Spammer Sabotaging
Ein guter Zusatz zum CBACK CrackerTracker
Jeder Forenadministrator kennt inzwischen - leider - die neue Methode des Spammings: oftmals sitzen sogar Menschen vorm PC die sich registrieren nur um einen einzigen Post mit einem Link zu verfassen oder diesen in ihrem Profil einzutragen. Sinn der Sache ist nicht nur, dass die User des Forums den Link sehen, sondern vorwiegend möchten sie damit ihren Rank bei Google steigern. Hin und wieder sind die Seiten der Spammer aber bereits auf der Google Blacklist oder es handelt sich um PR0 Seiten die, wenn man pech hat, sogar die eigene Seite runterdrücken. Dieser MOD legt Spammern das Handwerk, und zwar so schonend, dass andere User keine Nachteile davon haben. Er fügt bis zu einer gewissen Anzahl Posts die den Benutzer dann ja als "normalen" Benutzer kennzeichnen zu JEDEM Link eines Users, egal ob Profil, Signatur oder Beitrag das Linkattribut rel="nofollow" hinzu. (Zugegeben ein recht umstrittenes Attribut wenn es generell Eingesetzt wird, was bei diesem MOD nicht der Fall ist. Somit werden andere Benutzer im Forum die sich aktiv und in einem normalen Niveau beteiligen nicht durch diese Technik benachteiligt!) Google schließt die so gekennzeichneten Links vom Spidering aus und man hat damit den Spammern das Handwerk dahingehend gelegt, dass Ihre Links auf Ihrer Seite absolut nichts mehr Wert sind.
Ein Hinweis auf dieses System bei der Registrierung soll zumindest den menschlichen Vertretern des Registrier-Terrors signalisieren, dass Ihre Links auf der Webseite keine Wirkung haben und sie es dann gleich lassen können.
Tipp: Die meisten Spammer kommen aus dem Ausland. Unter Umständen ist es empfehlenswert den englischsprachigen Hinweistext auch in der lang_german (oder auch in anderen Sprachen) einzusetzen! Gegen Botregistrierungen empfiehlt sich der Einsatz einer Visuellen Bestätigung im Forum und gegen Beitrags-Spam eines Spammers der versucht den Linkschutz zu umgehen die Post-Zeitsperre oder die Spammer Flood Detection des CrackerTrackers!
MOD Download
[FINAL] Spammer Sabotaging
Gute Idee! 
Wobei der rLink den gleichen Effekt hat ohne dabei das stark umstrittene rel="nofollow" zu nutzen.
Die Rechtliche Absicherung, welche Ursprünglich der Hintergrund des rLink war, ist absoluter nonsens. Aber die (Page)rank Vererbung wird damit effektiv unterbunden, da der link in erster Linie auf den eigenen Server zeigt.
Das aber nur am rande erwähnt, denn deine Idee ist wirklich gut.
Vor allem weil bei dir nicht alle User benachteiligt werden, was beim rLink ja der Fall ist.
Wobei der rLink den gleichen Effekt hat ohne dabei das stark umstrittene rel="nofollow" zu nutzen.
Die Rechtliche Absicherung, welche Ursprünglich der Hintergrund des rLink war, ist absoluter nonsens. Aber die (Page)rank Vererbung wird damit effektiv unterbunden, da der link in erster Linie auf den eigenen Server zeigt.
Vor allem weil bei dir nicht alle User benachteiligt werden, was beim rLink ja der Fall ist.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- oxpus
- Administrator
Ist auch ab sofort hier aktiv!
Dieser Programmierer ist mit Gold/Geld wirklich nicht zu bezahlen!!!
Ist auch ab sofort hier aktiv!
Dieser Programmierer ist mit Gold/Geld wirklich nicht zu bezahlen!!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
- Christian_N
Sorry, blicke da nicht so ganz durch, vielleicht ist es auch jetzt schon zu spät und ich bin zu kaputt um was noch zu kapieren, aber wie ist das den jetzt genau bei diesem?
Ich habe viele Benutzer im Fanclub (Board) die nicht wirklich aktiv sind, sich schon ab und zu einloggen um Funktionen die für Gäste gesperrt zu erhalten, aber mit aktiv meine ich sind 0-Poster, erkennt dann dieses die als Spammer an falls die dann ein Beitrag mit einen Link mal schreiben sollten im Gästebuch? (Ist ja nur Gästebuch frei Topic ID 6, des Forum direkt ist komplett gesperrt nur für Admins frei für die News, etc.)
