RPG MOD addons, mehrere Fragen...

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
chrsla

Beitrag von chrsla »

Okidoki. Hatte schon gedacht ich bin total behämmert.

EDIT:

Ich habe mal ne Frage. Ist es irgendwie möglich Beiträge mit Flüsternachricht noch nachträglich zu bearbeiten? Denn im Moment ist es so das wenn man einen Beitrag mit Flüsternachricht schreibt und merkt man hat doch was falsch geschrieben und möchte den Beitrag editieren ist die Flüsternachricht dann weg.
Zuletzt geändert von chrsla am So 30.Dez, 2007 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

So, das Add-In Items and Events ist nun aktualisiert.
Hier der Link: http://rpg.oxpus.net/viewtopic.php?p=323#323
Ich habe mal ne Frage. Ist es irgendwie möglich Beiträge mit Flüsternachricht noch nachträglich zu bearbeiten? Denn im Moment ist es so das wenn man einen Beitrag mit Flüsternachricht schreibt und merkt man hat doch was falsch geschrieben und möchte den Beitrag editieren ist die Flüsternachricht dann weg.
Theoretisch ja, aber ich hatte das absichtlich nicht gemacht. Gesagt ist schliesslich gesagt und flüstern sollte man sich auch überlegen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla

Beitrag von chrsla »

Es geht da ja auch mehr oder weniger auf die Rechtschreibung ;-) Ist ja schliesslich nicht schön wenn man irgendeinen Kauderwelsch hinschreibt den keiner so richtig lesen kann oder? Schliesslich hattest du mich ja auch mal angekreidet das ich hier mal keine Beiträge mit Absätzen schreibe :-)
Zuletzt geändert von chrsla am So 30.Dez, 2007 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schliesslich hattest du mich ja auch mal angekreidet das ich hier mal keine Beiträge mit Absätzen schreibe :-)
Richtig und so 100%ig hälst Du Dich ja auch weiterhin nicht daran ;)

Nun, ich habe das Add-On aktualisiert. Jetzt kann man auch das Flüstern bearbeiten.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
chrsla

Beitrag von chrsla »

Im letzten Beitrag habe ich mich extra nicht daran gehalten. ;-)

Aber ansonsten bemühe ich mich mich daran zu halten.

EDIT:

Zu dem Add On. Hast du da auch eine Update Anleitung. Die ist nämlich nicht im Paket mit enthalten.
Zuletzt geändert von chrsla am So 30.Dez, 2007 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Tjoar, wenn man auch die Add-Ons mal neu hochlädt, ist auch alles enthalten... :wall:
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Achso.

Aber super. Danke schön. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe da ein merkwürdiges Verhalten in einem Forum das ich administriere.

Und zwar wenn der Kampfberichterstatter den bericht erstellt sieht das wie folgt aus

Code: Alles auswählen

<b><u>Angen Jikan gegen Korhu Lah</u></b><br>Verwendete Gegenstände: <br>Standardwaffe gegen Standardwaffe<br><br> 
<b>Kampfergebnis:</b> 63<br><br> 
<u>Gewinner:</u><br> 
Kraft: Korhu Lah<br> 
Verteidigung: Korhu Lah<br> 
Intelligenz: Korhu Lah<br> 
Ausdauer: Korhu Lah<br><br> 
<u>Verstorben:</u> --- 
An was kann das liegen. Die Einstellungen im Admin bereich sind so eingestellt das BBCode und HTML erlaubt sind. Auch dachte ich das das erst an dem SubBlack Style liegt aber wenn ich auf SubSilver umsteige ist das genau so.
Zuletzt geändert von chrsla am Mi 02.Jan, 2008 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau mal in die Datenbank, ob beim Gast-Account BBCodes und HTML ebenfalls eingeschaltet sind.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Jepp du hast Recht. In der Datenbank wars nicht eingeschaltet. Danke.

EDIT:

Moin moin Oxpus.

Du ich hab da mal ne Frage.

In deiner Beschreibung zur Charaktererstellung schreibst du rein das die Werte bei der Erstellung maximal 100 ergeben. Aber das finde ich etwas unlogisch gemacht. Im ACP stellt man ja als RPG Master ein wie hoch die Werte maximal sein dürfen. Warum sollte das Script dann die Vorgaben des Admins ignorieren und größere Werte automatisch auf 100 reduzieren. Ich meine. Wenn ein Admin nun mal möchte das die Werte erst bei 100 beginnen dann sollte das doch auch so sein das die Werte über 100 ermittelt werden.

