Neuwahlen in D

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Helmut71

Neuwahlen in D

Beitrag von Helmut71 »

Hallo allerseits!

Mich als Ösi würde interessieren, was normale Forumsuser wie ihr von der derzeitigen politischen Situation in D haltet..
Obwohl ich kein Deutscher bin, verfolge ich eure Politik doch mit großem Interesse.

Für mich stellt sich die Situation wie folgt dar: die Linke ist heillos zerstritten und in einer großen Krise - siehe Streit innerhalb der SPD (Juso, Kritik an Köhler, Kritik an Schröder), siehe auch die sog. "Neue Linke (WASG und PDS bzw. Gysi und Oskar), die ja eigentlich eine Retro Linke ist.

Frau Merkel, eine typische Parteikarrieristin der CDU greift nach der Macht - und das nicht weil sie oder CDU so gut ist (sie hat mE kaum Charisma und die CDU/CSU hat auch kaum Antworten auf die Probleme D) sondern weil Rot/Grün auf so ziemlich allen Ebenen versagt hat. Hartz IV war sicher ein schritt in die richtige Richtung, nur haben bei den dann nötigen weiteren Reformen die Parteilinken Schröder die Gefolgschaft versagt.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich muss leider gestehen das ich von Politik herzlich wenig ahnung habe. :(
Stimme dir aber in bezug auf die Merkel voll und ganz zu. Mir ist die Frau auch alles andere als sympatisch, denke aber mal das sie wirklich unser zukünftiger Kanzler werden wird.

Auch mit Hartz IV hast du nicht ganz unrecht. Irgendetwas musste passieren und Hartz IV war/ist ein guter ansatz. Aber ich denke mal da sollten unterschiede zwischen Berufsanfängern und solchen die bereits 15- 30 Jahre (oder mehr) gearbeitet haben, gemacht werden. Es kann einfach nicht sein das ich mir 20 oder gar 30 Jahre lang den Buckel krumarbeite, dann evtl. aus wirtschaftlichen gründen Arbeitlos werde (und bleibe) und mir deswegen alles was ich mir aufgebaut habe wieder flöten geht!

Der gleiche mist kommt jetzt auch noch für Studenten. :(
Nur weil es zuviele Sozialschmarotzer gibt, die ihr halbes Leben lang Studieren um nicht Arbeiten zu müssen. Müssen jetzt, durch die erhöhten Studiengebüren) evtl. alle Bluten. :( Laut den Plänen der CDU gild das zwar nicht für das Erststudium. Aber zum einem glaube ich nicht alles was angeblich geplant ist und zum anderem gelten diese Pläne nur für meinen Wahlkreis!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Helmut71

Beitrag von Helmut71 »

welche Chancen werden eigentlich Lafontaine/Gysi eingeräumt?

Habe dieses neue Linksbündnis mit Rieseminteresse verfolgt, da ich bunte Parteienlandschaften und Vielfalt mag.

Noch was würd mich interessieren: wie ist die Stimmung in D für eine Große Koalition? In Ö (dem Heimatland der Packelei und Proporz) hängen immer noch viele dieser undemokratischen und lähmenden Regierungsform nach.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich bin keiner grossen Partei momentan zugetan.
Alle versprechen viel, aber: Halten sie es auch ?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das Problem ist das viele Dinge einfach nur zu kompliziert angegangen, bzw. das fehler nicht eingestanden und rückgängig gemacht werden!

Diesbezüglich sollten sich alle Parteien mal ein Beispiel an Adenauer nehmen. Der sagte mehrfach: "Was interessiert mich mein geschwätz von gestern?! Heute weis ich das dies so nicht richtig war und deswegen mache ich es jetzt anders!".
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Helmut71

Beitrag von Helmut71 »

Parteien sind abstarkte Gebilde, die - ähnlich wie Sekten - nach Mitgliederm Geld und Einfluss trachten.

Politiker können nie das halten, was sie versprechen. Davon gehen die Wähler auch nicht aus.

Wichtig scheint mir, welcher Politiker Fingerspitzengefühl, aber auch Durchsetzungsvermögen hat und die nötigen Visionen mitbringt um neue Probleme des 21. Jh zu lösen.

Die da wären - übertriebene Marktwirtschaft, Herrschaft der Konzerne, Globalisierung, neue Armut und Verlierer der Globalisierung, Umweltzerstörung, neue Bedrohungen durch rel. Fanatismus, 3. Welt...
Antworten