UTF-8

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
drkmnn666

UTF-8

Beitrag von drkmnn666 »

da utf-8 meines wissens besser ist als der iso-standard iso-8859-1 dazu meine obige frage. wie mache ich dies am besten. der hintergrund ist klar, ich möchte zu dem auch folgende fehlermeldungen von vornherein ausschliesen:

Code: Alles auswählen

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
nun habe ich bei menem emeditor schon eingestellt, dass er die php-dateien in utf-8 ohne bom speichern soll, zuzüglich leerzeichen am ende der datei entfernen. soweit so gut, allerdings muss ich bei den lang-dateien jene immer als iso-8859-1 speichern, was mir zu umständlich ist.

deshalb obige frage. danke für eure antworten.
Zuletzt geändert von drkmnn666 am Do 26.Jun, 2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das Forum selber muss auch auf UTF-8 umgestellt werden und nicht blos die Dateien!
Also in der lang_main.php nach ISO-... suchen (steht recht weit am Anfang der Datei) und durch "utf-8" ersetzen.
Dann wird diese Kodierung in allen Seiten eingefügt, damit der Browser das verwenden soll.
Dazu eben alle Dateien als UTF-8 speichern, damit alles klappt.

ABER:
Die Inhalte der einzelnen Beiträge und anderer MODs sind weiterhin NICHT auf UTF-8 kodiert, da das phpBB 2 diese nicht explizit nutzt!
Daher werden genau diese Inhalte auch weiterhin fehlerhaft sein!!!

"Echtes" UTF-8 bietet erst das phpBB 3, im phpBB 2 sollte man von daher einer solchen Umstellung Abstand nehmen, wenn bereits eine Menge Posts verfasst wurden und diverse MODs verbaut sind.
Denn nur mit etwas Glück und allen Punkten, in denen Inhalte des Boards verwendet und behandelt werden, also auch die Datenbank, müssten durchgängig auf UTF-8 umgestellt werden, sonst gibt es immer wieder Datensalat...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
drkmnn666

Beitrag von drkmnn666 »

aha, danke...

phpbb3 mag ich nicht, bleib lieber bei phpbb2 bzw. orion...

also php-dateien als utf speichern und die lang-datei halt im iso - 8859-1
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

... und alle Inhalte in Datenbank und wo auch immer ebenfalls auf UTF-8 umstellen, sonst gibts eben Datensalat!

Noch mal: UTF-8 ist besser als ISO, kein Thema, aber man muss viel tun, um UTF-8 wirklich zu nutzen, gerade in einem phpBB 2.
Daher ist es eben besser, bei ISO zu bleiben, weil man zunächst keinen wirklichen Nachteil hat.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
drkmnn666

Beitrag von drkmnn666 »

[quote="oxpus";p="86928"]... und alle Inhalte in Datenbank und wo auch immer ebenfalls auf UTF-8 umstellen, sonst gibts eben Datensalat!

Noch mal: UTF-8 ist besser als ISO, kein Thema, aber man muss viel tun, um UTF-8 wirklich zu nutzen, gerade in einem phpBB 2.
Daher ist es eben besser, bei ISO zu bleiben, weil man zunächst keinen wirklichen Nachteil hat.[/quote]

wann würde der nachteil denn eintreten, weil die iso- 8859-1 dürfte ja kaum abgeschafft werden oder
Zuletzt geändert von drkmnn666 am Do 26.Jun, 2008 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Es gibt keinen Nachteil, nur verwendet man heutzutage in der Regel eben UTF-8, aber solange das Board mit ISO arbeitet, sollte man es auch nicht ändern, da das dann mehr Arbeit und Ärger bedeutet, als daß irgendwann man jemand mit dem ISO-Zeichensatz nicht umgehen kann oder will.
Was IMHO wohl aber nie eintreten sollte...
Karsten Ude
drkmnn666

Beitrag von drkmnn666 »

dies ist schön, also so lassen... hätte ja sein können, dass es einfacher geht... na solange man mit sqldumper kein murks macht haut dies schon...
Antworten