ezPortal o. IM-Portal was ist besser/sicherer?
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- Christian_N
ezPortal o. IM-Portal was ist besser/sicherer?
Hallo,
ich würde mal gerne von die ganze Leute also mehre meinungen mir einholen welches Portalsystem besser/sicherer ist siehe Titel.
Derzeit verwenden ich den IM-Portal 1.2.0 mit dem bekannte Sicherheitsfix nur gibt es schon seit längerem keine version Updates bei diesem MOD und bin mir nicht sicher mehr wie sicher der MOD ist, ob der ggf. noch mehr Sicherheitslücke hat ausser die eine wofür der Sicherheitfix vorhanden ist oder sogar Bugs enthält.
Bei dem ezPortal dagegen gibt es 2.1.8d der laut phpbbhacks.com am 29.05.2006 aktuallisiert wurde und mit die versionen 2.0.1 - 2.0.20 von phpBB laufen sollte, da könnte man schon eher von ausgehn das er alle bekannte Sicherheitslücke & Bugs geschlossen hat und womöglich auch das dieser immer weiter vom Smartor entwickelt wird noch.
Nun seit ihr dran welcher ihr besser vorallem in der Sicherheit besser findet.
Gruß Chris
ich würde mal gerne von die ganze Leute also mehre meinungen mir einholen welches Portalsystem besser/sicherer ist siehe Titel.
Derzeit verwenden ich den IM-Portal 1.2.0 mit dem bekannte Sicherheitsfix nur gibt es schon seit längerem keine version Updates bei diesem MOD und bin mir nicht sicher mehr wie sicher der MOD ist, ob der ggf. noch mehr Sicherheitslücke hat ausser die eine wofür der Sicherheitfix vorhanden ist oder sogar Bugs enthält.
Bei dem ezPortal dagegen gibt es 2.1.8d der laut phpbbhacks.com am 29.05.2006 aktuallisiert wurde und mit die versionen 2.0.1 - 2.0.20 von phpBB laufen sollte, da könnte man schon eher von ausgehn das er alle bekannte Sicherheitslücke & Bugs geschlossen hat und womöglich auch das dieser immer weiter vom Smartor entwickelt wird noch.
Nun seit ihr dran welcher ihr besser vorallem in der Sicherheit besser findet.
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 26.Jun, 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
- oxpus
- Administrator
Bei der Sicherheit würde ich auf das ezPortal tippen, da hier weniger kritische Abfragen enthalten und damit angreifbar sind.
Letztendlich kommt es aber darauf an, was zusätzlich noch installiert wird und ob das alles sicher ist.
Ansonsten würde ich beim Funktionsumfang eher das IM-Portal nehmen...
Letztendlich kommt es aber darauf an, was zusätzlich noch installiert wird und ob das alles sicher ist.
Ansonsten würde ich beim Funktionsumfang eher das IM-Portal nehmen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- Christian_N
Also ich hab jetzt des phpBB 2.0.21 und den DL MOD 5.0.8 installiert... schaue das ich so wenig wie möglich an MODs einbauen nur das nötige...
Also diese auf jedenfall:
- Birthday MOD
- CalPro
- Album vom Smartor
- Music Online Hack (wobei ich bei dem etwas mit der Sicherheit schweifel habe is schon seit längere nicht mehr aktuallisiert wurde vom Autor.)
- Ein Kontaktformular (da wäre vllt. ein Tipp ganz gut welcher Gut sein könnte)
Und ein paar von dir wo ich aber keine sicherheits bedenke habe, da ich weiss das diese immer aktuallisert werde.
Sowie etwas im ACP aber dort dürfte kaum was passiern.
Ansonste weiss ich noch nicht was noch so kommen würde, ausser vllt. dann mehr so snippet wie im Profil ne Feld hinzufügen etc.
Also diese auf jedenfall:
- Birthday MOD
- CalPro
- Album vom Smartor
- Music Online Hack (wobei ich bei dem etwas mit der Sicherheit schweifel habe is schon seit längere nicht mehr aktuallisiert wurde vom Autor.)
