Treffen Mod?

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
skittles

Treffen Mod?

Beitrag von skittles »

Ich würde einen Mod suchen, bei den man Treffen erstellt als Kalender eintrag oder so!
Und sich die Leute dann anmelden können, ob sie eben kommen oder nicht. Am besten wäre es wenn man sich dann mit 10, 20, 30, ..... 90, oder 100% dafür anmelden könnte.
Übersicht
So in etwa! Ist leider in ASp, sonst hätte man da vielleicht was abschauen können.

Kennt jemand so einen Mod? Wäre echt genial!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Sollte nicht sooo schwer sein.
Mal schauen, wie ich Zeit habe...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
skittles

Beitrag von skittles »

Selber machen?
Und würdest die echt die Mühe machen? Also das wäre ja echt der Hammer!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
dagobert
Beitrag von dagobert »

ich glaub wenn oxpus mal nen forentreffen macht, wirds teuer für uns beide :D
:bia:
Zuletzt geändert von dagobert am Do 20.Mai, 2004 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich kenne Forentreffen von 3dwin.de, wo ich auch ursprünglich herkomme. Als User wohlgemerkt.
Zwar habe ich bislang noch nicht an einem Treffen teilgenommen, aber da werden die Termine in einem Topic abgehandelt.
Nun, ein solcher Mod wie hier in einer anderen Script-Sprache gezeigt, sollte das vereinfachen, denke ich und irgendwann, ja irgendwann mag auch hier mal ein Forumtreffen stattfinden. Wer weiß ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
skittles

Beitrag von skittles »

[quote="dagobert @ 20/5/2004, 00:18";p="6049"]ich glaub wenn oxpus mal nen forentreffen macht, wirds teuer für uns beide :D
:bia:[/quote]
Denke auch! *schonmalzumSparenanfang* :bia:
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Keine Bange, ich bin genügsam ;)
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Jetzt wird es ernst:
Die ersten Schritte sind getan, die Tabellen stehen zumindest.

Ich habe dazu folgende Details ausgedacht:
Ein Termin wird mit bestimmten Feldern (wie im Beispiellink genannt) erstellt, wobei Termin und Ort offen bleiben können.
Diese Felder könnten dann bei der Anmeldung zu diesem Termin vom User mit angegeben werden, so daß sich der Termin von den Vorschlägen her gestaltet. Sinnvoll z.B. bei Forentreffen.
Die von den Usern gesetzten Inhalte sollten dann von anderen Usern akzeptiert/auswählbar oder neu erfassbar sein. Etwas knifflig, aber so kann man Gleichheiten erreichen. Das macht allerdings auch die Abstimmungen der User bei Ablauf der Anmeldefrist schwerer. Hier bräuchte ich noch eine zündende Idee.

Was daraus berechnet wird, sind die Anzahl der User, die den Termin bestätigt haben und den Termin annehmen oder ablehnen, inkl. irgendwelcher Prozente. Mal schauen.

Des weiteren kann ein Termin für alle User, oder eine bzw. mehrere Usergruppen erstellt werden, diese könnten dann den Termin auch nur einsehen.
Zusätzlich soll, wenn nötig, auch die Anzahl der Teilnehmer begrenzbar sein (etwa bei einer Fahrt z.B.).

Mit Ablauf der Anmeldefrist wäre vielleicht eine PN an die Teilnehmer nicht verkehrt? Oder man sollte halt in der Termin schauen.

Eine Liste der aktuellen sowie bisherigen Treffen wird selbstverständlich vorhanden sein. Ob ich da noch Kommentare von den Teilnehmern einstellen lasse, also bei der Anmeldung oder nachträglich... Mal sehen.

Das zumindest als grobe Richtung, wie ich den Treffen Mod jetzt bauen will.
Einwände, Vorschläge, Ergänzungen hier rein.
Karsten Ude
skittles

Beitrag von skittles »

Coole Sache!
Einwände?
Hmm ja vielleicht das mit dem Termin und Ort offen lassen ?!?
Einerseits eine gute Idee, andererseits sicherlich sehr kompliziert!

Ich dachte da eher an was einfacheres!
Wer darf Termine posten?
Entweder man stellt es im ACP ein oder noch einfacher, man verwendet die Rechte vom calLite Mod. Und knüpft an den an! Da gib es ja schon die Rechte wie Termine posten, Termine ändern, Termine einsehen und so weiter!

