ip in pns

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
dagobert
ip in pns

Beitrag von dagobert »

moin......dringendes und ebenso kurzes anliegen:

die ip die in pns gespeichert wird, wird die irgendwoher geholt (zb die ip der registrierung....oder letzte bekannte ip des nutzers)

oder kann ich mich darauf verlassen, dass die ip 100% vom autor stammt (ob proxy oder nich is egal....will nur wissen von wo die ausgelesen wird) ?
Zuletzt geändert von dagobert am So 24.Jul, 2005 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wenn Du eine Webseite aufrufst, kann man die IP des Clients auslesen. Das geht auch unter PHP. Und genau diese IP wird verwendet, um den User zu identifizieren.
Also in Verbindung mit dem Coookie...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
dagobert
Beitrag von dagobert »

all right. thx.

ich hab nämlich ne pn vonnem user bekommen, der meinte sie nicht geschickt zu haben....aber die pn trägt seine ip. ;)
dagobert
Beitrag von dagobert »

@oxpus:

gibts eigentlich eine IGNORE funktion ?

"bitte hier klicken, wenn du keine weiteren antworten des user xyz mehr lesen möchtest"

:D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein. Ich banne aber fleissig und entferne alle Posts der betreffenden User.
Dazu werde ich nun auch die Foren für Gäste komplett sperren, bis auf vielleicht Smalltalk...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Max

Beitrag von Max »

Hi,

also ich meine, dass es zumindest für den PN-Bereich eine Ignorefunktion gibt. Außerdem meine ich, dass das in zwei verschiedenen MODs realisiert wurde.
Der eine war ein etwas ausgebautes PN-System mit Unterordnern usw, wo man das als Addon von der Ursprungsseite herbekommen konnte und der andere hieß wohl sogar ignore-users.
Ich werde aber heute mal genauer suchen, dann gebe ich hier bescheid - kann ja auch sein, dass ich hier grade was durcheinander bringe.

Im VBB ist es sogar so, dass man nichtmal die Beiträge von einem ignoriertem User lesen kann - die werden einfach ganz galant mit einem entsprechenden ausgeblendet.

Gruß Max

PS, mir fällt grade noch ein, dass im Prillian auch eine User-Ignore-Funktion enthalten ist - da ist das wirklich drin, also gibt es für PN definitiv eine Lösung dafür.

EDIT:

hier ist der Erste MOD dazu: Ignore Users
This hack allows members to compile a list of users to ignore. Posts of the ignored users will be replaced by a message that the user is being ignored. There is a link that will show the post if the member chooses to read it.

This also removes the ignored user's post in the topic review when replying to the thread.
Aber scheint eher nur für Beiträge zu sein, nicht wie ich anfangs behauptete, für die PNs

EDIT#2

Contact List
Contact List is an add-on for phpBB that adds the combined features of a buddy list, an ignore list, and a 'disallow contact' list (to stop those really annoying users from pestering you as much).

The three lists can be managed through an included control panel or you can add and remove links in topics, user profiles and the member list.
Passt auch ganz gut zum Thema Ignorieren.

Nun fehlt nur noch das PN-System nebst Addon....
Zuletzt geändert von Max am Di 02.Aug, 2005 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Nun fehlt nur noch das PN-System nebst Addon....
Diese Funktion ist im Contact List integriert. :D
The ignore list portions of Contact List allow users to completely remove almost
all indications of certain other users from their sight. When a user adds
a person to his or her ignore list, the person's posts, topics, and
similar data will not be displayed to the user. The person also cannot send
the user messages via the forum.

The 'disallow contact' list in Contact List lets users completely prevent
certain other users from contacting them through the forum. The 'disallowed'
users will not be able to see the user's contact information (email address, IM
address, etc.) or profile. They will also be prevented from sending private
messages to the user.
The user is still shown the 'disallowed' users' posts,
etc.
Mir persönlich gefällt nicht das die Postings und threads der ignorierten User ausgeblendet werden, aber daran kann man ja was machen. :)

// EDIT
Disallow List Features:
This is a "disallow contact" list, which means users added to this list cannot
contact or view contact information via the board. It's like a lesser version
of an ignore list, for those that just don't want to get PMs from an annoying
user.
-When you add another user to your Disallow List:
-They cannot view any of your contact information (PM, website, and e-mail
links, and instant messenger information) in the member list, topics, and
profile.
-They cannot send private messages or e-mail (via the board) to you.
-You will see their topics and replies as normal.
Somit haben sich meine bedenken schon im Wind zerschlagen. :D

