[EDIT] Albumvorschau im Portal wird nicht mehr angezeigt.

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
KaptnIGLO
[EDIT] Albumvorschau im Portal wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Habe den Album Cache gelöscht, da ich an der Konfiguration des Albummods was verändert habe. Es war aber nur die Art der Komprimierung ändern und Bilder im Portal zufällig oder neuste Bilder anzeigen, geändert.
Seitdem werden die Bilder nicht mehr im Portal angezeigt. Link und Text zum Bild noch vorhanden. Allerdings vermisse ich auch das rote Kreuz, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann.
Was kann das nun sein. Lahmer Server? Dateiberechtigung vergessen umzuändern? Da werde ich noch wahnsinnig. :(
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Do 17.Aug, 2006 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau nach, ob die Ordner album_mod/upload/ und album_mod/upload/cache/ auf CHMOD 777 stehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Hi

Das habe ich, alles auf 777. Die Bilder wurden auch zu Anfang angezeigt. Habe hier eine ähnliche Problematik gefunden. Ist das bei der 1.53 immer noch aktuell?

http://www.phpbb2.de/ftopic13884-30.html

suche in der portal.php:

$pic_size = @getimagesize(ALBUM_CACHE_PATH . $recentrow[$j]['pic_thumbnail']);
$pic_width = $pic_size[0];
$pic_height = $pic_size[1];

if ($pic_height == 0 || $pic_width == 0 || $pic_height == '' || $pic_width == '')
{
$width = '90%';
$height = '90%';
}
else
{
if ($pic_width > $pic_height)
{
$width = $CFG['pics_thumbsize'];
$height = $CFG['pics_thumbsize'] * ($pic_height/$pic_width);
}
else
{
$height = $CFG['pics_thumbsize'];
$width = $CFG['pics_thumbsize'] * ($pic_width/$pic_height);
}
}

ersetze mit

$pic_size = @getimagesize(ALBUM_CACHE_PATH . $recentrow[$j]['pic_thumbnail']);
$pic_width = $pic_size[0];
$pic_height = $pic_size[1];

if ($pic_height == 0 || $pic_width == 0 || $pic_height == '' || $pic_width == '')
{
$width = '90';
$height = '90';
}
else
{
if ($pic_width > $pic_height)
{
$width = $CFG['pics_thumbsize'];
$height = $CFG['pics_thumbsize'] * ($pic_height/$pic_width);
}
else
{
$height = $CFG['pics_thumbsize'];
$width = $CFG['pics_thumbsize'] * ($pic_width/$pic_height);
}
}

Danke für Tipps.

Edit:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. In den Cache wird nichts "reingeschrieben". Bilder können aber im Upload hochgeladen werden. Somit wäre das dann kein Anzeigeproblem im Portal, sondern eher ein falscher Pfad zum cache-Ordner?
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Mi 09.Aug, 2006 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, sofern cache/ unter upload/ liegt, ist das korrekt. Der Ordner muss aber auch auf CHMOD 777! Und GD korrekt einstellen. Vielleicht ist ja eine andere GD-Libary bei Dir installiert...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Max

Beitrag von Max »

[quote="KaptnIGLO";p="62506"]Habe gerade nochmal nachgeschaut. In den Cache wird nichts "reingeschrieben". Bilder können aber im Upload hochgeladen werden. Somit wäre das dann kein Anzeigeproblem im Portal, sondern eher ein falscher Pfad zum cache-Ordner?[/quote]

Oder aber in der Konfiguration des Albums wurde der Cache für die Thumbnails deaktiviert, machen auch einige.

Anderes Problem ist, dass neuerdings auf Funpic (nicht in jedem Paket) der Cache im Album auch nicht so recht funktionieren will, womöglich kann eine Serverkonfiguration das Cachen, bzw Erstellen der Thumbs, verhindern.
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Es wurden noch zwei Tage vorher Bilder ins Album geladen und ich meine die wurden auch im Portal angezeigt. Nun ich schaue nochmal in der Albumkonfiguration, ob die Einstellungen stimmen und auch abgespeichert werden. Hatte in der album_config fehlende Einträge fürs private Album. ^6 und so wie ich das verstehe, muß ich den Provider nach der gd Lib fragen, was da nun installiert ist?

Vorschau-Cache ist aktiviert. Im Album funktioniert das auch, nur eben nicht im Portal. Habe mal auf manuelle Einstellungen gestellt, das macht keinen Unterschied.

