Hänger beim Starten von win98
- qlquadratachtel
Hallo ihr alle ( so viele sind es ja noch nicht). Wer kann mir denn m,al sagen, warum beim start von win98 jedesmal mein Compi hängt, und ich nichts anderes machen kann, außer den Reset-Knopf zu betätigen?? 
- oxpus
- Administrator
Kannst Du mal mehr Angaben machen? Z.B. welche Hardwar Du einsetzt, welche Programme beim Systemstart mit gestartet werden, etc.
?
So kann man nur schwer was sagen ^7
Und vor allem sollte man zumindest auf Windows2000 wechseln. Wenn man nicht gerade DER Spielefreak ist, macht das auf jeden Fall Sinn, da es stabiler und auch sicherer läuft.
So kann man nur schwer was sagen ^7
Und vor allem sollte man zumindest auf Windows2000 wechseln. Wenn man nicht gerade DER Spielefreak ist, macht das auf jeden Fall Sinn, da es stabiler und auch sicherer läuft.
Zuletzt geändert von oxpus am So 16.Mär, 2003 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- qlquadratachtel
Also, als Angabe zur Hardware: Habe einen Fujitsu-Semens T-Bird, mit einem PIII@500Mhz Prozessor. Beim Systemstart wird Norton Internet-Security2002 und die Norton Utlilities2002 gestartet.
Der Rechner beleibt an 2 unterschiedlichen Stellen hängen, entweder bei dem Startbildschirm von windows, oder bereits bevor dieser erscheint. Genauer steht da Updating ESCD und dann geht es erst wieder nach min. 2 mal reset weiter.
Und das macht mich einfach nur "
"
Der Rechner beleibt an 2 unterschiedlichen Stellen hängen, entweder bei dem Startbildschirm von windows, oder bereits bevor dieser erscheint. Genauer steht da Updating ESCD und dann geht es erst wieder nach min. 2 mal reset weiter.
Und das macht mich einfach nur "
- qlquadratachtel
- Administrator
Versuch mal, Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Aber zunächst mal durch das BIOS einen Reset des CMOS-Speichers durchführen lassen. Heisst dort in etwa "Reset DMI Settings" und müsste unter "Advanced BIOS Settings" oder PnP/PCI Configurations, bzw. Chipset Configurations zu finden sein.
Damit wird der Speicherbereich im CMOS neu geschrieben und die Fehlermeldung sollte behoben sein. Denn beim Update des ESCD braucht der PC im Normalfall nur ein Bruchteil einer Sekunde. Dass er da hängen bleibt, kann nur eine leere Batterie/Akku oder ein technischer Fehler auf dem Board sein.
Oder hast Du in der letzten Zeit ein Bios-Update gemacht? Such mal das neueste Bios zu Deinem PC (sofern Hersteller und Modell des Mainboards bekannt sind) und flashe es neu. Wirkt manchmal Wunder
Wenn Du nicht weisst, was für ein Mainboard Du hast, dann holft auch die Nummer am unteren Bildschirmrand, wenn das BIOS die Geräte (Festplatte, CD und Brenner) anzeigt. Dann einfach auf die Pause-Taste drücken, die Nummer abschreiben (die GANZE Zeile) und hier posten. Dann kann ich den Hersteller und das passende BIOS suchen...
Aber zunächst mal durch das BIOS einen Reset des CMOS-Speichers durchführen lassen. Heisst dort in etwa "Reset DMI Settings" und müsste unter "Advanced BIOS Settings" oder PnP/PCI Configurations, bzw. Chipset Configurations zu finden sein.
Damit wird der Speicherbereich im CMOS neu geschrieben und die Fehlermeldung sollte behoben sein. Denn beim Update des ESCD braucht der PC im Normalfall nur ein Bruchteil einer Sekunde. Dass er da hängen bleibt, kann nur eine leere Batterie/Akku oder ein technischer Fehler auf dem Board sein.
Oder hast Du in der letzten Zeit ein Bios-Update gemacht? Such mal das neueste Bios zu Deinem PC (sofern Hersteller und Modell des Mainboards bekannt sind) und flashe es neu. Wirkt manchmal Wunder
Karsten Ude
- qlquadratachtel
- Administrator
Ein Board von Biostar mit Via Apollo Pro Plus (692/596) Chipsatz. Mal sehen, ob ich das richtige Board bei denen finde...
Nachtrag: Das soll das M6VBE sein. Ich schicke Dir das Bios per Email. Schau aber auf jeden Fall nach, ob Dein PC beim Hochfahren auch diese Modellbezeichnung anzeigt. Müsste oberhalb der Prozessorangabe irgendwo stehen. Das ist sehr wichtig, da ein falschen BIOS das Mainboard unbrauchbar macht! Wenn Du nicht 100%ig sicher bist, dann schaue ich mir das besser selber nochmal vor Ort an...
Bei Fragen zum Flashen, hilft auch Biostar weiter - aber leider nur in Englisch
Nachtrag: Das soll das M6VBE sein. Ich schicke Dir das Bios per Email. Schau aber auf jeden Fall nach, ob Dein PC beim Hochfahren auch diese Modellbezeichnung anzeigt. Müsste oberhalb der Prozessorangabe irgendwo stehen. Das ist sehr wichtig, da ein falschen BIOS das Mainboard unbrauchbar macht! Wenn Du nicht 100%ig sicher bist, dann schaue ich mir das besser selber nochmal vor Ort an...
Bei Fragen zum Flashen, hilft auch Biostar weiter - aber leider nur in Englisch
Zuletzt geändert von oxpus am So 16.Mär, 2003 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
- qlquadratachtel