Board zu 100 % kopieren ?
Board zu 100 % kopieren ?
Ich habe zwei Datenbanken
auf der einen läuft mein Testboard wo ich die Mods erst ausprobiere
die Boards sind mittlerweile so verschieden, daß ich mir nie sicher bin ob die mods auch laufen.
Meine Frage ist, kann ich mein Board zu 100 % kopieren und als testboard nutzen ?
da ich kein Root Server habe, kann ich nicht spiegeln (hat mir einer vorgeschlagen)
Wenn das möglich wäre, wie müsste ich vorgehen ?
auf der einen läuft mein Testboard wo ich die Mods erst ausprobiere
die Boards sind mittlerweile so verschieden, daß ich mir nie sicher bin ob die mods auch laufen.
Meine Frage ist, kann ich mein Board zu 100 % kopieren und als testboard nutzen ?
da ich kein Root Server habe, kann ich nicht spiegeln (hat mir einer vorgeschlagen)
Wenn das möglich wäre, wie müsste ich vorgehen ?
- oxpus
- Administrator
Öhm, Du kannst aber doch Dein Forum per FTP herunterladen, oder nicht?
Dann tue dieses und überschreibe damit Dein Testforum. (config.php danach anpassen oder die vom Testforum wieder verwenden).
Auch die Datenbank sichern und anschliessend im Testforum wieder herstellen.
Musst dann noch die Einträge wie Servername, Scriptpfad und Cookiename in der phpbb_config anpassen und die Foren sind wieder gleich...
Dann tue dieses und überschreibe damit Dein Testforum. (config.php danach anpassen oder die vom Testforum wieder verwenden).
Auch die Datenbank sichern und anschliessend im Testforum wieder herstellen.
Musst dann noch die Einträge wie Servername, Scriptpfad und Cookiename in der phpbb_config anpassen und die Foren sind wieder gleich...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Nimm phpmyadmin oder besser MySQLDumper zum Sichern und Wiederherstellen der Datenbank.
Per FTP würdest Du dabei lediglich die Backup-Datei von A nach B bewegen, aber die Datenbank nicht installieren!
Per FTP würdest Du dabei lediglich die Backup-Datei von A nach B bewegen, aber die Datenbank nicht installieren!
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Bei 79 MB würde ich besser mit mysqldumper arbeiten.
Ist wirklich das bessere Tool bei solchen Grössen.
Ist wirklich das bessere Tool bei solchen Grössen.
Karsten Ude
Ich habe gesplittet und alles wieder eingelesen
also die Reihenfolge:
1. Original Board gesichert und das testboard mit den dateien überschrieben
natürlich vorher config.php rausgenommen.
2. DB vom Originalboard kopiert und im testforum wieder eingelesen
3. alte config.php vom testboard wieder auf dem server gepackt
4. die Änderungen in Phpbb_config vorgenommen
5. Ordnerrechte vergeben
habe aber trotzdem folgende fehlermeldungen
also die Reihenfolge:
1. Original Board gesichert und das testboard mit den dateien überschrieben
natürlich vorher config.php rausgenommen.
2. DB vom Originalboard kopiert und im testforum wieder eingelesen
3. alte config.php vom testboard wieder auf dem server gepackt
4. die Änderungen in Phpbb_config vorgenommen
5. Ordnerrechte vergeben
habe aber trotzdem folgende fehlermeldungen
Code: Alles auswählen
Warning: fopen(./cache/birthday_1.00.dat): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web21/html/testboard/index.php on line 275
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web21/html/testboard/index.php on line 276
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web21/html/testboard/index.php on line 277
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web21/html/testboard/index.php:275) in /var/www/web21/html/testboard/includes/page_header.php on line 765
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web21/html/testboard/index.php:275) in /var/www/web21/html/testboard/includes/page_header.php on line 771
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web21/html/testboard/index.php:275) in /var/www/web21/html/testboard/includes/page_header.php on line 772
Hallo ich bin es wiedermal
ich habe noch ein paar fragen bezüglich umzug.
Da das thema mit dem hier ähnlich ist wollte ich nicht noch ein Post eröffnen.
Ich würd gerne die alte db in das neue Forum einarbeiten
dabei geht es mir nur um die
- Kategorien
- Foren
Das heisst ich habe die neue phpbb plus 2022 installiert und würde gerne einen umzug vom alten board unternehmen.
Welche Einträge müsste ich von der alten Datenbank exportieren ?
ich habe noch ein paar fragen bezüglich umzug.
Da das thema mit dem hier ähnlich ist wollte ich nicht noch ein Post eröffnen.
Ich würd gerne die alte db in das neue Forum einarbeiten
dabei geht es mir nur um die
- Kategorien
- Foren
Das heisst ich habe die neue phpbb plus 2022 installiert und würde gerne einen umzug vom alten board unternehmen.
Welche Einträge müsste ich von der alten Datenbank exportieren ?
- oxpus
- Administrator
So 100%ig passt das hier nicht rein, aber wenn Du schon ein neues Forum machen willst, stellt sich erst einmal die Frage, was denn das alte für eine Version ist?
Karsten Ude
das alte board ist ebenfalls phpbb plus 2022
aber da fehlen die ganzen updates wie cracker tracker und einige andere updates.
da mir das updaten zu schwer und umständlich erschien, habe ich mich entschlossen das neueste direkt zu installieren.
Ich will nicht direkt bei "Null" anfangen, wäre super wenn ich die Foren, User und deren posts irgendwie rüber kopieren könnte
aber da fehlen die ganzen updates wie cracker tracker und einige andere updates.
da mir das updaten zu schwer und umständlich erschien, habe ich mich entschlossen das neueste direkt zu installieren.
Ich will nicht direkt bei "Null" anfangen, wäre super wenn ich die Foren, User und deren posts irgendwie rüber kopieren könnte
- oxpus
- Administrator
Was soll denn bei einem neuen einfacher sein, wenn dort die MODs auch nicht eingebaut sind?
Zumal es eine heiden Arbeit ist, die Struktur der Plus-Tabellen auf das normale phpBB wieder runter zu fahren...
Was soll denn bei einem neuen einfacher sein, wenn dort die MODs auch nicht eingebaut sind?
Zumal es eine heiden Arbeit ist, die Struktur der Plus-Tabellen auf das normale phpBB wieder runter zu fahren...
Karsten Ude
als erstes möchte ich mich für das verspätetes Melden entschuldigen.
aaaaaaaaaalso
ich habe es endlich geschafft
ich habe zuerst phpbb_forum rüberkopiert
und danach phpbb_user und phpbb_usertext und noch ein paar dateien
und es läuft :-)
das einzige Problem war, die ganzen forenrechte musste ich neu vergeben.
Aber jetzt habe ich ein Forum auf dem neuesten Stand mit einem sehr schlanken Datenbank.
Dankeeeeeeeeeeeeee
aaaaaaaaaalso
ich habe es endlich geschafft
ich habe zuerst phpbb_forum rüberkopiert
und danach phpbb_user und phpbb_usertext und noch ein paar dateien
und es läuft :-)
das einzige Problem war, die ganzen forenrechte musste ich neu vergeben.
Aber jetzt habe ich ein Forum auf dem neuesten Stand mit einem sehr schlanken Datenbank.
Dankeeeeeeeeeeeeee