Frage zum Meeting Mod

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
blackhawk77

Frage zum Meeting Mod

Beitrag von blackhawk77 »

Huhu Leute,

habe da mal ne Frage. Kann man in dem Meeting Mod irgendwas ändern, damit man mehr möglichkeiten der anmeldung hat?

Hier ein Beispiel :

Es gibt 10 plätze für Männliche und 10 plätze für Weibliche Teilnehmer. Das Meeting sollte also selbstständig erkennen, was derjenige ist und ihn in die jeweilige gruppe schieben. Diese 2 Gruppen sollen dann auch extra aufgeführt werden.

Kann mir jemand sagen, wo und was dafür geändert bzw ergänzt werden muss?

Wäre euch für hilfe super dankbar :)

So long...

Blackhawk77
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Woran soll denn der MOD das erkennen?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
blackhawk77

Genau das ist ja meine Frage :) habe das mal gesehen. Würde den Mod ganz gerne als Raidplaner für World of Warcraft nutzen. Habe den schonmal im einsatz gesehen. Wenn ich mich da eintragen wollte, wurde direkt erkannt, das ich die Klasse Schurke habe und wurde den Schurken zugewiesen. Könnte man den registrierten benutzern nicht per MySQL datensatz diese zuweisung geben?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, ich dort, wo Du das gesehen hast, konnte entweder die Daten direkt vom WOW Server holen oder es wurde am Profil irgendwo festgehalten.
Wie, kann Dir aber nur der Webmaster dort sagen, da ich weder WOW spiele und im technischen Detail kenne noch eine Idee hätte, welche Daten ich von dort wie verwenden könnte...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
blackhawk77

Es gibt eine zweite Datenbank, wo alle möglichen infos drinstehen, die man braucht (www.rf-a.de.vu/dkp ). Die datenbank läuft genau dort, wo auch das forum + meeteng mod läuft. Wäre es nicht möglich, diese infos mit dem forum zu verknüpfen und so ins meeting ein zu binden?

Kannst du mir eventuell erzählen, wo das mit der anmeldung genau steht? Dann teste ich das einfach selbst mal. Hatte bisher nur keine zeit, mir die ganzen php dateinen durchzusehen. Eventuell kann man das ja über verschiedene benutzergruppen im phpbb2 forum regeln. Dann müsste man ja theoretisch nur den anmeldebutton duplizieren und umbenennen, oder? Wo genau in welcher php datei finde ich das? :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, die Anmeldung an der Datenbank erfolgt per mysql_connect, wie auch in der phpBB-Datei db/mysql.php zu ersehen.
Ein Auslesen der Daten von dieser DB wäre nicht das Thema, nur müsste man dazu erstmal die Struktur kennen, die Daten "verstehen" und dann das phpBB entsprechend anpassen, um eben die Unterscheidung nach weiblich/männlich, gut/böse, hell/dunkel, 0/1 zu treffen.
Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit, sowas auseinander zu nehmen...
Karsten Ude
blackhawk77

Vielleicht ist es doch einfacher als gedacht. Man kann im Phpbb2 ja ränge vergeben und den usern zuweisen. Kann man dadurch eventuell die anmeldungen anpassen?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dazu müsste man aber die Ränge auch erstmal zuorden.
Und willst Du das bei jedem manuell machen?

Sicher könnte man aber dann darauf aufsetzen...
Karsten Ude
blackhawk77

Ja, die Ränge ordne ich manuell zu. Sind noch nicht zu viele user (59 genau). Müsste dann im meeting nur die möglichkeit haben, wenn ich ein treffen erstelle, festzulegen wie viele von den verschiedenen Rängen gebraucht werden. Also z.B. rang A max 5 teilnehmer, Rang B max 6 Teilnehmer und so weiter. Und wenn diese in der Übersicht auch noch nach Rängen sortiert sein könnten, wäre alles Perfekt.

Rang A : User A (100%),
User C (75%)

Rang B : User B (50%)

Wäre das viel aufwant? Habe die Ränge bereits erstellt und angefangen den Usern zuzuordnen.

mfg

Blackhawk77
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Oha, also noch mehr als 2 Ränge.
Dann wirds kompliziert :(

Die Anmeldung, bzw. Prüfung der freien Plätze müsste dann auf alle Ränge (welche, muss man dann entscheiden) erweitert werden, also eine Erfassung der möglichen Plätze je Rang und nicht je Meeting/Gruppe(n).
Das wäre eine komplett andere, zusätzliche Prüfung und Verwaltung, die nicht gerade trivial umzusetzen wäre.

Und da sowas Zeit braucht, müsste ich es eh schieben, da ich gerade einen anderen grossen MOD umbaue...
Karsten Ude
blackhawk77

Habe nen Tipp bekommen, wie es funzen soll, das tut es aber leider nicht so ganz ;) Hier mal die kleine änderung, vielleicht sieht ja jemand auf den ersten blick den Fehler... Ich gebe die Hoffnung ja noch net auf ;)

$current_user = $userdata['user_id'];
$Klasse = $userdata['user_rank'];

// Variabeln zum Zählen der Klassen definieren
$Klassevoll = 0;
$Klassevolltext = '';
$Jaeger = 0;
$Krieger = 0;
$Schurke = 0;
$Magier = 0;
$Priester = 0;
$Druide = 0;
$Paladin = 0;
$Hexenmeister = 0;

