Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
admin/admin_board.php
Dort wird der Eintrag hierfür gesetzt.
Könnte aber auch in der templates/.../admin/board_config_body.tpl sein, daß der Default-Wert bei value für dieses Feld 5 anstelle des üblichen Platzhalters enthält.
Also zumindest solltest Du in der Board-Einstellung im ACP unter Allgemein > Konfiguration nachschauen, ob dort "5" als Vorgabe drinnen steht. Dann einfach nur korrigieren und neue User bekommen dann das eingestellt.
Ansonsten auch noch die usercp_register.php kontrollieren und ggf. die profile_add_body.tpl.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Ist denn auch in der admin_users.php hinter DEFAULT_DATEFORMAT alles okay?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Karsten Ude
Also hinter 'DEFAULT_DATEFORMAT' steht "=> $user_dateformat"?
Dann wäre die usercp_register.php zu prüfen.
Karsten Ude
Wo die $board_config gefüllt wird, weiß ich.
Nur muss doch irgendwo der Defaultwert 5 herkommen, wenn er schon nicht im ACP drinnen steht.
Daher eben in der usercp_register.php nachschauen, ob eben dort ein anderer Wert als der aus $board_config verwendet wird!
Karsten Ude
Karsten Ude
und sonst nichts was irgendwie mit Date_Format zusammenhängt - und so wie ich das sehe ist da auch nichts fehlerhaft... das ist doch zum mäusemelken....
Nach langem Fragen stelle ich nun fest, daß es auch hieran nicht liegt.
Aber warum nicht gleich so und zeigen?
Gut, häng mal bitte alle 4 Dateien hier an, dann schaue ich mir den "Fluss" mal genauer an.
Karsten Ude
ich werde also 2 in 1 legen sich schreib es dann dazu..
Und warum nicht alle Dateien in ein Archiv?
Zum Thema: Die Dateien scheinen soweit i.O.
Der Fehler tritt aber bei Dir wohl nur im ACP auf, also bitte die board_config.php anhängen.
Karsten Ude
Zum Problem:
Es wird nun spanisch, denn wenn im ACP die "5" unter Datumsformat steht kommt das auch bei neuen Usern.
Der Weg von dort zur User-Registrierung ist bei Dir zunächst ohne Fehler, also muss demnach logischerweise in der Datenbank für default_dateformat eine "5" gespeichert sein.
Einen anderen Fehler kann ich nicht feststellen...
Karsten Ude
Wo genau steht denn jetzt die 1?
Im ACP unter Datumsformat oder "nur" beim Registrieren eines neuen Users?
Wird die Variable $date_format denn dann vielleicht in der page_header.php verändert?
Karsten Ude
wenn sich ein neuer User registriert, dann erscheint in der Regel eine 1 im Datums/Zeitfeld im ACP sollten es mehrere User innerhalb eines Tages sein ändert sich die Zahl auf 5... (der Screenshot im ersten Beitrag war nachdem sich 3 User am gleichen Tag registriert hatten!). Die Regel ist die 1.
Zur Sicherheit habe ich mal die page_header rangehängt..
cu Overhead
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn sich ein neuer User registriert, dann erscheint in der Regel eine 1 im Datums/Zeitfeld im ACP
?
Dann müsste ja die usercp_register.php den Wert in die phpBB-Config-Tabelle schreiben!
Und dann wäre die usercp_register.php an irgend einer Stelle defekt oder komplett verhunzt.
Macht auch so wirklich logisch keinen Sinn, was das soll.
Hast Du vielleicht einen MOD eingebaut, der die Registrierungen mitzählt und dabei was verhauen?
Karsten Ude
nein eine derartige Mod habe ich nicht verbaut. Wie Du ja bereits gesehen hast sind die usercp_register ect. i.O.
Da im ACP eigentlich 2 Fehler auftreten, (das mit dem Datum und dann die Sache mit den Moderator) beschleicht mich immer mehr der Verdacht das evtl. beide Dinge miteinander zusammenhängen könnten.
Fehler 1:
Wie an aderer Stelle bereits beschrieben, habe ich das Problem, dass wenn ich die Moderatorenrechte eines Moderators ändere und/oder einen neuen Moderator per ACP einrichte ein bestimmter User automatisch als Moderator aufgeführt wird (in der DB als 2), er aber in keinem der Foren Moderatorenrechte hat.
Fehler 2:
Der bereits hier aufgeführte.
Könnte es sein, dass es auch wenn es jetzt ziemlich verrückt klingt, es da einen Zusammenhang gibt? Denn in beiden Fällen wird im ACP eine Veränderung angestoßen - in einem Fall wirkt sich das auf den Eintrag des Datums/Uhrzeit aus im andern Fall wirkt sich das bei einem bestimmten User (es ist immer der gleiche) Datenbankmäßig auf die Benutzerrechte aus. - Es fehlt mir hier wirklich am Knowhow ob da ein Zusammenhang vorhanden sein kann, aber vom Grundsatz her rühren die Fehler direkt oder indirekt aus Aktionen die auf die DB zugreifen her. Welche Files kämen dafür in Frage (die Files die wir bisher auf dem Schirm hatten - könnten wir wohl erst einmal ausschließen), es muss meiner Meinung nach ein File sein, dass sowohl für die Übergabe der Userdaten bei Registrierung an die DB, als auch für die Übergabe con Userrechten an die DB in Frage kommt.
Welche Files kämen dafür in Frage (die Files die wir bisher auf dem Schirm hatten - könnten wir wohl erst einmal ausschließen)
Gute Frage, vielleicht sind es genau diese Dateien.
Um das aber genauer zu testen, müsste ich direkt bei Dir debuggen.
Allerdings ist dieser Service dann nicht kostenlos...
Karsten Ude