Ich regel das bei den Rassen nämlich so das ich mir überlege welche Rasse den stärker oder schwächer ist als ein Mensch. Der Mensch ist hier meine Grundlage. Der hat immer die Werte von 50 - 100.

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Wookie erstelle so ist der Wookie bei der Kraft viel stärker. Also sage ich das er Werte bei der Kraft von 75 - 125 bekommt und vielleicht bei der Verteidigung nur Werte von 25 - 75 (damit ein Ausgleich stattfindet).
Nur ist das dann ziemlich blöd wenn ein Wookie eigentlich dann nur Werte von 75 - 100 bekommt.

Ich habe jetzt mal im Script nachgeschaut wo das eigentlich ermittelt wird. Gehe ich recht davon aus das es sich um diese Zeilen hier handelt?

Code: Alles auswählen

$char_power = ($char_power > 100) ? 100 : $char_power;
		$char_defence = ($char_defence > 100) ? 100 : $char_defence;
		$char_intelligence = ($char_intelligence > 100) ? 100 : $char_intelligence;
		$char_vitality = ($char_vitality > 100) ? 100 : $char_vitality;

Wenn ja, würde ich noch gerne erfahren was du dir dabei gedacht hast. Hat ja sicher einen grund warum du das Script so geschrieben hast.
Zuletzt geändert von chrsla am Mo 14.Jan, 2008 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Gedacht habe ich mir dabei, daß man dieses ja lediglich als "Einstiegswerte" für einen Charakter verwendet und 100 Punkte mehr als ausreichend sein sollten.
Wenn man schon menschliche Rassen gegen andere Rassen vergleicht, könnte man Menschen z. B. bei 5-35, andere Rassen vielleicht von 25-100 vorgeben.

Die Begrenzung auf 100 wurde auch im Hinblick auf Gegenstände und Ereignisse eingerichtet, die einen Charakter im Laufe der Zeit auch stärker machen können, als die ursprüngliche eingestellten Punkte je Charakterwert.

Eine vereinheitlichte Maximalgrenze schafft dazu zu Beginn des Spiels auch eher ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Charaktern.
Hier sollte dazu auch der Admin das Gleichgewicht beachten, sofern man nicht gleich "superstarke" Charakter ermöglichen will, was allerdings wiederum schnell zu Frust unter den Spielern führen kann, wenn immer nur einer Kämpfe gewinnt und daher kaum einer gegen diesen zu starken Spieler kämpfen will.

Bedenke dabei auch, daß bei einem Kampf bereits ein Punkt mehr schon zu einem Sieg des entsprechenden Charakterwertes führt.
Dabei wird nicht gewichtet, wie weit, sondern eben nur daß ein Charakterwert grösser ist, als der des Gegners!

Daher erwog ich, die Grenze der Werte zunächst auf maximal 100 festzulegen, da sich diese durch diversen anderen Gegebenheiten eben auch erhöhen können.

Analog konventioneller Spielen startet man auch dort immer mit einem recht gleichstarken Charakter, wobei nach Rasse, Beruf, etc. Gewichtungen auf unterschiedliche Fähigkeiten, insgesamt aber ein homogenes Bild herauskommt. Die Charakterentwicklung basiert dann allein auf der Fähigkeit des Spielers und so sollte es IMHO in einem RPG auch sein.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Gut. Dann weiß ich jetzt den Hintergrund deiner Idee.

Dennoch finde ich das etwas verwirrend und naja wie soll ich sagen doof.

Ich meine der RPG Master sollte ja eigentlich wissen was er tut. Dementsprechend sollte er auch selbst entscheiden wie hoch die Anfangswerte sein sollten bei den einzelnen Usern. Wenn die sich dann irgendwann beschweren ist der RPG Master selbst dran schuld. Den nur daraus kann der RPG Master dann auch was lernen wenn sich jemand beschwert. So sammelt er selbst Erfahrung und kann dementsprechend beim nächsten Mal das besser machen.
Sehe ich zumindestens so.

Ich finde einfach es sollte wirklich jedem RPG Master selbst überlassen sein wie er die Werte einstellt. Und wenn der RPG Master halt meint das die Anfangswerte über 100 sein sollen dann sollte ihm auch die Möglichkeit geben das so einzustellen.

