Copyright bei Styles?

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Antworten
chrsla

Copyright bei Styles?

Beitrag von chrsla »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit dem Copyright bei Styles aus.
Ich habe einen Style von den Farben und Buttons angepasst und möchte den gerne Online stellen.
Wie sieht es aber mit dem Copyright aus.
Den Style den ich angepasst habe hat als Grundlage selbst den subSilver2.
Wie sieht es hier aus?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du kannst an den Styles alles ändern, was Du willst, selbst das Copyright.
Dann entfällt aber jegliche Unterstützung des Urhebers.
Da Forum und Styles unter GPL veröffentlicht sind, ist das möglich.
Allerdings wäre es zumindest nett, wenn Du den Copyright-Vermerkt im Quelltext der overall_footer.tpl und simple_footer.tpl stehen lassen würdest.
Zumindest wäre das IMHO den Entwicklern angemessen und er ist nur sichtbar, wenn man sich den Quelltext wirklich anschaut...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla

Beitrag von chrsla »

Ok danke für die Info. Da ich ja eigentlich größtenteils nur die .css Datei bearbeitet habe und der Name des Entwicklers nur in den .cfg Dateien auftaucht habe ich nun meinen RPG Namen hingeschrieben und sowas wie "Based on ..."
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

[...] und sowas wie "Based on ..."
Das wäre ja auch schon sehr gut.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
chrsla

Beitrag von chrsla »

Ich habe da noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe jetzt einen Style angepasst und das Copyright eben mit meinem Namen versehen.

jetzt ist es so das jemand anderes in dem Supportforum vom ursprünglichen Autor den selben Style hochgeladen hat und meint der wäre von ihm.

Dabei sieht der Style zu 98 % genauso aus wie meiner. Der einzigste Unterschied liegt nur daran das die Schriftfarben ein bisschen angepasst worden sind und das Kopfbild anders ist. Aber ansonsten ist alles gleich. Selbst der Fehler den ich eingebaut habe den ich aber nicht rausgemacht habe ist bei ihm genau der selbe.

Kann ich da was machen?
Ich finde das nämlich schon nicht richtig das der Typ jetzt meint er hätte sich die Arbeit gemacht. Die Arbeit stammt von mir. Nicht von ihm
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Kann ich da was machen?
Nein.
Alles, was für das phpBB geschrieben wurde und ohne selbiges nicht existeren kann, ein Style ist da garantiert nicht selbstständig, unterliegt der GPL und in diesem Zuge kann jeder mit allen Styles und MODs machen, was er will.
Er "sollte" jedoch den Bezug zum ursprünglichen Autoren lassen, muss es aber nicht wirklich.
Sorry, aber leider ist das so in der Lizenz vorgegeben.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Ja ich weiß.

Es ist nur verdammt traurig und schmerzhaft wenn jemand sich deinen Style nimmt. Ihn um ein oder zwei Sachen anpasst und dann meint er hätte die ganze Arbeit übernommen :-(

Und ich saß wirklich lange lange dran diesen Style auf phpBB3 zu konvertieren :-(
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und ich saß wirklich lange lange dran diesen Style auf phpBB3 zu konvertieren
Das glaube ich Dir gerne, aber leider, leider weiß man vorher, was andere mit den eigenen Sachen machen dürfen und muss dann auch leider, leider dem nachsehen, wenn jemand etwas für sich ändert und neu veröffentlicht...
Karsten Ude
Antworten