Google Counter

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
AmigaLink
Google Counter

Beitrag von AmigaLink »

Ich habe bei mir den Google Counter 1.0.0 von Dr.DLP eingebaut und muss feststellen das er seit ein paar Wochen nicht mehr zählt.
Eine Zeitlang habe ich gedacht das Google nicht mehr kommt, aber gerrade in den letzten paar Tagen tummeln sich beinahe dauerhaft 5- 10 Google-Bots auf meiner Seite rum, was dem Counter aber offenbar entgeht. Ich habe dann gestern, weil ich entdeckt habe das Google ein paar neue IPs benutzt, den Counter um einige IPs erweitert. Aber er zählt dennoch nicht. :confused:
Auf phpBBhacks.com & phpBb2.de wurden auch bereits anfragen wie meine gepostet, was ja nur bedeuten kann das der Fehler nicht bei mir liegt. :)
Kennt jemand eine Lösung?
Vielleicht einen Counter der nicht auf IPs basiert, sondern statt dessen die Agenten Namen überprüft?

Ich fände es sehr schade wenn ich den Counter ausbauen müsste.

Gruß ... Amiga
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
dagobert
Beitrag von dagobert »

dass mit dem mod in der letzten zeit was nicht stimmt, kann ich bestätigen. aber meine symptome sind gegenteilig:

meiner stand die ganze zeit so gut wie still.....doch in letzter zeit schiesst der hoch, dass ichs kaum glauben kann.

die ersten 2 oder 3 monate stieg der counter auf vielleicht 20-40. in den letzten 2 wochen isser von dem stand hoch auf bald 200......
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Google setzt mehrere verschiedene Generationen von Bots ein, die nicht immer erfasst werden können. Wird dann ein Weilchen dauern, bis ein Mod-Update raus kommt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Wäre es denn schwer einen Counter zu schreiben (oder den hier an zu passen) der anstelle der IPs den User-Agenten (googlebot) überprüft??

Ich habe z.B. das hier

Code: Alles auswählen

define('NO_SID', ( strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'Googlebot') || strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'], 'Fast') || strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'], 'Mediapartners-Google') || strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'], 'slurp@inktomi.com;') ) );
in der common.php un den angegebenen Agenten keine SID zuzuweisen.

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich habe diesen Block hier in der page_header.php:

//
// Dr DLP's Google Visit Counter MOD
//
$google_visit_counter = $board_config['google_visit_counter'];

$tmp_list = explode(".", $REMOTE_ADDR);
if (($tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "82") || ($tmp_list[0] == "216" && $tmp_list[1] == "239" && $tmp_list[2] == "46"))
{
	$sql = "UPDATE " . CONFIG_TABLE . "
			SET config_value = '" . ($google_visit_counter + 1) . "'
			WHERE config_name = 'google_visit_counter'";
	if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update google counter information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$google_visit_counter++;
}
// ------------------------------------
//
Und der scheint weiterhin zu zählen :confused:
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Den hab ich auch.
Allerdings habe ich ihn mittlerweile um ein paar IPs erweitert, wodurch er nun so aussieht:

//
//

$tmp_list = explode(".", $REMOTE_ADDR);
//if (($tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "82") || ($tmp_list[0] == "216" && $tmp_list[1] == "239" && $tmp_list[2] == "46"))
if  (($tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "82" ||
	$tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "86" ||
	$tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "87" ||
	$tmp_list[0] == "216" && $tmp_list[1] == "239" && $tmp_list[2] == "46"))
{
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update google counter information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$google_visit_counter++;
}
Allerdings zählt er die IPs 64.68.87.xx und 64.68.87.xx, die sich bereits seit Tagen ständig bei mir aufhalten, trotzdem nicht. Mein Zählerstand ist schon seit ca. 4 Wochen absolut unverändert. :(
Davor ging er alle 3 Tage um ca. 120- 150 Digits hoch!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem besseren Zähler machen.
Muss doch gehen.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das wäre ja echt prima. ^b

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also ich kann keinen besseren, bzw. anderen Bot-Zähler finden.
Ich selbe habe schon seit Installation nur alle paar tage Google bei mir auf dem Board und die Besuche werden alle gezählt (immer so 2-4 Bots).
ist aber auch schon recht merkwürdig, wenn Du so viele Bot-Besuche hast. Dann müsste Dein Board ja an sehr vielen Stellen verlinkt worde sein...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich hab mich auch bereits dusselig gesucht und keinen anderen Bot-Zähler gefunden. :(
Na ja, dann werd ich den Zähler einfach mal wieder ausbauen bzw. nur für mich sichtbar machen!

Wie schon gesagt kam Google früher alle 3 Tage (meine einstellung in den Meta-Tags). Dann hat Google irgendetwas bezüglich Foren geändert und kam eine weile garnicht mehr (Gleichzeitig ist mein Pagerank von 5 auf 2 gesunken :( ). Und seit dem ich das 2.0.8 Online hab ist Google mehrmals täglich da :D , was ganz schön zu lasten meines Traffiks geht :rolleyes: .