- Ein Kontaktformular (da wäre vllt. ein Tipp ganz gut welcher Gut sein könnte)
Und ein paar von dir wo ich aber keine sicherheits bedenke habe, da ich weiss das diese immer aktuallisert werde.
Sowie etwas im ACP aber dort dürfte kaum was passiern.
Ansonste weiss ich noch nicht was noch so kommen würde, ausser vllt. dann mehr so snippet wie im Profil ne Feld hinzufügen etc.
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 26.Jun, 2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian_N
asoooo, hm ja also geplant jedenfalls der Anstehende Termine der aus dem CalPro die anzeigt, des ist ein Block (MOD) schonmal von dir wie ich weiss.
Dann der die Geburtstage von heute bzw. in den nächste x tage anzeigt.
Sowie den Live Statistik block den man aus dem Plus kennt, und dann hab ich den Album Block welche ich aber etwas umschrieb so das er nicht nur im Portal sonder auf jede Seite ein zufälliges Bild im Header zeigt.
Der News Block und so sind ja von ezPortal dann vom Haus aus drin.
Dann der die Geburtstage von heute bzw. in den nächste x tage anzeigt.
Sowie den Live Statistik block den man aus dem Plus kennt, und dann hab ich den Album Block welche ich aber etwas umschrieb so das er nicht nur im Portal sonder auf jede Seite ein zufälliges Bild im Header zeigt.
Der News Block und so sind ja von ezPortal dann vom Haus aus drin.
- oxpus
- Administrator
Yepp. Diese Blocks haben auch alle keine bekannten Sicherheitslücken.
Aber welches Portal einsetzen?
Immer eine schwerige Frage.
Will man "schnelle" Änderungen machen, ist das IM-Portal nicht schlechter, da man hier Blöcke bequem im ACP anpassen kann.
Das ezPortal lädt dagegen ein, mit einfachen Mitteln neue Blocks einzufügen/zu ändern, dann sollte das aber auch für längere Zeit so bleiben, denn es ist hier immer selber Hand an die Dateien zu legen...
Kurzum:
Schau Dir beide Systeme an und entscheide Dich für das System, mit dem Du für Dich besser zurecht kommst und auch besser verstehst, bzw. es ab ehesten Deinen Vorstellungen anpassen kannst.
Zum IM-Portal sei aber erwähnt, daß AmigaLink hier schon sehr viel damit gemacht hat, es selber einsetzt und auch viele Blocks dafür programmiert hat...
Aber welches Portal einsetzen?
Immer eine schwerige Frage.
Will man "schnelle" Änderungen machen, ist das IM-Portal nicht schlechter, da man hier Blöcke bequem im ACP anpassen kann.
Das ezPortal lädt dagegen ein, mit einfachen Mitteln neue Blocks einzufügen/zu ändern, dann sollte das aber auch für längere Zeit so bleiben, denn es ist hier immer selber Hand an die Dateien zu legen...
Kurzum:
Schau Dir beide Systeme an und entscheide Dich für das System, mit dem Du für Dich besser zurecht kommst und auch besser verstehst, bzw. es ab ehesten Deinen Vorstellungen anpassen kannst.
Zum IM-Portal sei aber erwähnt, daß AmigaLink hier schon sehr viel damit gemacht hat, es selber einsetzt und auch viele Blocks dafür programmiert hat...
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 26.Jun, 2006 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
- Christian_N
Ich hab bisher das IM-Portal ganze zeit im einsatz da ich einfach es besser finde und auch bisher ganz gut zurecht kommt, nur ich weiss nicht ob es einfach Bug / Sicherheitsmässig noch auf den aktuellste stand ist, da vor kurze erst von jem. nicht vom Autor ein Sicherheitsfix raus kam.
Es war mal ne lange Zeit so eine Status block auf der Seite wo des IM-Portal 1.3.0 steht aber das war und dürfte immer noch schon seit jahre jetzt auf 20% stehn und wie ich erfahren hab programmiert er auch nicht mehr weiter ran und hats auf eis gelegt.
Es wäre wohl gut, wenn ein andere Modder vllt. den MOD übernehmen könnte, da ich glaube auch gelesen zu habe das der Autor den MOD abgibt für weiter entwiklungen.