Wer darf sich für die Treffen anmelden
siehe oben, jeder der Einblick in den Kalender hat

Was sollte EIN Termin beinhalten
Datum: 12.12.2005
Zeit: ab 19h
Link: evt. Link zur Lokalität oder so
Info: also Infotext, wie kommt man hin, oder sowas
max. teilnehmer: 20
-----------------------------
danach sollte eine Liste mit den sich angemeldeten Usern folgen!

wie meldet man sich an?
user melden sich an und gibt mit einem freiwählbaren Prozentwert an, mit welcher Wahrscheinlichkeit er kommt (sollte veränderbar bleiben)

Ablauf
1. ich poste einen Termin im Forum als "normalen" Post, mit oben genannten Informationen. Dieser wird dann in den CalLite eingetragen! Zeitgleich sollte der Termin auf eine eigene Treffen (= bevorstehende Treffen) Liste!
2. User melden sich an (melde mich mit einer 70%igen Wahrscheinichkeit an), können ihre Anmeldung auch noch kommentieren oder so!
3. desto näher das Treffen rückt, desto sicher wird es dass Die User kommen oder aber auch nicht. daher sollte der Prozentwert veränderbar bleiben!
4. Treffen findet statt
5. User können berichten wie es war, auch im oben erstellten Thread
6.* User können Fots hochladen vom Treffen, welche zeitgleich auch in den PhotoAlbum Mod kommen sollten, in eine eigene Kategorie oder so!

* PhotoAlbum Mod: vielleicht könnte man das jeweils in ein AddOn packen, da diese Mods ja nicht bei jedem eingebaut sein müssen!

Du hast dir das irgendwie anderst gedacht? Hmm
das mit der Idee: 100 User melden sich an, jeder gibt einen anderen Ort und eine andere Zeit an, und dann schau man mal wie sich das vereinbaren lässt, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut! denn man will ja dass möglichst viele kommen, daher wird der termin doch sowieso vorher abgeklärt! oder etwa nicht?

Sorry falls ich da jetzt deine Gedanken etwas durcheinander bringe!
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du bringst nichts durcheinander.

Also zum Mod:
Ich wollte den auch einsetzen lassen, um eben damit von den Usern einen Termin und Ort zu bekommen. Damit entfiele eine Diskussion im Forum. Daher eben auch einen Orts- und/oder Terminvorschlag den anderen zur Verfügung stellen können, nicht müssen, damit man grössere Einigkeiten erreichen kann.
Man kann diese Liste ja nach den Häufigkeiten sortieren oder gar keine neuen Orte ermöglichen, also bei der Erstellung Termine und Orte in einer Liste erfassen können. Und nach Ablauf der Anmeldefrist wären die häufigsten genannten Termine und Orte die "Gewinner". Ich lasse mich da aber auch gerne umstimmen.
Der Mod soll auch keinen Kalender (gibt schliesslich mehrere) oder das Photo Album verwenden, wenn, dann kann man entweder die Photos in den Mod laden oder das Album halt mit einer neuen Kategorie verwenden. Letzteres halte ich für geschickter, da man für solche Sachen ja das Album installiert hat, oder?
Und den Termin kann man ja auch im Board-Kopf anzeigen lassen. Für jeden sichtbar und erreichbar. Sowie von dort auch die diversen Listen. Steht der Termin fest, wäre er dann im Kalender einzutragen, damit jeder User sicher ist, daß das Treffen auch wirklich stattfindet und nicht von vornhinein aus mangelnder Anmeldung abgesagt wird.

Die Erstellung des Termins kommt glasklar ins ACP, somit wäre die Berechtigung hierfür schon geklärt.

Die von Dir Felder werde ich entsprechend berücksichtigen:
Zeit, okay wird vom Datum getrennt erfassbar sein
Link zum Ort hatte ich bislang nicht
Wahrscheinlichkeit halte ich für etwas übertrieben: Der User sollte einfach ja oder nein sagen und das auch bis zur Anmeldefrist. Ich denke, daß reicht aus, um auch vor einer gesetzten Anmeldefrist genügend Klarheit zu bekommen. Denn was sagen 70% "ich komme" denn aus? 30% daß ich keine Lust habe oder unsicher bin? Dann sage ich doch lieber gleich ab. Denke ich jedenfalls.

Wie denken die anderen zur Möglichkeit Termin und/oder Ort von den Usern vorschlagen zu lassen? Also wenn das im Treffen nicht vorgegeben wird?
Soll dafür wirklich eine Diskussion im Forum stattfinden, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen?
Hat zwar den Vorteil, daß die User besser begründen können, warum dann und dort als hier und jetzt und auch Wegestrecken, Zuständigkeiten, etc. wären abstimmbar, aber das kann auch in einer Endlosdiskussion landen.
Nun, ich bin da ganz offen.
Karsten Ude
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Ich glaube wenn es um ein Treffen geht dann sollte es zwar an einem Zeitpunkt an dem die meisten könnten stattfinden aber trotzdem in der Entscheidung des Admins liegen. Also wenn dann sollte es max. so eine Art "poll" geben mit ein paar Vorschlägen.

Es wird sonst zu viel Organisation und ausserdem könnten sich user benachteiligt fühlen da 6 von 8 aus Dortmund kommen oder so...

Naja also nein zur Diskussion!
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Auch eine interessante Idee:
Termin wird festgelegt und die User können dazu nur andere Örtlichkeiten und Termine vorschlagen.
Das dann immer aktuell anzeigen (Hitliste) und im Forum dann darüber diskutieren. Das Treffen kann ja dann darauf geändert werden...