Natürlich verstehe ich deinen Gedanken das du möchtest das jeder Charakter in etwa gleich aussieht. Das sehe ich ganz genauso.
So verfahre ich ja auch.
Ich mache das ja so das halt wenn der eine Charakter irgendwo stärker ist er dann halt woanders schwächer ist. So das eigentlich immer bei jeder Rasse bei Minimale Werte 200 Punkte ergeben und bei Maximale Werte immer 400 Punkte ergeben (also wenn man alle 4 Bereiche zusammenrechnet)
So habe ich immer ein Gleichgewicht und es gibt keinen Supercharakter.

Aber sehe ich das richtig das ich die oben genannten Zeilen löschen muss um diese Begrenzung auf 100 Punkte zu verhindern?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Aber sehe ich das richtig das ich die oben genannten Zeilen löschen muss um diese Begrenzung auf 100 Punkte zu verhindern?
Löschen würde ich die nicht, sondern lediglich die Höhe neu festsetzen.
Du schafft dabei allerdings schon eher ein Ungleichgewicht, je grösser der Bereich ist, aus dem das Script den Zufallswert der einzelnen Charakterwerte bestimmt.
Ich gebe nur dabei zu bedenken, daß von Gleichheit dann nicht mehr die Rede sein kann!
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Ich gebe nur dabei zu bedenken, daß von Gleichheit dann nicht mehr die Rede sein kann!
Naja wenn der Admin dann im ACP die Werte vernünftig einstell kann denke ich doch von Gleichheit sprechen. Kommt wie gesagt auf den Admin drauf an ;-)

Aber danke für die Info und deine Gedanken dazu.

EDIT:

Sorry das ich schon wieder nerve. Aber mir ist da doch was wichtiges aufgefallen. Und zwar wenn man einen Account löscht so wird das Charakterprofil nicht aus der Datenbank gelöscht. Ich denke nicht das dies sein soll. Da mir das aber doch sehr unsicher ist wollte ich fragen ob du das vielleicht ändern kannst so dass wenn man einen Account löscht auch der Charakter aus der DB entfernt wird.
Zuletzt geändert von chrsla am Mo 14.Jan, 2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das Add-On ist aktualisiert inkl. der Charakterbeseitigung beim Löschen eines Users.
Update liegt dem Add-On bei.

EDIT
Das Add-On Items and Events ist nun ebenfalls für das gleiche Problem aktualisiert worden.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

A super. Schon gesehen. Ist ja recht einfach.

Dementsprechend muss es ja noch abgeändert werden bei den Items. Also das auch das Inventar des Spielers gelöscht wird

EDIT: Ok. Habs gesehen. Hast du ja schon gemacht
Zuletzt geändert von chrsla am Di 15.Jan, 2008 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

EDIT: Ok. Habs gesehen. Hast du ja schon gemacht
;) Da war ich einen Tick schneller :p
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Hi Oxpus,

also ich hatte mal vor einiger Zeit angesprochen das das erstellen eines Charakters manchmal Probleme macht. Nun gut. Heute ist es wieder einmal aufgetaucht.

Ich habe dir damals das hier geschrieben
Oxpus ich habe da ein Problem mit dem Charakter Profil. Ich bekomme immer häufiger die Meldung das das erstellen eines neuen Charakters nicht richtig funktioniert. Meine User melden das sie keinen erstellen können.

Bei dem ersten der mir das gemeldet hat bin ich dann in die Datenbank gegangen und habe gesehen das der neue Charakter etwa 5 mal vorhanden ist. Das finde ich schon äußerst merkwürdig.
Jedenfalls habe ich dann diese Charaktere gelöscht und den User gebeten sich noch einmal den Charakter erstellen zu lassen. Und dann hat es geklappt.
Genauso hat mir das jetzt auch ein zweiter User gemeldet und in einem anderen RPG Forum habe ich mitbekommen das das selbe Problem besteht. An was kann das den liegen. Den mal klappt es ganz normal und dann wieder nicht. Wo kann da der Fehler liegen?