Das Amigalink den IM-Portal einsetzt und viel erfahrung mit hat, weiss ich schon, daher denk ich auch mal das ich sicher nicht allzu große bedenke bei dem IM-Portal mit dem bekannte Sicherheitsfix haben brauche, da er sicher nicht den MOD einsetzen würde wenn der gefährlich wäre.
Es war mal ne lange Zeit so eine Status block auf der Seite wo des IM-Portal 1.3.0 steht aber das war und dürfte immer noch schon seit jahre jetzt auf 20% stehn und wie ich erfahren hab programmiert er auch nicht mehr weiter ran und hats auf eis gelegt.
Es wäre wohl gut, wenn ein andere Modder vllt. den MOD übernehmen könnte, da ich glaube auch gelesen zu habe das der Autor den MOD abgibt für weiter entwiklungen.
Das Amigalink den IM-Portal einsetzt und viel erfahrung mit hat, weiss ich schon, daher denk ich auch mal das ich sicher nicht allzu große bedenke bei dem IM-Portal mit dem bekannte Sicherheitsfix haben brauche, da er sicher nicht den MOD einsetzen würde wenn der gefährlich wäre.
Wie oxpus bereits sagte liegt es in der Natur des ezPortals, das es weniger Angriffsfläche bietet und somit auch sicherer ist. Das bedeutet allerdings nicht daß das IM-Portal unsicher ist.
Der Code ist recht komplex, somit lege ich meine Hand nicht für das IM-Portal ins Feuer. Aber sorgen mache ich mir auch keine.
Vorallem weil ich weiss wie es zu dem, von dir angesprochenem, Sicherheitsfix gekommen ist.
Der Fix ist von dEfEndEr. Und dEfEndEr hat die Sicherheitslücke (und die in der kb)gefunden weil sein Board mehrfach gehackt wurde und er daraufhin alle, bei im installierten, MODs auf Lücken geprüft hat.
Der Code ist recht komplex, somit lege ich meine Hand nicht für das IM-Portal ins Feuer. Aber sorgen mache ich mir auch keine.
Vorallem weil ich weiss wie es zu dem, von dir angesprochenem, Sicherheitsfix gekommen ist.
Der Fix ist von dEfEndEr. Und dEfEndEr hat die Sicherheitslücke (und die in der kb)gefunden weil sein Board mehrfach gehackt wurde und er daraufhin alle, bei im installierten, MODs auf Lücken geprüft hat.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 26.Jun, 2006 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- Christian_N
Nunja solang man sich keine sorgen erstmal mache braucht, behalt ich den auch weil bin mit dem viel vertrauter als mit dem ezPortal, ausserdem auch viel einfacher zu bedienen, z.B. kann man ein unterportal herstellen (portal.php?page=2) welche ich auch habe die ich jederzeit im ACP bearbeiten kann, bei dem ezPortal müsste ich es mir per Datei zusammenbauen und dann jedesmal die Datei bearbeiten, wäre auch etwas somit komplizierter dann.
- oxpus
- Administrator
Je nach dem, was Du haben willst, ist das eine oder andere Portal besser dafür geeignet.
Je nach dem, was Du haben willst, ist das eine oder andere Portal besser dafür geeignet.
Karsten Ude
^^ Kommentare die die Welt nicht benötigt.
Wenn man es ganz streng sieht, dann ist das ezPortal Kinderkacke!
Es ist ein vollkommen veralteter MOD der nur davon Lebt das es unmengen von addons gibt und er mit wenig Wissen erweitert werden kann. Alleine die Tatsache das es im Original noch nicht einmal einen ACP-Bereich gibt und somit alle Konfigurationen Hardegecodet werden müssen, spricht schon Bände.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte das ezPortal nicht missen und mir würde im Traum nicht einfallen auf EmF das IM Portal ein zu setzen!
Aber im grunde ist der MOD für Leute ohne jegliches PHP wissen (es gibt genügend Admins die keinerlei ahnung haben und auch nicht haben wollen) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Es ist ein vollkommen veralteter MOD der nur davon Lebt das es unmengen von addons gibt und er mit wenig Wissen erweitert werden kann. Alleine die Tatsache das es im Original noch nicht einmal einen ACP-Bereich gibt und somit alle Konfigurationen Hardegecodet werden müssen, spricht schon Bände.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte das ezPortal nicht missen und mir würde im Traum nicht einfallen auf EmF das IM Portal ein zu setzen!