THX Bootenks.
Karsten Ude
skittles

Beitrag von skittles »

na gut!
der Mod sall ja kein massgeschneiderter Mod für mich werden, denn kein anderer brauchen kann!
Ausserdem bin ich eh immer von deinen Mods begeistert (phpBB Menü Manager)

Also Oxpus mach mal :-)

Nur zwei Sachen hab ich nicht ganz verstanden! Warum den Mod nicht einfach machen (ohne cal und ohne Photo Album) und dann nicht zwei AddOns dazu machen!
z.b. wie beim Birthday Mod! Da gibts doch auch so ein addOn dass die Geburtstage in den Kalender eingetragen werden!
2. AddOn könnte man weglassen! Bzw. es wäre eben schön beim Ereigniss nur einen Link einbauen zu können zum Photo Album! Aber ich denke das bekomm ich dann schon alleine gebacken?!?

Und zur Erklärung was ich meine mit den % Angaben! Weißt du sicher ob du in 6 Wochen Zeit hast oder nicht?
Ich kenn das eben nur von dem asp Board (wo ich dir den Link gegeben hatte), und da war das mit den prozenten super! Jene die 100% angegeben hatten kammen immer, jene die nur 80% angegeben hatten kamen auch meist und so!
z.b. das Treffen ist an einem Freitag Abend! Ich muss z.b. manchmal Samstag arbeiten! Weiß es aber 6 Wocher vorher noch nicht! Daher würde ich z.b. 75% angeben! Dann wissen die Leute dass ich wahrscheinlich komme, es aber trotzdem sein könnte dass etwas dazwischen kommt!
aber das mit den % glaub ich zumindestens läßt sich evt. auch noch nachher einbauen? also als so ne Art kleines AddOn?

Also ich würde sagen, mach den Mod einfach so wie du ihn brauchst. Und lass einfach deine Gedanken einfliessen!
Also so eine Art Mischung aus 75% eigenen Ideen und 25% Ideen der anderen :-)

Ich freu mich auf alle Fälle schon auf den Mod! Wenn du Unterstützung brauchst dann melde dich! Also ich denke tmp Files oder Texte oder sowas könnte ich dir schon helfen!
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Okay, ich fang dann locker an und wenn die erste Version steht, dann könnt Ihr testen.
Karsten Ude
skittles

Beitrag von skittles »

sehr fein! Ich freu mich schon!
*aufzeig* *michalsTestermeldentu*
also sofern der Mod bis nächsten Sonntag noch fertig wird
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich versuche mich zu tummeln...
Karsten Ude
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Also ich hätte auch interesse! ^^

Kann ich dir mit meinem dürftigen Wissen unter die Arme greifen??
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich schreie schon, wenn ich Hilfe brauche. Keine Angst.
Karsten Ude
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

ok ich lausche :-D
nightowl
Beitrag von nightowl »

jo,
einen einfachen Treffen-Mod für jeden einstellbar mit grundlegenden ACP-Einstellung ohne Nutzung von weiteren Mods als Grundvorausstezung würde ich auch begrüssen, da gerade deine Mods immer auf dieser Schiene entstanden sind und sich so mehr verbreiten lassen, weil auch kleine Boards es gut nutzen können.
Jedoch würde ich gerne es begüssen, wenn man einen Moderator einsetzen kann, der ähnlich wie bei KB-Base die Sachen vorablesen kann und sie erlauben muss, damit die Treffen veröffnetlichen werden.
Weiterhin wäre eine ACP-Einstellung für bestimmte Forenbereich des Boards sicherlich auch nicht blöd, damit man es etwas überblickmässig im Griff halten kann.
Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@nightowl
Ein Treffen wird nur per ACP einstellbar sein, so daß auch nur Admins oder andere ACP-berechtigte User das dürfen. Eine Freischaltung ala KB wäre damit überflüssig.
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

HABEN WIIILLL!! :D

Ne, im ernst!! ist echt auch interessant für mich!!
Da ich nen us-board habe, kann ich gerne die US-Übersetzung machen, wenn nötig!!

Könntest das system auch als "user of the month" variation versuchen??

Könnte man doch evtl so ähnlich machen!!

- User schlagen termin vor (user schlagen user vor) bis anmeldefrist
- Admin wählt x termine (wählt x user)
- Poll für alle termine (poll für die user)
-Auswertung des termins mit anschließenden benachrichtigungen (selbes mit "user of the month" als switch im index :-))

praktikabel?!
nightowl
Beitrag von nightowl »

@oxpus,

okay also JA Status und gut, np bei mir und JA ist eh fast überall Standard, soweit kann ich nur sagen "Ich freue auf die Betatests"^^
Bild
skittles

Beitrag von skittles »

Und wie sieht es aus? Ich will absolut nicht nerven!

Ich wollte nur mal so anseitsweise nachfragen wie weit du schon bist, und ob es wirklich nichts zu helfen gibt!
Zuletzt geändert von skittles am Do 01.Jul, 2004 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, die Fehler im plus 1.5 und auch hier einiges haben mich noch nicht dazu kommen lassen.
Dennoch sollte ich recht schnell voran kommen, da das wesentliche ja besprochen ist.
Karsten Ude
Gesperrt