Daraufhin hast du mich mal gebeten ein Backup dieser Tabelle zu machen wenn das Problem noch einmal auftaucht. Und hier ist die Tabelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chrsla am Do 17.Jan, 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, nun wird es verwunderlich.
Nach der Tabelle ist der Charakter zwar eingefügt, der Definition nach aber bereits tot.
Somit kann der Spieler sofort einen neuen Charakter anlegen.
Dabei stellt sich die Frage, ob Du Charakter Vorlagen verwendest, die keine Charakter Werte haben. Denn diese erzeugen dann sofort einen toten Charakter, sofern der Spieler diese Vorlage auswählt!

Alles andere kann ich mir nicht erklären...
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Nein. Es wurde gar keine Character Vorlage erstellt.

Ich finde das wie gesagt auch sehr verwunderlich da nach Löschung aus der Datenbank das dann doch wieder korrekt funktioniert.

Das einzigste was halt ist das wir eine Rasse erstellt haben die "Keine" heißt und null Werte hat. Haben wir gemacht um Gegendstände zu erstellen die zwar jeder benutzen kann aber keiner aufnehmen kann.

Aber diese Rasse hat eine ganz andere ID.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also sofern der User keine Kombination auswählen kann, die seine Charakterwerte komplett auf 0 setzen und damit einen "toten" Charakter abspeichern lassen, kann ich nur rätzeln. Erklären kann ich mir das nicht.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Hmm das ist wirklich merkwürdig.

Dann muss ich mir irgendeine Möglichkeit überlegen das zu vereinfachen um nicht ständig in die Datenbank zu gehen.

Warum das aber sporadisch passiert finde ich echt komisch.

Naja trotzdem danke.

EDIT

Ich hab da mal ne Frage. In einem RPG wo ich jetzt mal die Mods eingebaut habe kam nun eine Frage auf.
Es geht darum. Und zwar würde man gerne auch Machtfähigkeiten als "Gegendstand" anlegen (wobei das ja komisch klingt). Nun wird es aber so sein das man diese Machtfähigkeiten im RPG dann auch finden kann. Aber das ist irgendwie unlogisch. Die Macht kann man ja nicht wirklich finden.

Also kam nun die Frage / Idee auf eine Möglichkeit zu schaffen das bestimmte Gegendstände zwar eingetragen werden um sie zu benutzen und so aber eben nicht gefunden werden können. Durch das Add On Charakter Edit kann man ja Spielern diese Machtfähigkeiten hinzufügen.

Es ist halt einfach unlogisch für ein RPG wenn man auf einmal die Macht findet. Passt nicht ganz. Oder wenn man einen gegendstand findet den es wirklich nur einmal auf der Welt gibt.

Hast du da eine Idee wie man das machen könnte das halt bestimmte Gegendstände nicht gefunden werden können?
Zuletzt geändert von chrsla am Fr 18.Jan, 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Irgendwie habe ich nur die Hälfte von dem verstanden, was Du meinst.
Du spricht hier mehrere Möglichkeiten auf einmal an, so daß wir hier zunächst einen Grund finden müssen.

Also:
Man kann sicherlich das RPG erweitern, daß bestimmte Gegenstände nicht direkt im Spiel auftauchen.
Das wäre kein Thema.
Damit wäre der erste Teil erledigt, wo es darum geht, sogenannte "Macht"-Gegenstände oder Unikate schaffen zu können, da dieser Gegenstand ja ansonsten im Spiel nie auftauchen würde.

Dann kommen wir aber gleich zu einer weiteren Thematik in diesem Zusammenhang:
Wer soll wann wie diesen Gegenstand bekommen können?
Per ACP mittels Charakter Edit ist das wohl etwas blöd, also müsste auch hier der Zufall an irgend einer Stelle wieder zuschlagen können und den Gegenstand nach "Zuweisung" zu einem Charakter nicht weiter verwendet werden können, ausser der Charakter legt den Gegenstand ab, bzw. könnte man das per Einstellung dann steuern, daß dieser Gegenstand dann für immer aus dem Spiel "entfernt" wird.

Aber wie bereits erwähnt: Wo, wie und wann sollen diese "Unikate" denn auftauchen?
Wohl im Spiel selber wohl kaum, macht weniger Sinn.
Denkbar wäre vielleicht der Zufall beim Aufruf des Charakterprofiles (also des eigenen), wobei der Zufall dann wirklich nur sehr selten passieren dürfte.

