Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Ich kriege sowohl in der Originalen Bann-Liste von phpBB als auch über die admin_userlist.php, sofern ich, in diesem Fall admin_user_overview.php, einen Benutzer-Namen sperren will immer die gleiche Fehlermeldung:
Could not obtain ban user
DEBUG MODE
SQL Error : 1364 Field 'ban_ip' doesn't have a default value
INSERT INTO phpbb_banlist ( ban_userid ) VALUES ( '8' )
Line : 448
File : admin_user_overview.php
Die ban_ip wird in der mysql_shema als ban_ip char(8) NOT NULL, ausgewiesen und da es so auch im orginialen phpBB ist, versteh ich die Fehlermeldung überhaupt nicht....seufz
DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_banlist`;
CREATE TABLE `phpbb_banlist` (
`ban_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment,
`ban_userid` mediumint(8) NOT NULL default '0',
`ban_ip` varchar(8) NOT NULL default '',
`ban_email` varchar(255) default NULL,
PRIMARY KEY (`ban_id`),
KEY `ban_ip_user_id` (`ban_ip`,`ban_userid`)
) TYPE=MyISAM;
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Ich habe die gleiche Version wie Du. Nur mein MySQL zockelt hier noch Fehler aus...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
...d.H. Du hast dir jetzt selber gedacht so muß es sein? Ich hab hier ne lokale Windows-Installation mit MySQL 4 und n Dedicated mit Linux, Apache und MySQL 3 und beide geben den Fehler aus bei ner neuen Installation...d.h. doch nach Adam Riese, das phpBB da überarbeitet werden sollte, oder? Bzw. sind dir denn diesbezüglich noch andere eventuell fehlende DEFAULT-Werte aufgefallen?
Nein, ich schrieb doch schon, daß meine MySQL-DB das selber macht!
Aber Du kannst gerne die phpBB-Group darauf aufmerksam machen, daß hier Default-Werte im Install-Schema fehlen...
Karsten Ude
achso...hatte ich dich nicht richtig verstanden :-) ....würde ich da mal deutungsweise annehmen, das man da mal für sich am Besten durchforstet, ob man somit sicherheitshalber bei dem ein oder anderen auch noch n DEFAULT-Wert dranhängt...die Bann-Funktion habe ich gerade erst ausprobiert (zum ersten Mal überhaubt) und nur weil ich eine Erweiterung für die admin_userlist testen wollte...seufz...das sind die berühmten tückischen details, die man sonst erst nachher im laufenden betreib bemerkt und man dann nicht mehr weiß woher's kommen kann...
mal ne Frage..ist es eigentlich unerheblich ob da die Reihenfolge NOT NULL DEFAULT '0' steht oder DEFAULT '0' NOT NULL?
Karsten Ude