Autom. Löschen geht nicht?!?!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
Autom. Löschen geht nicht?!?!

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
im ACP gibt ja die Funktion "Autom. Löschen" - habe nur das Thema, mit dem Beitrag was Standard mäßig vorhanden ist, wenn man phpBB installiert.
Wenn ich jetzt im ACP diese Test Kategorie bzw. "Alle Foren" auswähle und dann auf der nächste Seite die Zahl für die Tage eingebe z.B. 1 und auf weiter klick, kommt die Seite mit die Informationen:

Forum - Gelöschte Themen - Gelöschte Beiträgen
Test Forum 1 - 1 - 1

Also er schreibt er hätte 1 Thema mit 1 Beitrag im Test Forum 1 gelöscht, nur ist dieses Thema am ende doch nicht gelöscht und immer noch vorhanden.

Hab dann mir mal admin_forum_prune.php angeschaut und kann da auch keine SQL-Anweisung für des löschen finden, den ich vermute mal das da ja wohl eine drin sein müsste, die die gefunden Themen/Beiträgen dann auch aus der Tabelle löscht, aber diese fehlt wie ich sah.

Daher dann die frage für was die Funktion im ACP ist wenn die doch nicht geht (Fehlerhaft ist)?

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Gelöscht wird, wenn nach X Tagen in einem Thema nicht mehr gepostet wurde, nicht, wenn es X Tage alt ist!
Das bitte nicht verwechseln.

Und gelöscht wird in der Datei includes/prune.php, die von anderen Dateien aufgerufen wird.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Naja, das ist wenn man beim Forum Einstellung, des Häkchen setzt und die Anzahl der Tage eingibt, wann er Themen löschen soll, aber das hatte ich nicht gemeint.

Habe nämlich gemeint gehabt, im ACP gibt es ein Link der "Autom. Löschen" sich nennt, wenn man auf diesen drauf klickt, kommt eine Seite wo man das Forum auswählen kann bzw. "Alle Foren" nachdem man dann auf Weiter klickt kommt eine Seite wo man dann eine Zahl eingeben kann, für die Tage, so nachdem ich da nur 1 eingab und Weiter geklickt habe, kommt die Ergebnis Seite und dort wird auch gesagt das er ein Thema mit 1 Beitrag gelöscht hat.

Aber dieses Thema wurde in wirklichkeit garnicht gelöscht und in dieses Thema wurde auch seit 1Tag nicht mehr geantwortet...

Es wurde nämlich am 1.8. um 2Uhr ca. herstellt und Heute morgen so um 1Uhr ca. also 2.8. da hatte er auch noch gesagt gehabt 0Themen und 0Beiträgen gelöscht, ist ja klar da war das Thema noch kein 1Tag (24stunden) alt, aber nach 2Uhr wo es dann so alt war selbst jetzt tut er es nicht löschen obwohl er es in der Ergebnisseite sagt. ^1

Gruß Chris
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ist nur der "manuelle" Aufruf der automatischen Prune-Funktion und es steht auch dort:
Themen löschen in denen es keine Antworten gab seit ... Tage
Es werden dann wie beim Autoprune nur Themen gelöscht, die vor X Tagen den letzten Posten hatten.

Soweit hattest Du das ja nun auch getestet, aber sofern Du MODs eingebaut hast, die irgend einen Cache erstellen, wie z. B. den Categories Hierarchy MOD, muss auch die prune.php bzw. Sync-Funktion mit angepasst sein, damit das automatische Löschen funktioniert.

Hattest Du denn z. B. auch mal das betreffende Forum im ACP manuell resynct?
Oder auch mal den DB Maintenance MOD über die Foren/Themen-Tabellen laufen lassen?
Wenn dabei Fehler festgestellt/behoben wurden, müssen die Prune- und Sync-Funktionen bei Dir an alle vorhandenen MODs angepasst werden, zumindest aber überprüft, ob die überhaupt noch korrekt sind...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Seltsam ist nur ich hab keine MODs drin auf der lokalen Testumgebung und es funktioniert aus irgend einen Grund nicht. Werde mal den DB Maintenance MOD auf der Testumgebung einbauen und ausführen, vielleicht funktioniert es danach ja dann doch. :D

Aber wenn ich mir es recht überlege, kann ich die Datei eigentlich auch löschen, da ich die eh nicht benötige, selbst bei dem Fanclub der knapp 3Jahre bestand hab ich die nie benötigt, bei der Fanpage seh ich auch keine Verwendung da nur ein Gästebuch als Thema gibt, wo kein autom. löschen statt finden soll und dann ein Newskategorie für den Link "Aktuelles" in diese auch keine autom. löschen stattfindet, fazit könnte die Datei eigentlich gleich vom Server :D

Aber trotzdem versuch ich es erst mit dem DB Maintenance MOD aus vorher :) danke für die Infos schon mal.

Gruß Chris
Antworten