Wenn die falsche GD Lib installiert ist, dürfte doch auch im Album eine Vorschau nicht möglich sein, oder? Da kann man aber aller Bilder sehen.
Oder aber in der Konfiguration des Albums wurde der Cache für die Thumbnails deaktiviert, machen auch einige.
Welcher Wert ist das den in der Datenbank. Vielleicht gibts den garnicht, bzw. wird nicht sauber übernommen und ich habe eigentlich den Cache lt. ACP auf ja, wird aber doch nicht als Wert 1 abgespeichert?
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Do 10.Aug, 2006 08:39, insgesamt 5-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Sind die Rechte für "Ansicht" dieser Kategorie auf "Gast" eingestellt?
*oder hatten wir das nicht schonmal*
Und btw: Welche Add-Ons des Albums hast Du im Einsatz, bzw. verwendest Du das Full Pack Album?
Dann wäre interessant, welchen Block Du für das Portal verwendest, denn der scheint nicht kompatibel dazu zu sein...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Habe die Ansicht auf Reg eingestellt und logge mich auch ein um das zu überprüfen. Ich habe am Album nichts verändert, das ist original so wie von der Plus 1.53a vorgegeben.

Das Portal ist auch von der Plus 1.53a. Habe "nur" hinzugefügt einen RSS Block, Wetterblock und die Suchfunktion auf Google adwords "umgebaut".

Hier mal der Link zum Portal: www.e87-online.de
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Do 10.Aug, 2006 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also ich sehe auf Deinem Portal ein Album-Image...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Na herzlichen Glückwunsch. ^2

Woran kann das denn liegen? Verwende den IE 6 SP mit Windows Pro, bzw Windows Home. Auf der Firma Windows 2000 mit nem IE 6 denke ich.

Siehst Du als Gast die Fotos oder haste Dich angemeldet?
Vielleicht als Admin ist man aus der Befugnis, Bilder zu sehen ausgeschlossen? ¦4

Habe einen Bekannten angerufen, der mal schauen soll, ob er die Bilder sieht. Auf seinem PC geht es mit IE und Firefox, auf dem Notebook nicht. Er meint, das liegt an der Firewall. Habe bei mir die Firewall deaktiviert. Geht bei mir nicht. Liegt also an der Browsereinstellung? :(
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Do 10.Aug, 2006 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Keine Ahnung. An den Rechten kann es jedenfalls nicht liegen, denn als Gast sehe ich mit dem IE und Firefox ein Image, als User oder gar Admin baut das Album aber keine Rechte ab!
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Naja, wenn andere Mitglieder die Bilder sehen können, dann kann ich damit leben, die nicht zu sehen. Ist nur komisch, das mit der Plus Version 1.52 das überhaupt kein Thema war, das ging immer. Daher wäre der Ansatzpunkt festzustellen, wo die Änderung ist, die für den Bildportalaufbau zuständig ist.

Edit Auf dem Server werden definitiv keine Bilder im album_mod/upload/cache gespeichert. Also ihrgendwas kann da nicht stimmen. ¦4 Habe aus nem älteren Backup den cache hochgeladen und siehe da..... die Bilder werden angezeigt!

Also darf ich davon ausgehen, das ihrgend was mit dem Album Mod nicht stimmt. Wie kann ich die Dateien manuell in den Cache schieben ohne das die so riesengroß sind?
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am So 13.Aug, 2006 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der Cache wird im Normalfall vom Album selber dynamisch erstellt.
Lediglich der Ordner album_mod/upload/cache muss auf CHMOD 777 stehen!
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Also ich habs nochmal auf meinem Testforum ausprobiert. Da funktioniert es einwandfrei. Wenn ich den Cache lösche und im Album auf ein Bild klicke, dann wird das auch wieder im Cache geschrieben und im Portal angezeigt.

Der Ordner auf dem öffentlichen Server ist auf CMOD 777. Ich werde nun mal den Support anschreiben. Ihrgendwas scheint da gesperrt zu sein. :(
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Lösch doch mal das Verzeichnis und lege es neu an.
Vielleicht liegts auch nur daran...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Habe ich gemacht, keine Änderung. ^6
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der Ordner ist aber auch klein geschrieben?
"cache" und nicht "Cache"?
Dazu auch in der Album-Konfig den Thumbnail-Cache auch zugelassen/eingeschaltet?
"Thumbnail Cache" auf Ja?
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Jo, alles so wie es sein soll.

Du meinst doch in der Album Konfiguration den Vorschau-Cache auf Ja?
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am So 13.Aug, 2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja.