Aber im grunde ist der MOD für Leute ohne jegliches PHP wissen (es gibt genügend Admins die keinerlei ahnung haben und auch nicht haben wollen) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 26.Jun, 2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
@AmigaLink
[quote="AmigaLink";p="61236"]^^ Kommentare die die Welt nicht benötigt.
Aber im grunde ist der MOD für Leute ohne jegliches PHP wissen (es gibt genügend Admins die keinerlei ahnung haben und auch nicht haben wollen) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.[/quote]
Verstehe dich sicher nicht falsch....
habe jetzt sei einigen Tage den IM Portal getestet ..............
ok ist ein super mod .............
würde sofort umsteigen auf den MOD wenn
1. ich den News Mod installieren könnte und
2. BBCode box
aber leider keine Ahnung wie ich das machen könnte ............ ausser "einer" schreibt ne Anleitung
Denn ich hatte die BBCode box installiert aber zeigte im portal nicht das gewünschte an
und News Mod konnte ich nicht installieren
Wie gesagt finde aber der MOD super ............
bis dann
[quote="AmigaLink";p="61236"]^^ Kommentare die die Welt nicht benötigt.
Aber im grunde ist der MOD für Leute ohne jegliches PHP wissen (es gibt genügend Admins die keinerlei ahnung haben und auch nicht haben wollen) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.[/quote]
Verstehe dich sicher nicht falsch....
habe jetzt sei einigen Tage den IM Portal getestet ..............
ok ist ein super mod .............
würde sofort umsteigen auf den MOD wenn
1. ich den News Mod installieren könnte und
2. BBCode box
aber leider keine Ahnung wie ich das machen könnte ............ ausser "einer" schreibt ne Anleitung
Denn ich hatte die BBCode box installiert aber zeigte im portal nicht das gewünschte an
und News Mod konnte ich nicht installieren
Wie gesagt finde aber der MOD super ............
bis dann
gru? Pepi
- Christian_N
1. News MOD hab und werd ich bei dem IM-Portal nicht brauchen, weil nach installation im Portal ein News-Block vorhanden ist und man im ACP einstellen kann aus welche Kategorie die News auf dem Portal angezeigt werde sollen alle, wenn in ACP dann Kategorie 1 eingetragen wird wird nur aus diese Kategorie die Nachrichten im Portal angezeigt von alle andere Kategorie nicht.
2. Hm da kann ich auch jetzt nichts zu sagen, das hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte es kein problem darstelle das die BBCodes auch richtig in den News-Block im Portal angezeigt werden. hab z.B. den YOU BBCode Mod installiert, wenn ich in der Kategorie 1 schreibe, Hallo [you], wird auch im Portal dann Hallo Christian_N, (also den Benutzername des Benutzer) angezeigt.
2. Hm da kann ich auch jetzt nichts zu sagen, das hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber eigentlich dürfte es kein problem darstelle das die BBCodes auch richtig in den News-Block im Portal angezeigt werden. hab z.B. den YOU BBCode Mod installiert, wenn ich in der Kategorie 1 schreibe, Hallo [you], wird auch im Portal dann Hallo Christian_N, (also den Benutzername des Benutzer) angezeigt.
^^ So ist es.
Alle, im Board installierten, BBCodes werden auch im Portal umgesetzt (genau wie bein ezPortal).
Und was den CMX-News anbetrifft, so gibt es einen IM-Portal Block dafür.
Alle, im Board installierten, BBCodes werden auch im Portal umgesetzt (genau wie bein ezPortal).
Und was den CMX-News anbetrifft, so gibt es einen IM-Portal Block dafür.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 28.Jun, 2006 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian_N
Das einzigste was ich vermisse bei IM-Portal was bei ezPortal wie ich weiss dabei war (oder wars ein Add-on dafür?) eine Seite Pagenation. so wenn eingestellt ist im ACP das nur 5 angezeigt werden soll und 6 aber geschriebe sind man unten dann steht "1, 2, Weiter" usw. nur da aber wiederrum wenn man ein unterportal anlegt diese dann portal.php?page=2 heißen müsste dann dies wohl etwas dort bei der pageganation dann anders heiße vllt. portal.php?seite=2 oder so.
