Immer wieder Serverabsturz

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Kiss News

Immer wieder Serverabsturz

Beitrag von Kiss News »

Hallo!

Ich habe dieses Forum:
http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php
Wie man sieht, sieht man momentan nichts. Genau das ist das Problem.

Ich war am Anfang bei allinkl.com. Dort verbrauchte mein Forum zuviel Resourcen und man hat mich auf einen kompletten Krückenserver verelegt, das so langsam war, dass man dort kaum posten konnte. Sonst lief dort aber alles wunderbar, keine Serverabstürze oder Fehlermeldungen...

Dann bin ich zu Antagus gewechselt. Dort ging es schneller, aber immer wieder stürzte der Mysql-Server ab (kritischer Fehler: could not connect to database kam dann). Das war etwa 1-2 Mal in der Woche, manchmal aber auch 2 Mal an einem Tag. Dann musste ich immer beim Support anrufen, dass die den Mysql Server neu starten. Dann ging es wieder bis es einmal wieder eben nicht mehr ging.
Warum wusste dort auch niemand, angeblich "Überlastung". Überlastung kann schon sein, aber warum stürzt der Server dann nicht zu den Spitzenzeiten ab, wo über 200 User gleichzeitig online sind? Seltsamerweise stürzt er immer dann ab, wann nur 50 oder 60 User online sind, also kann es doch keine Überlastung sein, oder??

Wie auch immer, bin jetzt zu Host Europe gezogen (Domain weiterhin bei Antagus, läuft aber über DNS Einträge bei Host Europe). Und hier ist es noch schlimmer. Mehrmals täglich ist die Seite dann plötzlich nicht mehr erreichbar. Teilweise heisst es:
PHP has encountered an Access Violation at 7D611952
oder
Fatal error: Cannot redeclare unset_vars() (previously declared in :524708) in C:\Inetpub\vhosts\kissforum.de\httpdocs\phpbb2\common.php on line 36
oder sonstnochwas.
Nach einiger Zeit (manchmal 30 Minuten, manchmal 2 Stunden) ist das Forum dann plötzlich wieder erreichbar.
Natürlich habe ich alle Daten 1:1 überspielt und KEINERLEI Änderungen gemacht. Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas mit den Servereinstellungen zu tun hat. Zuerst lief das Foto Album gar nicht, weil PHP 5 installiert war. Jetzt habe ich auf PHP 4.4 umgestellt (wie es auch bei Antagus war) und dann lief auch das Foto Album.
Support bei Host Europe läuft nur per e-mail, und jedes Mal muss man einen Tag auf die Antwort warten, die aber bisher auch keine Lösung gebracht hat.

Hier noch weitere Infos:
Zum Vergleich, phpinfo bei Host Europe:
http://kissforum.de/phpbb2/phpinfo.php

phpinfo bei meinem alten Server:
http://genesimmons.de/phpbb2/phpinfo.php

Mein Forum jetzt bei Host Europe (über DNS-Einträge beim alten Provider
Antagus bei Host Europe ereichbar)
http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php

mein Forum beim alten Provider (momentan deaktiviert):
http://www.genesimmons.de/phpbb2/index.php

Jetzt meine Frage: was soll ich tun ????
Danke!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Fatal error: Cannot redeclare unset_vars() (previously declared in :524708) in C:\Inetpub\vhosts\kissforum.de\httpdocs\phpbb2\common.php on line 36
Das hat nichts mit dem Server zu tun, sondern mit dem Forum!
Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas mit den Servereinstellungen zu tun hat.
Wie wahr ?!?
Zuerst lief das Foto Album gar nicht, weil PHP 5 installiert war. Jetzt habe ich auf PHP 4.4 umgestellt (wie es auch bei Antagus war) und dann lief auch das Foto Album.
Dann sollte man mal das Album PHP5 tauglich machen?
Jetzt meine Frage: was soll ich tun ????
Mal überlegen, wie überladen Dein Board mittlerweile ist.
Es strotzt nur so von Werbung, wie überall eingebunden wird und 1001 Funktionen, die IMHO nicht gerade dem Sinn förderlich sind, ein ordentliches Forum zu führen.
Wenn man den Speicherverbrauch eines Users je Forenseite ermittelt, hat man mit einem vanilla phpBB von 128 bis max. 4 MB verbraten, bei Dir brauche ich nicht lange nachschauen, um einen Speicherverbrauch von mindestens 16 MB vorherzusagen, abgesehen von sicherlich 1001 Code-Fehlern, die im Forum stecken und den Server zusätzlich belasten.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der dann abschmiert oder vorübergehend mal nur extrem schwer zu erreichen ist.

