Neue php und tpl Datei aber für mehr Sprachen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Feuerball

Neue php und tpl Datei aber für mehr Sprachen

Beitrag von Feuerball »

Hallo,
es geht um phpBB2 und dafür habe cih mir eine php und tpl Datei erstellt und möchte diese gerne in mehreren Sprchen benutzten, dh wenn man im ACP oder der User die Sprache um stellt sollte der text auch dementsprechend in dieser Sprache ausgegeben werden.

Das ich dann für jede Sparche eine lang_man.php und lang_admin.php brauche ist mir klar. Was mir nicht ganz klar ist ob dieses Code in der php Datei die im Forum Root liegt reichen würde ?
$lang_file = 'lang_xxx';
include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/' . $lang_file . '.' . $phpEx);
und das selbe kommt natürlich in der admin_xxx.php rein
Zuletzt geändert von Feuerball am Mo 25.Feb, 2008 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du denkst zu kompliziert.
Wenn Du die weiteren Sprachen erstellst und unter language/ die Dateien einstellst (also z. B. lang_chinese/lang...php) dann kannst Du diese Sprachen im ACP bequem installieren und der User wählt einfach seine Sprache aus.
Den Rest macht das Forum schon alleine, darum braucht man sich also nicht zu kümmern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Feuerball

Beitrag von Feuerball »

ne es geht mir nicht um neue sprachen installieren sondern ich habe zb in language/lang_german/lang_test.php ersteööt und das selbe für den ACP aber diese heist dann admin_test.php.

Und das soll jetzt reichen wenn ich zb in lang_englisch nur die beiden von mir erstellten Dateien rüber kopiere und natürlich Übersetzten ^5
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mal zum Anfang zurück:
Du hast 1-n Sprachen installiert, im Normalfall bei einem deutschen Forum englisch und deutsch.
Dafür gibt es unter language/ auch jeweils einen Ordner.

Erstellst Du nun eigene language-Dateien (die sollten dazu besser immer mit lang_... anfangen, also bei Dir z. B. lang_admin_test.php!), übersetze die einfach für jede vorhandene Sprache und kopiere die in die jeweiligen Ordner.

Willst Du Diese dann verwenden, kannst Du diese in der functions.php einbinden, um diese immer zur Verfügung zu haben.
Also analog wie dort die lang_main.php eingebunden wird (viele grössere MODs machen das z. B. auch so, wie auch der Download MOD).

Sollen die Texte dagegen nur im Admin-Bereich verfügbar sein, kannst Du die Texte auch einfach in der lang_admin.php einfügen oder die Datei analog der lang_admin.php auch in der functions.php einbinden (dafür wird in einer Bedingung auf ACP- oder Board-Bereich geprüft, damit die Sprachdateien für den Admin-Bereich nicht automatisch immer mitgeladen werden).

Wie auch immer: Eine Einbindung in das Script selber ist dann nicht mehr nötig und wenn Du dazu die Variable $board_config['default_lang'] verwendest, um die korrekte Sprache des Users zu erhalten, musst Du auch nichts weiter berücksichtigen.
Also das include schaut dann so oder so wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_admin_test.' . $phpEx);
Wobei $board_config['default_lang'] für jeden User (auch für Gäste) erst nach der Initierung der Userdaten korrekt erstellt wird, also in einem phpBB 2 Script nach der Zeile

Code: Alles auswählen

init_userprefs($userdata);
Danach ist die Sprachberücksichtigung schon Geschichte!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Feuerball

Beitrag von Feuerball »

Danke für die ausführliche Erklärung, aber das hat noch ein wenig zeit bis ich dadran gehe.
Antworten