eingesetzt)!
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Gerade weil der Mod so umfangreich ist, hab ich den easyMod eingesetzt!
Ein großer freund vom EM war ich bisher auch nicht (schon alleine weil der Lerneffekt ausbleibt). Aber beim Categorie Hierarchy und dem Map-Mod. bin ich echt dankbar das es den EM gibt!
Vorallem weil ich mein Board komplett neu aufbaue, wobei es ca. 150 Mods einzubauen gild und ich mein Themplate bei der Gelegenheit ebenfalls neu mache (Das jetzige ist ein mit der zeit geändertes FI-Subgrey. Das neue wird fast genauso aussehen, basiert aber auf dem Standard SubSilver um anpassungsprobleme beim Modden zu umgehen. :D ) Durch den EM hab ich da verdammt viel Arbeit (Zeit) gespart! :cool:

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, Zeit spart man schon, abder auch der EasyMod kann Fehler machen, ist der selber auch noch Alpha ;)
Du kannst zwar die Installation mit dem EM durchführen, ich würde aber dennoch jede Stelle nochmal prüfen, nicht daß da wirklich was falsch gelaufen ist und Du z.B. o.g. Fehler bekommst.

Daher mag ich den EM nicht. Ich verlasse mich eher auf meine 10 Griffel und weiß dann auch, was ich falsch gemacht habe.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich verlasse mich eher auf meine 10 Griffel und weiß dann auch, was ich falsch gemacht habe.
Na wenn man das dann immer wissen würde. :rolleyes:
Beim einbau von Hand hab ich mich schon so manches mal ^1 gesucht, nur weil ich mich z.B. bei Klammern verzählt habe. :wall:

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich sag ja nicht, daß ich grundsätzlich den EM nicht empfehle. Ungeübten wird damit sicherlich das meiste abgenommen, dennoch sollte man meiner Meinung nach gerade umfangreiche Mods nochmal "per Hand" nachprüfen.
Karsten Ude
Antworten