Fazit:
Überdenke mal gründlich das Konzept Deiner Seite und arbeite daran, es PHP 5 tauglich zu machen, damit es auch wieder ein Stück besser funktioniert (PHP 5 arbeitet etwas effizienter und damit schneller als PHP 4). UNd wichtig ist es auch, da der offizielle Support zu PHP 4 bereits eingestellt wurde!
Mit Deinem wirklich überladenen Board müsste man schon einen gewaltig grossen Server haben, damit der nicht in die Knie geht.

Aber ich habe das Gefühl, genau dieses Dir schon vor längerer Zeit mal gesagt zu haben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für Deine Antwort.
Möchtest Du mir damit sagen, Du würdest mir einen Kostenvoranschlag machen, um das Forum wieder in Schwung zu bringen?
Ich habe davon natürlich keinen blassen Schimmer...

Woran es beim Forum hakt wegen PHP 5 hab eich keine Ahnung, als PHP 5 installiert war, lief zwar das Forum, aber das Album lieferte bloss eine weisse Seite... nicht einmal eine Fehlermeldung...
Das hat mit dem Server zu tun, sondern mit dem Forum!
Wahrscheinlich meinst Du, das hat NICHTS mit dem Server zu tun?
Nun aber bei allen anderen Servern ist dieser Fehler beispielsweise NICHT aufgetreten...
Zuletzt geändert von Kiss News am Fr 04.Apr, 2008 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, "... hat NICHTS mit dem Server ..." sollte es heissen.

Und das ist auch begründet, da die Fehlermeldung nach Aufruf der Forenseite auf die common.php zielt!
Daher kein Server-Fehler, sondern ein Forum-Fehler.
Vermutlich hat nur die PHP-Fehlerroutine auf dem Neuen Server eine andere Default-Einstellung und daher wird dann sowas angezeigt.
Falsch war das bei Dir wohl schon immer!

Nun, einen Kostenvoranschlag kann ich Dir wohl kaum machen, da ich den Aufwand nicht abschätzen kann, Dein Board zu "entrümpeln" und Du auch erst sagen musst, was neben den Fehlerbeseitigungen und möglichen Optimierungen noch weiter ausgebaut werden soll.

Sorry, aber für solche ungewissen Arbeitsaufkommen fehlen mir hellseherische Fähigkeiten, einen Preis hierfür zu nennen.
Der kann sich hierbei nur nach der Arbeit an einzelnen Stellen im Board richten und müsste je Script oder "Script-Gruppe" bewertet werden, meist ist aber auch selbst das im vorhinein schwer bis unmöglich zu bewerten.
Schliesslich willst Du eine verlässliche Kostenindikation haben, ich dagegen mit einem Angebot nicht im Nachhinein drauflegen.

Mal als Richtung:
Eine Forenoptimierung kann zwischen 30 und zu mehreren hundert Euro kosten, je nachdem, welche MODs wie optimiert eingebaut sind und wieviele MODs und individuelle Erweiterungen am Board überhaupt vorhanden sind.
Zumal man nicht bei allen Anpassungen Anleitungen hat, sich also meist immer erst einarbeiten muss, um Optimierungspotenziale überhaupt erkennen und durchführen zu können.
Selbst eine reine Analyse des gegebenen Boards kann schon weit mehr als 100 EUR kosten, wenn diese zeitlich bereits mehrere Tage dauert.

