Suche One Thread Mod

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MyMicha

Suche One Thread Mod

Beitrag von MyMicha »

Hallo liebe phpbb Gemeinde,

ich würde in meinem Forum gerne gewisse Bereiche, erst für einen User frei geben, wenn er einen Thread in einem bestimmten Forenbereich wie z.B Uservorstellung oder ähnliches erstellt.

Ich weiß das man das auch manuel über Benutzergruppen regeln kann, aber dann müsste man das bei jedem User einzeln machen, wäre mir zu lästig.

Hat wer eine Ahnung ob es einen Mod gibt, der sowas ermöglicht.

wäre super dankbar für jede Hilfe.

*g* Micha
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun ja, dazu könnte man (mal grob vorgedacht) in einer zentralen Datei/Funktion prüfen, ob der User eben in besagtem Forum gepostet hat und dann dem User einen speziellen Status geben, also etwa

Code: Alles auswählen

$userdata['special_perm'] = true;
und das wäre dann überall mit einer Bedingung verknüpft einsetzbar:

Code: Alles auswählen

if ($userdata['special_perm'])
{
// Hier darf der User hin
}
else
{
// Hier nicht -> Meldung oder Verzweigung, Umleitung, Abbruch oder bei Obi...
}
Naja, so in etwa.

Welche Bereiche sollten denn ausgeklammert werden?
Foren?
Dann würde ich das wirklich besser mittels Benutzergruppen machen, denn da wäre sonst wirklich zu viel am Board zu ändern...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MyMicha

Beitrag von MyMicha »

hehe ja, sollten schon foren sein. dachte vielleicht gibt es scho einen mod für sowas.
soviel ahnung um selber was zu erstellen, hab ich nämlich nicht :)

will halt nullpostern vorbeugen und das gleich damit verknüpfen das die user sich im forum vorstellen.
aber vielleicht könnte ich es auch mit den benutzergruppen und dem beitragsgratulierer machen. bau ich den beitragsgratulierer ein und den mod wo man für benutzergruppen passwörter vergibt. und der beitragsgratulierer versendet beim ersten post das passwort für die benutzergruppe.

wäre eine alternative, aber auch nicht wirklich das wahre.

aber erstma danke für die antwort, vielleicht ergibt sich noch eine andere möglichkeit, mein vorhaben in die tat um zu setzen.

danke *g* MyMicha
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Naja, wenn man es etwas automatisieren will, könnte man nach dem Posten in das Willkommen-Forum auch den User automatisch in die berechtigte Benutzergruppe hinzufügen, die dann die restlichen Foren sehen/betreten darf.
Die Gefahr dabei ist allerdings, daß auch Spammer, "Idioten", etc. wild drauflosposten und dann auch automatisch in den restlichen Foren Zugang haben.
Daher wäre der manuelle Eingriff hier vielleicht der bessere Weg, auch wenn es nerven kann.
Ich mache das auch in meinem RPG so: Die User bitten um "Einlass" und ich nehme die in die Benutzergruppe auf, schliesse aber auch den Vorstellungstread als Zeichen dafür, daß die Aufnahme bewilligt wurde...

Wie gesagt:
Automatisierst Du hier die Userbefugnisse blank aufgrund "irgendeines" Posts, hat das Vorhaben keinen Sinn. Es sollte schon geprüft werden, was da gepostet wird, sonst hält das Spammer und Müllposter nicht ab...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
MyMicha

Beitrag von MyMicha »

jepp sehe ich auch so, dass vielleicht auch mehr schaden als nutzen bringen. muss ich wohl das kleinere übel zurück greifen und alles per hand machen.

danke dir trotzdem erstma, dass du dich meiner angenommen hast. :)

*g* Micha
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nichts zu danken.
Karsten Ude
Antworten