Wundern tun mich die häufigen Besuche eigentlich nicht, denn ich habe das Board in vielen Linkverzeichnissen und Toplisten eintragen lassen und konnte ein paar gute Partnerseiten gewinnen. :D
Dazu kommen gelegentliche Werbeschaltungen meinerseits und eine Moderatorin von mir (sowie ein paar Mitglieder) rühren ebenfalls regelmäßig die Werbetrommel. :) Überhaupt sind meine beiden Moderatorinnen ein regelrechtes Magnet für die Seite, denn sie sind in der "Rezeptszene" sehr sehr bekannt. :cool:
Desweiteren sind meine alten Foren ("Backen mit Freude" & "Kochen mit Freude") recht etabliert (speziell BmF), was natürlich auf EmF ein wenig abfärbt. ^q Der Erfolg dieser einfachen Foren war eh der Grund warum ich das Board eröffnet hab. Und wenn ich mir anschaue wie schnell sich EmF entwickelt hat (ist gerade mal 10 Monate online) ...

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Yepp, auch im phpbb.de Werbing ist EmF gut dabei.
Aber einen sauber funtionierenden Counter...
Wäre höchstens sinnvoll, irgendwo die Gäste-Besuche zu speichern und anschliessend irgendwie auszuwerten (IPs). Vielleicht ist dieser Ansatz irgendwo eine Möglichkeit...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Klingt sehr aufwendig! ^6
Und eine Auswertung über die IPs wird beim jetzigem Counter ja ebenfalls gemacht, was ja auf meiner Seite mittlerweile nicht mehr Funktioniert (warum auch immer). Ich denke mal eine, auf dauer gesehen, bessere Lösung wäre eine Auswertung über den User_Agenten der in dem oben gepostetem Code benutzt wird um die die SID-vergabe zu unterbinden. Mein Problem dabei fängt aber schon da an, das ich nicht kapiere wie der obige Code arbeitet bzw. wocon er evtl abhängig ist. :confused:

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also wenn Du dem Googlebot keine SID zuweist, dann kann ich auch verstehen, daß der sich auf Deinem Board austobt. Das kostet natürlich eine Menge Traffic, und genau deshalb habe ich das auch nicht gemacht ;)
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Nun ja, sagen wir es mal so. Dein Board lebt von deinen Mods bzw. von deinem erstklassigem phpBB-Support! Jeder der ein phpBB einsetzt und nicht beim Standard bleibt, wird früher oder später deine Seite kennen und lieben lernen. :)
Bei mir sieht das ein wenig anders aus!
Ich bin zwar schon soweit das jeder der auf Rezeptsuche geht, irgendwann auch bei mir landet. Aber ohne Google und Co. wäre das überhaupt nicht denkbar! :rolleyes: Deswegen muss ich schon dafür sorgen das EmF bei Google gut vertreten ist. :D

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das sind natürlich unschlagbare Argumente *fg*
Aber wieviel Traffic erzeugt denn Google bei Dir wirklich? Die paar mal, die Google bei mir ist, haben seit Beginn an gerade mal 20 MB Traffic verursacht! Das ist nichts.
Hochgerechnet auf Dein Board mit ca. *nachschaut* 5-10 Bots täglich, dürften das auch nicht mehr als 50 MB sein; auf den Monat gerechnet.
Das ist auch nicht viel.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Jetzt warst du schneller als ich! Hab gerade noch mittels Edit versucht zu erwähnen das, als Google noch eine SID bekommen hat, öffters das die Sessionstabelle übergelaufen ist! :mad: Wenn ich das nicht gleich entdeckt und über phpMyAdmin behoben habe, war mein Board nicht erreichbar, was nun wirklich nicht in meinem Sinne ist.

Wie bereits erwähnt wurde mein Zähler früher alle 3 Tage um bis zu 150 erhöht. Von daher kannst du dir sicher schon vorstellen das deine Rechnung nicht ganz hinkommt. :D
*mal gerade nachschauen geh*
Shit der Webalizer wurde von meinem Hoster verändert. Ich kann nicht mehr sehen vieviel Traffic von Google verursacht wurde. :mad:
Aber Google hat diesen Monat 22057 Hits gelandet (2,92% vom gesamten)!
Dazu kommen 7082 Hits (0,94%) von Mediapartners-Google, 2994 (0.39%) von msn-search und 1180 (0,16%) von Yahoo!
Bei einem Traffik von *woanders nachseh* 2,99 GB (diesen Monat) macht das 135,02 MB aus. :eek: Wobei ich jetzt Hits = Traffic gerechnet habe, was natürlich mehr als ungenau ist. :rolleyes:
Nebenbei bemerkt hab ich eigentlich eine Traffikbegrenzung von 1400 MB (1,37 GB). :(

