Geschwindigkeitsverluste

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Twins

Geschwindigkeitsverluste

Beitrag von Twins »

Hallo,

ich ein Orion und habe mal einige Fragen zu phpBB MODs.
In letzter Zeit ist mein Forum sehr langsam geworden, obwohl am Server und an der Software nichts gemacht wurde.

Also habe ich das Cache Posts System vom AmigaLink installiert und schon ist das Forum wieder ein ganzes Stück flotter, aber immer noch langsam im Vergleich zu vorher.

Dann habe die Cached Generation installiert, der die SQL Queries cacht.
Auf dem Index hatte ich vorher 22 SQL Queries, jetzt habe ich nur noch 8.
Aber die Auslastung bei PHP liegt jetzt immer über 85%, SQL hat meistens 15% oder noch weniger.
Die Queries sind zwar gesunken, aber die Seite ist nicht schneller geworden (jedenfalls nicht spürbar, mir fällt nichts auf).
Macht der MOD überhaupt Sinn? Oder stellt der eher ein Leistungsverlust dar?

Und dann habe ich da noch den Fast Furios MOD installiert, welcher das Board um 10% schneller machen soll, doch bei mir leider genau das Gegenteil bewirkt.
Habe den MOD wieder ausgebaut, da der die Page generation time um 0.09s nach unten gedrückt hat.
Ist der MOD empfehlenswert oder eher nicht?

Ich hoffe, mir kann einer helfen. Bedanke mich schonmal jetzt im voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße,
Twins
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und dann habe ich da noch den Fast Furios MOD installiert, welcher das Board um 10% schneller machen soll, doch bei mir leider genau das Gegenteil bewirkt.
Deinstalliere diesen MOD unbedingt, bzw. lass ihn draussen!
Der ist nicht mehr mit einem modernen phpBB kompatibel (also auch nicht mit dem Orion).

Dazu kommt, daß der Server auch weiterhin "vor sich hin dümpeln" sollte, wenn das Board weiterhin schnell sein soll.
Ist halt die Frage, wieviele Gäste/Bots Du hast...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Twins

Beitrag von Twins »

Habe den MOD jetzt entfernt, danke für den Hinweis!

Fallen Bots unter Gäste oder nicht?
In dder Statistik steht, heute haben sechs Gäste mein Forum besucht.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Auf dem Index hatte ich vorher 22 SQL Queries, jetzt habe ich nur noch 8.
Aber die Auslastung bei PHP liegt jetzt immer über 85%, SQL hat meistens 15% oder noch weniger.
Das ist normal. Wenn sich die Datenbankzugriffe senken, dann verschiebt sich die Prozentuale Serverlast in Richtung PHP. Das ist auch vollkommen logisch. Denn die Prozentzahlen geben ja nur an wie sich die Pagegeneration Zeit zusammensetzt. ;)
Die angegebene PHP last ist übrigens nicht 100%ig genau. Ein (sehr) kleiner Teil davon, geht auch zu lasten des Apache.

Die Geschwindigkeit deines Board finde ich übrigens, für einen Shared-Server, vollkommen ok.
Übel ist nur das Portal. Das liegt an der menge der zu ermittelnden Daten und ist ein allgemeines Portal Problem. Der im Orion eingesetzte News-MOD wird da nicht so ganz unschuldig dran sein, ist aber das kleinere Übel. Schlimmer sind die ganzen Statistiken. Denn für diese Statistiken müssen die Daten ausgelesen und berechnet werden. Das kostet natürlich Zeit.

Bei reloads merkt man übrigens sehr Deutlich das du mit dem Cached Generation Arbeitest. Die Queries und die damit verbundene Serverlast, gehen beim reload spürbar zurück. :cool: Das dürfte sich bei größeren Besucheranstürmen erheblich bemerkbar machen.

// EDIT
Ja BOTs fallen unter gäste.
Es sei denn du hast einen MOD zur Erkennung von BOTs drin.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Twins

Beitrag von Twins »

Also dann lasse ich den Cached Generation lieber drin, vielleicht kann ich ja noch mehr Queries cachen.