Mittels dem noch offenen Händler Add-On wäre das aber auch nicht verkehrt:
Der Spieler hat einen Händler (im Spiel) getroffen, von wo aus er dann zum Handel kommen kann. Dabei wären solche Unikate sicherlich auch mal per "Zufall" möglich und der Spieler/Charakter kann diesen Gegenstand an sich nehmen, bzw. bekommt ihn gleich in sein Inventar, mit einem entsprechenden Hinweis natürlich.

Halte ich auch für keine schlechte Idee.
Aber das Thema ist insgesamt schwierig, nicht wegen Unikaten, die könnte man z. B. durch das Scannen der Inventare filtern, bzw. bei der Übernahme von einem Charakter als "verwendet" und damit für alle anderen als "blockiert" markieren, sondern wegen der Methode, wie solche Gegenstände sinnvoll ins Spiel gebracht werden können.
Per Ereignis ist das, nun ja, IMHO nicht sooo geschickt oder man müsste auch hier per Zufall entscheiden lassen können, ob ein Unikat ins Spiel kommen kann oder eines der anderen eingerichteten Ereignisse...

Du siehst, es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, die allesamt Vor- und Nachteile haben.
Da ich mit den Add-Ons noch lange nicht fertig bin (sieht man ja in der ToDo-Liste auf meinem RPG), ist noch eine Menge Spielraum vorhanden.
Ich werde daher dieses Thema mal aufnehmen, also Unikate schaffen zu können, die nur einmal im Spiel vorhanden sein dürfen und dann nach irgend einer Regel an irgend einem Punkt im Spiel dazu kommen können. Wobei gerade dieser letzte Punkt eben das Schwerste hierbei sein wird, etwas vernünftiges zu schaffen...
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

[quote="oxpus";p="80823"]Irgendwie habe ich nur die Hälfte von dem verstanden, was Du meinst.
Du spricht hier mehrere Möglichkeiten auf einmal an, so daß wir hier zunächst einen Grund finden müssen.[/quote]

Hab ich das wirklich ^5 Sorry.
Also:
Man kann sicherlich das RPG erweitern, daß bestimmte Gegenstände nicht direkt im Spiel auftauchen.
Das wäre kein Thema.
Und wie macht man das?
Dann kommen wir aber gleich zu einer weiteren Thematik in diesem Zusammenhang:
Wer soll wann wie diesen Gegenstand bekommen können?
Per ACP mittels Charakter Edit ist das wohl etwas blöd, also müsste auch hier der Zufall an irgend einer Stelle wieder zuschlagen können und den Gegenstand nach "Zuweisung" zu einem Charakter nicht weiter verwendet werden können, ausser der Charakter legt den Gegenstand ab, bzw. könnte man das per Einstellung dann steuern, daß dieser Gegenstand dann für immer aus dem Spiel "entfernt" wird.
Nein so kompliziert wollte ich bzw die Admins in dem RPG das gar nicht haben. Sie wollen Machtfähigkeiten einbauen die man verwenden kann. Allerdings wollen die selbst entscheiden wer nun welche Machtfähigkeit benutzen darf / kann. Den ein Jedi Schüler ist bei weitem ja noch nicht so reif eine Fähigkeit zu nutzen die noch nicht einmal ein Meister perfekt beherrscht. Daher wollen sie nicht das jemand auf einmal diese Fähigkeit als Gegendstand findet. Sie möchten das über das ACP lösen und selbst bestimmen wer nun was kann und was nicht.
Habs denen zwar schon versucht auszureden aber naja sie wollen es halt gerne wenns geht.

Daher meine Frage. Wie mache ich es jetzt am geschicktesten das bestimmte Gegendstände zwar erstellt werden können aber diese besonderen Gegendstände nicht auftauchen falls man per Zufall einen Gegendstand findet.

Die Sache mit den Unikaten ist auch nicht schlecht. Also so das jemand ein Unikat findet und man dieses Unikat wirklich nur dann wieder einmal findet falls der Spieler der es zuerst hatte wieder ablegt. Das klingt auch nicht schlecht.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und schon wieder zwei Möglichkeiten:
Einmal per ACP eingestellt, was ich nicht sinnvoll finde oder zum anderen per Zufall die Gegenstände einstreuen.

Es macht IMHO keinen Sinn, als Admin wirklich aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen und hier Gegenstände zu vergeben. Das sollte immer alles direkt aus dem Spiel kommen!

