Gültigkeit-Datum

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Ich glaube werde falsch verstande.
Ich will ja nicht das der User aus der Gruppe entfernt wird.
Den das macht ja der "Membership on Usergroups 1.0.1"-MOD schon.

Was ich will ist, ich gehe jetzt ins ACP als Admin rein, dann gehe ich in den inaktive Mitglieder bereich - da gibts ja diesen MOD der 2 Seite anzeigt einmal eine mit aktive und einmal ein mit inaktivie Mitglieder, wo ich dann Mitglieder aktivieren bzw. löschen kann.

Die Datei die dazu gehört ist die admin_account.php Datei.

So wenn ich jetzt im inaktivie Mitglieder bereich beim ACP bin, kann ich jetzt ein oder mehre Mitglieder auswählen um diese zu aktivieren.

Jetzt sollen dieses Mitglied oder die Mitglieder die ich da aktiviert habe automatisch in eine Benutzergruppe hinzugefügt werden, in die Benutzergruppe die ich "Newsletter" genannt habe.

Wenn ich die aufrufst steht in die Adresszeile von mein Browers group.php?g=50 also denk ich mal ist es die ID 50.

Das ist eigentlich was ich habe möchte.

Den sonst müsste ich immer, wenn ich ein Mitglied aktiviere auch noch zusätzlich dieses Mitglied in diese Benutzergruppe wieder hinzufügen.

Aber warum doppelte Arbeit machen, wenn es vielleicht auch mit ein wisch gehn würde?

Hoffe das ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe und mir da helfen kann.

P.S. danach hab ich noch ein Problem, aber erst mal ein in angriff nehme, bevor zu nächste geht :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Warum denn nicht gleich so beschrieben?
Ich lese immer nur die Kombination meiner beiden MODs...

Häng mal die admin_account.php hier an, dann baue ich das ein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

oki doki, hier ist sie mal :)

[ Attachment gelöscht am Di 24.Jan, 2006 16:08 von oxpus ]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

So, ich denke, ich habe die korrekte Stelle gefunden...

Soweit ich das Script verstehe, aktiviert und deaktiviert es alle markierten User auf einen Schlag, also je nach Markierung.
Bei der Aktivierung wird der User nun in die Gruppe eingetragen, die mit

Code: Alles auswählen

$auto_group = '1'; // Diese Gruppen_ID auf die gewünschte Gruppe ändern.
in diesem Script definiert wird.

Teste es aus, sollte so funken...

Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

Hab 50 eingetragen da bei mir in der adressleiste bei "Newsletter" groupcp.php?g=50 steht. - allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Habe 2 Mitglieder ausgewählt die aktiviert werden sollte...
wurde beide aktiviert ohne fehlermeldung benachrichtigungsmail ging auch raus. - aber die Mitglieder sind nicht in diese Benutzergruppe drin.
Also scheint da ein Fehler doch zu sein.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, ja, wenn man auch die falsche User-ID verwendet...
Ich habe aber auch gleich die Gruppen-ID 50 eingetragen!

Karsten Ude
Christian_N

Boss glaub hast fehler irgendwo gemacht *g*
bekomme jetzt die Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '{' in /www/xxx/admin/admin_account.php on line 236
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Stimmt, da fehlte was...
Dateianhänge
admin_account.zip
(4.18 KiB) 164-mal heruntergeladen
Karsten Ude
Christian_N

Oki scheint alles zu funktionieren :)
Danke dir viel mals dafür...

Habe auch noch eine else if hinzugefügt - da ich jetzt durch die vorlage wusste was zuständig dazu ist.

So das wenn ich ein oder mehre Mitglieder deaktiviere diese auch dann gleich aus die Benutzergruppe die in $auto_group definiert wurde gelöscht werden.

Habe mal ein mitglied aktiviert und er war in die benutzergruppe habe ihn deaktiviert und er wurde gelöscht. :)

Jetzt hab ich mir überlegt was ich am anfang schrieb, warum beide mods von dir in kombi machen? Den eine brauch ich doch eigentlich garnicht, müsste doch nur in der page_header richtig einfügen das er auch gleichzeitig den benutzer aus der der Benutzergruppe ID 50 löscht.