- oxpus
- Administrator
Von Hause aus beherrscht das ezPortal keine Seitenzahlen...
Von Hause aus beherrscht das ezPortal keine Seitenzahlen...
Karsten Ude
- Christian_N
Aso, hatte es nur net mehr so in errinnerung, vllt. könnte dort ja bei gelegenheit was gemacht werden, weil mir bisher noch nichts bekannt is fürs IM-Portal.
Wie oxpus schon sagte, beim ezPortal kommt diese Pagination vom Portal addon des CMX-News MOD. Wenn man den IM-Portal Block für den CMX-News einsetzt, hat man auch diese Pagination. 
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Smartor auch irgendwo ein add, das die ezPortal-News mit einer Pagination versieht. Theoretisch lässt sich dieses addon auch in den Original News-Block des IM-Portals einbauen; Denn der Block basiert auf dem ezPortal.
Des weiteren gibt es von mir, hier bei oxpus, eine Anpassung des "at a glace" MODs für das IM-Portal ( http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=4535 ). Dieser Block lässt sich hervorragend als Newsarchiv einsetzen, wenn man ihn als eigenständige Portalseite laufen lässt (klick mal im Portal von AmigaLink.de rechts unten auf Archiv). Damit hätte sich die Pagination, im Portal selber, dann auch erledigt.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Smartor auch irgendwo ein add, das die ezPortal-News mit einer Pagination versieht. Theoretisch lässt sich dieses addon auch in den Original News-Block des IM-Portals einbauen; Denn der Block basiert auf dem ezPortal.
Des weiteren gibt es von mir, hier bei oxpus, eine Anpassung des "at a glace" MODs für das IM-Portal ( http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=4535 ). Dieser Block lässt sich hervorragend als Newsarchiv einsetzen, wenn man ihn als eigenständige Portalseite laufen lässt (klick mal im Portal von AmigaLink.de rechts unten auf Archiv). Damit hätte sich die Pagination, im Portal selber, dann auch erledigt.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 28.Jun, 2006 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian_N
Das mit dem Archiv hab ich schon auf deiner seite mitbekomme, aber ich hab auch ein link zu der Kategorie wo die News drin stehn alle im Forum, die im Portal angezeigt werden bei mir unten stehn. "x weitere News gibt es HIER" oder so ähnlich stehts bei mir untern im Portal, wobei x die anzahl der gesamt News sind.
Des reicht mir eigentlich so auch aus und brauch die Pagenation eigentlich somit net unbedingt, ausserdem hab ich hier auch ein Thema gesehn gehabt das sich net "Pagenation in eine eigene Seite einbaun?" oder so in der art, denk mal mit dem Snippet, könnte ich die blockdatei die für diese news zuständig is sogar einfach nur erweitern ohne irgendwelche MODs oder sonstige einzubaun, mal schaun.
Des reicht mir eigentlich so auch aus und brauch die Pagenation eigentlich somit net unbedingt, ausserdem hab ich hier auch ein Thema gesehn gehabt das sich net "Pagenation in eine eigene Seite einbaun?" oder so in der art, denk mal mit dem Snippet, könnte ich die blockdatei die für diese news zuständig is sogar einfach nur erweitern ohne irgendwelche MODs oder sonstige einzubaun, mal schaun.
Normalerweise auf www.integramod.com die Seite ist aber momentan geschlossen und auf der angegebenen alternativ Domain ist der Block nicht im Download.
Aber du hast glück, ich habe ihn zufällig auf meiner HD rumliegen.
Aber du hast glück, ich habe ihn zufällig auf meiner HD rumliegen.
@amiga
Danke aber funktioniert leider nicht ..........
//EDIT
Hat sich mal erledigt .............. sorry
Danke aber funktioniert leider nicht ..........
//EDIT
Hat sich mal erledigt .............. sorry
Zuletzt geändert von pepi am Mi 28.Jun, 2006 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
gru? Pepi