IRC

Support für weitere IT-Themenbereiche
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Hab mir gerade mal den PJIRC installiert, scheint soweit zu funktionieren :)
Hoffe das ich mit dem Channel alles richtig mit dem registieren gemacht habe..: :D
Jedenfalls hab ich da noch eine frage im ACP steht beim IRC Server "irc.blitzed.org" und beim IRC Port "6667" kann das so bleiben oder gibt es einem IRC Server/Port zu empfehlen den ich dort reinsetzen kann?

P.S. wurde der Channel eigentlich jetzt auf dem IRC Server installiert der im ACP eingeben ist oder ist es jetzt egal welcher IRC Server es ist?
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der Server ist egal, lass aber der Einfachkeit halber den voreingestellten bestehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
smarty

Beitrag von smarty »

Sry, wenn ich hier einfach zuschreibe.
Welchen Vorteil hat ein PJIRC?
Ich hole mir einen Chan z.B. bei GameSurge und setzte die Links entweder auf ein Java Applet oder mIRC.
Wozu braucht man PJIRC ?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich hole mir einen Chan z.B. bei GameSurge und setzte die Links entweder auf ein Java Applet oder mIRC.
PJIRC ist nichts anderes, nur eben direkt im phpBB eingebunden, bzw. angedockt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Archon
Beitrag von Archon »

Ich hab mir das hier mal durchgelesen
und nichts klares gefunden WIE man nun an einen Channel kommt.

Und kann auchmal hier im Support ne Klare antworten geben *FREU*.
Ich empfehle Jedem der einen IRC channel "Besitzen" möchte sich den IRC Client runterzuladen, da der das Sogenannte Perform drauf hat, dazu komm ich Später.

Nun IRC ist so gebaut, das der Erste User der einen Channel Betritt dort OP rechte von dem Server bekommt. D.h. Verlässt du den Channel kann ihn ein anderer nehmen.

Um den Channel Dauerhaft zu besitzen sind 2 Schritte Notwendig. Zum einen musst du dich auf dem Server Registrieren. (Bisher Hies es immer Authentifizieren, Oder kurz Authen)
Das geht bei jeden Server irgendwie anders.
Auf Quakenet musste man z.b. immer den Server Bot mit "Hallo" anflüstern. Auf GameSurge musst du dich direkt auf der HomePage registrieren. Auf einem Eigenen Server zu nem Online game musstest du den Bot mit "Register" ansprechen.
In der Regel hat jeder Server dafür ein Support Channel. Ist einfach beizutreten mit /j #support

Einen Channel zu bekommen hängt auch vom Server ab, da musst du eigendlich einfach (Bisher auf allen servern wo ich war) im #support nachfragen. Jeder server hat da vorraussetzungen die Erfüllt werden müssen. Bei GameSurge habe ich einen Channel für ein Forum zu der Software "RPG-Maker" gemacht. War unproblematisch und einfach.

Der IRC Operator trägt deinen Channel dann auf den ChannelBot ein. (im Falle GameSurge ChanServ, oder QuakeNet L oder Q), welcher Sofort deinem ChannelJoint und IMMER von dem Server Operator Status bekommt.

Alles weitere ist ServerAbhängig und kann im Jeweiligen #support channel gefragt werden. Oder auf der zum Server gehörenden Website nachgelesen.
Bots wie ChanServ (Scheint verbreitet zu sein) haben auch eine eingebaute Hilfe funktion die mit !Help abgerufen werden kann.
Chanserv ist dann dazu da um deinen Channel zu überwachen, beschützt die User vor DeOps oder Kicks/Bans von leuten die das nicht dürfen. Oder Leuten die deinen Channel besetzen.

Nun warum denn den IRC Client nehmen wenn es via Browser Plugin auch geht. Das ist ganz einfach. Der IRC server erkennt zwar deine HostMask (oder IP ^^ KA) aber er meldet dich nicht direkt an. Du musst dich also Jedesmal anmelden (Oder Authen wie man es sagen will), dafür bietet der IRC Client die Möglichkeit das "Perform" einzustellen, wo man Sämtliche Kommandos die er beim Server Conect ausführt (die dort eingetragen sind). Was sinnvoll ist einzutragen ist das Auth kommando und der eigene bzw Intressante Channels.

Hoffe das Hilft und is Informativ.
Zuletzt geändert von Archon am Mo 08.Jan, 2007 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Antworten