Das werd ich mal selbst noch versuchen, sollte ich hinbekomme eigentlich, den man will auch lernen schliesslich :D

Aber mal auf mein Problem drauf zu sprechen kommen, was ich Gestern schon anschrieb.
Habe den Userlist MOD also eine datei mit admin_users_list.php - der alle Benutzer auflistet mit Anmeldungsdatum etc.
Ich habe den ziehmlich weit ausgebaut, so das auch die komplette anschrift des Mitgliedes, Geburstag, etc. alles anzeigt dort.

Nur jetzt wollte ich auch die Anzeige dort haben von den Mitglieder wielang die Mitgliedschaft gültig ist.

Habe das von der page_header.php auch in diese eingefügt, aber irgendwas stimmt da nicht da steht bei alle das die Mitgliedschaft nie abläuft.

Sicher müsste ich da was anders machen nur wie?

Daher häng ich die admin_users_list.php am beste mal mit ran.

Hoffe das es möglich ist auch dort dann zu sehn welches Mitglied wielang gültig ist.

Schonmal recht herzlichen Dank dafür.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wäre ähnlich der groupcp.php. Versuchs, das lernt ;)
Karsten Ude
Christian_N

Ich habs hinbekomme, hab das was in der page_header.php sollte zum teil eingefügt nicht alles, am ende nur:

// Check if user will be diabled or not
if ($userrow[$i]['user_disable_date'] != 0 && $userrow[$i]['user_level'] != ADMIN)
{
	$user_disable_text = sprintf($lang['User_disable_time_text'], create_date($board_config['default_dateformat'], $userrow[$i]['user_disable_date'], $board_config['board_timezone']));
}
else
{
	$user_disable_text = $lang['User_none_disable_time_text'];
}
Da jetzt nicht es richtig angezeigt hatte war mein fehler vergass in der SQL auch einzutragen

, user_disable_date
Den ohne das konnte er ja nicht in DB lesen das Datum um es dann entsprechent anzuzeigen.
War also mein Fehler :D

Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren. :)

EDIT: Hab da eine Frage wie kann man in deinem MOD "Temporary Board Users 1.0.0"
es so erweitern, das eine woche oder 2 (am beste ggf. im ACP, falls nicht allzu schwer die Tage einstellbar machen) eine errinnerungs e-mail an dem Benutzer geschickt wird?

Also ein Benutzer wird am 14.04.2006 deaktiviert, jetzt sollte (wenn möglich im ACP einstellbar) sagen wir mal 14Tage vorher eine Erinnerungs E-Mail verschickt werden, das wäre am 01.04.2006 in die dann steht z.B. in meinem Fall (was ggf. jeder ja wieder anpassen könnte) - Hallo {USERNAME}, deine Mitgliedschaft läuft in {DAYS} Tage ab. Bitte zahle den Jahresbeitrag auf dem dir bekannten Konto ein um deine Mitgliedschaft zu verlängern.

Wobei {DAYS} mit die Tage umgewandelt werde die im ACP eingestellt sind, is 14 soll das 14 steh ist 7 soll da 7 stehn. (falls nicht so schwer zu not tut es auch ohne die ACP verwaltung) das es hardcoded wird dann halt.

Hoffe man kann mir bei die erweiterung helfen oder ggf. vllt. den MOD direkt um die funktion erweitern. *hofft*
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also Ihr immer mit Euren Erinnerungs-Emails und Emails hier und Emails da :nono

Ich persönlich wäre mal froh, wenn ich mal 24 Stunden lang KEINE Email bekommen würde!
Ich weiß, ein Wunschtraum...

Und ich denke, es geht auch anderen so wie mir: Weniger ist hier wirklich mehr.
Der User weiß doch, wann er rausfliegt. Warum dann nochmal dran erinnern?

Und immer schön dran denken: Jede Email erzeugt auch Traffic!
Wenn ich alle Email-Wünsche, die ich bislang vernommen habe, auch auf OXPUS.de umgesetzt und eingesetzt hätte, würden diese Nachrichten jeden Tag locker 1 MB und mehr verursachen.
Das ist nicht gerade schön, zumal das auch jedes Mal den Server belastet.
UND GANZ WICHTIG: Je mehr Emails innerhalb kurzer Zeit versendet werden, desto eher landet man auf Spamlisten! Und da runter zu kommen ist alles andere als einfach ;)

Nein, ich bleibe bei meinem Standpunkt: Weniger ist mehr.
Über alles, was der User eh weiß, ist es in meinen Augen einfach unnötig, daran zu erinnern, gerade, wo er es in diesem Fall auch immer wieder vor Augen geführt bekommt, wenn er sich am Board anmeldet...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich persönlich wäre mal froh, wenn ich mal 24 Stunden lang KEINE Email bekommen würde!
Ich weiß, ein Wunschtraum...

