Der Mensch. Vorprogramiert?

Offen für Allerweltsthemen
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hier in hessen gibts 2 studiengänge Biotec....giessen und darmstadt...im 2teren bin ich :)
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

naja da lohnt sich das doch mal "cloning for selfman"

Viel Spass an Dolly!
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:lol:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
pinguinmsp (Martin)
Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

lach klar und am besten noch naja mal ne frage welches Messersche nimmt ihr denn dafür *lol*
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hehe....nee..schafe kann ich net klonen!! kann das nur mit bakterien :D
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

ach in ein zwei Jahren kannst du auch Schafe klonen...

denn eigentlich ist das ja nichts anderes als eine Bakterie...

Ok es ist viel grösser...
Naja und schwerer...
Mhm es frisst auch Gras anstatt in den Blutbahnen, auf der Haut, etc.. rumzuschwirren...
Und irgendwie macht es auch mehr Geräusche...
Die Abfallprodukte sind auch grösser...
Geschweige denn das unterschiedliche Aussehen...
Bakterien haben keine Wolle...
etc...

Aber wenn man es im groben sieht ist es doch fast das gleiche... *wegschleich* ... Ja bis später euer Löwenzahn...
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 17.Jun, 2004 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, im Grunde hast Du Recht, aber je kompexer ein Organismus ist, desto schwieriger natürlich das Klonen.
Aber ich möchte mich nicht zweimal haben, einmal ist schon schlimm genug ^a

@AmigaLink
Der Smilie ist einfach Klasse!!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

find den smilie auch geil ^^

Gentechnik find ich an Menschen und Tieren sowieso nicht in Ordnung...
Muss jeder für sich selbst entscheiden...
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

<!-- BEGIN Off_Topic -->
Der Smilie ist einfach Klasse!!!
Finde ich auch, aber der angehangene gefällt mir sogar noch ein Tick besser! :D
<!-- END Off_Topic -->

Ich finde Gentechnik im allgemeinem nicht besonders gut!
Es ist sehr Faszinierend und in viellerlei hinsicht auch nützlich, aber ich bin mehr und mehr davon überzeugt das der Mensch sich niemals in die Natur hätte einmischen dürfen!!!
  • Viele der heutigen Krankheiten hätten wir nicht, wenn wir nicht andere bekämpft hätten!
    Jetzt bekämpfen wir die neuen Krankheiten und weil diese Resistenter sind als ihre vorgänger, sind wir gezwungen die Gentechnik einzusetzen. Eine sehr erschreckende tatsache, wie ich finde! Vorallem was kommt dannach? Wo soll das hinführen?
  • Es würden nicht beinahe täglich mehr Allergiker, wenn wir nicht die absolut übertriebenen Hygienevorschriften mit all ihren Desinfektionsmittelchen hätten!
  • Gentechnisch veränderte Pflanzen wären nicht nötig wenn der Mensch sich mit dem zufrieden geben würde was er hat. Statt dessen beutet er die Natur vollkommen aus, schädigt sie wo er nur kann und versucht dann mittels der Gentechnik den Schaden wieder zu beheben. Dieses Verhalten ist allerdings ein Schuss nach hinten. Denn mit jeder Veränderung erzwingt er neue Probleme, die er dann auch wieder irgendwie beheben muss!
  • ...
Was mein Beispiel mit den Allergien betrift, so gibt es sogar Wissenschaftliche belege dafür das ich mit dieser Aussage vollkommen recht habe (und ich habe das bereits vor 15 Jahren vorrausgesagt). Der Witz ist, diese Erkenntnis kommt zu spät! Bzw. es gibt kaum ansätze dafür, diesen Prozess rückgängig zu machen. :rolleyes:
Dateianhänge
flucht.gif
flucht.gif (4.05 KiB) 5627 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AmigaLink am Do 17.Jun, 2004 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Finde ich auch, aber der angehangene gefällt mir sogar noch ein Tick besser
Wird sofort übernommen !!!
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also ich sehe das komplett anders.
Der Mensch ist selber ein teil der Natur und der Biologischen evolution. Wenn man an eine "vorprogrammierte" evolution denkt, so ist das Handeln der menschheit dort auch fest verankert.

