Vornamen auf den ersten Buchstaben kürzen

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Feuerball

Vornamen auf den ersten Buchstaben kürzen

Beitrag von Feuerball »

Hallo,
das hat zwar nichts mit dem phpBB2 oder 3 zu tuen aber ich denke mal hier bekomme trotzdem Hilfe dafür.

Folgendes ich versuche den Vornamen auf den ersten Buchstaben zu kürzen und weis nicht wie ich das machen soll.

Angezeigt wird Vorname Nachname es sollte aber V. Nachname stehen.
hier mal der php Code dazu

Code: Alles auswählen

// Return a customer greeting
 function tep_customer_greeting() {
   global $customer_id, $customer_first_name, $customer_last_name;

if (tep_session_is_registered('customer_first_name') && tep_session_is_registered('customer_id') && tep_session_is_registered('customer_last_name')) {
     $greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_PERSONAL, tep_output_string_protected($customer_first_name . ' ' . $customer_last_name), tep_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW));

} else {
     $greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_GUEST, tep_href_link(FILENAME_LOGIN, '', 'SSL'), tep_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL'));
   }
   return $greeting_string;
 }
Der Vorname wird mit > $customer_first_name < Deklariert

könnte mir bitte jemand weiter helfen damit der Vorname nicht Vorname sondern nur v. Nachname zu sehen ist ?
Zuletzt geändert von Feuerball am Sa 01.Dez, 2007 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ganz einfach:

$greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_PERSONAL, tep_output_string_protected($customer_first_name . ' ' . $customer_last_name), tep_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW));
wird dann zu

$greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_PERSONAL, tep_output_string_protected($customer_first_name{0} . '. ' . $customer_last_name), tep_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW));
Und das, ohne den Vornamen in der Variablen zu verändern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Feuerball

Beitrag von Feuerball »

Danke oxpus, genau so sollte es sein.
Antworten