Wenn man Gegenstände anhand bestimmter Eigenschaften eines Charakters festmachen muss, kann man das dazu auch erweitern.
Wäre also der 2. Teil des Add-Ons für Unikate.
Aktuell kann ein Gegenstand ja nur anhand der Rasse festgemacht werden, die Einschränkung auf Beruf muss dann dazu kommen und die Wiese wäre zunächst gemäht (dazu gleich mehr).
Bliebe dann nur noch der Zeitpunkt und die Methode zu klären, an denen ein Charakter seinen "Gegenstand" erhält.

Da Du hier für Dein RPG von der Macht sprichst (halt zum Thema passend) kann man das ja verallgemeinert so erledigen:
Gegenstände können Unikate sein und/oder neben der Rasse auch nur für bestimmte Berufe festgemacht werden. So könnte man die Macht als Gegenstand einrichten, die aber nur bestimmte Rassen und Berufe erhalten können.
So könnte man einen Charakter, wenn er den Beruf wechselt, also bei Dir z. B. von Schüler zum Meister wird, eben einen dieser Gegenstände erhalten, hier also die Macht.
Die so besonders gekennzeichneten Gegenstände sind dann eben nur möglich, wenn Rasse und Beruf stimmen.
So kann man dann also per Ereignis diese Gegenstände verteilen, wobei sich sicherlich auch Ereignisse gezielt auf Rasse und Beruf aufrichten liesen, ja eigentlich sogar müssten...

Insgesamt aber keine leichte Aufgabe, da mehrere Sachen zu tun wären:
- Gegenstände müssten um die Zuordnung zu Berufen erweitert werden. Das war ja bereits mal im Gespräch und werde ich in die ToDo-Liste gleich mal mit aufnehmen.
- Ereignisse müssten mit Regeln versehen werden können, wann sie auswählbar sind. Also zum einen für bestimmte Rassen/Berufe und zum anderen nach z. B. der Höhe bestimmter Charakterwerte.
- Bestimmte Gegenstände dürften im Charakterprofil nicht als Inventar, sondern als Charakter"eigenschaft" auftauschen. Somit hätte der Charakter immer diese "Eigenschaft", die der Spieler dann nicht mehr ablegen könnte. Man kann die Macht ja auch schliesslich dann nicht verlieren, wenn man zur "dunklen Seite" wechselt...
- Ereignisse müssten dann neben der Veränderung von Charakterwerten eben auch Rasse/Beruf ändern und ggf. gleich auch einen Gegenstand dem User zuweisen können.
- Unikate schaffen, die im Spiel per Ereignis eingestreut oder werden oder per ACP zugeordnet werden (was ich weiterhin nicht gut finde). Bei der Zuweisung müsste man dann die Unikate direkt kennzeichnen, damit sie im weiteren Spiel nicht noch einmal verwendet werden können. Also weder durch ein Ereignis, noch durch den (noch offenen) Händler oder gar die Charakterbearbeitung im ACP. Wird ein Unikat abgelegt, wäre es dann wieder verfügbar, also verwendbar.

Somit wäre IMHO folgendes bei Dir möglich (korrigier mich, wenn ich noch was übersehen haben sollte):
Ein Schüler hat eine Rasse und einen Beruf. Sagen wir Mensch und eben Schüler.
Mit erreichen bestimmter Charakter"mindest"werte kann ihm dann (neben allen anderen Ereignissen) ein Ereignis angezeigt werden, welches zu seiem Charakterprofil passt und ihn zum Meister machen kann, also den Beruf wechselt, und als Gegenstand die Macht zuweist.
Die Macht wäre dann allerdings weder Unikat (sonst würde es ja nur einen Meister mit Macht geben können) noch Inventargegenstand (damit der Spieler die Macht nicht ablegen kann).

Unikate sollte man dann besser auch immer mindestens an eine Rasse oder einen Beruf, bei Hardcore auch an beiden Eigenschaften festmachen, sonst wären die nicht so wertvoll. Das würde aber nicht zwingend sein, für alle Eventualitäten eben.