$klJaeger=0;
$klKrieger=0;
$klSchurke=0;
$klMagier=0;
$klPriester=0;
$klDruide=0;
$klPaladin=0;
$klHexenmeister=0;

while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
if ($row['user_rank'] == "3" and $klJaeger == 0) // In Anführungszeichen hab ich die ID´s des entsprechenden Ranges geschrieben
{$klJaeger=1;$meeting_user.='<br><br>Jaeger';} // Ist das richtig so?
if ($row['user_rank'] == "9" and $klKrieger == 0)
{$klKrieger=1;$meeting_user.='<br><br>Krieger';}
if ($row['user_rank'] == "2" and $klSchurke == 0)
{$klSchurke=1;$meeting_user.='<br><br>Schurke';}
if ($row['user_rank'] == "5" and $klMagier == 0)
{$klMagier=1;$meeting_user.='<br><br>Magier';}
if ($row['user_rank'] == "4" and $klPriester == 0)
{$klPriester=1;$meeting_user.='<br><br>Priester';}
if ($row['user_rank'] == "8" and $klDruide == 0)
{$klDruide=1;$meeting_user.='<br><br>Druide';}
if ($row['user_rank'] == "6" and $klPaladin == 0)
{$klPaladin=1;$meeting_user.='<br><br>Paladin';}
if ($row['user_rank'] == "7" and $klHexenmeister == 0)
{$klHexenmeister=1;$meeting_user.='<br><br>Hexenmeister';}

$signed_on_user = $row['user_id'];

if ( $signed_on_user == $current_user ) $signed_on = TRUE;
Ich hoffe ein Profi sieht gleich den Fehler...

Ich habe diesen Code nur hinzugefügt und nichts anderes gelöscht. Vielleicht liegt es daran?

mfg

Blackhawk77
Zuletzt geändert von blackhawk77 am So 16.Apr, 2006 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Was geht denn nu damit genau nicht?
Hast Du mal einen Beispiellink oder ein Screenshot wie das ausschaut, bzw. was nicht damit klappt?

Um hier auch den User-Rang verwenden zu können, muss dieser aber auch abgefragt werden.
Also Zeile

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT m.user_id, m.meeting_sure, u.username FROM " . MEETING_USER_TABLE . " m, " . USERS_TABLE . " u
um

, u.user_rank
erweitern, damit diese so ausschaut:

$sql = "SELECT m.user_id, m.meeting_sure, u.username, u.user_rank FROM " . MEETING_USER_TABLE . " m, " . USERS_TABLE . " u
Karsten Ude
blackhawk77

Es funtz genauso wie vorher auch. Also keine Fehlermeldung oder sonstwas. Was mich ein wenig wundert ist, dass da immer = 0 steht. Müssen das nicht auch verschiedene Werte sein? Irgendwo muss ich ja auch festlegen, wie viele klassen mit können, oder?

edit

mit der , u.user_rank sieht es schon anders aus. Klassen werden getrennt aufgeführt. Problem ist nur, sie werden durcheinander gewürfelt. Ein User mit dem Rang Krieger wird z.B. unter dem Rang Hexenmeister aufgeführt und sowas. Ich mache davon gleich mal einen screenshot wenn ich soweit bin.

nochmal edit

scheint alles super zu klappen :) vielen dank für die hilfe :)

Eine Frage hab ich zum schluss allerding noch. Ist es möglich, die anzeige dafür, wie viele meetings geplant sind, bei offenen meetings blinken zu lassen? Also wenn z.B. keine geplant sind, der ganz normale Link. Wird allerdings eins hinzugefügt, soll es besser sichtbar sein und blinken solange bis alle meetings ausgelaufen sind. Geht sowas? :)
Zuletzt geändert von blackhawk77 am Mo 17.Apr, 2006 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich sagte eingend schon:
Die Abfrage und die Sortierung ist nicht ohne.
Die Daten hättest Du, jetzt müsste nur noch sortiert werden.

Hm, wenn Du in der gleichen Abfrage die Zeile

ORDER BY m.meeting_sure, u.username";
durch

ORDER BY u.user_rank, u.username";
ersetzt, sollte nach "Klasse" sortiert werden...
Karsten Ude
blackhawk77

Falls ihr euch mal das fertige meeting ansehen wollt hier klicken :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nicht jeder Browser kann so ohne weiteres blinkenden Text darstellen und das per Javascript zu machen bedeutet, selbiges auch einschalten zu müssen.
Dazu bedeutet es auch, das JS-Script mit zu laden und das kostet wieder etwas Zeit beim Seitenaufbau.

Kurzum:
Ich halte es für zu viel Aufwand für diese Funktion...
Karsten Ude
blackhawk77

Wäre es jetzt eigentlich noch sehr viel aufwand die meeting_manage.php so anzupassen, das keine gesamtteilnehmerzahl eingetragen wird sondern die anzahl der einzelnen klassen?

Man könnte das umgeschriebene meeting dann ja eventuell als guten raidplaner online stellen. Sowas suchen viele, da es in der richtung so gut wie keine alternativen gibt. Nur ein planer ist mir bekannt und das ist ein addon für das DKP system. Den find ich allerdings nicht annährend so gut wie das im phpbb2 eingebaute meeting.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dazu müsste die gesamte Grundstruktur des MODs geändert werden, da ja auch auf diese Plätze eine Anmeldung erfolgen sollte.

Muss ich passen, habe ich Momentan nicht die Zeit für...
Karsten Ude
Antworten