Klasse MOD, der bald in meinen Foren einzug finden wird. :)

THX Max
Zuletzt geändert von AmigaLink am Di 02.Aug, 2005 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
dagobert
Beitrag von dagobert »

danke für den hinweis, aber such dir nich die finger wund. ich schrieb das mit der ignore funktion, weil dieser thread hier gestern auch von spammern zugemüllt wurde und dachte für oxpus sei das ne alternative. aber er regelt es ja mit bann und löschen......

jetz wo du das mit der buddy und ignore list erwähnst fällt mir ein dass das innem alten plus drinne war. da wo auch das pcp von pthiirc (oder wie der heisst) drinne war.

wenn das einfach umzusetzen ist, kommt es für den fall der fälle aber auch in mein board....aber dafür brauchste dich jetz nich stunden hinzusetzen und zu suchen. so wichtig isses mir dann doch nicht ;)
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

ContactList ist eine recht geniale Lösung - aber ob ich sie in meinen Foren einbaue, weiß ich noch nicht, ich glaube eher nicht (die Foren sind m.E. zu klein dafür)

Der andere MOD, der mir noch im Hinterstübchen vorschwebte, ist nicht mit der Funktion ausgestattet, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Das PCP hat das von Natur aus, aber dafür ist das oft recht hinderlich bei anderen Sachen, also nicht unbedingt erste Wahl.

Das mit den Spamern ist so ein Sache....
Normal müsste man eine Kombination aus Admin- und Emailfreischaltung machen, erst wenn der Admin den User zulässt, bekommt er auf sein Email-Konto einen Freischaltungslink, den er selber nochmal benutzen muss.
Das ist eine recht sinnvolle Lösung, denn bei Adminfreischaltung brauch der ja kein funktionierendes Email-Konto.

Optimal ist das also wenn man als Admin eine Mail erhält, User XYZ hat sich mit folgenden Daten (Email ICQ usw) angemeldet.
Freischalten / Ablehnen (gibt wohl fürs Ablehnen auch neuerdings nen MOD)
Und wenn Freischaltung erfolgt ist, bekommt User XYZ eine Mail mit blablablubb usw und klicke hier um Deinen Account vollständig zu aktivieren.

Gibts das schon oder muss das erst erfunden werden?

Gruß Max
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Was das Spammen hier im Board betrifft, haben wir bereits ein paar Gegenmassnahmen ergriffen, welche auch noch verfeinert werden. :D
Mir kommt da gerade z.B. noch eine kleine eingebung mit einem Seitenblick zu der Disallow Liste des Contact-List-MODs. :)
Aber das wird hier nicht näher breitgetreten, denn das ganze ist vorerst nicht für die breite öffentlichkeit gedacht! ;)

Der Contact List ansich ist da eigentlich keine große Hilfe, denn er würde ja im grunde nur die möglichkeit geben das sich jeder die Beiträge eines Spammers ausblenden kann. Was nichts mit Spammbekämpfung zu tun hat.

Meine persönliche meinung zur aktivierung durch den Admin ist auch nicht besonders rosig. Die kombination mit der eMailaktivierung (so wie du sie nennst) ist natürlich möglich und dürfte auch nicht schwer zu realisieren sein. Aber ich sehe generell keinen großen nutzen in der aktivierung durch den Admin! Denn (mal abgesehen von dem mehraufwand für den Admin und der evtl. entstehenden wartezeit für den neuen User) gibt es viel zu wenig Anhaltspunkte in den Registrierungsdaten, anhand derer der Admin entscheiden kann ob es sich bei dem neuem User um einen Potenziellen Spammer handeln könnte! :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Jetzt mal nur grob Euch mitverfolgt:
Einen User nur zu ignorieren ist keine endgültige Lösung, dem Spam zu entgehen und ihn daran zu hindern. Nur, wenn man IP-Bereiche, Email-Adressen und User bannt und als Spam abstempelt, hört das an der ein oder anderen Stelle auf.
Daher lösche ich hier die Beiträge (diese beinhalteten zuweilen schon verfassungsbedenklich heikle Beleidigungen!) und banne den User.
Zur Zeit ist auch Ruhe, da ich zudem ja auch die Registrierung, bzw. Aktivierung auf "Admin" umgeschaltet habe. Etwas lästig für mich, aber dafür halte ich mir diese Spammer weitgehend vom Hals.
Karsten Ude
Antworten