Vorher war die Statistik noch größer (über 16 Module und über 120 Queries). Oder meinst du die Statistik im Portal?
Wenn ja, auf diese kann ich verzichten. :D

EDIT
was bedeutet diese Meldung?
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't create a new thread (errno 12); if you are not out of available memory, you can consult the manual for a possible OS-dependent bug in /var/www/web2/html/db/mysql4.php on line 35
CBACK Orion
Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Zuletzt geändert von Twins am Mo 19.Feb, 2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Scheint die Festplatte voll zu sein oder die Anzahl zulässiger offener Datenbank-Sessions ist erreicht...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Vorher war die Statistik noch größer (über 16 Module und über 120 Queries). Oder meinst du die Statistik im Portal?
Ich meine die Statistiken im Portal.

Schau dir mal zum Vergleich das Portal von oxpus.de und auch meins auf amigalink.de an. Beide bieten nur so gut wie keine Statistiken. Das spart Rechenzeit. ;)

[/center]
Twins

Beitrag von Twins »

Ich habe mein Portal mal etwas entschlankt, zusätzlich einihe SQL Queries gecacht:
http://twins.dreamheaven.de/portal.php

Hoffe, es ist jetzt besser so.

Zum News-MOD:
ist das der mit den News-Kategorien?
Wenn ja, ich schreibe alle News in eine Kategorie, brauche keine verschiedene News-Kategorien.

Wenn man es so einrichten kann, dass immer eine Kategorie genutzt wird, dann kann ich den MOD auch gerne entfernen.
HerrLehmann

Beitrag von HerrLehmann »

@Twins: Nichts langweilt die User eines Nicht-phpBB-Developer Boards mehr als solche News Einträge was du gerade wieder eingebaut hast und am Code deiner Website verändert hast! ;)

Nicht böse gemeint, nur ein Tipp!
Ich spreche aus Erfahrung..
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Da muss ich HerrLehmann recht geben.

Dein Portal fluppt jetzt ja richtig gut. :) 0,2 Sekunden beim erstem Aufruf. Gestern waren es oftmals 14 Sekunden! :eek:
Der News-MOD ist der CMX-News (auch bekannt als Slashdot). An und für sich ein feiner News-MOD. Aber die wenigsten Boards benötigen die Unterstützung von verschiedenen Kategorien. Somit ist er eigentlich Blödsinn.
Da dein Portal aber jetzt wieder fein Fluppt. Würde ich mir erstmal nicht die Arbeit machen und ihn ausbauen.

[/center]
Twins

Beitrag von Twins »

@HerrLehmann:
ne, ich fasse das nicht böse auf, im Gegenteil. Danke für deinen Ratschlag, werde das in Zukunft beachten. :D

@AmigaLink:
okay, jetzt ist das Portal wieder schneller.
Im allgemeinen ist das Board auch nicht mehr so träge wie gestern, aber es war mal schneller.
Ich überlege gerade noch, wo ich das Board weiter entrümpeln könne...
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Da das Orion bereits von Haus aus sehr gut Optimiert ist, wird das eine schwierige Aufgabe. ;)
Falls du irgendwelche MODs zusätzlich eingebaut hast, wäre das ein Punkt wo du ansetzen kannst.
Brauchst du diese MODs wirklich? Und sind sie Optimal ins Board eingefügt?
Letzteres erfordert allerdings gewisse PHP Kenntnisse.

[/center]
Twins

Beitrag von Twins »

Würde das Cachen weiterer Queries was bringen?

Habe aber seit neusten ein Problem:
seitdem ich die Queries im Index cachen lasse, wird bei neuen Beiträgen nicht mehr der rote Button eingeblendet.
Also alle Beiträge bleiben als gelesen markiert, wenn ich dann aber ein Unterforum öffne, sehe ich die neuen Beiträge markiert.

Könnte das mit der Cache zusammenhängen?
Wenn ja, welche SQL Queries sollte ich nicht in den Cache aufnehmen?

Hänge meine index.php mal als Attachment an, wäre nett, wenn einer mal nachsehen würde. :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Queries vom Index würde ich eher nicht cachen, da hier zu viel dran hängt.
Und da es im Normalfall auch nur 1-2 Queries für den gesamten Index sind, macht es eh kaum was aus...
Karsten Ude
Antworten