Und falls verstehe ich es dann wirklich nicht mehr.
Dann frag mal Deinen Provider, ob hier Berechtigungsprobleme auftreten oder auf Smartor's Seite nach, ob da schon mal jemand das gleiche Problem hatte (und hoffentlich eine Lösung dazu)...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

@oxpus

Ich habe die ganzen Einstellungen für den Album Mod die auf meinem Testrechner funzen mit der Vorschau 1:1 übernommen. Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, das das eine Einstellung auf dem Server ist. Die Idee mit Smartor werde ich aber auch mal schauen, ob`s da ne Lösungsidee zu gibt.

Antwort vom Support:

Hallo,

höchstwahrscheinlich liegt das Problem in der Datei album_thumbnail.php
welche den Header nicht korrekt übergibt, bzw. die Bilddatei nicht
ordentlich erstellt.

Wie man im Link http://www.e87-online.de/album_thumbnail.php?pic_id=75
erkennen kann, wird das Bild nicht korrekt erstellt.

Versuchen Sie einmal in der Konfiguration auf GD 2 umzustellen, falls
Sie das noch nicht vorgenommen haben.
Normalerweise sollte das Erstellen von Thumbnails in den Cache kein
Problem darstellen.

Könnte es an der php Datei liegen? GD 2 habe ich schon eingestellt. Das Bild wird meiner Meinung nach, richtig dargestellt, das war auch vor dem Forumumzug. Bei smartor gab es keine weiteren Hilfethemen, die wir hier nicht schon angesprochen aben, wie CMOD 777 etc.
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Do 17.Aug, 2006 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Tja, ich bin hier auch überfragt.
Ich weiß hier keine Lösung...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Man(n) kann auch nicht alles wissen. ;)

Heute morgen habe ich mit Firefox geschaut und das Bild ist zu sehen. ^1
Leider keine Zeit gehabt zu schauen, ob das nun der Browsercache ist, da ich das Bild auch einzeln geladen habe oder im Cache auf dem Server angezeigt wird.
Max

Beitrag von Max »

na klar ist es zu sehen....

Das Thumbnail einzeln natürlich für mich als Gast nicht, aber im Portal schon.

Voraussetzung ist, dass man MIT www auf die Seite geht.

Also:
http://www.e87-online.de/ = Thumbnail im Portal

http://e87-online.de/ = KEIN Thumbnail im Portal

Ursache dafür ist ganz einfach.
In der Albumkonfiguration ist Deine Seite nur MIT www als erlaubte Doamin eingetragen, es fehlt dort der Eintrag ohne www
Wenn Du das nachholst, ist das Problem gelöst.
Das kannst Du entweder in der Konfiguration via ACP selber machen, oder Du nimmst von mir das Script aus dem Anhang und rufst es als Admin auf.

Gruß Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin Max

Erstmal Danke für Deine Mühen. Ich gehe eigentlich immer mit www aufs Portal. Schaden kann es nicht das auszuprobieren. Wobei ich, wenn ich das Bild nicht sehe, auch keine rotes Kreuz habe.

Aber ohne www ist es da. Nach dem Update ist das Problem weg. Danke :)

Dann schau Dir doch mal: www.m-forumonline.net an und siehst Du dort ein Bild im Portal. Album sollte auch für Gäste sichtbar sein.
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Fr 18.Aug, 2006 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Max

Beitrag von Max »

[quote="KaptnIGLO";p="62849"]Wobei ich, wenn ich das Bild nicht sehe, auch keine rotes Kreuz habe.[/quote]

Der Firefox macht keine roten Kreuze, wenn er kein Bild zum Anzeigen bekommt.

[quote="KaptnIGLO";p="62849"]Dann schau Dir doch mal: www.m-forumonline.net an und siehst Du dort ein Bild im Portal. Album sollte auch für Gäste sichtbar sein.[/quote]

Ja, das habe ich heute schon getan, darum bin ich dann auf die Idee von mit und ohne WWW gekommen, ist ein häufiger Fehler, der sich in die Konfiguration einschleicht - man denkt sich ja auch nichts dabei.

Aber in Deinem Album kann ich nur die Blöcke mit den neuesten, höchst bewerteten und zäfflig gewählten Bildern sehen. Die Kategorien werden alle ausgeblendet.
Wenn ich aber auf ein Bild klicken, kann ich es ansehen. Über dem Bild ist ja die Legende, wo man die Kategorie auch gezielt anklicken kann, aber da erhält man nur das selbe Ergebnis, wie mit dem Albumindex.

Als ich heute Morgen schrieb, dass ich als Gast das verlinkte Thumbnail nicht sehen kann, meinte ich auch nur das Thumbnail, da dort durch den Direktaufruf bedingt der Zugriff verboten ist (macht das Albumscript)

Gruß Max
Antworten