Ereignisse, die Unikate enthalten, dürften IMHO im Spiel auch nur sehr selten erscheinen, sonst wäre es zu langweilig.
Hierzu wäre es z. B. nötig, beim zufälligen Unikatsereignissen zu prüfen, ob dieses nach einer zweiten Zufallszahl (man könnte hierfür z. B. beim Unikat-Gegenstand einen zweiten einstellbaren Zufallsbereich einrichten) immer noch ausgewählt ist.
Beispiel:
Ereignisse sollen bei der Zahl 50 im Bereich 1-100 erscheinen.
Kommt dann also schon selten genug vor.
Enthält nun das Ereignis ein Unikat, würde eine zweite Prüfung, z. B. für das betreffende Unikat Zahl 3 für BEreich 1-5, abfragen, ob eben das Ereignis wirklich eintreten soll.
Somit wären die Unikate selten im Spiel, da zunächst aus einem "Ereigniszufallsbereich" *was für ein Wort* ein zweiter Zufall für das Unikat eintreten muss. Und je mehr "allgemeine" Ereignisse und Gegenstände man eingerichtet hat, desto seltener wird schon dabei ein Unikat ausgewählt und durch den zweiten Zufall noch einmal seltener dazu. Wobei, wenn man es so einrichtet und ein Admin für Unikate das nicht noch ein zweites Mal zufällig auswählen lassen will, man den Bereich ja auch von 1-1 mit Zahl 1 angeben kann, damit beim zufälligen Ereignis, welches ein Unikat enthält, dieses dann sofort kommt und nicht erst noch einmal "geschoben" werden könnte.
Oder 1-2 bei Zahl 1 wäre die Chance dann 50:50... Oder oder oder...
Hängt dann eben vom Wert des Unikats ab.

Wäre das so in etwa Deine Vorstellung?
Wenn ja, würde ich das in die ToDo-Liste eintragen und nach dem Händler, den ich nun bald angehen muss, umsetzen.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Erst einmal. WOW. Echt geniale Idee. War zwar jetzt nicht das was ich mir gedacht habe aber klasse. Wirklich klasse Einfall. Bin schon ganz gespannt auf die Umsetzung (falls du es machst).

Nur ist es doch nicht ganz das was ich wollte bzw die Admins des RPG's wo ich die Mods eingebaut habe.

Du musst hier jetzt einen kleinen unterschied machen. Im Prinzip sehe ich es ganz genauso wie du das es nicht gerade toll für ein RPG ist wenn Gegendstände einfach eingefügt werden aber naja die Admins des RPG's wollen das halt doch so machen das sie Gegendstände einfügen (daher hatte ich unteranderem das Update zum Charakter Edit Add On gemacht ;-) )

Aber ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären und vielleicht verstehst du mich dann :-)

Also. Das RPG hat eine Vorgeschichte. Die Mods habe ich erst vor kurzem eingebaut.

Nun ist es so das die Spieler in dem RPG im Laufe der Geschichte sich eigene Waffen angefertigt haben. So hat zum beispiel der Sith XY sich einen besonderen Machtstab angefertigt dem es ermöglich seine Kraft im Kampf etwas zu erhöhen. Nun gut. Jetzt sollte es ja auch im Kampf angezeigt werden wenn dieser Spieler seinen besonderen Machtstab benutzt. Also muss man ja einen Gegendstand erstellen der diese Fähigkeiten hat damit im Kampf eingezeigt wird das man neben der Standardwaffe (ein Jedi und Sith hat ja auch noch immer ein Lichtschwert dabei) auch diesen Stab eingesetzt hat.

Doch da es nun mal so ist das nur dieser Spieler diesen gegendstand hat und sonst niemand (weil es diesen gegendstand einfach nur einmal gibt) ist es ziemlich doof wenn dieser Gegendstand auf einmal irgendwann zu finden ist. Daher wollten die Admins es ja so haben das dieser Gegendstand nicht gefunden wird.

Daraufhin haben die sich ja auch gedacht das es unlogisch ist wenn man die Macht findet. Also haben die sich halt auch gedacht das sie die Macht den Spielern zuweisen und man die Macht nicht finden kann. Eben genauso wie mit diesen Spezialwaffen der einzelnen Spieler.

Ob das logisch ist oder nicht dadrüber lässt sich streiten. Nur ist es so das der eine Admin nun schon seit 25 Jahren an Rollenspielen teilnimmt und ich denke da schon in etwa weiß was man machen kann und was nicht. Nur würde er das halt auch gerne auf ein Forum umsetzen.
Antworten