Geschwindigkeitseinbruch nach CHM 205 RC2 und Guest - Postin

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
shadowrider
Geschwindigkeitseinbruch nach CHM 205 RC2 und Guest - Postin

Beitrag von shadowrider »

Hallo,

habe direkt hintereinander
- Categories hierarchy mod von 2.0.4 auf 2.0.5 auf 2.0.5 RC2
- Guest - Posting - Control ( Category Hierarchy 2.0.5 RC2 compatible ) (1.0.5)
eingebaut

Jetzt hab ich satte Geschwindigkeitseinbrüche auf den Beitrags-Übersicht-Seiten abhängig von der Anzahl der Beiträge. z.B. Gästebuch
Ein Forum mit 70 Beiträgen braucht bis zu 20 Sekunden zur Anzeige, selbst ein Forum mit 16 Beiträgen liegt noch bei 4 Sekunden

Code: Alles auswählen

Seite aufgebaut in 17.7034s  •  PHP: 95\0 SQL: 5\0•  64 Datenbankzugriffe   •  GZIP an  •  Debug an
hoffe, jemand von den Zauberern hier hat 'ne Idee, denn Fehlermeldung habe ich keine und die Funktionen tun scheinbar auch alle wie sie sollen....
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau mal, ob der Cache eingeschaltet ist.
Dazu darf die Zeile

define('CACHE_TREE', true);
in der Datei includes/functions_categories_hierarchy.php (oder, wenn vorhanden in der includes/functions_cache.php) nicht auskommentiert sein.
Ebenso müssen folgende Dateien vorhanden sein und mind. CHMOD 666 haben:
includes/def_tree.php
includes/cache_tpls/def_tree_def.tpl

Falls Du diesen Cache bereits aktiviert hast, dann lade eine neue, "leere" (also vom CH MOD vorgefertigte) def_tree.php hoch. Der MOD aktualisiert diese automatisch.

Wenn Du bislang noch keinen Cache aktiviert hattest, dann kann der erste Aufruf des Forums länger dauern, sogar auch zu einer weissen Seite führen.
Dann versuche zunächst, mehrfach zu aktualisieren, um das Resync zu erzwingen.
Sollte alles nicht nutzen, kann Deine Webumgebung nichts mit dem Cache anfangen.

Nur: Durch den Guest Posting Control MOD kommen diese extrem langen Zeiten nicht zustande. Als Vergleich hast Du dieses Board hier, wo auch beides installiert ist und der Index in der Regel weniger als 1-2 Sekunden braucht (neben vielen anderen MODs!).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Als Vergleich hast Du dieses Board hier, wo auch beides installiert ist und der Index in der Regel weniger als 1-2 Sekunden braucht
1-2 Sekunden? ^2
Momentan eher: [ Generated in 0.3925s ] [ PHP 80% - SQL 20% ] ;) :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
shadowrider

Zeile ist aktiv in includes/functions_cache.php

includes/def_tree.php
includes/cache_tpls/def_tree_def.tpl beide vorhanden und 666

leere def_tree.php hochgeladen, ohne Erfolg

Webumgebung wird es auch nicht sein, denn all-inc ist doch auch dein Webhoster soweit ich das mitbekommen habe?

also liegt eher die Vermutung nahe, das ich irgendwo Bockmist gebaut habe, den aber nicht finden kann

sowas ist doch direkt eklig:
Seite aufgebaut in 19.1692s
PHP: 73 -
SQL: 27
64 Datenbankzugriffe
GZIP an • Debug an
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@AmigaLink
Ich wollte die MAXimalzeit angeben ;)

@shadowrider
Welches Webpaket hast Du? Eines der "kleinen"?
Dann teilst Du Dir den Server mit bis zu 999 anderen Accounts!
Nimm ein Paket der nächst höheren "Klasse", dann sind es mit bis zu 10mal weniger Accounts.
Und welche MODs hast Du noch eingebaut?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote]also liegt eher die Vermutung nahe, das ich irgendwo Bockmist gebaut habe, den aber nicht finden kann[/url]In dem Fall würde ich sagen das du beide MODinstallationen nochmals genauestens überprüfst. ;)

Fall du das Problem auf dem Board der Oltimerfreunde hast, kann ich dir schonmal sagen das man als Gast keinerlei Verzögerungen spürt. Das Board Fluppt echt gut.

[/center]
shadowrider

@Oxpus
Webpaket ist das gleiche wie vor 3 Tagen als das noch nicht auftrat
(für die bescheidenen Zugriffe bei uns bis jetzt noch völlig ausreichend)
und Mods - ähm reichlich, aber nichts was nicht auch schon vorher drin war, und das meiste davon ist auch bei dir verbaut

@AmigaLink
das ganze Board läuft recht zufriedenstellend, außer wenn ich den Index eines Forums aufrufe, und dort stark abhängig von der Anzahl Topics (also Gästebuch mit 70 Beiträgen öffnet der Index eklig langsam)
habe mich gerade mal als Gast eingeloggt, also das Portal mit entschieden mehr Funktionen liegt bei 1,8 sec, der Index vom Gästebuch zwischen 9 und 30 sec

mir fällt gerade auf das der Index mit 61 Datenbankzugriffen startet, das ist doch sicher nicht normal?
(wenn ich meine mickrige Beitragszahl gegen den Ansturm hier rechne...)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Was ist denn alles an MODs installiert, die den Index oder den CH MOD verändern?
Ist der Color Groups MOD installiert?
Dann empfehle ich diesen hier statt dessen zu nehmen: http://www.oxpus.de/downloads.php?view=detail&id=350
Der erzeugt nirgends auch nur ein weiteres Query und erwirkt den gleichen Effekt: Eingefärbte Usernamen.
Auch ein Cache ist dabei nicht nötig, da die Farbe des Users IMMER in dessen Profil steht und damit überall bequem ausgelesen und verwendet werden kann.
Wie Du dem MOD dann entnehmen kannst.
Karsten Ude
shadowrider

