Zwei foren teilen (deutsch/englisch) und eingeloggt bleiben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
kufikugel

Zwei foren teilen (deutsch/englisch) und eingeloggt bleiben

Beitrag von kufikugel »

Hi,

also folgendes problem wo ich noch keine Lösung habe. Habe da ich die schnauze voll habe vom plus board alles im Orion neu aufgesetzt und dabei weil wir jetzt auch englischsprachig online gehen es so umgebaut das ich zwei foren habe (deutsch und englisch) diese aber die meisten tables in der datenbank teilen....wie user, groups, album etc.pp ja selbst das album habe ich so umschreiben können das beide es voll nutzen können mit einem upload path ;)

nun habe ich einfach noch ein problem....also die session table wird auch geteilt....nur bringt das noch nicht den erfolg das wenn ich vom deutschen in das englische wechsle als eingeloggter user das ich dann auch eingelogt bleibe in dem forum.

Die frage ist wie macht man das?? reicht es einfach die sessionid zu übergeben?? oder was müste ich übergeben damit das andere forum das checkt??

danke und liebe Grüße,

Lars :)

wer es mal sehen will liegt momentan testweise aufm server....sprich ihr könnt auch machen was ihr wollt ;)

deutsch: http://deutsch.aquaristik-kugelfisch.com/deutsch/

englisch: http://english.aquaristik-kugelfisch.com/englisch

achso im album sind ein paar bilder nicht zu sehen....das liegt an dem scheiß server...der chached nicht richtig....ist aber ja nur nen testboard im mom ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mal eine bescheidene Grundsatzfrage: Warum machst Du überhaupt 2 Foren?
Nur wegen deutsch/englisch?
phpBB kann alles übersetzen und wenn man Kategorien und Foren komplett in einer Sprache hält, kann man den User doch gezielt dorthin leiten.
Die Teilung ist eine Arbeit, die ich mir nicht machen würde.
Alleine schon, weil dann 2 Boards zu aktualisieren und immer auf den gleichen neuen Stand zu halten sind...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
kufikugel

Beitrag von kufikugel »

Hi,

na ja....also das prob ist das einfach zu viele kategorien (24 oder so) bestehen die beide auf beiden sprachen laufen sollten...und dann ist das mit der suche nicht so schön englisch und deutsche beiträge gemischt. und dann der forenüberblick wird dann unübersichtlich......

Also wenn du mich fragst mir wäre es sowieso egal da ich zweisprachig bin....aber leider die meisten anderen nicht :( eine umfrage muste das leider auch bestätigen...die leute denken halt nicht weit....bzw. da der englische teil mit der zeit der wesentlich größere wird gehen die deutschen dann unter :D weißt du wir betreiben die größte kugelfischeseite der welt...deswegen gehen wir mal davon aus das der englische teil im forum auch schnell wachsen wird...

na ja der support ist nicht das problem....die foren sind ja identisch...wenn ich an dem einen was ändere kopiere ich nur die dateien rüber...fertig. und datenbanktechnisch sind fast alle konfigurationen geteilt.

jetzt gehen wir halt den weg....und bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden....war zwar ein wenig coding arbeit damit auch die statistiken beider boards zusammengerechnet werden und angezeigt werden plus album und schießmichtot....aber das ergebnis läßt sich sehen wie ich finde.

Bis halt auf die sache mit dem einloggen....welche infos brauch das board denn alle um einen als eingeloggt zu sehen??

liebe Grüße,

Lars :)

PS. kriege ich jetzt mit dem orion board auch nen grünes copyrght?? :D ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun ja, warum lässt Du User- und Session-Tabelle nicht eben auch zusammenlaufen und nimmst das gleiche Cookie?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
kufikugel

Beitrag von kufikugel »

Jepp...habe ich ja...war meine erste idee....session tables sind zusammen user tables und cookies auch gleich.

Nur leider ist man beim wechsel nicht wirklich eingeloggt. In den onlinelisten sieht man sich....aber man muss sich einloggen um überhaupt was zu machen....
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also ein 2. Einloggen wenn man im ersten Forum ist?
Hm... Da war doch noch was... *grübel*

Die Domain der Foren ist gleich, aber der Script-Pfad nicht...
Hm... Da müsste ich mal in mich gehen...
Karsten Ude
kufikugel

Beitrag von kufikugel »

würde das heißen wenn wir eine lösung dafür finden das das nur auf der gleichen domain funktioniert?? Weil das wird noch geändert das die zwei domains haben im prinzip....bzw soll geändert werden *gg* ist aber kein muss

danke für dein hilfe!!!
Zuletzt geändert von kufikugel am Di 26.Sep, 2006 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ne, besser wäre eine Domain, da das Cookie ja immer nur für die Domain angelegt wird. Andere Domains, besser: andere Server, verwenden dann auch wieder andere Cookies und der User muss sich erst recht neu anmelden!
Ausser, er verwendet bei beiden Foren das Autologin...
Karsten Ude
kufikugel

Beitrag von kufikugel »

ok alles klar....ist nicht das problem... :)

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das auf der gleichen domain und server hinkriege....habe im moment echt überhaupt garkeine idee :(

vielleicht mal ne nacht drüber schlafen :D
Antworten