Gentechnik (nur ein kleiner teil von Biotechnologie) ist die Antwort auf viele Probleme der Zukunft.
Seien es Hungersnöte, Krankheiten, etc etc.

Durch Gentechnik lassen sich bestimmte eigenschaften verbessern/einführen, die einen Organismus "verbessern". Das Mag vielleicht erschreckend klingen, doch sehe ich da ein grosses Potential für die Zunkunft von uns allen!

Natürlich lässt sich alles Kontrovers diskutieren, jedoch sollte man die augen nicht vor der Zukunft verschliessen. Ohne moderne Techniken, wie die Gentechnik, wird die menschheit nicht überleben.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

lilripsta hat geschrieben:Ohne moderne Techniken, wie die Gentechnik, wird die menschheit nicht überleben.
Mittlerweile leider nicht mehr. Da hast du allerdings recht. ^7
[quote="AmigaLink @ Do 17.Jun, 2004 15:23";p="8010"]ich bin mehr und mehr davon überzeugt das der Mensch sich niemals in die Natur hätte einmischen dürfen!!![/quote]

[/center]
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Seh ich nichts so... Wir sterben doch nur aus weil wir ständig irgendwelche Entwicklungen machen die unsere Gesundheit gefährden oder ähnliches...

Ich denke wir können nicht mehr ausweichen also die gentechnikist notwendig, aber trotzdem nicht ok! wir sid schuld wenn die erde sich neutralisiert!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und ich subtrahiere mich auch gerne. Vor allem vor kniffligen Aufgaben.

Ui, das was aber jetzt wirklich daneben...
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

der mensch IST die natur!! und schon alleine das feuermachen...oder noch besser: DAS LEBEN ist bereits Einmischen in die Natur.

Da ich von Fach bin, kann ich euch gerne fagen beantworten.

Ich sehe mehr positives, als negatives Potential..und kann das auch fachlich begründen!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das Leben ist bestandteil der Natur und kein einmischen!
Das Feuermachen dagegen ist wirklich ein einmischen in die Natur und ein vorrecht des Menschen. Der Mensch wiederum ist ein Lebewesen das niemals überlebt hätte wenn es nicht gelernt hätte seinem Daumen zu nutzen!!!
Ich sehe mehr positives, als negatives Potential..und kann das auch fachlich begründen!
Und genau da sehe ich die Gefahr! ;)

[/center]
pinguinmsp (Martin)

ja amiga da muss ich dir aufjedenfall zu stimmen!!!! Weil das kann wirklich zur gefahr werden!!!

Obwohl der Mensch auch erstmal das Feuer machen lernen musste :)
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das ist richtig. Und wie oft hat er sich die Finger verbrannt bis er es konnte?!
Und was noch viel wichtiger ist: Wie oft verbrennt er sich heute noch die Finger, obwohl er schon sein ewigen Zeiten Feuer machen kann?!?!!!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Sagen wir es so:
Die Menschkheit kann zwar Feuer machen (hat eben mal einer in der Urzeit herausgefunden), aber jeder einzelne Mensch muss für sich lernen, wie es wirklich geht. Dabei kann er jedoch auf die Erfahrung und das WIssen seiner Vorgänger/Mitmenschen zurückgreifen, was in der Urzeit bei dem ersten Menschen ja nicht der Fall war.

Und sas ist eben mit allen Dingen so:
Das gesamte menschliche Wissen ist vorhanden, und wächst ständig, aber jeder einzelne Mensch muss es ebenfalls erst erlernen (selbstständig oder von anderen), damit er es verwenden kann.
Karsten Ude
Archon
Beitrag von Archon »

Yup is so. ^^ Wobei ich manche sachen nich lernen müssen will. Aber andere schon. ;)
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
pinguinmsp (Martin)

ja es soviele sache die wir lieber nciht herrausfinden sollte oder besser gesagt herrausgefunden hätten, dann wäre uns allen viel erspart geblieben und wir hätten nicht soviel theater auf dieser Welt , naja was will man machen man kann es ja nicht änderen das sich soviele leute den hals abschiessen nur Weil der eine Gott ne rote cherpe trägt und der ander ne Gelbe....