also nach dem CH Mod habe ich ja nichts eingebaut außer der Gastsperre, also dürfte der auch unverändert sein - wie gesagt, vor 2 Tagen bevor ich den CH Mod aktualisiert habe war das noch nicht, da hatte ich völlig normale Ladezeiten

der ColorGroup ist seit Jahren drin und hat die Probleme sicher nicht gemacht, habe ihn dennoch rausgeworfen, jetzt soeben 70 Datenbankzugriffe - ich krieg langsam nen Hals
habe

color_group_colorize_name($postrow[$i]['user_id'])
in

$postrow[$i]['user_id'];
umgeschrieben, was mir aber nun anstelle der Namen die ID anzeigt - was muss ich da ändern?

Edit bin gerade auch noch mal die Installanweisung in der Index.php durchgegangen, kann keinen Fehler finden

eigentlich müsste es doch die viewforum.php betreffen?
dort ist der split topic type, der guestvote mod, und der mir unbekannte announces drin

die viewforum habe ich auch gerade noch mal schrittweise auf korrekte CH Mod-Installation geprüft, kann einfach nichts finden
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Also irgendetwas Bremst da ganz übel!!!
Gästebuch hat geschrieben:Seite aufgebaut in 5.9616s • PHP: 99 SQL: 1• 38 Datenbankzugriffe • GZIP an • Debug an
Nach 2 Reloads. Der erste Zugriff war bei 16s :eek:

Was mich am meisten stutzig macht ist die 99 bei PHP. ^2

Ach du Sch...:
Gästebuch hat geschrieben:Seite aufgebaut in 30.3373s • PHP: 92 SQL: 8• 38 Datenbankzugriffe • GZIP an • Debug an]
Das ist der 3te Reload. :eek:

Irgend etwas hast du da versemmelt. Ich vermute mal das du irgendeinen Code, in irgendeiner Schleife hast (wo er nicht hin gehört). ^6

Übrigens der Colour Groups bremmst aus, das ist nicht zu leugnen. Aber schau dir EmF an. ;)

[/center]
shadowrider

also die Sache mit den namen / ID's habe ich glaub weitestgehend hinbekommen, sieht vorerst mal Ok aus.

habe aber immer noch keine Peilung warum diese Ladezeiten?
[quote="AmigaLink";p="59140"]
Ach du Sch...:Das ist der 3te Reload. :eek:[/quote]

genau das mit ach du... habe ich eben auch gedacht

jetzt kommt (für euch die ihr was wißt...) vieleicht Licht in die Sache:
der kalender geht normal, aber alle Termine oder zukünftige Termin aufrufen-> da passiert das gleiche, wahnsinnige Ladezeiten!
Zuletzt geändert von shadowrider am Sa 13.Mai, 2006 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Wie wäre es wenn du mal dein letztes Backup (also ohne CH und Guest Posting Control) wieder einspielst und dann in aller Ruhe einen MOD nach dem anderem einbaust?

Erst den CH. Dann Testen testen testen.
Und dann wenn alles brav läuft den Guest Posting Control.

// EDIT
http://www.amigalink.de/phpbb2/cms.php?p=445 ;)

[/center]
shadowrider

@AmigaLink

habe Update zurückgespielt, also es ist definitiv irgendwo bei mir - also alles noch mal schön von vorn.....

Habe nur den CH Mod von 2.0.4 auf 2.0.5 RC1 umgebaut ->sofort Vervielfachung der Ladezeiten, von vorher zwischen 1-2 sec auf mind 10 sec und php auf 99 Prozent, wenn ich die define-Zeilen für den Cache auskommentiere gibt es überhaupt keinen Unterschied

was läuft da quer?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, ich weiß nicht, aber als Gast hat man wirklich nur 1,5 Sekunden Ladezeit. Und auch weniger...
Was wird denn dem registrierten User noch bereitgestellt???

Also entweder bist Du gerade am Basteln oder hier fehlt was:
Could not delete validation key

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'v103378.phpbb2_anti_robotic_reg' doesn't exist

DELETE FROM phpbb2_anti_robotic_reg WHERE timestamp < '1147518507' OR session_id = '88235431a3195c4dd883b8dd2e88ce7c'

Line : 1257
File : usercp_register.php
Kommt bei Dir beim Versuch, sich zu registrieren.
Also vermute ich mal, hat das Update auf phpBB 2.0.20 nicht geklappt!
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht, aber als Gast hat man wirklich nur 1,5 Sekunden Ladezeit. Und auch weniger...
Hab ich zuerst auch gedacht. Stimmt aber nicht. Ich bin auch nicht registriert und ... (siehe Beitrag #10).

@ shadowrider
Der Cache ist auch nicht das Problem. Du verbockst irgendetwas bei dem Update des CH.
Hast du evtl. Veränderungen am CH gemacht, die du bei dem Update jetzt nicht berücksichtigst?
Ansonsten kann ich dir nur sagen, beim CH muss man verdammt gewissenhaft und Konzetriert Arbeiten. Denn man hat man sehr schnell einen Fehler gemacht.

[/center]
shadowrider

habe auch nach dem heutigen Versuch das Update wieder zurückgespielt, deshalb wieder normale Geschwindigkeit

(bin am basteln, ja)

geht der der Guest - Posting - Control auch mit dem 2.0.4 CHM?

dann lass ich mal lieber den Rest, ist schon möglich das ich da irgend was verändert hatte (obwohl der Code unter 'find' in der Anleitung wird alles exakt gefunden)
Antworten