user automatisch gruppen zuweisen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
musteng

user automatisch gruppen zuweisen

Beitrag von musteng »

hallo
sagen wir ich möchte einen User in seinem profil einen rank zuweisen aber dieser rank ist auch Gruppen rank ich möchte aber mir seit sparen wen ich ihn einen rank zugewiesen habe soll er auch automatisch in den Gruppe zugewiesen werden gibt's sowas.
ich rede nicht von Auto group http://mods.db9.dk bei dem ist nur nach einem bestimten beitrag möglich

mfg
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Sowas ist mir unbekannt.
Dann müsste man erst eine SQL-Anweisung einfügen, wenn Du einen User-Rang änderst, daß er in die gleichlautende Gruppe aufgenommen wird.

Und schon stellt sich die erste Klärungsfrage:
Was passiert dann mit Gruppenzugehörigkeiten, wenn ein User einen anderen Rang erhält???
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
musteng

Beitrag von musteng »

So was gibts auch nicht wollte wissen ob so was machbar ist oder einen mod gibt.also es ist so sagen wir wir haben einen bereich in dem nur beshtimte user rechte haben also gruppen jeder gruppe hat auch rechte um zu lesen oder schreiben man müsste immer alles doppelt machen erst den user rank geben dan den user in die gruppe zuweisen ist halt viel arbeit.einen mod der beim addan in einem rank oder entfernen von einem rank in die gruppe automatisch zuweist oder erntfernt.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, das wurde bislang nie gekoppelt, da der Userrang ja eigentlich nichts mit irgendwelchen Gruppen zu tun hat, in denen der User Mitglied ist.
Es ist ja auch schwierig zu sagen, welchen Userrang ein User bekäme, wenn er in mehrere Gruppen aufgenommen wird, bzw. die Gruppen wechselt.
Daher eben dieser "unständliche" Weg, beides einzustellen.
Ich wüsste auch nicht genau, wie man mit eben Änderungen und Mitgliedschaften in mehreren Gruppen umgehen soll, da sich das ja auch immer ändern könnte...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
musteng

Beitrag von musteng »

Naja sagen wir im acp wird für einen user einen rank gegeben dort könnte mann auch die gruppen anzeigen lassen und die gruppe für den user auswählen so mit ist er automatisch in der gruppe.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Klar, könnte man machen, aber wenn der Rang dann geändert wird und eine neue Gruppe zugewiesen, ist der dann immer noch Mitglied in der bisherigen Gruppe? Dann wäre hier auch eine Nacharbeit fällig. Mit meinem MOD http://www.oxpus.de/downloads.php?view=detail&id=356 kann man das dann bequem lösen, aber wenn man eh schon da ist, einen User auch einfach hinzufügen.

Ich halte es für wirklich übertrieben, hier eine Funktion mit einzubauen, nur um einen User einfach einer Gruppe hinzuzufügen, bei Deiner Beschreibung auch unabhängig davon, ob er einen Rang erhalten hat...
Karsten Ude
musteng

Beitrag von musteng »

also ich habe ca 20 gruppen und in manchen sind die user doppelt und ich brauche nicht Move or Copy User into Usergroups,die muss ich immer manuel hinzufügen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hinzufügen. Ja.
Und wenn ein User den Rang wechseln soll?
Nur mal so?
Und mal ehrlich:
Wie oft kommt das denn überhaupt vor?
Lohnt es sich überhaupt, hier etwas zu basteln?
Karsten Ude
musteng

Beitrag von musteng »

naja da hastdu recht es kommt nicht oft vor ich dachte es gibt so einen mod könnte den einbauen.aber es lohnt sich nicht da was zu basteln.

danke dir
Antworten