Enter replace <br />

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
Enter replace <br />

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
wie kann man es machen das wenn man die Taste "Enter" auf der Tastertur klickt das er diese mit dem <br />-tag ersetzen tut, so das nach dem absenden der text auch ab dort wo Enter geklickt wurde umbrochen wird.

Den bisher hab ich es nur soweit bekommen, das er alles in eine reihe anzeigt und zeilen umbruch und wenn ich den <br />-Tag mache dann tut er den Umbruch auch machen wie es sich gehört.

Aber habe keine lust bei größere texten die ich schreibe extra den zu machen, außerdem muss ich es sonst meiner Freundin erklären und auch alle Benutzer müssten wissen das die bei ein zeilen Umbruch unbedingt den <br />-Tag setzen müssen, das wäre ein naja.

Deshalb dachte ich mir das er nachdem auf "Absenden" geklickt wurde, er alle zeilen Umbrüchen die mit "Enter" gemacht wurde in <br /> ersetzt so das bei der ausgaben es dann richtig anzeigt so schön unter einander und nicht zusammengeklatscht.

Schon mal recht herzlichen Dank

EDIT: Kurze Zeit hatte mein Gehirn ausgesetzt, bin drauf gekommen einfach

Code: Alles auswählen

'MESSAGE' => $message,
mit

'MESSAGE' => nl2br($message),
ersetzen und schon werden alle Zeilenumbrüchen in <br> verwandelt :)

Somit hat sich des Thema erledigt, tja man wird Alt und die Gehirnzellen werden immer grauer *ggg*
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 03.Nov, 2006 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, das ist aber nicht verlässlich genug.
Das hier geht immer fehlerfrei:

$message = str_replace("\n", "\n<br />\n", $message);
Daher wird auch nur diese Methode vom phpBB verwendet ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

oki danke funktioniert auch :) habs getestet.
Dann werd ich heute abend mal nach der Arbeit noch schaun das ich bei der Board E-Mail funktion wo ein Benutzer ein andere Benutzer eine Mail schicken kann über des Board, die orginal emailer.php nutze von phpBB und diese in emailer2.php dann nenne so das dort wirklich weiterhin nur reiner text gemacht werden kann. :)

Und in der Masse E-Mail funktion im ACP dann mal schaun ob ich da BBCode jetzt rein includieren kann, da er ja nach absenden die bbcode-tags in reines HTML verwandelt so das man einfach die bbcode-tags die installiert sind nutzen kann, im ACP und nicht den HTML-Code eingeben braucht, weil das funktioniert jedenfalls schonmal mit dem HTML in Masse E-Mail jetzt, kenn zwar die meisten, aber meine Freundin nicht und da wär BBCode dann für ihr einfacher *gg*

So werden alle installierte *.tpl dateien in HTML verschickt und auch die mail von der Masse E-Mail, wie ich es schon immer wollte :)

Mal schauen wenn ich das noch habe, das ich vllt. auch noch dann im Profil bei die benutzer eine einstell möglichkeit geben ob die die Mails in Plain (Text) oder HTML Format erhalten möchten, wie das dann von statten geht am einfachste muss ich noch schauen :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, Emails per phpBB werden bereits als Plain Text gesendet.
Die Links, die Du siehst, setzt Dein Email-Programm um.
Und BBCodes würde ich vor dem Senden nicht umwandeln, die meisten Email-Cliente sind auch "nicht-HTML-Nachrichten" eingestellt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Das weiss ich, allerdings tut die emailer.php die ich einsetze jetzt HTML beherrschen, so das er texte wie <b>dick</b>, <u>unterstreichen</u> <font color="red">Roter text</font> etc. funktioniert. :)

Das es E-Mail Cliente geben die kein HTML können bzw. man ggf. darauf eingestellt hat aus Sicherheitsgründe ist mir auch bewusst, deshalb habe ich auch dann am ende geschrieben, das ich schaue werde das im Profil 2 Radio-Boxen sind wo jeder Benutzer auswählen kann ob er HTML oder reiner Text (Plain) habe möchte als Mail.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Wenn man im Profil zwischen HTML und Plain Mail wählen kann, dann finde ich das ok. Aber ansonsten halte ich auch nicht soooo viel von HTML Mails.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Christian_N

So seh ich es auch, hoffe nur das ich es auch noch alles hinbekommen damit da ich die *.tpl in ein 2te ordner wohl legen müssten womit diese dann verschickt wird jefalls, mal schauen.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich kenne die HTML Veränderung nicht (weiss nur das Tekin (cYbercOsmOnauT) da mal was gebastelt hat) und kann dir dazu somit nichts sagen. Ein zweiter Ordner wird aber nicht nötig sein. Es reicht wenn die zweite tpl nen anderen namen hat.

[/center]
Christian_N

Hat er dazu was veröffentlicht auch? Dann würde ich vllt. seine variante einbauen und brauch nicht stundenlang rum zu fummeln bis es richtig funktioniert *g*
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Tekin hat seinen HTML-Mail MOD, glaube ich, auf phpbb.de veröffentlicht. Ob er aber die Umschaltmöglichkeit mit anbietet, kann ich dir nicht sagen.

Hab den MOD von Tekin gefunden. Der bezieht sich aber nur auf die Mass Mail Funktion im ACP.

[/center]
Christian_N

Werd ich mir mal anschauen, deshalb hab ich überwiegend auch des versucht, oki die ganze email *.tpl dateien können in HTML verschickt werden wie ich es gerade habe, was auch manchmal ganz praktisch ist, aber mal den anschaun den von tekin, danke dir.
Antworten