Diese Leute verstehe ich z.b. auch nicht und die kleinen nachkömmlinge kriegen das ja auch alles wieder mit, und machen es nahc, was zum folgew hat das dieser Kreislauf nie enden wird :(((...........
dagobert
Beitrag von dagobert »

kennst du "minority report" ? ^u :p
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

recht amüsanter Film aber pass lieber auf das ich nicht heute vor deiner Tür stehe weil du ein Mord in 3 Tagen machen wirst. ^^

Um hier auch nochmal einzusteigen was ein Eingriff in die Natur ist. Ich denke jedes Geschöpf der Natur nutzt sein Potential so ausgiebig und frei wie es sollte. Das Problem dabei ist dass sich viele Potenzial stören, behindern und unterdrücken. (in der gesamten Natur) Bsp. Pflanzen die normalerweise die kräftigsten und stärksten Blätter haben und robust gegen jede Wetterlage sind, können doch unter einem Baum der ihnen das Licht verweigert nicht in Gänze ihr Potenzial entwickeln...

Das ist in der Fauna so und in der Menscheit ebenso! Aber trotzdem ist jeder bestrebt sein Maximum aus dem ihm zur verfügungstehenden Ressourcen zu holen. In der Flora und Fauna ist das nicht so stark ausgeprägt wie beim Menschen aber es ist dort auch da. In der heutigen Zeit nutzt der Mensch die stärkste seiner Fähigkeiten -> das Kapital!

Heute wird ein Mensch in der Gesellschaft nach Kapital definiert und so können die "wohlhabenen" ihre Potenzial ausnutzen und die "armen" müssen wie das Pflänzlein im Wald unterm Baum "Kapital" ihr Maximum ausschöpfen ohne jedwege Aussicht auf Erfolg! (eine ziemlich depremierende Haltung)

Und der einzigste Weg den der Mensch sieht aus dieser "Hölle" zu entfliehen ist die Wissenschaft, die Rationalisierung der Grundelemente im Leben. Denn Kapital kann alles einschränken, aber die Gedankenfreiheit und die Möglichkeit jedes Einzelnen sich geistig weiter zu entwickeln sowie Potenziale zu entwickeln die jedem Monopolisten wegen seiner Engstirnigkeit wegpusten könnten, genau das definiert den Menschen als Natur.

Der denkende Mensch ist Natur... Die Freiheit zu wünschen ist Natur... Morgens aufzustehen und sich einem neuen Tag mit breiter Brust und stolz entgegen zu recken ist Natur.... Um es noch verständlicher zu machen die Ratio im Menschen ist Natur.... Der Mensch soll Erfindungen machen, er soll wissenschaftlich sich aufbäumen.. Er soll Hindernisse durch andere Wege beseitigen, dazu ist er da und desshalb existiert Natur. (einbezogen ist nat. das auch Tiere und Pflanzen ähnliche Evolotionen durch machen müssen)

Also ist die Erfindung des Feuers auch Natur genau wie der Mensch an sich! Meiner Meinung nach ist eher unnätülich wenn man durch Kapital den Wissensdurst zu löschen versucht!

Gentechnik musste wohl oder übel kommen! Wir mögen davon nicht begeistert sein, aber trotzdem hat es die Natur so gewollt, sonst wären wir nicht fähig dazu. Die Natur definiert den Menschen und alle Tiere und Pflanzen. Warum sollte sie beim Menschen gerade einen Fehler gemacht haben?

Achja zum erlernten Wissen noch! Forscher haben rausgefunden dass Kinder von ihren Eltern einen gewissen Teil an Erfahrung genetisch übermittelt bekommen! (ich meine jetzt keine Reflexe) Wie wo oder was konnten sie aber nicht sagen... In der Religion (Budddhismus)wird von Reinkarnation (Wiedergeburt) gesprochen...

zwei Wege führen nach Rom nur wer brennt es nieder

Mfg Boo!
Zuletzt geändert von Bootenks am So 18.Jul, 2004 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

zwei Wege führen nach Rom nur wer brennt es nieder
Der Mensch!

[/center]
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

ich glob die aussage haste nicht kappiert :P

Aber shit happens ^^!
Antworten