Also soll ich die bestehende Funktion über den Haufen werfen (naja zum Teil), um Abo's zu berücksichtigen, sofern sich diese ändern?
Wie oft ändert sich denn dann ein Abo? Täglich?
In der Regel viel seltener!
Auch bekäme der User, sofern er es wünscht, eine Benachrichtigung über neue Downloads. Und zwar alle, da man ja nicht wissen kann, welche nun den User interessieren.
Dann wäre zuletzt noch das Problem der Zugriffsrechte:
Diese können sich schneller bei einem Download MOD ändern, als in einem Forum. In der Regel zumindest schon.
Wie beim Forum entstehen dann auch hier Datenleichen oder man würde die umständlich und performanceraubend aus der Datenbank fischen.
Ebenso sollen dann sicher dem User auch seine Abo's angezeigt werden. Noch ein Modul...
Wäre alles nicht das Thema, aber die Verwaltung dessen und Prüfung ist so für alle Downloads pauschal schon komplex genug, für weitere Prüfungen wird mir das zu umfangreich.
Der MOD ist schliesslich aktuell recht fix, das sollte auch so bleiben.
Da der User die ihm zur Verfügung stehenden Benachrichtigungen nutzen kann oder nicht, er sowieso auch nur über die Downloads erfährt, die er sehen darf, halte ich es für übertrieben, hier noch einen "Aboservice" einzurichten.
Es geht schliesslich um Downloads, nicht um Topics. Die Dateien kann man auf dem Index als neu/geändert sehen und wer will schon User haben, die nur wegen der Downloads das Board besuchen, sofern sie "bequem" per EMail benachrichtigt werden, was ja jetzt schon funktioniert
Okay, Kompromiss:
Ich überarbeite den MOD eh gerade und muss auch die bestehende Email-Benachrichtigung nochmal optimieren.
Wenn mir dabei was passendes einfällt, werde ich das mit einbauen.
Aboservice... Naja, ungern, da der Aufwand deutlich über dem Nutzen liegt.
Ist aber nichts versprochen...