Oder wie läuft der jetzt genau ab bevor was als Spammer gekennzeichnet wird?
Sorry der doofe frage, kann wie bereits erfährt wohl nur einfach zu schon spät sein, weshalb ich mich hiermit dann auch jetzt mal so langsam für heute verabschiede ...
Gruß Chris
Ich habe viele Benutzer im Fanclub (Board) die nicht wirklich aktiv sind, sich schon ab und zu einloggen um Funktionen die für Gäste gesperrt zu erhalten, aber mit aktiv meine ich sind 0-Poster, erkennt dann dieses die als Spammer an falls die dann ein Beitrag mit einen Link mal schreiben sollten im Gästebuch? (Ist ja nur Gästebuch frei Topic ID 6, des Forum direkt ist komplett gesperrt nur für Admins frei für die News, etc.)
Oder wie läuft der jetzt genau ab bevor was als Spammer gekennzeichnet wird?
Sorry der doofe frage, kann wie bereits erfährt wohl nur einfach zu schon spät sein, weshalb ich mich hiermit dann auch jetzt mal so langsam für heute verabschiede ...
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 05.Mär, 2007 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
[quote="AmigaLink";p="70758"]Gute Idee! 
[/quote]
Jein.
Beim rlink stört der Frame und auch Deine internen Verlinkungen sind ein bisschen blöd (also wenn Du auf einen Link auf Deiner Seite Linkst läuft das auch über den rlink wnen sim Beitrag ist.) Außerdem werden damit ALLE User generell "bestraft" und nicht nur wirklich diejenigen die versuchen Links zu posten nur um Werbung zu machen.
Jein.
Beim rlink stört der Frame und auch Deine internen Verlinkungen sind ein bisschen blöd (also wenn Du auf einen Link auf Deiner Seite Linkst läuft das auch über den rlink wnen sim Beitrag ist.) Außerdem werden damit ALLE User generell "bestraft" und nicht nur wirklich diejenigen die versuchen Links zu posten nur um Werbung zu machen.
Coolde Idee und ich hätt's auch eingebaut, wenn ich da nicht des mit den rlink's gelesen hätte.
Ich hab bei mir im Board eh schon ALLE nur möglichen Links in ALLEN möglichen Dateien mit dem Pre-fix "rlink/rlink.php?=url" ausgestattet, also ist dieser MOD - für mich - uninteressant. Allerdings war mir nicht bewußt, dass mein Board dann in dieser Hinsicht für Spammer uninteressant ist, gut zu wissen.
Evtl. werd ich mir das mit dem Hinweis Text aus deinem MOD noch in die profile_add_body hauen, also einen Hinweis dass Spammer hier schlechte Karten haben!
Wenn ich nicht schon alles mit rlink ausgestattet hätte, würde ich den MOD aber sicherlich einbauen!
Ich hab bei mir im Board eh schon ALLE nur möglichen Links in ALLEN möglichen Dateien mit dem Pre-fix "rlink/rlink.php?=url" ausgestattet, also ist dieser MOD - für mich - uninteressant. Allerdings war mir nicht bewußt, dass mein Board dann in dieser Hinsicht für Spammer uninteressant ist, gut zu wissen.
Evtl. werd ich mir das mit dem Hinweis Text aus deinem MOD noch in die profile_add_body hauen, also einen Hinweis dass Spammer hier schlechte Karten haben!
Wenn ich nicht schon alles mit rlink ausgestattet hätte, würde ich den MOD aber sicherlich einbauen!

Life begins @ 1/1000
@ cback
Nö, bei mir laufen interne links nicht über den rLink.
Und das der rLink generell alle User "bestraft" hab ich ja erwähnt.
Vielleicht stelle ich auch irgendwann mal alles um auf deinen. Ich hab nämlich dieser Tage tatsächlich links gefunden, die bei mir Kopiert wurden und somit über meinen rLink laufen.
Nö, bei mir laufen interne links nicht über den rLink.
Und das der rLink generell alle User "bestraft" hab ich ja erwähnt.
Vielleicht stelle ich auch irgendwann mal alles um auf deinen. Ich hab nämlich dieser Tage tatsächlich links gefunden, die bei mir Kopiert wurden und somit über meinen rLink laufen.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.