Kurzum:
Ein verbindliches Angebot für Dein Board kann ich Dir nicht unterbreiten, ohne eine (dafür nötige und damit bezahlte) Analyse durchzuführen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Du hast mit allem recht. Deswegen meine ich ja, entrümpeln ist nicht realistisch. Genau das hast Du mir aber vorgeschlagen... Daher muss eine andere Lösung her.

Dieser common.php Fehler, klar war er wohl schon immer, aber warum kam der nur einmal bei dem einen Server und vorher nie? Der ist aber auch nicht das grosse Problem, es kommen ja auch immer wieder andere Fehlermeldungen.

Genauso die Frage, warum bei dem einen Server immer "could not connect to Database" kommt, aber bei anderen nicht. Natürlich sind die Scripte nicht sauber geschrieben, das weiss ich selber, aber daran lässt sich nichts ändern, und dass das Forum theoretisch auch mit den Fehlern laufen kann, beweist ja, dass es bei allinkl.com gelaufen ist mit den gleichen Scripten. Mir ist schon klar, dass es noch besser und schneller laufen würde, wenn alles sauber geschrieben wäre.

Es liegt also am Ende doch am Server und dessen Einstellungen.
Mir wurde nun angeraten, auf einen Linux Server zu wechseln, der angeblich schneller läuft (weil er nicht so viel Resourcen verbraucht) und auch nicht so sensibel wegen den Scripten sein soll... der jetzige Server ist ein Windows Server...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Linux Server sind auch nur scheinbar schneller, das kann täuschen, haben aktuelle Windows Server bereits bewiesen, daß sie sogar schneller als Unix-Server laufen können.

Aber einen Vor- oder Nachteil hätte das nicht. Ausser, daß Windows Server meist Aufpreis kosten.
Natürlich sind die Scripte nicht sauber geschrieben, das weiss ich selber, aber daran lässt sich nichts ändern,
Warum nicht?
Willst Du weiterhin mit den Fehlern leben? Dann wäre dieses Topic hinfällig.
Dann hilft nur eine absolut auf Fehlertoleranz eingestellte Webumgebung, die dazu alles andere als sicher ist und einen Server, der wirklich Speed hat, die Last der User und der Scripte sowie die Datenbanklast auszuhalten.

Mir ist es egal, aber solange Du nicht anfangen willst, Deine Scripte zu entrümpeln (selber oder durch einen Auftrag an wen auch immer), macht Support hierzu keinen Sinn und werde ich folglich dann auch nicht mehr leisten, geschweige können.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

gibt es vielleicht irgendwo eine Art Modanleitung, wie man das Foto Album PHP 5 tauglich macht?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nicht wirklich.
Ich hatte aber auch damit ein Problem und zwar war es eine einzubindende Datei, nur weiß ich jetzt nicht mehr, welche das mal war.
Kommentiere doch mal in der common.php die Zeile

Code: Alles auswählen

error_reporting  (E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE);
aus und ruf dann das Album auf.
Normalerweise müssten dann seitenweise Warnungen und Fehler auftauchen, die letzten Fehler sind dabei entscheidend.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

das habe ich gemacht, macht aber keinen Unterschied.
die Seite bleibt weiss:
http://87.230.79.145/phpbb2/album.php

bin jetzt umgezogen auf einen Linux Server, dort läuft aber nur PHP 5...
Zuletzt geändert von Kiss News am Di 08.Apr, 2008 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Kannst Du mir mal die FTP-Zugangsdaten schicken?
Dann schaue ich nachher mal rein.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Hilfe, jetzt läuft mein Board wieder :p
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Kein Problem.
Bei weiteren Fehlern oder Problemen weißt Du ja, wo Du mich findest...
Karsten Ude
Antworten