Users of the day on ezPortal

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
skittles

Beitrag von skittles »

SO ich hab jetzt das ganze durch

Code: Alles auswählen

$day_userlist = ( ( isset($forum_id) ) ? '' : sprintf($lang['Day_users'], $day_users, $users_list_delay) ) . '<br />
<marquee scrolldelay=50 id=userscroll1 behavior="scroll" direction="left" >' . $day_userlist . '</marquee>';

$not_day_userlist = ( ( isset($forum_id) ) ? '' : sprintf($lang['Not_day_users'], $not_day_users, $users_list_delay) ) . '<br />
<marquee scrolldelay=50 id=userscroll2 behavior="scroll" direction="left" >' . $not_day_userlist . '</marquee>';
ersetzt!
Sprich ich gebe den delay wert direkt an, und nicht über eine Variabel! Jetzt geht alles perfekt! Bis auf dass die Schrift nicht stoppt wenn ich mit der Maus drüber fahre!
Hat da vielleicht wer eine Idee? Weil ich komm da echt nicht drauf!
Zuletzt geändert von skittles am So 30.Mai, 2004 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ändere das mal in folgendes ab:

$day_userlist = ( ( isset($forum_id) ) ? '' : sprintf($lang['Day_users'], $day_users, $users_list_delay) ) . '<br /><marquee scrolldelay='.$scroll_delay.' id=userscroll1 behavior="scroll" direction="left" >' . $day_userlist . '</marquee>'; 

$not_day_userlist = ( ( isset($forum_id) ) ? '' : sprintf($lang['Not_day_users'], $not_day_users, $users_list_delay) ) . '<br /><marquee scrolldelay='.$scroll_delay.' id=userscroll2 behavior="scroll" direction="left" >' . $not_day_userlist . '</marquee>';
Erklärung:
Wenn Du Variablen in einem String, den Du mit einfachen Hochkommas setzt, korrekt einbinden willst, muss die "Kette" immer unterbrochen werden:
'hieretwas=1 '.$variable.' undderrest=2';
Wenn Du allerdings doppelte Hochkommas verwendest, kannst Du Dir das sparen:
"hieretwas=1 $variable undderrest=2";
Das Erste hat den Nachteil, daß Du "gewollte" einfache Hochkommas, die z.B. einem Javascript übergeben werden sollen, einen Backslash "\" voranstellen musst (dann wird das nachfolgende Zeichen als String und nicht als Begrenzer behandelt), und musst für eine Variable den String halt wie oben gezeigt unterbrechen.
Die zweite Variante liest zunächst den kompletten String und muss dann alle gefundenen Variablen in einem zweiten Durchgang ersetzen. Das kostet dann wieder Zeit, ist aber bei komplexeren Ketten mit vielen Hochkommas übersichtlicher zu coden.

Man schaue sich z.B. das hier an:

$link = '<a href="'.append_sid("index.$phpEx").'" class="nav">'.$lang['Index'].'</a>';
Da wird einem schon fast schwindelig, aber nur so kann man Links, denen man eine SID vernünftig übergeben will, erstellen.

Und dann zum Stoppen des Marquee:
Setze hinter direction="left" (noch vor dem anschliessenden ">") noch folgendes ein:

onMouseOver="stop()" onMouseOut="start()"
Dann bleibt die Laufschrift stehen, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
skittles

Beitrag von skittles »

Also das mit den Stoppen funkt geht auch super!

Danke für die Erklärung mit den Vars
Danke Oxpus!
Man schaue sich z.B. das hier an:

$link = '<a href="'.append_sid("index.$phpEx").'" class="nav">'.$lang['Index'].'</a>';
Da wird einem schon fast schwindelig, aber nur so kann man Links, denen man eine SID vernünftig übergeben will, erstellen.
Wieso kann man diesen Code nicht mit " und " schreiben?

$link = "<a href="append_sid("index.$phpEx")" class="nav">$lang['Index']</a>";
ALso wieso würde es so^ nicht gehen?
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

append_sid ist eine Funktion, die aufgerufen werden muss, was in doppelten Hochkommas nicht geschieht. Und auch die $lang['Index'] würde so eingebettet zu einem parse-Error führen, da hier die verknüpfenden Punkte erwartet werden. Man muss eben genau auspassen, wo man die Kette unterbrechen muss und was die einfachen und doppelten Hochkommas genau bewirken!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
skittles

Beitrag von skittles »

huiii! na das ist mir echt noch eine Stufe zu hoch! Aber ich bemühe mich zu lernen!

Also für mich wäre das Thema hiermit, dank deiner informativen Hilfe, erledigt!
Nochmal ein herzliches Dankeschön!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

das ist auch immer mein grösstes problem :) (und auch hier hat mir oxpus, WIE IMMER, geholfen) :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dafür bin ich doch da ;)
Karsten Ude
Antworten