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ui, soviel Traffic frei? Da kann ich mit meinen 50 GB ja beruhigt schlafen.
Und für den Überlauf der Session-Tabelle gibt es diesen Mod: http://www.oxpus.de/downloads.php?view= ... =178&cat=7
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Den Mod kenne ich. Hatte die Version 1.0.0 in meinem altem Board und muste die Automatik rausnehmen weil ich damit ebenfalls ärger hatte.
Werde aber bei nächster Gelegenheit mal die neue Version einbauen und schaun wie es läuft. Es hat sich ja viel geändert bei mir (Board Version, php Version, ...), vieleicht klappt es ja jetzt. :)

Mein Traffik ist wirklich etwas knapp. Aber als ich die Domäne angemeldet habe, hab ich auch nicht damit gerechnet das sich EmF so gut entwickelt. Deswegen hab ich das kleinste Packet genommen, was durch die Kulanz meines Hosters auch bisher eine gute Wahl war. Solange sich die Nachzahlungen weiterhgin in Grenzen halten (in 11 Monaten erst 2x ein paar Euros) werde ich daran also auch nichts ändern. :D

[/center]
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="AmigaLink @ 5.Mai 2004, 12:37";p="6302"][quote="oxpus @ 5.Mai 2004, 11:42";p="6300"]1. Was denn? Zu viele Besuche?[/quote]Ich Poste mal nen Screenshot, vom ACP, in den Google Counter Thread wenn ich den nächsten Überfall mitbekomme![/quote]Schau dir das mal an. Und das ist echt Harmlos. Mehrmals Täglich ist die Liste 5-6x so lang! :eek:

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Heftig. Also 2 Möglichkeiten: Du versuchst das zu unterbinden (also SID für Google nicht mehr unterdrücken), um weniger Seiten indiziert zu bekommen, oder Du wechselst auf einen Webspace mit mehr freiem Traffic.
Ich denke, gerade letzteres solltest Du in Erwägung ziehen, da Du ja EmF bekannt machen und halten willst.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich werde wohl den Webspace wechseln. Denn im grunde bin ich ja sogar froh das EmF gespidert wird. :) Was mich dabei ärgert ist das ich den Umzug wegen Google machen muss und nicht wegen meinen Besuchern! ^1

Was die SID anbetrifft, so unterdrücke ich sie ja damit Google nicht die Sessionstabelle zum Überlaufen bringt (was bereits mehrfach passiert ist)! Ich habe zwar mittlerweile wieder den Sessionsmanager eingebaut, muste aber die Automatik deaktivieren. Denn es ist nicht besonders Lustig wenn man gerade im ACP etwas arbeitet und einem dann auf einmal die SID gelöscht wird. :mad:
Hast du eine Ahnung wieviele Sessionen nötig sind um die Tabelle zu sprengen? Vielleicht sollte ich das Limit im Manager etwas höher setzen. ^2

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Irgendwo hatte ich mal gelesen, wieviele Sessions gespeichert werden können, kann mich aber nur wage daran erinnern. Ich denke, so irgendwas mit 1000 oder so... Kann dabei aber auch völlig daneben liegen :confused:

Also Link zu all-inkl.com findest Du ja im Fuß bei mir. Kann ich nur empfehlen...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Die Angebote von all-inkl sind mir bekannt und ich Spiele schon länger mit dem Gedanken dort hin zu gehen. :)
Ich muss mich mal mit meinem Hoster in verbindug setzen, ob es möglich ist den Vertrag den ich für EmF habe mit einer anderen Domäne weiter zu führen. Dann ziehe ich nämlich mit ms25.de auf den EmF Server und mit EmF zu all-inkl. :) Dann bleiben die Kosten für ms25.de (was momentan nur eine weiterleitung ist) ungefär gleich und ich kann die alten Seiten (bei gelegenheit) auf php umstellen. :)

[/center]
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Mein Google Counter zählt wieder! :)

Für alle die es Interessiert, ich habe ihn ein wenig verändert. Anstatt die IPs zu prüfen, wertet er jetzt den User_Agenten aus!
Der Teil im page_header sieht jetzt so aus:

//$tmp_list = explode(".", $REMOTE_ADDR);
//if (($tmp_list[0] == "64" && $tmp_list[1] == "68" && $tmp_list[2] == "82") || ($tmp_list[0] == "216" && $tmp_list[1] == "239" && $tmp_list[2] == "46"))

if ( strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'Googlebot' ))
{
	{
	}

$google_visit_counter++;
}

[/center]
SethDeBlade
Beitrag von SethDeBlade »

ich habe letztens durch zufall diesen mod hier gefunden, aber noch nicht eingebaut.

## MOD Title: ShowBotsInOnlineList
## MOD Author: netzmeister < netzmeister@source-code.de > www.source-code.de
## MOD Description: Zeigt Suchmaschinen in der "Wer ist Online" Liste und "viewonline" Ansicht an.
##                  Und markiert diese nicht mehr als Gaeste.
gibts glaub ich auf phpbbhacks. vielleicht hilft der ja weiter ^^

ich habe angefangen die ips von dubiosen bis drittklassigen Suchmaschinen zu bannen. wenn die nicht meine robots.txt beachten, dann halt so. ist zwar langwierig, aber was solls ^^
Antworten