Und ich denke, es geht auch anderen so wie mir: Weniger ist hier wirklich mehr.
Ganz deiner meinung, oxpus. :)

Ich selber habe es mittlerweile (nicht zuletzt dank UPI2DB) geschafft, das es wirklich hier und da mal einen Tag gibt, an dem ich sehr wenig bis garkeine eMails bekomme. :)
An manchen Tagen wiederum werde ich geradezu bombadiert. :eek:

Worauf ich hinaus will: Es gibt schon Dinge bei denen eine eMailbenachrichtigung sehr schön und nützlich ist. Auch wenn der jeweilige User eigentlich wissen müsste was abgeht.
Aaaaber es sollte immer dem User überlassen sein, ob er eine Benachrichtigung wünscht oder nicht! (Idealerweise Standarteinstellung = keine Benachrichtigung)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Christian_N

Aaaaber es sollte immer dem User überlassen sein, ob er eine Benachrichtigung wünscht oder nicht! (Idealerweise Standarteinstellung = keine Benachrichtigung)  
das könnte man ja dann ggf. mit reinsetzen das der User im Profil einstellt ob er eine erhalten möchte x Tage vor der deaktivierung zur errinnerung.

So wie ich es bei dem MOD "Sende E-Mail zum Geburtstagskind" in der Version 1.1.0 gemacht habe.

Nunja klar sieht man es auch auf die Seite, aber ich sehe auch das viele nicht regelmässig auf der Seite sind (eingeloggt) und daher wäre es in meine Fall wohl doch besser, da sonst es ggf. heißt ja warum hab wir ihn/sie net benachrichtigt, dann zu sagen s.s. (selber schuld) wenn nicht dich im FC einloggst, weiss ich nicht ob das dass wahre wäre.

Naja aber wenn es extrem dem Traffic/Server belastet, dann bleibt es doch lieber so, den das möchte ich auch wiederrum nicht.
Danke für die Info.

Gruß Chris
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, diese Email belastet den Server nicht gerade extrem, viele zusammen aber schon.
Und wenn es Probleme mit dem Emailer gibt, kann das zur Board-Bremse oder gar zum Abbruch des Scripts werden...
Karsten Ude
Derky
Beitrag von Derky »

Hatte da mal eine frage

wie kan ich es im php einstellen das user nach zb (zb 365) X tagen eine mail bekommen?
so das die ihr mitgleidschaft verlangern konnen.

Gruss

Derky
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wieder einer mit Emails.

Nochmal: Der MOD zeigt immer an, wann die Mitgliedschaft abläuft.
Es wird auch der User per Email benachrichtigt, wenn dem so ist und er wird gesperrt.
Nun kann er den Admin anschreiben und um Verlängerung bitten.
Warum sollte er das selber können?
Dann braucht man den MOD nicht einbauen...
Karsten Ude
Christian_N

Ich nochmal, mir fiel was auf, vllt. kann man es ändern, der MOD deaktiviert ja die benutzer die bis zum heutige tag 28.06.2006 im ACP eingestellt wurde sobald einer die Seite aufruft, sei es ein Mitglied, Gast oder sogar Bot, jetzt ist mir aber gesehn schon paar mals, das ich ein Mitglied aktiviert habe im ACP und da zur selbe Zeit aber wohl ein BOT oder so auf der Seite war, dieses Mitglied wieder deaktiviert wurde, man muss also erst im ACP des Datum ändern und dann aktivieren.
Klar ist es nicht gerade allzu schwer es auch zu tun, aber jeden Admin es klar zu machen, wohl schon etwas.

Deswegen meine Idee, ist es möglich wenn man ein Mitglied aktivieren will das dann eine Meldung kommt du muss erst des Gültigkeitsdatum ändern um diese Mitglied aktivieren zu können. oder so in der art?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also man kann auch ein Schild am Rechner aufstellen, daß besagt:
Wenn Du ein Admin bist, dann schalte "hier" ein ;)

Oder anders gesagt:
Man kann es auch fürchterlich übertreiben...
Karsten Ude
Antworten